Squape Zugwiederstand.

  • Seite 1 von 3
12.09.2013 08:36
#1 Squape Zugwiederstand.
avatar

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Squape. Ich finde er ist ein toller Verdampfer mir ist nur der Zugwiederstand zu hoch. Hat jemand eine Ideewie der Zug geändert werden kann, den Zugwiederstand vom Lite finde ich prima.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 16:27
#2 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

So, nach einem Selbstversuch muß ich sagen, bin beim Squape nun mit dem Zugwiederstand auf Lite niveau. Ich habe einfach das Loch im Wickelsockel vorsichtig auf 1,5mm aufgebohrt. Natürlich habe ich vorher die Schraube rausgenommen. Gereinigt, gewickelt, alles prima, wie oben beschrieben hat der Squape nun einen leichten Zug.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 16:40
#3 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Meinst du das Loch direkt unter der Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 16:51
#4 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Ja genau dieses Loch, wenn du die Schraube von unten aus dem 510er rausdrehst kannst du durchschauen. Da die Schraube dick ist besteht, wenn man vorsichtig von oben wo die Wicklung sitzt, durchbohrt auch keine Gefahr das das Gewinde beschädigt wird. Habe es gemacht, geht prima.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 17:20
#5 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

habe ich mich bei meinem nicht getraut und ihn deshalb wieder verkauft...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 17:33
#6 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Ging mir ähnlich, meinen ersten Squape habe ich wieder abgegeben da mir der Zugwiederstand zu hoch war. Ich habe aber vor einiger Zeit eine Kombi gesehen mit einem veränderten Squape, da konnte ich nicht wiederstehen. Denn ich war der festen Überzeugung das da etwas gehen muß und man den Zugwiederstand irgendwie leichter machen kann. Und siehe da es geht, wenn das loch auf 1,5mm aufgebohrt ist hat man einen leichten Zugwiederstand vergleichbar mit dem Lite und da wollte ich hin. Ich bin total Glücklich hatte im schlimsten Fall schon mit einen Totalausfall gerechnet. Aber wer wagt der auch gewinnt. Optisch, wie ich finde eine tolle Kombi und dampft jetzt auch wie ich es von meinen Lite gewöhnt bin. Siehe Bild.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 20:18
avatar  mamamia
#7 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Ich habe meinen heute bekommen und stehe vor genau demselben Problem. Aber ich trau mich halt auch nicht - mal ganz davon abgesehen, dass ich es gar nicht selbst könnte.

Könntest du bitte mal ein Bild vom Innenleben posten, auf dem man genau sieht, wo du was+ wie gebohrt hast?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 20:23
avatar  elmann
#8 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

The squape der beschissenste swvd den ich kenne. Sifft zum ende des tanks immer wieder egal wieviel gf man rein packt und dann loch noch vergrössern.
Da denke ich das dieses scheiss teil noch nehr difft zum ende hin


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 20:26
#9 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Zitat von elmann im Beitrag #8
The squape der beschissenste swvd den ich kenne. Sifft zum ende des tanks immer wieder egal wieviel gf man rein packt und dann loch noch vergrössern.
Da denke ich das dieses scheiss teil noch nehr difft zum ende hin


Dann machst du wohl irgendwas falsch, wenn ein Verdampfer sifft ist es auch schon mal vorgekommen das der Anwender Schuld dran ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 20:42
avatar  elmann
#10 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Ich bin mit sicherheit nicht schuld aber hundert prozent. Der squape ist ein siffendes scheiss teil ende aus.
Und ich habe schon fast alle swvd durch die aufm markt sind.
Und die habe ich nicht nur ein zwei male gewickelt sondern kann dieses urteil geben da ich sie ausgibig getestet hab


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 20:59
avatar  mamamia
#11 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Also meiner hat noch kein bisschen gesifft, und ich befülle einen neuen VD grundsätzlich anfangs immer erst mal nur zur Hälfte. Ich dampfe nun die dritte (halbe) Füllung, und zwar hab ich die beiden anderen bis zum letzten Tropfen leer gedampft: aber gesifft hat da bisher nichts.

Mir ist nur der Zugwiderstand zu hoch... vielleicht liest Rebbycando ja nochmal diesen Faden und kann ein Bild posten.... damit ich mein kleines Problemchen beheben kann.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 22:43
#12 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Hallo

Auf das Problem mit dem zu hohen Zugwiderstand hatte ich die Entwickler bereits Anfang Juni, also vor Verkaufsstart, hingewiesen. Als Antwort bekam ich, man könne ihn aufbohren, dass hätten sie mit ihren Prototypen auch so gemacht. Wie man dann in der Serie trotzdem auf einen so hohen Zugwiderstand kommen kann, ist mir jedoch schleierhaft.

Wenn ich bei einem Selbstwickler mit einem Verkaufspreis ab 100 € aufwärts noch auf eigenes Risiko selbst Hand anlegen muss, lass ich lieber gleich die Finger davon. So etwas habe ich in der Preisklasse zum letzten ´mal beim FeV 1 gemacht. Jedoch zeigt sich Artur nicht ganz so Beratungsresistent, wie man jetzt beim FeV 2 sieht.

Bei Verdampfern, die die Luft von unten ziehen, ist allgemein die Siffgefahr immer etwas größer. Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass beim Squape in einer eventuellen "2nd Edition" die Konstruktionsmängel beseitigt werden... dann wäre ich wieder dabei.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 22:52
#13 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Das ist kein Konstruktionsmängel nur weil du und ich und noch ein paar andere den Zugwiderstand zu hoch finden, sondern Geschmackssache. Wenn 500 Geräte verkauft worden sind und sich nur 50 Leute über den Zugwiderstand ärgern, wird da auch nichts dran geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 23:26
avatar  Kurti
#14 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

@mamamia

Einfach das Luftloch in der Mitte aufbohren, vorher die Pluspolschraube entfernen.
[widget=94517]

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 23:34
avatar  mamamia
#15 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Noch bin ich nicht so weit, dass ich ihn aufbohren würde ... das wäre nur die allerletzte Maßnahme ... wobei dann die vorletzte wäre, ihn evtl. wieder zu verkaufen oder gegen etwas einzutauschen, das sich für mich bewährt hat.

Vielleicht probiere ich mal, den O-Ring von der Mittelpolschraube abzumachen... aber noch bin ich dabei herauszufinden, ob ich mich an den Widerstand evtl. gewöhnen könnte... ;) Danke euch allen für euren Input!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 23:47 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 23:47)
#16 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Der Zugwiderstand ist aber auch stark abhängig vom verwendeten Akkuträger. Wenn du den O-Ring entfernst und einen Akkuträger mit Luftregelung oder mit Luftschlitzen in der TopCap hast, macht das schon viel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 01:06
avatar  Karlo
#17 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Hab im ERF gelesen, daß sich die Pluspolschraube verstellen läßt und sich dadurch der Zugwiderstand ändert.
Ein Versuch ists wert, hab aber keinen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 01:08
#18 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Hab meinen auf 1,5mm aufgebohrt und finde es für mich gut so. Allerdings empfinde ich 1,5mm bei anderen Attys doch noch etwas luftiger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 02:06
avatar  mamamia
#19 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Die Pluspolschraube etwas weiter rausgedreht habe ich als erste Maßnahme, weil der S. auf einem Vamo thront.... hat ein kleines bisschen was gebracht, aber echt nicht viel, weil der sowieso von vornherein nicht plan auf dem Vamo draufsaß.

Nun habe ich den ganzen Tag lang keinen anderen VD benutzt und finde schon, dass ein Gewöhnungsprozess eingesetzt hat ... mal sehen, wie es morgen ist, wenn ich Tai und Kay neu gewickelt habe, die haben's nämlich grad nötig.... vermutlich finde ich den S. dann wieder zu stramm im Widerstand. Bin halt ein Weichei und mag deshalb auch meinen VD weicher.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 02:42
#20 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
REOnaut

Genau da lag bei mir auch das Problem auf Dauer, wenn ich den ganzen Tag nur den Squape gedampft habe war alles bestens aber wenn ich dann mal zwischendurch am GT mit 1,5mm Luftloch gezogen habe, hab ich den Squape wieder in den Schrank verfrachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 05:44
#21 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Ich nutze seit einigen Tagen auch den Squape

Anfangs fand ich den Zugwiederstand ziemlich stark. Das kam aber eigentlich nur daher das ich meinte daran ziehen zu müssen wie ein Ochse.
Mittlerweile mache ich es so das ich damit einfach nicht direkt auf Lunge ziehe, sondern nur in den Mundraum.
Da reicht es dann auch wenn man leicht daran zieht.
Vom empfinden ziehe ich da auch nicht stärker dran als beim "The Ring by Pit" mit komplett offenem Luftloch (2mm sind das glaube ich).
Dadurch zieht man natürlich weniger Volumen, hat aber trotzdem in etwa die gleiche Dampfmenge wie beim Ring, den ich bei gleichem zugempfinden mit wesentlich mehr Volunmen quasi auf lunge ziehen muss, weil eben der zug relativ leicht ist.

Ist schwer zu beschreiben, aber man braucht da im grunde nicht stärker dran zu ziehen als als bei einem Verdampfer mit größerem Luftloch.
Man muß sich im grunde nur daran gewöhnen das man nicht so viel Volumen ziehen braucht wie bei Verdampfern mit größerem Luftloch.
So mache ich es jedenfalls und empfinde nicht den drang da etwas ändern zu müssen, obwohl ich einen leicht zug mag.

Das mit dem siffen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das muss entweder ein fehler bei der Wicklung sein falls er ungenutzt siffen sollte.
Wenn er nur beim gebrauch sifft ist vermutlich die Leistung für die stärke des zugs zu niedrig eingestellt, da der Squape ja durch starken zug konstruktionsbedingt auch mehr liquid Transportiert (unterdruck in der Verdampferkammer)


Gruß, Klaus

15.09.2013 15:19
avatar  mamamia
#22 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Ich habe von Anfang an *nie* "direkte" Lungenzüge gemacht, sondern immer erst mal den Dampf nur in den Mund gezogen und dann (je nach Lust und Laune) noch runter in die Lunge oder auch nicht. So habsch früher geraucht, so dampfe ich heute.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 20:07
#23 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Das stimmt schon, jeder hat natürlich so seine Gewohnheit wie man das Paraktiziert oder Praktiziert hat.
Ob nu direkt auf Lunge oder nicht ist ja im grunde nicht so wichtig.
Ich kann mich beim squape gut mit dem zugwiederstand arrangieren indem ich einfach (wie soll ich sagen) nicht mehr kraft beim zug aufbringe als bei verdampfern mit größerem Luftloch.
Trotz des dadurch geringeren zugvolumens ergibt sich da bei mir eine vergleichbare Dampfmenge wie bei anderen Verdampfern mit grösserem Luftloch.

Ich kann das leider nicht besser umschreiben - aber vielleicht versteht es ja trotzdem jemand :D


Mit dem Squape hab ich allerdings ganz andere Probleme im Moment - ich find den nämlich nicht wirklich leichter zu wickeln als andere Verdampfer - eher im Gegenteil o.O
Momentan komm ich nur mit Wicklungen wie Navy sie im Video gemacht hat klar.
Liegt aber vielleicht auch nur daran das ich seit längerem ausschließlich auf ESS in unterschiedlichsten Varianten gewickelt habe.

Aber das ist ja ein anderes Thema ^^ ...


Gruß, Klaus

29.11.2013 17:00
#24 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Tach!

Ich habe meinen (Original) Squape nun mit meiner Dremel-Workstation aufgebohrt.
Der 510er Anschluss hat nun 2 gegenüber liegende Löcher mit 1,4mm Durchmesser, welche in Flucht zu den Luftkanal-Einfräsungen der Base liegen.
Der Zugwiderstand ist jetzt ungefähr so wie der vom Kayfun Light. Damit komme ich persönlich gut klar.
Allerdings ist jetzt das Zuggeräusch auch etwas "deutlicher", aber nicht unangenehm geworden.
Für mein persönliches Empfinden ist somit der (Original) Squape, deutlich, durch diesen "simplen" Eingriff verbessert worden.

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 22:40
#25 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Wolfman Jack kann man da einfach so durchbohren oder hqast du ihn erst auseinander gebaut ???

Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen und schmeckt auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht