Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen

  • Seite 3 von 3
09.05.2012 20:44
avatar  morsix
#51 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von BFR
Nach jetziger Datenlage kann
man davon ausgehen, dass durch E-Zigaretten niedrigere Nikotinkonzentrationen im Rauch
und ein langsamerer Anstieg der Nikotinkonzentationen im Blutplasma erreicht werden, als
bei herkömmlichen Tabak-Zigaretten. Nach dem Rauchen von E-Zigaretten, deren Liquids
16 mg Nikotin enthielten, lag die maximale Nikotinkonzentration im Plasma bei 1,3 ng/ml und
damit etwa zehnfach niedriger als nach dem Rauchen einer Tabak-Zigarette (28). Andererseits endet das E-Rauchen nicht zwangsläufig nach etwa acht Zügen, wie bei normalen Tabakzigaretten



also muss ich 80 Züge machen um den Nikotingehalt einer Zigarette ins Blut zu bekommen. Also muss ich etwa 1600 Züge machen für eine Schachtel Kippen - oha das sind 2000 Züge wenn ich das mit meinem ehemaligen Rauchverhalten vergleiche. Das schaff ich nicht mal beim Dauerdampfen. Uiuiui, wenn die Recht haben, dann bin ich auch bei N-Liquids noch deutlich auf der besseren Seite ...
Da sollte man doch sofort das Dampfen fördern, wegen der Volksgesundheit und so.
Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:05
#52 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Dieser hübsche Artikel von dem Bundesinstitut für Risikobewertung ist auf dem zweitem Blick sehr vorteilhaft für uns Dampfer.

Gegen das Kölner „Urteil“ hat Babsi Berufung eingelegt. Sie darf vor dem Oberverwaltungsgericht Münster auf der Anklagebank noch einmal platz nehmen.

Das BfR hat in Ihrer „Begründung“ eine „Experimentelle Studie“ herangezogen, die eigentlich nur ein Versuchsaufbau darstellte.

Im Prinzip wurde ein Kubikmeter Dampf(maschinell erzeugt) gemessen und die ermittelten werte einer Tabakzigarette gegenübergestellt. So wurden aus mikrogramm milligramm, der mit normalen Dampfen nicht erzeugt werden könnte.

In der Berufung geht es nicht um diese BfR-„Fake-Meldung“. Nur - Diese Meldung hat einen ähnlichen Charakter wie Babsis E-Zigarettenverbot.

Das ein relativ „seriöses Institut“ sich zu so etwas hinreißen lässt, ist unfassbar.

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 21:25)
avatar  morsix
#53 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von BFR
Weiterhin gibt es einzelne Hinweise darauf, dass beim Verdampfen der Liquids krebserregende Substanzen wie Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein, die auch im Tabakrauch
auftreten, entstehen können.



Und wieder kein Wort darüber wie viel und wo. Das mit dem Acrolein möchte ich bezweifeln, oder haben die in einer Stickstoffathmosphäre den Verdampfer mit Glyzerol geheizt bis zur Kernschmelze?

Zitat von BFR
dass bei Jugendlichen und Nichtrauchern eine niedrigere Hemmschwelle gegenüber
niedrig dosierten Produkten besteht und sich E-Zigaretten möglicherweise zu Einstiegsprodukten in die Nikotinsucht entwickeln.



Genau! E-Dampfen als Einstiegsdroge, also mal locker 100€ auf den Ladentisch gelegt anstatt für 5€ kippen gekauft, ok ... die Jugend muss ja echt Geld haben.

Zitat von BFR
Ob die E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung geeignet sind, ist nicht bekannt. Es fehlen klinische Studien, die das belegen. Das BfR schließt nicht aus, dass tabakabhängige Raucher in
einigen Fällen von E-Zigaretten profitieren könnten. Zur Tabakentwöhnung werden allerdings
arzneimittelrechtlich zugelassene Nikotininhalatoren empfohlen, die in Apotheken gekauft
werden können.



Zuerst hab ich mich über diesen Satz gefreut, denn klinische Studien würden ja vieleicht beweisen was wir Dampfer längst wissen - von uns selbst und unseren Mitdampfern. Dann aber wieder diese Sache mit diesen verfluchten Nikotininhalatoren. Wann kapieren die endlich, das Tabaksucht weit mehr ist als nur die Sucht nach Nikotin, verdammt, bei anderen Drogen wird doch auch zwischen physischer und psychischer Abhängigkeit unterschieden.

Zitat von BFR
Ein weiterer möglicher Risikofaktor von E-Zigaretten sind akute Nikotinvergiftungen bei Erwachsenen durch exzessives Rauchen von E-Zigaretten oder bei Kindern durch den nicht
sachgerechten Umgang mit Liquids (z.B. Verschlucken).



Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, jemand legt es echt darauf an - z.B. ein Nichtraucher der den ganzen Tag 36Liquid dampft könnte schon Vergiftungserscheinungen haben. Erst reden Sie von der 10x kleineren Menge Nikotin im Blut, ergo mit ein bisschen Rechnen schafft man es kaum die alte Nikotinmenge der Pyros über den Tag aufzunehmen und dann wieder dieser Mist. Hey, Kinder KÖNNTEN das natürlich trinken. DAS liegt aber dann in einem verantwortlichen Umgang damit, man lässt auch keine Zigaretten, Feuerzeuge und Alkohol so rumliegen das Kinder in einem unbeobachteten Augenblick sowas verwenden können. Wer das macht ist einfach verantwortungslos. Hat also primär nichts mit dem Liquid an sich zu tun.

Ich fass es nicht, was da von einem BUNDESinstitut für eine gequirlte Kacke ausgeschissen wird. Verdammt. Ich bin stocksauer --- mal wieder.

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 02:03)
avatar  kevxp
#54 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Es braucht schon viel guten Willen und außerordentliche Nachsicht, um hinter der Pressemitteilung
des Bundesinstituts für Risikobewertung keine Lobbyinteressen zu vermuten.

Für mich ist BfR ab sofort:
Bundesinstitut für Raubtierkapitalismus :P

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 04:28
#55 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von angi
ich habe ganz extrem ein Problem damit im Raucherbereich zu dampfen und mich somit einräuchern lassen zu müssen.
Ich bin nun NICHTraucher und nicht gewillt mich als Passivraucher dann weiter diesen sachen auszusetzen.





Ich habe auch Probleme damit, im Raucherbereich zu dampfen und mich einnebeln zu lassen ! Wenn ich schon an die Kabinen
im Flughafengebäude denke wird mir übel !
Allerdings sehen dass die Nichraucher anders und ich wurde ausgelacht, weil ich behauptet habe, dass ich Nichtraucher sei !
Für Nichtraucher ist Dampfen und Rauchen Dasselbe !!! Die wollen die Erklärungen dazu nicht hören und es interessiert die auch nicht.
Die Nichtraucher wollen einfach keinen "Dunst" im Gesicht haben !
LG
Angi[/quote]

Kann ich bisher so nicht bestätigen, im Gegenteil.
Und bevor ich mich zu den Rauchern setze, würde ich wohl eher auf die Strasse gehen zum Dampfen.
Ist nämlich meine Entscheidung, nicht die eines Nichtrauchers wo ich dampfe.
Da ich aber generell inzwischen kein Problem damit habe gar nicht zu dampfen, im Gegensatz zu früher und der Fluppe, juckt mich das also eigentlich nicht.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 04:41
#56 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)
Ein Nichtraucher hat sein Verhalten geändert, ein Dampfer nicht wirklich!
Und sry wenn man jahrelang selber geraucht hat, empfinde ich es als ne Frechheit ein Theater wegen Passivrauchen zu machen, solange man geraucht hat, haben einem die Nichtraucher auch nicht interressiert. Bei Dampfern versteh ich es noch weniger wie bei all den militanten tatsächlichen Exrauchern, entweder steckt da nur Angst auf einen Rückfall dahinter oder man wird tatsächlich bescheuert.
sry wenn das alles bissle hart klingt, aber ich hab da echt NULL Verständnis für.



AHHHJAAAA...na du musst es ja wissen und kannst deswegen ja auch pauschalisieren nicht wahr?
Sehr schlau^^

Also ich kann die Dampfe inzwischen weglegen und müsste nicht nach 2 tagen zur nächsten Tanke rennen um mir Pyros zu kaufen.
Das Dampfen hat die Entwöhnung erleichert, es ist nicht wie rauchen und ich bin inzwischen nikotinfrei.
Dampfe nur noch wegen dem Geschmack und nicht mehr wegen der Nikosucht.

Woher beziehst du also dein Wissen, das ALLE DAMPFER wieder zur Pyro greifen würden?
Allwissend?^^

Sorry wenn das hart klingt, aaaaber:
Ich habe NULL VERSTÄNDNIS für Leute, die einfach ihre Ansicht als allgemeingültige Wahrheit andern aufs Auge drücken und sie damit ganz bewusst in eine Ecke drängen mit der Unterstellung Dampfer würden alle wieder rauchen.

Würden ebend nicht alle...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 06:39
avatar  Borsti
#57 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)




Ich bin höchstens Nikotinsüchtig aber kein Raucher.
Rauchen ist definiert durch die Verbrennung von Tabak, ob ich wirklich noch Nikotinsüchtig bin kann ich ehrlich nicht sagen denn in einem Selbstversuch habe ich 2 Tage lang 0er gedampft ohne das es entzugserscheinungen gab.
Vor einem Jahr hätte es anders ausgesehen dann wäre aber Schmacht hoch 10 da gewesen.



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 07:33
#58 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
Moderatorin

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)



Das gilt dann aber auch für die Nik.Pflaster oder den Nic.Inhaler. Was würde ein Arzt wohl antworten, wenn man ihn fragt ob man nun Raucher ist oder nicht, weil man seit Monaten mit den Pflastern rumläuft oder im Minutentakt an diesem Zäpfchen zieht?
Auf jeden Fall ist man nicht mehr "Raucher"

10.05.2012 08:39
#59 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von angi

Allerdings sehen dass die Nichraucher anders und ich wurde ausgelacht, weil ich behauptet habe, dass ich Nichtraucher sei !
Für Nichtraucher ist Dampfen und Rauchen Dasselbe !!! Die wollen die Erklärungen dazu nicht hören und es interessiert die auch nicht.
Die Nichtraucher wollen einfach keinen "Dunst" im Gesicht haben !
LG
Angi



Genau das ist ja auch eines unserer Probleme:Durch die mangelnde 'richtige' Aufklärung sind wir für die Gesellschaft nix halbes und nix ganzes.Weder Raucher noch Nichtraucher...Kommt ja schließlich 'Qualm' aus unserem Mund das muß ja was ungesundes sein...hoffentlich werde ich dadurch nicht vergiftet,denkt sich so mancher Nichtraucher.

Mal ehrlich,ich hatte schon Fälle in denen ich meine Dampfe ansetzten wollte und mein Gegenüber fast panisch zwei Schritte zurückmachte und mir sagte ich solle das lieber nicht tun,da sei hochgiftig...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 15:38
#60 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Also ich finde das alles halb so schlimm das die Medien ( Der Westen + RTL + CO ) diese Woche berichte über die E-Zigarette bringen.
So gerät es wenigsten nicht in vergessenheit bei den Dampfern die nicht in den Foren oder gar ins Internet unterwegs sind was für eine Partei die Grünen sind.
Auch schön das Sonntag in NRW Wahlen sind.
Dann mal Ahoi

Ich finde Fach-Foren einfach nur gut, da kann man sich über jeden Schei.. unterhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 16:41
avatar  morsix
#61 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von Egarette
Also ich finde das alles halb so schlimm das die Medien ( Der Westen + RTL + CO ) diese Woche berichte über die E-Zigarette bringen.



Doch,ich find das ätzend. Letztens beklagte sich eine Freundin von mir (deren Mann durch einen unschönen KH-Aufenthalt per Zwangsnullpunktmehtode zum Nichtraucher wurde) über Ihre Tabakrauchsucht. Ich hab ihr dann (sie wusste noch nichts von meinem Umstieg) mein Dampfgerät gezeigt und ihr gesagt, daß ihr das vieleicht helfen könnte auf den Tabak zu verzichten und (vorerst) weiter ans geliebte Nikotin zu kommen. Ich hab ihr auch erklärt, das Nikotin nicht der einzige suchtfördernde Charakter baim rauchen ist, warum Nikotinpflaster und Kaugummies oft nicht helfen und was es mit der Sucht und dem "Anfluten von Nikotin" auf sich hat - und daher auch, warum eben das dampfen m.M. nach die zur Zeit beste Methode ist um auf Tabak zu verzichten. Auch hab ich ihr mal aufgezählt, was die Hersteller in das geliebte Rauchkraut mischen, als obs nicht schon giftig genug wäre, z.B. MAO-Hemmer, Glyzerin welches verbrannt wird und daher ziemlich giftig ist und viele andere Dinge die wir Dampfer wissen.

Und jetzt ratet mal was ihr Argument war: Neee, lieber nicht, weil das soll ja so giftig sein. Du meinst GIFTIGER oder so GIFTIG wie Tabak rauchen? Ja, meinte sie, man weiss ja nichts so genaues, da wurde im TV davor gewarnt.

ARGRGRGRGRGRGRGRGRGRG

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 17:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 17:38)
avatar  sirf
#62 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von Vanilliefan


Sorry wenn das hart klingt, aaaaber:
Ich habe NULL VERSTÄNDNIS für Leute, die einfach ihre Ansicht als allgemeingültige Wahrheit andern aufs Auge drücken und sie damit ganz bewusst in eine Ecke drängen mit der Unterstellung Dampfer würden alle wieder rauchen.

Würden ebend nicht alle...


war doch nur absichtlich bissle provokativ geschrieben(wie ich es eigentlich immer tue, wer mich bissle kennt, regt sich da nicht mehr gleich auf), trotzdem trifft es sicherlich auf einen Haufen Dampfer so ziemlich zu
sry wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 18:55
#63 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von morsix

Zitat von Egarette
Also ich finde das alles halb so schlimm das die Medien ( Der Westen + RTL + CO ) diese Woche berichte über die E-Zigarette bringen.



Doch,ich find das ätzend. Letztens beklagte sich eine Freundin von mir (deren Mann durch einen unschönen KH-Aufenthalt per Zwangsnullpunktmehtode zum Nichtraucher wurde) über Ihre Tabakrauchsucht. Ich hab ihr dann (sie wusste noch nichts von meinem Umstieg) mein Dampfgerät gezeigt und ihr gesagt, daß ihr das vieleicht helfen könnte auf den Tabak zu verzichten und (vorerst) weiter ans geliebte Nikotin zu kommen. Ich hab ihr auch erklärt, das Nikotin nicht der einzige suchtfördernde Charakter baim rauchen ist, warum Nikotinpflaster und Kaugummies oft nicht helfen und was es mit der Sucht und dem "Anfluten von Nikotin" auf sich hat - und daher auch, warum eben das dampfen m.M. nach die zur Zeit beste Methode ist um auf Tabak zu verzichten. Auch hab ich ihr mal aufgezählt, was die Hersteller in das geliebte Rauchkraut mischen, als obs nicht schon giftig genug wäre, z.B. MAO-Hemmer, Glyzerin welches verbrannt wird und daher ziemlich giftig ist und viele andere Dinge die wir Dampfer wissen.

Und jetzt ratet mal was ihr Argument war: Neee, lieber nicht, weil das soll ja so giftig sein. Du meinst GIFTIGER oder so GIFTIG wie Tabak rauchen? Ja, meinte sie, man weiss ja nichts so genaues, da wurde im TV davor gewarnt.

ARGRGRGRGRGRGRGRGRGRG

Grüße Rudi




Der 1.Satz ist leider falsch rübergekommen, natürlich bin ich voll gegen solche Berichte und nerven tun sie mich genau so wie den ca.2 Millionen anderen Dampfern, aber halt diese Woche nicht, so kurz vor den Wahlen.

Zitat von Egarette
Also ich finde das alles halb so schlimm das die Medien ( Der Westen + RTL + CO ) diese Woche berichte über die E-Zigarette bringen.
So gerät es wenigsten nicht in vergessenheit bei den Dampfern die nicht in den Foren oder gar ins Internet unterwegs sind was für eine Partei die Grünen sind.
Auch schön das Sonntag in NRW Wahlen sind.

Dann mal Ahoi



So kommt die Steffens wieder in Negative Erinnerung

Ich finde Fach-Foren einfach nur gut, da kann man sich über jeden Schei.. unterhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 21:58
avatar  morsix
#64 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von Egarette

So kommt die Steffens wieder in Negative Erinnerung



okok, so versteh ich das. ok, ich bin aus Bayern (wenn nicht grad ganz weiter weg) und für die nächste Wahl hier sag ich nur:

AHOI - nicht nur wegen der Salatzicke,

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht