Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf

  • Seite 1 von 4
07.11.2011 22:28
avatar  Halvar
#1 Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Man, da habe ich doch nach Planungsphase & ausreichender Recherche gekauft (Ego-T/A), losgedampft und direkt keinen Glimmstängel mehr angefasst. Alles soweit toll; nur jetzt nach rund 3 Monaten macht sich echt der Frust breit. Nicht weil ich gerne wieder Qualmen möchte oder mir das Dampfen nicht schmeckt; es ist die Technik die mich wirklich fast zur Weißglut bringt.
Wie ich ständig lese, ist die Ego-T ein Meilenstein unter den Dampfgeräten; bin ich wirklich der Einzige, der das Ding nach einiger Erfahrung für totalen Unrat hält ? Die Akkus sind (aus meiner heutigen Sicht) wirklich prima, aber Verdampfer & Tank/Mundstück sind doch nun wirklich ein erbärmliches Stück chinesischer Technik, oder ?

Dauernd sifft irgendwas, dann schmeckt´s mal wieder kokelig, dann kommt mal wieder Liquid aus dem Mundstück, wieder später muss ich mit Gewalt ziehen bis irgendwas da herauskommt.
Dabei ist die "Aufgabenstellung" an das Gerät doch soooo einfach.

Ich lese wirklich viel und habe hier auch schon so manchen prima Tip aufgeschnappt. Ich weiß jetzt, wie ich (theoretisch) Verdampfer auseinanderbaue, Dochte ersetze, Dornplatten nachbearbeite,... und ich finde es prima, dass sich Leute die Mühe machen mit großartigem Pioniergeist solche Tips hier zu posten.
DANKE dafür !

Aber eigentlich will ich gar nicht an dem Gerät rumschrauben; das Ding soll einfach funktionieren. Ich möchte ab und zu ein von mir ausgewähltes Liquid dort hineinfüllen und ab und zu muss das Ding sicher auch mal an irgendeine Ladestation oder sowas. Ziehe ich stark dann soll das Gerät viel Dampfen, schwach-> wenig; der Geschmack soll natürlich beim ersten Zug 100%ig mit dem vom 100.000sten identisch sein.

Natürlich sagt Ihr jetzt "jaaaa, Du hast ja auch das Einsteigergerät, was erwartest Du?" - und damit habt Ihr wahrscheinlich recht. Aber was wird besser wenn ich mir ein Top-Class Gerät zulege ? Maximal das siffen ist Geschichte, oder ?
Ich habe wirklich keine Probleme damit, 500 Eur oder mehr für ein Gerät auszugeben was meine Anforderungen 100% erfüllt; aber das scheint es wirklich nicht zu geben, oder ?

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:30 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 22:31)
#2 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
Gestaltwandler

ich bin auch kein Fan von ego-t mehr. aber man muss ebend klein anfangen ...hi hi
ich würde für einsteiger mittlerweile GoGo oder Echo empfehlen. das sehen viele anders.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:31
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#3 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
tobben_h ( gelöscht )

und wenn du dir einfach Cartos oder Clearos draufschraubst?
ich hab im Moment Bud Kartomizer, die kosten ca 2,80 das Stück und da kann man oben Liquid reinfüllen und gut ist
kein Siffen,nix.
Und wenn das Ding ma kaputt ist oder sche*ße schmeckt, werf ich das Ding weg...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:33
#4 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Greif zum Selbstwickler und du wirst zufrieden sein, wenn du das Wickeln einmal raus hast.

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:36
avatar  Halvar
#5 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Zitat von Hudler57
Greif zum Selbstwickler und du wirst zufrieden sein, wenn du das Wickeln einmal raus hast.


... aber das ist ja wieder "irgendwas machen" und nicht dampfen.

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:39
#6 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
Gestaltwandler

ich hab jetzt so einiges durchprobiert ...es gibt zwar Teile die hier besser sind oder da praktischer....aber ich kenne nichts was für 100 euro ...4 mal so gut ist wie eins für 25 euro. damit meine ich irgendwann ist einfach nicht mehr rauszuholen...der rest ist hobby und begeisterung .

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:39
avatar  Halvar
#7 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Zitat von tobben_h
und wenn du dir einfach Cartos oder Clearos draufschraubst?
ich hab im Moment Bud Kartomizer, die kosten ca 2,80 das Stück und da kann man oben Liquid reinfüllen und gut ist
kein Siffen,nix.
Und wenn das Ding ma kaputt ist oder sche*ße schmeckt, werf ich das Ding weg...



Wie passt das denn mit Deiner Aussage in dem betreffenden Thread zusammen:
"Von der Leistung ist er meinem Ego-VD ähnlich, ich habe nur das Gefühl, daß er schneller zu kokeln anfängt, so ab dem 3. oder 4. Zug."

???

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:41
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#8 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Anfängerfehler
inzwischen mag ich das Ding lieber als die ego-Verdampfer, die kokeln nu ständig


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:42 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 22:43)
#9 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
Gestaltwandler

Zitat von dampfinator
ich hab jetzt so einiges durchprobiert ...es gibt zwar Teile die hier besser sind oder da praktischer....aber ich kenne nichts was für 100 euro ...4 mal so gut ist wie eins für 25 euro. damit meine ich irgendwann ist einfach nicht mehr rauszuholen...der rest ist hobby und begeisterung .



P.S. woher kommt den der Drang nach besser , höher , weiter ? ist das vieleicht doch die Suche nach der echten (E) Zigarette bei uns HWV infizierten ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:44
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#10 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
tobben_h ( gelöscht )

ich versteh Halvar eher so, daß er kein Bock auf das ganze gespiele hat
er will anmachen und gut


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:45
#11 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
Gestaltwandler

achso .....:)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 22:45
#12 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

ich hab meine echten E-Dampfgeräte und bin super zufrieden und möchte nichts andres mehr. Nur der neue Bergut leider nicht :-)

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:21
avatar  Halvar
#13 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Zitat von tobben_h
ich versteh Halvar eher so, daß er kein Bock auf das ganze gespiele hat
er will anmachen und gut


Und genau SO ist es.
Es ist ja nun so, dass ich "früher" auch bei irgendeiner Beschäftigung geraucht habe; und nicht während des Rauchens was anderes gemacht habe.
Mit den Dampfgeräten ist es nun so, als würde Winnetou eine Friedenspfeifen-Zeremonie für die Stammesältesten vorbereiten. "Kinder, seid schön still und Helm auf, Vatter will dampfen"

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:32
avatar  Halvar
#14 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Zitat von Hudler57
ich hab meine echten E-Dampfgeräte und bin super zufrieden und möchte nichts andres mehr. Nur der neue Bergut leider nicht :-)


Nun sag doch bitte mal ehrlich: die V21 mag lecker sein und auch nach solider Manufaktur ausschauen, aber was musst Du an Zeit investieren um das Ding am Leben zu halten ? Wie oft musst Du irgendwas "warten" oder "reinigen".

Ein anderes Beispiel worüber ich mich aktuell aufrege:
Ich habe so eine komische Kaffee-Vollautomaten-Maschine gekauft. Saeco "XSmall", also namhafter Hersteller, alle Tests die ich las waren Top, vorher den Kaffee probiert->prima, also gekauft.
Jetzt habe ich eine "Nachfüll-Maschine", die zwischendurch auch ab und zu mal Kaffee macht. Ich muss ständig an diesem ollen Ding herumhampeln, nachfüllen, entleeren, warten,...! Völliger Käse (aber der Kaffee ist immer noch lecker).
So muss ich an vielen Ecken für banale Dinge Zeit investieren, und das ist in Summe eine ganze Menge. Dampfen gehört definitiv dazu.

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:43
#15 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Halvar, ich kann dich gut verstehen. Nicht, dass an technischem Interesse oder Möglichkeit fehlt, ich hab da auch einfach keinen Bock drauf.
Hab jetzt folgende Lösung für mich gefunden:
4 Verdampfer für die ego t , 2xA, und 2 x B, aber LR, je 5 Tanks.
Sinn und Zweck:
1 VD badet in Kukident, gemeinsam mit einigen Tanks, und trocknet dann länger (2-3 Tage) vor sich hin.
Dryburn? Dornplatte? Glsafaserkabel ?
Nix davon bisher gemacht. Alle paar Tage, max 1/Woche, das Reinigen und pusten find ich okay. Sollte einer der VD sich in Gestank auflösen, hab ich genug, und der Weg zum Shop ist nicht sooooo weit... und dann mal fuckeln - ich weiss es noch nicht.
A für zuhaus, Auto, etc
B für Arbeit, abends raus, etc
Weil: kein Ersatz mitschleppen, nur den vollen mit frischem Akku, ausserdem kommt da der LR dem Zugverhalten an der Pyro näher.

Im Übrigen gestehe ich: Solang ich morgens erst ne Pyro krieg, ist alles okay. Hab da mit mir meinen Frieden gemacht...
Wenns mich überkommt, steck ich mir eine an. Kann 1 am Abend oder mal mehr sein, ich sch...s drauf, denke, mich unter Druck zu setzen, macht den jeeeep drauf nur heftiger.

Grüß aus NRW
D-T


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:43 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 23:44)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

kein bock auf herumschrauben und immer schön dampfen... wie geht das zusammen...?
suche auch schon lange so ein tiptop gerät, aber leider nix da, auch nicht für ein tausender...
na gut, dann würde ich doch lieber weiter bisschen rumschrauben damit gewünschte dampfmenge rauskommt. weil: ohne rumschrauben gibt es halt kein dampf.
wieso und warum nicht, kappiere ich bis heute auch noch nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:44
avatar  Fippes
#17 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Kauf Dir einen gescheiten Mod. Die Ego reicht für den Anfang, bis man weiß, was man von seinem Gerät erwartet. Meine Ego war schnell ausrangiert. Hab dann zwei, drei Mods probiert und bin bei der Reo gelandet. Akkus laden (IMR 18650), Fläschchen füllen (6ml), Carto (Boge 2.0) oder Atty (Cisco 306 LR) drauf und Spaß haben. Den ganzen Tag. Kein Siffen, kein Gefummel, einfach einfach.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:46
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
( gelöscht )

Halvar, ich stimme dir voll und ganz zu!
Die Ego-T war zwar wirklich ein guter Schritt in der Entwicklung, aber irgendwie sind sie da bis jetzt auch stehengeblieben. Ich setze große Erwartungen in die neue "Ego-C", die ihren Weg wohl bis Mitte/Ende Dezember in die Shops finden soll. Und ich hoffe, das man nun endlich auch mal sowas wie Geschmack aus den C-Verdampfern bekommt...
Wenn du was wirklich Wartungsfreies suchst, probier mal Cartomizer oder Dual Coil Cartomizer (<- Die Dualcoils Flashen recht heftig!)
Auffüllen-Fertig-Dampfen. Recht guter Geschmack, kein Reinigen, Dryburn, Dochtwechsel o.ä. Scheisse
Oder Alternativ ein Standard 510er Verdampfer. Relativ Wartungsarm, zwar mit Watte, aber vom Dampfverhalten sehr gut und im Geschmack bisher unübertroffen (Meine Meinung!)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:54 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 23:55)
avatar  Meelia
#19 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Nach ein paar Tagen hatte ich die Nase voll. Ich wollte dampfen und nicht basteln, reinigen, auswechseln usw.
Daraufhin habe ich die einfachste und preiswerteste Variante gewählt und bin seit 4 Wochen glücklich und zufrieden.
Sicherlich gibt es hochwertigere und teurere Geräte und Zubehör, aber warum immer ein Porsche, wenn es auch ein Opel tut.
Ich habe mich wie viele andere hier für die Dual Coils entschieden.
Die haben ein Wattedepot, welches je nach Größe aufgefüllt wird und gut ist. Die Dinger sind preiswert und halten ca 3 Wochen. Danach kann man sie mit heißem Wasser und Gebißreiniger oder auskochen mit Salzwasser usw. reinigen. Welche Methode man wählt ist glaube ich egal. Bei mir tuts die 1. Methode und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Nach der Reinigung puste ich sie von der Gewindeseite mehrmals aus (Zewa vorn reinstecken). Dadurch wird das Wasser aufgesaugt. Dann lasse ich sie 1 Nacht mit Zewa stehen und gut ist.
Bei einem kleinerem Akku sind die 2,5 ml oder 3,5 ml Dual Coils besser als die großen 5 ml.
Wo man die bestellt, muß jeder für sich entscheiden, dazu gibt es viele gute Beiträge über die Shops und Preise.

unten ist ein Bild zu den DC

lG Meelia

dampft seit 2011

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford


LG Meelia
Bildanhänge
imagepreview

DC.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:09
avatar  kasten
#20 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Also ich hatte genau die selben Probleme und auch keine Lust zu basteln.Ich bin dann auch auf Dual Coils umgestiegen und seit dem bin ich echt zufrieden^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:12
#21 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar
Gestaltwandler

Jup Cartos sind echt pflegeleicht. 1-2 mal am tag laden. 1-2 mal nachfüllen. aus die maus

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:21
#22 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Zitat von Hudler57
Greif zum Selbstwickler und du wirst zufrieden sein, wenn du das Wickeln einmal raus hast.



ich hab nen provari mit a2 tm und bin vor frust kurz davor ihn aus dem fenster zu werfen... also ich bekomm das wickeln auch nicht hin. das mit den ohm haut bei mir garnicht hin hab immer zuviel oder zu wenig.. entweder ist der flasch zu heftig/dampf zu wenig usw.. ich bin auch gefrustet. also das liegt nicht nur an den geräten "schluchts" und ein selbstwickler heisst nicht gleich glücklich sein "leider"



grüße
dampfloki


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:37
#23 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Halvar wie wäre es mit ganz aufhören? Eigentlich haste Dich doch jetzt nur noch vom Nikotin zu verabschieden. Ne Dampfe ist nun mal ein Kompromiss..und ich denke das wird es auch noch lange bleiben.
Gruss,Ralle

Rauchfrei seid 29.09.11/18.40 MEZ

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 00:58
#24 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

@DampfLoki Willkommen im Club. Ich habe momentan nur mit doppeltem Draht und so um die 8 wicklungen ein "einigermaßen" erträgliches Ergebnis.

Also den Technik-Frust gibt es auch bei Selbstwicklern. Je mehr veränderbare Faktoren, desto unwahrscheinlicher ist ein Reproduzierbares gutes Ergebnis.


Es wird Zeit für ne Standart-Fertig-Wicklung im Zehnerpack.

A2-TM auf Provari


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 03:56
#25 RE: Der Technik-Frust nach 3 Monaten Dampf
avatar

Anfangs war ich von der eGo T auch begeistert. Doch nach einiger Zeit fingen alle 5 eGos an zu siffen, aber wie. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß die Verdampfer aus dem Starterset wesentlich besser sind, als die nachgekauften. Nach allen möglichen Versuchen mit Watte-eGo, Cartomizer usw. stand ich auch kurz vorm Selbstwicker.
Aber inzwischen ist mein Favorit der Clearo Tank mit CE2 xl Clearomizer. Da gibt es absolut kein Siffen, nach dem Clearomizermod kein Kokeln, aber den sauberen Geschmack des Tanks. Ab und zu gibt es auch mal einen DC.
Die 5 ml Tanks benutze ich auf 18650er Akkuträgern. Wem die Teile auf einem eGo Akku zu groß sind, der kann auch auf die 2,5 ml Tanks zurückgreifen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht