Dampfer-Frust

19.12.2011 10:03
avatar  kloko
#1 Dampfer-Frust
avatar

Guten Morgen liebe Dampfer-Gemeinde !

Nachdem ich nun seit gut 4 Wochen vom Rauchen auf´s Dampfen umgestiegen bin, freue ich mich jeden Tag über die vielen Vorzüge des Dampfens, doch leider muss ich auch sagen, dass inzwischen auch eine Menge Frust hinzugekommen ist.

Meine gesammelten Erfahrungen basieren derzeit nur auf zwei E-Zigaretten, der E-Go T und
der E-Leo T, sowie vielen Videos und Erfahrungsberichten im Internet. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und meine Eindrücke hoffentlich entkräften.

Meine Anforderung an ein (für mich) gutes Dampfgerät sind natürlich neben einer guten Dampfleistung (kein warmer Dampf) und Aromaentfaltung (Flash ist mir nicht allzu wichtig) vor allem eine weitestgehend einwandfreie Funktion, insbesondere störungsfreier Liquidnachfluss mit ausreichender Versorgung der Verdampfereinheit, kein Siffen, ausreichende Depot/ Tankgröße von mind. 1,5 ml, Akkureichweite von mind. 8 Std.

Dabei erwarte ich von diesem Gerät, dass ich nicht eine Ausbildung zum Feinmechaniker oder Techniker benötige, um das System zu bedienen (ggf. das Einstellen Luft- und Liquidzufuhr, Dampfmenge, Liquidnachfüllen) oder Wartungsarbeiten (säubern, Austausch von Ersatz- und Verschleissteilen) durchzuführen.

Ich bin kein großer Bastelfreak, dafür fehlt mir größtenteils das Interesse und das Geschick. Diese Dinge sollten für mich also auf ein Minimum beschränkt sein. Ich möchte meine Zeit in erster Linie mit dem Dampfen und nicht mit dem Studium, Einstellung und Wartung des Dampfgerätes verbringen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit mich in ein vernünftiges System einzuarbeiten und mir entsprechende Kenntnisse anzueignen, aber alles in einem gewissen und für jedermann zumutbarem Rahmen.

Sind meine Vorstellungen in dieser Hinsicht irgendwie überzogen ? Ist es wirklich so ein Hexenwerk solche grundlegenden Dinge technisch umzusetzen ? Wir sprechen hier schließlich nur von einem Dampfgerät und nicht von einem Atomkraftwerk.

Wenn ich mir jetzt noch wünsche (sollte es ein solches Gerät geben), dieses in Deutschland kaufen zu können mit gesicherter Ersatz- und Verschleissteilversorgung, spätestens dann sehe ich meine Hoffnungen gänzlich dahinschwinden.

Ich habe in den vergangenen Wochen mich immer mehr damit abgefunden, mich von störungsarmer Funktionalität bei leichter Bedienung zu einem Großteil verabschieden zu müssen.

Habe mich also mehr mit den hochpreisigen Geräten beschäftigt wie z. B. von Bulli-Smoker,
über "The Fog" von Funstore bis hin zur Telescopic Storm mit AVS von Golden Greek. Letztere hat mich trotz den enormen Preises sehr interessiert.

Das man bei High-End Geräten kaum noch um Auslandbestellungen herum kommt, habe ich schnell begriffen aber dass es offensichtlich seit Monaten bei allen Herstellern und Händlern zu solchen Verfügbarkeitsproblemen kommt ist für mich ehrlich gesagt, nicht wirklich nachvollziehbar. Da werden interessante Geräte aufwändig und teuer konstruiert, der E-Dampfer Markt entwickelt sich hervorragend - die Nachfrage scheint enorm zu sein und die Hersteller mit guten Geräten könnten traumhafte Umsätze realisieren, schaffen es aber offensichtlich monatelang nicht, entweder Ihre Fertigungskapazitäten anzupassen und/ oder die Materialversorgung sicherzustellen.

Um nochmal auf meine Bemerkung von weiter oben zurückzukommen: Es handelt sich um Dampfgeräte nicht um Atomkraftwerke. Ist die Konstruktion abgeschlossen und die entsprechenden Dreh- und ggf. Kunststoffteile erstmal bei den Lieferanten eingestellt, können diese Teile in großen Menge in kurzer Zeit gefertigt werden. Die Lieferantenauswahl sollte bei diese Teilen, doch wohl ausreichend groß sein, um welche mit akzeptablen Fertigungskapazitäten zu finden.

Ich verstehe es einfach nicht. Wollen die Hersteller kein Geld verdienen ?

In keinem Shop ob In- oder Ausland ist ein komplettes Gerät verfügbar. Verfügbarkeiten: Alle paar Monate mal eine "Handvoll", die sofort wieder ausverkauft sind.

Ich hoffe, dass ich das alles zu negativ sehe und Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, welches Geräte eventuell für mich und meine Frau in Frage kommen könnten, wobei es für meine Frau noch eine zusätzliche Schwierigkeit gibt:

Ihr ist im Gegensatz zu mir auch noch ein guter, starker Flash wichtig.

Wenn es ein verfügbares Gerät gibt, was diese Eigenschaften auch nur zu 70% erfüllt, wäre das schon wirklich phantastisch.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Kloko
[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:20
avatar  Nofan
#2 RE: Dampfer-Frust
avatar

Mir ist noch nicht ganz klar was du/ihr schon alles probiert habt.
Nur Ego-T? Oder mal einen Dual Coil Cartomizer draufgeschraubt?
Ich will mich hier nicht auf die Dual Coils versteifen, aber die funktionieren tadellos und ohne "schnick schnack". Ich habe "NULL" Wartungsaufwand und der Flash ist gut, schön stark so wie ich es mag.
Kein Siffen oder Sonstiges...

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:32
avatar  T-Ronny
#3 RE: Dampfer-Frust
avatar

Also mir hat es der B-Typ von der Ego angetan .... gutes Aroma ... aber gleich mal vorweg .. es gibt natürlich wesentlich bessere Geräte als die Ego-T .. aber vom Händling ist die Ego noch am einfachsten und die Teile sind auch (fast) immer einfach nachzubestellen .. ohne Auslandsversand


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:44
avatar  kloko
#4 RE: Dampfer-Frust
avatar

Hallo Nofan,

vielen Dank für Deine Antwort. Selber ausprobiert haben wir bisher: Ego-T - Verdampfer schmecken sehr schnell kokelig, siffen leicht, E-Leo T - bessere Aromaentfaltung, aber häufiger Probleme mit dem Liquid Nachfluss - oft zu wenig, manchmal zuviel, Kappen bleiben gerne mal am Docht hängen und Liquid läuft komplett in den Verdampfer, Ego W: gute Aromaentfaltung aber sehr warmer Dampf - ist gar nicht mein Ding und ständig Liquid im Mund, Bully A2: Selbstwickelverdampfer - die Fummelarbeit hat mich abgeschreckt und einige Erfahungsberichte, die über oft schlechte Ergebnisse nach dem selber wickeln berichtet haben.

Dual Coil Cartomizer klingt nicht schlecht und sehr preiswert. Werde ich ausprobieren und berichten. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:48
avatar  Nofan
#5 RE: Dampfer-Frust
avatar

Zitat von kloko
Hallo Nofan,


Dual Coil Cartomizer klingt nicht schlecht und sehr preiswert. Werde ich ausprobieren und berichten. Danke!



Nimm gleich den Großen DC also 5ml das ist beispielsweise dieser hier: http://www.e-zigarette-onlineshop.de/smo...er-schwarz.html

Du wirst begeistert sein

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 11:03
avatar  kloko
#6 RE: Dampfer-Frust
avatar

Danke für den Link. Ist dort aber nicht vorrätig. Ich werd mal suchen, wo ich ihn bekommme.
Aber kann es sein, dass dieser Cartomizer warmen Dampf produziert ? Kennst Du den Dual Coil C. Tank ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 11:29
avatar  Nofan
#7 RE: Dampfer-Frust
avatar

Also ich habe alle DC´s ausprobiert. Auch den DCT.

Die kleinen DC´s bis 3,5 ml machen schon zimlich warmen Dampf, der DCT ist so Mittelfeld. Und der große 5ml macht lauwarmen bis eigentlich kalten Dampf.
Den DCT sowie den 5ml kann ich absolut empfehlen.

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 11:42
avatar  miezia
#8 RE: Dampfer-Frust
avatar

Hi,
ich nutze auch DC s. Mir macht der warme Dampf aber nix. Kann aber bestätigen, dass die großen 5ml nicht warm sind. Die wären bestimmt was für dich. Leicht zu handhaben, nicht so oft nachfüllen. Allerdings nutze ich sie auf einen 1000 ego-Akku. Hab bei 650er festgestellt, dass die Leistung dann schwächer ist. Geht aber trotzdem.
Übrigens heute bei intaste. de im Adventskalender 5 Stück für 15 Euro im Angebot;))

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 11:49
avatar  kloko
#9 RE: Dampfer-Frust
avatar

Hab gerade noch ein bisschen über DCT gelesen. Scheint wirklich eine sehr interessante Alternative zu sein und dabei noch sehr erschwinglich. Als Tank System mit 5 oder 6 ml bleibt wie Nofan ja auch schreibt, der Dampf auch einigermaßen kalt. Fehlt noch ein kräftiger Akku, nicht nur von der Leistung her auch vom Umfang. Habe gerade mal ein Bild vom DCT auf einem normalen E-Go Akku gesehen - das sah schon recht seltsam aus. Optisch hat das Ganze etwas von einer Einlauf-Spritze. Also wohl mehr was für Zuhause.

Welchen Akku/Akkuträger würdet Ihr empfehlen ? Provari - sehr teuer, schlechte Verfügbarkeit, Lava-Tube - günstiger aber wohl ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit - beide mit regelbarer Voltzahl. Wäre natülich toll

Da fällt mir noch der 3000 mA Akku King Kong aus Polen ein. Könnte eine preiswerte leistungsfähige Alternativ sein.

Die Bulli Akkus wären auch noch eine Alternaive. Müssten eigentlich passen - aber auch hier wieder : Verfügbarkeitsprdobleme

Habt Ihr noch weitere Ideen ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:59 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 13:02)
avatar  Nofan
#10 RE: Dampfer-Frust
avatar

Den Lavatube gibt es bei Spain-Cigar die haben auch gleich die DCT´s auf Lager 6ml und die 3ml.
Ich bin auch kurz davor dord zu ordern :D
Die andere Möglichkeit ist Dampfdings. Die bekommen Bald die Lava rein und haben die DCT´s auf Lager. Muss man halt noch warten....

*edit: Habe gerade geschaut, bei Spaincigar ist die Lava auch nicht mehr auf Lager....

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:15
avatar  kloko
#11 RE: Dampfer-Frust
avatar

womit wir wieder bei den mangelnden Verfügbarkeiten aus meinen Ausgangsfrust-Post wären ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 13:44
avatar  Nofan
#12 RE: Dampfer-Frust
avatar

hehe, ja leider ist der Ansturm momentag zimlich groß auf dem E-Zigaretten Markt. Es werden immer mehr....

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 14:10
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dampfer-Frust
avatar
( gelöscht )

Hi kloko,
Wenn du ein absolut Wartungsarmes System suchst, kommst du um Cartomizer/Dualcoil-Cartomizer nicht drumherum. Die sind eben einfach einfach. Mundstück ab, reintröpfeln bis unten bissl Liquid wieder raustropft, abtupfen, Mundstück drauf, auf Akku schrauben, FERTIG! Mir Persönlich schmecken sie nicht so dolle und flashen zu heftig, aber das ist Geschmackssache.

Zu den Akkutägern muß ich dir recht geben. Das sind im Endeffekt nur "Billige" Hülsen mit 'nem Taster und evtl. einer 5 Cent Elektronik, die dann für Teures Geld verkauft werden. Aber seit der KingKong aufgetaucht ist zu einem Unschlagbaren Preis/Leistungsverhältniss, sind die Preise der Akkuträger bzw. der Neuheiten doch ganz schön gesunken. Genauso wie damals bei den ersten Aldi-PC's. Danach hatten plötzlich alle Computer-Ketten/Shops ähnlich preisgünstige Angebote.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 14:11
#14 RE: Dampfer-Frust
avatar

Bei den Problemen kann ich auch nur nen normalen DualCoil empfehlen, falls euch der Dampf zu warm seien sollte, nehmt nen langen Driptip ;-)
Alternativ könnte das hier was für euch sein, falls ihr keine Lust mehr auf Ego haben solltet : hier

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 14:23
#15 RE: Dampfer-Frust
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

ich würde dir nen map oder anderen tank mit dual coil atomizer empfehlen.am besten nen grossen so kühlt er den ato in der mitte auch recht gut da der da dauernd mit liquid umspült ist und kostet auch nur ein paar euro! der vorteil ist das du wenn du mal ein liquid nicht so magst es einfach mit der spritze wieder rausziehen kannst und anderes wieder rein !http://www.google.at/imgres?q=map+tank&h...:21&tx=43&ty=13

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 14:26
#16 RE: Dampfer-Frust
avatar

hallo,

bin jetzt seid 3 tagen dampfer, ego-c von Steamo.de + liquid
habe davor 1-2 schachtel pyros geraucht, die mit dem camel.
komme mit einer tankfüllung über den tag, kein siffen dank Phil´s videos.
aku hält jetzt seid 3 tagen.

MfG

MfG Mr Smith

ego-c, no pyros 17.12.11 13Uhr30


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:43
#17 RE: Dampfer-Frust
avatar

Hallo zusammen,

ich als Ehefrau vom Kloko danke Euch von Herzen für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt

Habe heute Stunde um Stunde mit meinem Mann im Internet verbracht, gelesen, gesucht, geflucht, weil wieder nicht verfügbar....

Aber: es ist fast vollbracht!!!!!

Der beste aller Ehemänner hat nämlich bald Geburtstag und Weihnachten ist ja auch noch

Also Schatz, ich weiß da was was Du nicht weißt


Woran erkennt man eigentlich nen echten Dampfsuchti? Ich weiß es: wenn eine Technik Idiotin sich freiwillig stundenlang mit Technik beschäftigt.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:10
avatar  T-Ronny
#18 RE: Dampfer-Frust
avatar

werft auch mal einen Blick darauf ... da muss man nicht so oft nachfüllen ...:-)
http://www.peleon.pl/product.php?id_product=1478


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 19:41 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 19:43)
#19 RE: Dampfer-Frust
avatar

Also...
Wenn die Ego kokelig schmeckt, dann ist zu wenig Liquid am Docht. Tank leer, Liquid zu dickflüssig (eher unwahrscheinlich, es sei denn reines VG) oder Tank zu voll sind da die Stichworte. Wenn es die A ist (kleiner Tank), Tank rausziehen und wieder reinstecken. Dann hört das Kokeln auf. Wenn es die große ist (B), Tank rausziehen und wieder reinstecken.
Solange Liquid im Tank ist, kokelt da gar nichts.

Siffen.
Deckel richtig drauf? Also die Flachen Seiten des Silikondeckels auf die flachen Seiten im Tank? Nicht lachen, ich hab das schon öfters erlebt, dass der Deckel quer zum Tank eingebaut wurde. Ergebnis war immer siffen. Bei der B: Hat es wirklich hörbar geklickt, als du den Deckel auf den Tank gesetzt hast?

Wir haben hier im Moment 3 Verdampfer in Betrieb, einen A und zwei B, den A seit 7 Wochen, die B's seit 4 Wochen ununterbrochen, den A fast täglich (Mentholkocher), da sifft und kokelt gar nichts (mehr), und wir legen sie auch nicht mehr in Wassser oder Vodka ein.

Die egos snd nichts für Feinmechaniker, eher für Verdampferflüsterer

Übrigens...ich war jetzt mal etwas länger weg, der UPS-Mann hat gerade einiges an Dampfer-Hardware angeliefert....lölölölöl...Dual-Coils etc.....auch wenn die Ego gut ist....das bessere ist immer der Feind des Guten ;-)



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 00:13 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 00:13)
#20 RE: Dampfer-Frust
avatar

edit: hier stand mist


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:58
#21 RE: Dampfer-Frust
avatar

Hallo kloklo,
das Problem mit dem Geschmack kannst du deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen in dem du selber mischst. Fertige Basen und Aroma. Dann gibst du einfach so viel Aroma hinzu bis es dir so intensiv
schmeckt wie du es gerne hättest. Ist ein bissel wie kochen und Gewürze ;-)
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...103506499267_97

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht