Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang

03.11.2019 01:00
#1 Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

Hi miteinander,
Da ich nach dem FEV von ytfk noch ne geschmackliche Steigerung gesucht habe, griff ich noch zum spica pro.
Jetzt hab ich mit dem so meine Probleme.
Wenn ich die wattzahl etwas zu gering wähle hab ich am Anfang vom Zug einen starken zugwiederstand der nach ca. 1 Sekunde nachlässt. Das fühlt sich dann so an wie wenn die AF plötzlich geöffnet wird. Wenn ich jedoch die Watt Zahl erhöhe wird das Symptom etwas besser. Jedoch hab ich dann schnell einen kokeligen Geschmack.
Ich hab die coil auf 3mm innenduchmesser mit einem 0,3 oder 0,4 Edelstahldraht gemacht. Komm auf ca. 0,6ohm. Bei 12 Watt hoher zugwiederstand. Bei 15-16 Watt kokelig.
Habit ihr ne Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 07:49 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 07:49)
#2 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

hi,
hast du das grad nach dem Befüllen? dann hats ggf etwas liqid im airflow oder zwischen wickelung und den polen. das gibts bei mir auch,nach ein paar kurzen zügen ist dann weg. tip für dieses szenario: nachem befüllen und zuschrauben über kopf halten die luftblase an die afc öffnung bringen und diese dann offnen. du hörst den überdruck abbau. ich habe eine 2.5mm clapton coil drin, das finde ich schon grenzwertig von der grösse her. watte sollte so lange sein, dass die enden an den löchern enden und nicht die taschen voll stopfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 08:03
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar
( gelöscht )

Das mit dem zuviel an Watte kann ich bestätigen, dann habe ich das Problem auch. Ich wickle den Spica Pro auf 2,5mm Durchmesser mit 0,3mm Edelstahldraht. Das geht sich gefühlt mal gerade so aus. Sehr viel Platz bietet er ja nicht gerade.

Ich hätte da aber auch eine Frage mit der ich mich hier gleich anhänge, wenn ich darf. Wie bekommt man die Liquidlöcher an der Base so gerade, dass sie, wenn man die LC öffnet direkt dort sitzen? Bei mir ist nämlich nur ein Loch zu sehen, weswegen ich mit der Watte besonders sparsam umgehen muss und irgendwie bringe ich die Löcher nicht parallel zur geöffneten LC ohne den Verdampfer halb aufzuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 09:11
avatar  Dette
#4 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

Das mit dem Zug widerstand könnte mMn den engen Düsen geschuldet sein. Sobald sich da ein wenig Liquid gesammelt hat, ist die so gut wie dicht.
Viele hier im Forum haben die Düse umgearbeitet.
Ich hab das Problem auch nur ganz kurz (2-3 Züge) nach dem befüllen. Stört mich aber nicht.
3mm halte ich auch für zuviel. Ich hab 2,5 mit 0,32 Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 09:38
#5 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

Moin miteinander,

Vielen Dank für die Tipps. Dann hab ich wohl etwas zu viel Watte verwendet. Ich werd heute Abend auf jeden Fall mal neu wickeln. Bei mir sieht man die Löcher garnicht.
Ich hab gerade noch getestet wenn ich die Luftblase an die LC halte. Dat hat schon nen guten Effekt gehabt. Klasse danke.
Ich berichte heute Abend.

Schönen Sonntag.

Grüße
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 18:36
#6 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

So jetzt nochmal,
Also hab neu gewickelt 2,5mm 5 Umdrehungen mit 0,3 Edelstahl bin bei 0,6 Ohm gelandet. Am Anfang war wieder hoher wiederstand. Dannhab ich nochmal auf Kopf gedreht. Und siehe da es passt. Dampft mit 16 Watt sehr gut. Selbst wenn ich runter geh auf 12 Watt alles gut.
Ich dank euch vielmals.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 16:04 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 16:06)
#7 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

Hi
Jetzt hab ich noch ne Frage. Wie kommt es das bei mir das liquid ab und an aus der AFC rausläuft? Eigentlich kommt da immer bisschen was raus.
Grüße
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:17
#8 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

hmm. meiner ist dicht, hab den noch nie zum siffen gebracht- kurzes gurgeln ja, wie oben beschrieben.
siffts mit viel und weniger watte? hast du geschaut, dass die watte nicht an das luftloch unter der coil kommt? ist das gkas gut drauf, wobei ab werk ists eher das problem, dass man das glas schwer wegbringt.
zeig ggf mal ein bild der wickelung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 22:02
#9 RE: Spica pro, starker Zugwiederstand am Anfang
avatar

Hi,
Ich hab mir überlegt wie es kommen könnte. Es muss ja am Pluspol runter laufen.
Habt ihr die LC komplett offen.
Mir zieht es ach immer wieder liquid durch den Kamin zum drip tipp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht