Zugwiederstand beim A2 verringern ?

22.07.2012 08:33
#1 Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Hallo zusammen,
würde gerne mal erfragen ob jemand von euch schon einmal versucht hat den Zugwiederstand beim Bulli A2 zu verringern ? Ich stehe auf leichten Wiederstand wie beispielsweise beim LS-T oder E. Jetzt habe ich noch einen A2-T und würde gerne einen leichteren Zug erreichen ohne den Verdampfer zu schrotten. Ist es sinnvoll ein zweites Luftloch zu bohren oder vielleicht das vorhandene zu erweitern.
Wäre schön wenn es jemand schon ausprobiert hat und mal seine Erfahrung posten könnte.

Gruß Bastelheini


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 08:37
avatar  Feride
#2 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

bei meinen verloren gegangenen A2 hatte ich den ganz dünnen 200er Edelstahlsieb genommen , je weniger Sieb , desto leichter das ziehen

müßte auch mit Glasfaser nicht anders sein
weniger Glasfaser nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 08:42
avatar  Feride
#3 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

schau mal wo das Luftloch ist
merk sie dir
und lege die Wicklung auf die andere Seite
somit bleibt das Luftloch frei


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 08:48
#4 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Sorry kann nicht ganz richtig sein. Die Luft geht ja nicht durch den Docht sondern durch die Seiten der Dornplatte. Grundsätzlicht denke ich aber, dass das Hauptproblem das gebohrte Luftloch ist welches ja nur 1mm beträgt. Der LS-T z.B. hat ja 2 Luftlöcher. Ich weiß nur nicht ob es bei dem A2 auch möglich ist ein zweites Loch zu bohren ohne das Dampfverhalten komplett zu verändern ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 08:48
#5 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #2
bei meinen verloren gegangenen A2 hatte ich den ganz dünnen 200er Edelstahlsieb genommen , je weniger Sieb , desto leichter das ziehen

müßte auch mit Glasfaser nicht anders sein
weniger Glasfaser nehmen

Was soll das denn mit dem Zugwiderstand zutun haben?

Da bring ein vergrößern oder ein zweites loch doch mehr,
das genau gegenüber dem ersten liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 08:56
avatar  Feride
#6 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #5
Zitat von Feride im Beitrag #2
bei meinen verloren gegangenen A2 hatte ich den ganz dünnen 200er Edelstahlsieb genommen , je weniger Sieb , desto leichter das ziehen

müßte auch mit Glasfaser nicht anders sein
weniger Glasfaser nehmen

Was soll das denn mit dem Zugwiderstand zutun haben?

Da bring ein vergrößern oder ein zweites loch doch mehr,
das genau gegenüber dem ersten liegt.



hatte das Volumen an Wickelgedöns der Lochgröße angepasst
war wunderbar mit dem 200er Mesh


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 10:35
avatar  kone2
#7 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Ich habe meinen A2-T mit einer Genesis-Wicklung versehen nach dieser Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=6pbi2CCInwQ

Der Zugwiderstand hat erheblich abgenommen. Die jetzt erreichten 1,4 Ohm sind
auch ganz angenehm. Es sifft nichts, Geschmack und Flash sind hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 19:07
avatar  Tessos
#8 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Ich hab beim A2 der Luftloch auf 1,5 mm erweitert, Zugwiederstand leichter aber immer noch nicht zu leicht.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 19:37
avatar  Senne
#9 RE: Zugwiederstand beim A2 verringern ?
avatar

Ich bohre immer mit 1,2 mm auf. Ca. 40 % leichterer Zug . Ich finds so sehr angenehm . Aber wie immer hier - reine Geschmackssache-

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht