Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen

  • Seite 1 von 3
07.05.2012 20:02
avatar  Dirch
#1 Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

http://www.derwesten.de/gesundheit/insti...7.html#comments

Alles wieder im Konjunktiv "könnte" und "Man kann nicht ausschließen das..." - es kotzt mich nur noch an dass die glauben, es nicht beweisen zu müssen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 22:41
avatar  XBabsX
#2 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Diese sogenannten Fachleute verwundern mich immer wieder........
Wie soll man so einem Bundesinstitut noch irgend etwas glauben ?
Was kann man in diesem Land überhaupt noch glauben ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 22:50
avatar  Dixi73
#3 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Ich denke es gibt hier nur eine unabdingbare Wahrheit:

Politiker, Beamte und zu diesen gehörende Fachleute sind opportunistische, egoistische, geltungssüchtige,...

Ich glaub ich reg mich gerade auf. also wieder zurück.

O.g. Personenkreise sind wunderbare, nette und anständige Menschen...

Grüße
Dirk

Furhpark: wird zuviel, passt nicht mehr in eine Zeile.
Im Zulauf: P&P von GG (registiert mit Nummer) / Ody (hoffentlich, wenn's genug gibt)
Wunschliste: Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 23:04
#4 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Erstaunlich, daß nicht wieder dieser unsäglich peinliche "Selbstversuch" breit getreten und die Nitrosamine aus der Ami-Studie ziteiert werden. Das hätte jetzt noch gefehlt.
Ich warte immer noch darauf, daß endlich mal jemand "Schadstoffe" nachweisen kann. Zeit (und Geld) genug haben die Nichtraucherschützer ja nun hinlänglich gehabt.
Warum rücken die nur mit Mutmaßungen und nicht mit Tatsachen raus?

Diese immer wieder hochpoppenden Verdächtigungen sind nicht ernst zu nehmen, verfehlen aber leider nicht ihre Wirkung in der Öffentlichkeit. Das führt dann dazu, daß wir uns immer rechtfertigen müssen. Zermürbungstaktik...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 23:10)
avatar  B-Angel
#5 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

das beweist doch nur um so mehr, daß die "eine" an der Klatsche haben....ach nee 2

dampfende Grüße

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 11:48
#6 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Normalerweise halte ich mich in Krankenhäusern o.Ä. zurück, aber nach diesem Artikel bekomme ich richtig Lust ganz provokant in Nichtraucherzonen zu Dampfen. Mal sehen, mit welchen Argumenten die mich zum Unterlassen bewegen wollen...
Ohne Beweise kann ich auch jede Menge behaupten, da es ja meinem momentanen Kentnisstand entspricht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 11:58
avatar  angi
#7 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

....Wir drehen uns im Kreis....
( Ich kann es langsam nicht mehr hören )
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:06
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe
Normalerweise halte ich mich in Krankenhäusern o.Ä. zurück, aber nach diesem Artikel bekomme ich richtig Lust ganz provokant in Nichtraucherzonen zu Dampfen. Mal sehen, mit welchen Argumenten die mich zum Unterlassen bewegen wollen...
Ohne Beweise kann ich auch jede Menge behaupten, da es ja meinem momentanen Kentnisstand entspricht.



Das beste Gegenargument, welches immer zieht, ist dann das Hausrecht und schon bist du raus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:06
#9 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Naja... hier noch ein kleiner Bericht bei N-TV

http://www.n-tv.de/politik/Auch-E-Zigare...cle6209461.html

Man könnte meinen den Medien gehen die Themen aus ;-) Sind wir schon im Sommerloch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:12
#10 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von ViPER


Das beste Gegenargument, welches immer zieht, ist dann das Hausrecht und schon bist du raus.



Das ist klar. Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich ging davon aus, dass jemand (Passant mit Todesangst) mich zum aufhören bewegen will, weil er der Meinung wäre ich vergifte ihn.
Wenn der Hausrechts-Inhaber mir etwas verbietet hat er natürlich das letzte Wort.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:21
avatar  goodman
#11 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat
In einigen Bundesländern wie NRW oder Bayern gelten E-Zigaretten als verboten...



Das ist ja wohl schlicht und einfach falsch. Es gibt keine Verbote!


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:40
avatar  NathCim
#12 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von goodman

Zitat
In einigen Bundesländern wie NRW oder Bayern gelten E-Zigaretten als verboten...



Das ist ja wohl schlicht und einfach falsch. Es gibt keine Verbote!




Behaupten se doch alle naselang. Und wenns keine erfundenen Verbote im nationalen Rahmen sind, heißts das Frankreich und Co sie komplett verboten habe. Einmal im Pin meiner Gamer-Community gefragt und nur Verwunderung geerntet von benannten Ländern, weils einfach dreiste Lügerei ist. Aber erklär das mal verbohrten, militanten Kampf-Nichtrauchern, die sich eh nichts erklären lassen wollen..

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:40
#13 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von goodman
Es gibt keine Verbote!




Ist das kein Verbot: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/ ?

Ich liebe meinen Stadtdirektor, habe ihm nur noch nicht mitgeteilt, welche sexuellen Praktiken ich bevorzuge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:17
avatar  tutnet
#14 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Macht das BfR das immer so? Risiken zu bewerten an hand von Vermutungen? was arbeiten die dort eigentlich alle? Spielen die Lotto und tippen was könnte Risikoreich und was risikoarm sein?

vieleicht wurde das auch automatisiet mit ner Formel:
((finanzspritze x ansehen des Spenders) + (vermuteter IQ der Deutschen - glaubwürdikeit auf ner skala 1-10)) x anzahl öffentliche äussserungen = chance auf erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:01
#15 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
Moderatorin

Zitat von quernetz

Zitat von goodman
Es gibt keine Verbote!




Ist das kein Verbot: http://www.stadt-koeln.de/1/presseservic...gen/2011/06190/ ?

Ich liebe meinen Stadtdirektor, habe ihm nur noch nicht mitgeteilt, welche sexuellen Praktiken ich bevorzuge ;)



Hab mal das NRSG von NRW durchgeflogen und mit der SuFu auf E-Zigarette und Dampf gescannt, da steht nichts, nur alles was mit Tabakverbrennung also Rauchen (Shisha auch) zu tun hat und alles was man mittels Rauch in Kombi mit Tabak inhalieren kann.

08.05.2012 15:07 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 15:09)
#16 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Nur leider ist für den Großteil der Bevölkerung Dampfen=Rauchen.
Sieht gleich aus, also wird kein Unterschied gemacht und erstmal geschrien.

Ich habe meine Dampfe bei einem Bekannten ausgepackt. Der hätte mich fast vor die Tür gesetzt.
Nachdem ich ihm das ne halbe Stunde erklärt habe war er begeistert von dem Gerät (er ist auch Raucher).

Die breite Masse sieht unsere Liquids als undefinierbarer Chemiekocktail, der bei verschlucken sofort töten könnte-.-

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 15:31)
avatar  Dirch
#17 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Hier die komplette Stellungnahme des BfR, die ist aber schon vom 02/2012.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/liquids-vo...traechtigen.pdf

Besonders genial finde ich die Logik unter diesem Motto: Der Konsument kann sich alles mögliche selber ins Liquid mischen, also kann man auch die Gefährung von Passivdampfern nicht ausschließen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:42
#18 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Wir spielen jetzt dass Spiel wer findet den gröbsten Mist:

Zitat
In einigen Liquids wurden Spuren [...] tabakspezifischer Nitrosamine (TSNA) nachgewiesen (3).


Die Quelle (3) ist -natürlich- wieder einmal diese FDA-Studie.
Ich glaube ich fange demnächst an Ablass-Briefe zu verkaufen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:53
avatar  Dirch
#19 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Unter 5 und 6 sollte der Nachweis zu finden sein das Formaldehyd gebildet werden kann. Unter 5 finde ich nur das Analyseverfahren und aus 6 werde ich nicht schlau.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 16:00)
avatar  sirf
#20 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Also ich kanns irgendwo sogar verstehen(aus anderen Gründen allerdings), aus dem ganz einfachen Grund, dass der normale Bürger und Nichtraucher einfach keinen Unterschied erkennen kann. Ich würde kürzlich in einem Lokal(Bar-Disco) nach einiger Zeit vom Rausschmeisser auch höflichst gebeten das Dampfen doch bitte zu unterlassen, es sei zwar nicht verboten, aber man hätte die Erfahrung gemacht, dass die Leute es nicht unterscheiden können und sie keine Lust hätten alle Naselang hinbeordert zu werden um zu kontrollieren ob Dampf oder Rauch.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:36 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 17:39)
#21 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

"Die langfristigen gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette können erst in einigen Jahren zuverlässig bewertet werden." (Quelle: Stellungnahme Nr. 016/2012 des BfR vom 24. Februar 2012)

Und damit wird doch eigentlich auch schon klar, dass wir die nächste Zeit keine Ruhe haben werden, bis es ein Gericht endgültig klärt!


Edit fügt hinzu: "Nach Ansicht des BfR kann durch E-Rauchen auch eine Nikotinsucht ausgelöst werden, die ein späteres Tabakrauchen fördert." (Quelle: s.o.)

Man beachte meine Signatur und schmunzle ^^ Ob die sich damit nicht selbst ein Bein stellen bei der ganzen Medi-Produkte-Diskussion?

Gruß der Akka aka Belzebub



"Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen." Jean-Jacques Rousseau


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 17:50)
#22 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

"Beim Saugen an der E-Zigarette wird ein Unterdruckschalter betätigt." (Quelle: Stellungnahme Nr. 016/2012 des BfR vom 24. Februar 2012 / Punkt 1)

Bei meiner geht das auf Knopfdruck... ich muss mir da wohl was veraltetes gekauft haben.

"Es existieren nur wenige Studien zur Dampfzusammensetzung der E-Zigaretten. Die Dampf-dichte, die bei jedem Zug produziert wird, unterscheidet sich produktspezifisch (24), ebenso die Anzahl der Züge bis zum Leeren der Kartusche und die Stärke des Vakuums, das ange-legt werden muss, um die Verdampfung auszulösen (25).[...]Diese Unterschiede innerhalb identi-scher Produkte und zwischen verschiedenen Produkten erschweren die Risikobewertung." (Quelle: s.o. / Punkt 3.3)

Heißt also, da ihr nicht genug Studien habt, bewertet ihr einfach so, oder wie soll man dass verstehen???

Ich finds immer amüsanter ^^


Nur "könnte, nicht genug Daten, unzureichende Studien"... Naja... ich glaub ich pflück das nicht weiter auseinander ^^

Gruß der Akka aka Belzebub



"Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen." Jean-Jacques Rousseau


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:53
#23 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Mh also ich persönlich habe kein Problem damit in raucherbereichen zu Dampfen.
Der Besitzer der Lokalität oä. hat sowieso Hausrecht zum anderen verstehe ich das Argument das
Dampf für den unbedarften Zuschauer durchaus für Rauch gehalten werden kann.
Zum anderen greife ich mit dem Dampfen in die Privatsphäre des "passiv Dampfers" ein.
Dabei ist es für mich irrelevant ob angebliche Schadstoffe im Dampf sind, es riecht trotzdem (wenn auch
Je nach liquid sehr angenehm) und kann damit störend wirken.

Ich verstehe keinesfalls die Panikmache in den Medien! Und ich beführworte auch nicht die
Verdammung von Dampfern in die raucherecke, aber provokatIv dampfen an Orten
Wo dies missverstanden werden kann muss meiner Meinung nach nicht sein ;)

Grüße :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:56
avatar  djx
#24 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
djx

Pfff... mag zwar ein Institut sein, aber eine Institution schon lange nicht mehr.

Verdient eigentlich gar keine Beachtung, deswegen fasse ich mich kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 17:59
#25 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von Akkaralus
"Nach Ansicht des BfR kann durch E-Rauchen auch eine Nikotinsucht ausgelöst werden, die ein späteres Tabakrauchen fördert." (Quelle: s.o.)



Das ist so derbe neben dem Leben, daß es schon fast wieder niedlich sein könnte.

Fast.

Ist es aber nicht. Es ist:


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht