Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen

  • Seite 2 von 3
08.05.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 20:01)
avatar  sirf
#26 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

@Miez..
was ist denn daran daneben? natuerlich ist das durchaus möglich, ihr alle wollt es ja nicht als Raucherentwöhnung eingestuft haben, sondern als weiteres Genussmittel für alle zugänglich, ja dann müsst ihr aber auch solch benannte Risiken akzeptieren. Denn natuerlich kann ein Mensch erst dampfen und dann auf Pyros umsteigen, genauso wie umgekehrt.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:09
#27 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

"Neben dem Leben" - soll heißen: fernab der Realität. (Lächerlich, wie ich persönlich finde.)

Ich habe noch von keinem Nichtraucher gehört, der anfing zu dampfen und dann auf Tabakzigarette umstieg. Das dürfte statistisch vernachlässigbar sein.

Wer mit dem Rauchen anfängt, hat es "leichter" - Packung Kippen und Streichhölzer, fertig. Ich hätte mit 14 bestimmt kein eGo-Set mit diversem Zubehör bezahlen können, die Schachtel HB aber schon, mit der alles anfing. Außerdem ist Dampfen nicht "coooool" genug...


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 20:21)
avatar  sirf
#28 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

gibt sogar hier einige Nichtraucher im Forum die jetzt dampfen und wenns mal entgültig als Genussmittel eingestuft wird, wirds an jeder Ecke Elektrozigis geben und falls Elektroziggis mal Normalität werden, wirds vermutlich massig Nichtraucher geben die anfangen zu dampfen, ob die dann mal irgendwann aufs rauchen umsteigen, ist wieder ne andere Frage, aber die Möglichkeit ist nunmal durchaus gegeben. Wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass nicht jede Warnung völliger Blödsinn ist.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:35
#29 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von sirf
Wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass nicht jede Warnung völliger Blödsinn ist.



Nein, richtig - und da sind wir uns ja auch alle einig, daß Nikotin immerhin ein Giftstoff ist und es grundsätzlich auch am allerbesten wäre, sich gar nichts davon zuzuführen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 22:41
#30 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

… und vor Kaffee sollte auch gewarnt werden.
Durch den dauerhaften Konsum hoher Dosen von Koffein tritt ein Abhängigkeits- bzw. Gewöhnungseffekt ein.

„Bei einer Koffeinüberdosis werden die Nebenwirkungen von Koffein besonders deutlich. Dazu können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Vewirrung, Ruhelosigkeit (starke Unruhe), Ängstlichkeit und Rezibarkeit gehören. Außerdem ist ein schneller und teilweise unregelmäßiger Herzschlag, verbunden mit einer schnellen Atmung. Außerdem können Übelkeit und Magenschmerzen bis hin zum Erbrechen auftreten. Weitere Symptome kann das Zittern, Verkrampfen und Zucken der Muskulatur, kleine Blitze beim Sehen und Geräusche beim Hören sein ...“

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 09:27
avatar  angi
#31 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

...RTL hat es gestern Abend in den Nachrichten auch wieder gebracht ! Ich fasse es nicht !
Ich dachte es ist endlich etwas Ruhe eingekehrt. Aber denken ist wohl nicht gewollt.
Wie ich schon sagte: "wir drehen uns im Kreis"....
Ich hatte heute Morgen voll die Panik zur Arbeit zu kommen aber irgendwie scheint keiner von meinen Kolleginnen RTL
zu schauen, also liegt meine Dampfe nach wie vor auf dem Tisch und ich ziehe von Zeit zur Zeit mal an Haselnuss, Erdbeer oder Pfirsich während
eine andere Kollegin sich Kaffee kocht oder ein Maggi-Süppchen einfüllt....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 10:05
#32 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
Moderatorin

Woran liegt es wohl, dass nun diese Weiche gestellt wird?

Einen kleinen Sieg haben wir errungen, dadurch dass wir nun ALLE aus Genuss dampfen und es "nur" eine Suchtverlagerung und/oder eine Alternative zur Kippe ist. Das Aussehen und die Form gleicht mehrheitlich auch keiner Kippe mehr. Der Gestank wird durch wohlriechenden Dampf ersetzt etc.etc.

Das Erwirken eines Verkaufverbotes ist aufgrund der obigen Tatsachen zum Teil gescheitert. Verbreitete sich genau so schnell durch Presse und Medien wie der Erlass und nun wird seitens GsM fieberhaft nach anderen Argumenten gesucht um die Dampferei wenigstens in die gleiche Schmuddelecke zu bringen wie die Raucher, noch bevor es zu einem erneuten Boom kommen könnte.

Denn der Boom bleibt im Moment doch irgendwie aus, oder? Wenn ich an die Neuanmeldungen noch vor 3 Monaten zurückdenke

Sollten wir jetzt nicht eher wieder mit unseren vorhandenen Argumenten zusammenrücken und wie damals, als es um das Verkaufsverbot ging, nun gegen diese Falschinformationen seitens GsM und Bfrm vorgehen?

09.05.2012 10:34
#33 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von GeneralGummibär
Mh also ich persönlich habe kein Problem damit in raucherbereichen zu Dampfen.
Der Besitzer der Lokalität oä. hat sowieso Hausrecht zum anderen verstehe ich das Argument das
Dampf für den unbedarften Zuschauer durchaus für Rauch gehalten werden kann.
Zum anderen greife ich mit dem Dampfen in die Privatsphäre des "passiv Dampfers" ein.
Dabei ist es für mich irrelevant ob angebliche Schadstoffe im Dampf sind, es riecht trotzdem (wenn auch
Je nach liquid sehr angenehm) und kann damit störend wirken.

Ich verstehe keinesfalls die Panikmache in den Medien! Und ich beführworte auch nicht die
Verdammung von Dampfern in die raucherecke, aber provokatIv dampfen an Orten
Wo dies missverstanden werden kann muss meiner Meinung nach nicht sein ;)

Grüße :-)



ich habe ganz extrem ein Problem damit im Raucherbereich zu dampfen und mich somit einräuchern lassen zu müssen.
Ich bin nun NICHTraucher und nicht gewillt mich als Passivraucher dann weiter diesen sachen auszusetzen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 10:51
#34 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Achtung...Eilmeldung...in einigen Liquids wurde das hochflüssige H2O nachgewiesen...Es sind Studien bekannt geworden in denen H2O bei Überdosierung nach verschlucken zu Völlegefühl und unkontrolierbarem Aufstoßen geführt hat.Um die Weltbevölkerung davor zu schützen wurde ein Weltweites H2O-Verbot ausgsprochen!

Leute mal ehrlich,schockt diese dämliche Scheiße die die von sich geben eigentlich noch einen von uns?

So langsam wird's doch langweilig...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 10:54
avatar  stfn
#35 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer)
Achtung...Eilmeldung...in einigen Liquids wurde das hochflüssige H2O nachgewiesen...Es sind Studien bekannt geworden in denen H2O bei Überdosierung nach verschlucken zu Völlegefühl und unkontrolierbarem Aufstoßen geführt hat.Um die Weltbevölkerung davor zu schützen wurde ein Weltweites H2O-Verbot ausgsprochen!

Leute mal ehrlich,schockt diese dämliche Scheiße die die von sich geben eigentlich noch einen von uns?

So langsam wird's doch langweilig...



Oldie but Goldie....

http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 11:06
avatar  angi
#36 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

ich habe ganz extrem ein Problem damit im Raucherbereich zu dampfen und mich somit einräuchern lassen zu müssen.
Ich bin nun NICHTraucher und nicht gewillt mich als Passivraucher dann weiter diesen sachen auszusetzen.

[/quote]


Ich habe auch Probleme damit, im Raucherbereich zu dampfen und mich einnebeln zu lassen ! Wenn ich schon an die Kabinen
im Flughafengebäude denke wird mir übel !
Allerdings sehen dass die Nichraucher anders und ich wurde ausgelacht, weil ich behauptet habe, dass ich Nichtraucher sei !
Für Nichtraucher ist Dampfen und Rauchen Dasselbe !!! Die wollen die Erklärungen dazu nicht hören und es interessiert die auch nicht.
Die Nichtraucher wollen einfach keinen "Dunst" im Gesicht haben !
LG
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 11:17
avatar  angi
#37 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von heimchen
Woran liegt es wohl, dass nun diese Weiche gestellt wird?

Einen kleinen Sieg haben wir errungen, dadurch dass wir nun ALLE aus Genuss dampfen und es "nur" eine Suchtverlagerung und/oder eine Alternative zur Kippe ist. Das Aussehen und die Form gleicht mehrheitlich auch keiner Kippe mehr. Der Gestank wird durch wohlriechenden Dampf ersetzt etc.etc.

Das Erwirken eines Verkaufverbotes ist aufgrund der obigen Tatsachen zum Teil gescheitert. Verbreitete sich genau so schnell durch Presse und Medien wie der Erlass und nun wird seitens GsM fieberhaft nach anderen Argumenten gesucht um die Dampferei wenigstens in die gleiche Schmuddelecke zu bringen wie die Raucher, noch bevor es zu einem erneuten Boom kommen könnte.

Denn der Boom bleibt im Moment doch irgendwie aus, oder? Wenn ich an die Neuanmeldungen noch vor 3 Monaten zurückdenke

Sollten wir jetzt nicht eher wieder mit unseren vorhandenen Argumenten zusammenrücken und wie damals, als es um das Verkaufsverbot ging, nun gegen diese Falschinformationen seitens GsM und Bfrm vorgehen?



Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber ich habe iin einem anderen Forum schon einmal versucht mit Argumenten aufzuwarten un es ging nach hinten los...
Schau Dir das mal an :
http://www.wasserurlaub.info/forum/board...ubt/index3.html

Ich hatte mich da nur eingeklinkt, weil ich dazu mal ne Info wollte und man stößt nur auf Abwehr, da hat man so manches Mal keine Lust mehr
....
LG
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 11:18
#38 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Und das mit dem "Dunst im Gesicht" kann ich gut nachvollziehen, es ist nicht die Aufgabe von Nichtrauchern sich
übers dampfen, unserem "Hobby", zu informieren. Also darf man sich nicht über ihre Ansichten aufregen und sich nicht
wundern von ihnen in die Raucherecke verbannt zu werden.

Wir als dampfer freuen uns ja auch das nicht überall geraucht werden darf ;)
Aber wenn wir diesen Luxus genießen, sollten wir selbigen auch dem unbedarften
Nichtraucher zukommen lassen. Gleiches recht für alle.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 11:27)
avatar  sirf
#39 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)
Ein Nichtraucher hat sein Verhalten geändert, ein Dampfer nicht wirklich!
Und sry wenn man jahrelang selber geraucht hat, empfinde ich es als ne Frechheit ein Theater wegen Passivrauchen zu machen, solange man geraucht hat, haben einem die Nichtraucher auch nicht interressiert. Bei Dampfern versteh ich es noch weniger wie bei all den militanten tatsächlichen Exrauchern, entweder steckt da nur Angst auf einen Rückfall dahinter oder man wird tatsächlich bescheuert.
sry wenn das alles bissle hart klingt, aber ich hab da echt NULL Verständnis für.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 12:01 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 12:01)
avatar  NathCim
#40 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)
Ein Nichtraucher hat sein Verhalten geändert, ein Dampfer nicht wirklich!
Da ich durchs dampfen auf nikotinfrei kam und nun nur noch daheim Geschmack dampfe (aber damit regelmäßiger Dampfer bin) - nein, mit Sicherheit aber sowas von nicht.

Und sry wenn man jahrelang selber geraucht hat, empfinde ich es als ne Frechheit ein Theater wegen Passivrauchen zu machen, solange man geraucht hat, haben einem die Nichtraucher auch nicht interressiert.
Wenn es bei dir so war: Traurig. Wirklich, in meinen Augen. Ich habe auch in meiner Raucherzeit Rücksicht auf die Nichtraucher genommen. Aber gut, hat wohl jeder seine eigene Grenze und Meinung dazu.

Bei Dampfern versteh ich es noch weniger wie bei all den militanten tatsächlichen Exrauchern, entweder steckt da nur Angst auf einen Rückfall dahinter oder man wird tatsächlich bescheuert.
sry wenn das alles bissle hart klingt, aber ich hab da echt NULL Verständnis für.



Ich sehs einfach nicht ein, mich weiter Passivrauch auszusetzen, wenn ich nichtmal mehr Aktivrauch konsumiere. Viele gehen ja grade zum Dampfen weil es weniger schädlich ist (eigtl. so ziemlich alle).
Warum mich dann wieder da reinsetzen?

Ich persönlich dampfe da, wo ich niemanden störe. An der frischen Luft, bissl abseits am Bahnhof.. habe ich als Raucher nicht anders gemacht.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 12:11
avatar  angi
#41 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von NathCim

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?
wenn Euch heute die Dampfe per Gesetz eingezogen wird, rennt ihr in 2 std an die nächste Tanke und holt Euch Pyros ;)
Ein Nichtraucher hat sein Verhalten geändert, ein Dampfer nicht wirklich!
Da ich durchs dampfen auf nikotinfrei kam und nun nur noch daheim Geschmack dampfe (aber damit regelmäßiger Dampfer bin) - nein, mit Sicherheit aber sowas von nicht.

Und sry wenn man jahrelang selber geraucht hat, empfinde ich es als ne Frechheit ein Theater wegen Passivrauchen zu machen, solange man geraucht hat, haben einem die Nichtraucher auch nicht interressiert.
Wenn es bei dir so war: Traurig. Wirklich, in meinen Augen. Ich habe auch in meiner Raucherzeit Rücksicht auf die Nichtraucher genommen. Aber gut, hat wohl jeder seine eigene Grenze und Meinung dazu.

Bei Dampfern versteh ich es noch weniger wie bei all den militanten tatsächlichen Exrauchern, entweder steckt da nur Angst auf einen Rückfall dahinter oder man wird tatsächlich bescheuert.
sry wenn das alles bissle hart klingt, aber ich hab da echt NULL Verständnis für.



Ich sehs einfach nicht ein, mich weiter Passivrauch auszusetzen, wenn ich nichtmal mehr Aktivrauch konsumiere. Viele gehen ja grade zum Dampfen weil es weniger schädlich ist (eigtl. so ziemlich alle).
Warum mich dann wieder da reinsetzen?

Ich persönlich dampfe da, wo ich niemanden störe. An der frischen Luft, bissl abseits am Bahnhof.. habe ich als Raucher nicht anders gemacht.





...Sehe ich auch so ! Ich bin im eigenen Haus während der Besuchsrunde zum Rauchen raus gegangen. Komischer Weise war trotzdem niemand mehr im Wohnzimmer
weil es bei den Rauchern einfach gemüthlicher war.... ;-)
Ich fühle mich irgendwie als nichts Halbes und nicht Ganzes, ich kann nur für mich sprechen, dass ich auf keinen Fall zurück möchte zur Pyro, weil Sie stinkt und
bösen Raucherhusten macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 12:21
#42 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Es geht diesem "Institut" doch nicht darum, dass irgendwer geschützt wird. Oder dass jemand seine Gewohnheiten ändert, oder Rücksicht nimmt.

Es geht einzig und allein darum die e-Zigarette in den Augen der Bevölkerung mit der Pyro gleichzusetzen.
Um dann natürlich kräftig dagegen wettern zu können.
Deshalb reden die auch von "Chemikalienzusätze" und "es könne alles mögliche beigemischt werden".
Wenn man den Nutzern (uns) schon Drogenmissbrauch unterstellen muss um uns etwas ankreiden zu können dann haben es diese Leute wirklich nötig...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 12:43
avatar  angi
#43 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zitat von Gartenjoe
Es geht diesem "Institut" doch nicht darum, dass irgendwer geschützt wird. Oder dass jemand seine Gewohnheiten ändert, oder Rücksicht nimmt.
...Das ist doch aber die Folge...Es geht einzig und allein darum die e-Zigarette in den Augen der Bevölkerung mit der Pyro gleichzusetzen....genau !....und die Folge ist ?...Um dann natürlich kräftig dagegen wettern zu können.
Deshalb reden die auch von "Chemikalienzusätze" und "es könne alles mögliche beigemischt werden".
Wenn man den Nutzern (uns) schon Drogenmissbrauch unterstellen muss um uns etwas ankreiden zu können dann haben es diese Leute wirklich nötig...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 14:59
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
( gelöscht )

Aus meiner Sicht hat das Institut zumindest in einem Punkt recht:
Wir werden bei fast allen Liquids nicht darüber aufgeklärt und wissen deshalb auch nicht genau, was wir denn da in uns hineinsaugen. Ich finde es ärgerlich, dass die Liquidhersteller ein Geheimnis aus ihren Zusatzstoffen/Aromastoffen machen (und das hier in Deutschland auch dürfen).
Mir wäre es offen gesagt recht, wenn es eine gesicherte laufende Untersuchung aller Liquids gäbe, wonach die Inhaltsstoffe gesundheitlich unbedenklich, das Liquid ohne Hygienemängel/steril hergestellt ist und die deklarierten Werte, insbes. beim Nikotin, auch tatsächlich innerhalb geringer Toleranzen eingehalten wurden.
Ich hatte in meiner kurzen Dampferzeit schon ein Liquid, bei dem die Tabakaromen derart intensiv waren, dass ich längere Zeit an einer Rachenreizung litt. Vielleicht war da was im Übermass reingeraten, vielleicht war ich auch auf einen Aromastoff allergisch.
Dann hatte ich mal ein Liquid mit 18mg Nikotin, dass mir derart stark vorkam, dass ich es auf rechnerisch 6mg herunterverdünnte...und es kam mir immer noch wie 18 mg vor....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 17:13
avatar  Lynedea
#45 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Das Argument, dass E Rauchen zum richtigen Rauchen verführe, ist schon etwas vorgehalten. In der Tat scheint es auf Schulhöfen mittlerweile "cool" zu sein, an der E Ziggi zu nuggeln: allerdings Nikotinfrei ... Die Faszination des Rauches aus dem Mund schient bei jungen Menschen immer noch zu existieren.

Allerdings vergessen die Gegner folgende Überlegung: Ein junger Mensch, der ein paar Monate an der E Zigarette nuckelt und dampft und sie dann wegpackt, ist am Ende nicht abhängig. Es scheint sehr unwahrscheinclih in dieser Situation, dass dieser Mensch mehr oder weniger den Rest seines Lebens weiter rauchen wird. Anders gesagt: lieber en haufen Kids, die dampfen und am Ende nciht abhängig sind, als eine neue weitere Generation von Rauchern. mal davon abgesehen, dass ich schon des öftern im Laden mitbekommen habe, wie bei jüngeren Leuten nach dem Ausweiß gefragt wurde und diesen dann auch kein Zubehör verkauft wurde. Das Jugend Argument ist und bleibt (auch wenn die Argumentation an dieser stelle sehr Radikal ist) fadenscheinlich.

zu der Veröffentlichung selbst ist glaube ich mal wieder alles gesagt. So viel wissenschaftlichen Blödsinn und Konjunktiv und Hypothesen habe ihc schon lange nciht mehr in einem Dokument von 8 Seiten Text gelesen. Die Querverweise scheinen auch sehr passend zusammengeschustert. Scheinbar wird dort auch nur noch abgeschrieben und zitiert was das Zeug hält. selbst bei den Medizinern an der Universität wäre das mit 5,0 (durchgefallen) zu bewerten.

und die Kritiklose übernahme dieses Dokumentes duch die Tageszeitungen (soweiz ich heute durch Freunde angesprochen wurde also im Tagesspiegel (nur in Druckform) zu finden), macht es auch nciht leichter verständnis zu erwecken. Wer hat das Kind eigentlich E Zigarette genannt: ich sage ja nur noch Inhalator, um eine Abgrenzung zu finden und nicht mehr diese negativen Assoziationen zu erzeugen. So langsam bin ich leid, jedesmal aufs neue den Leuten die wissenschaftlichen korrekten Studien in die Hand zu geben und sie darauf hinzuweisen, dass sie als kritische reflektierende Bürger auch mal selber sich informieren sollten, statt alles aus den Medien zu paraphrasieren und zu übernehmen.

und mittlerweile finden sich auch bei den Herstellern immer mehr angaben zu den Inhalten, leider noch nciht wirklcih vernünftig gemacht, aber es passiert. allerdings Stimme ich dem User jjjcl dahingehend zu, dass da noch enormer Verbesserungsbedarf besteht.

was sagen eignetlich die Juristen dazu ? Wird so langsam nciht der Tatbestand der verleumndung erfüllt ?

Vor kurzem wurde ein Epsilon entdeckt. Es ist so klein, dass es negativ wird, wenn man es durch zwei teilt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 17:28
avatar  XBabsX
#46 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Zu jjcl.
Also ich weiß was ich dampfe ! PG+VG+Aroma und das PG ist mit Nikotin angereichert.
Du wirst vielleicht schon mitbekommen haben, daß es Tabakbasen gibt , die besonders intensiv schmecken.
Ich habe bisher keine Liquidflasche gesehen wo nicht drauf steht was drinne ist, im Gegensatz zur Zigarettenschachtel.
Wenn da alle Inhaltsstoffe drauf stehen würden, würde die Schachtel nicht ausreichen.
Der gleiche Artikel steht auch heute in meiner Thüringer Zeitung ! Ein Schelm der böses dabei denkt !
Was mich wirklich ärgert ist, daß ein Großteil der Bevölkerung diesen Mist auch noch glaubt und die "könnte " " würde "
"vermutlich" garnicht erkennt.
Ich habe es satt mich immer erklären zu müssen und sage nur noch ist eine : Shisha to go, da hat komischerweise keiner
was dagegen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:09
#47 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Also ich hatte noch keine Liquidflasche auf der "mehr" draufstand als PG+VG+"Aroma". Natürlich gibt es bei den Herstellern der Aromen Listen was da denn alles so drin ist aber ich kann ja nich jedesmal schauen welches Liquid von wem gelabled jetzt welche Aromen von welchem Hersteller enthällt.

Mir stößt der Begriff "Aromen" einfach ein wenig auf. Natürlich hab ich mir in meiner Raucherkarriere Tonnenweise, viel schädlichere, Stoffe zugeführt und würde wegen einer nichtangabe der Inhaltsstoffe der Aromen nicht aufhören zu Dampfen, aber wünschenswert wäre es trotzdem. Irgendeine E nummer reicht ja schon um vergleichen zu können (z.B. bei allergischen Reaktionen).

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:13 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 19:14)
#48 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
 

Zitat von sirf
ihr betrügt ja auch selber, ihr seit keine Nichtraucher, ihr habt nur ein Ersatz gefunden oder ist für Euch ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm auch kein Drogensüchtiger mehr?



Der Vergleich hinkt.
Natürlich ist ein Heroinsüchtiger im Methadonprogramm noch immer süchtig! Es behauptet aber niemand (der Liquid mit Nikotin dampft) er sei nicht süchtig nach Nikotin - hab ich hier zumindest noch nicht gesehen/gelesen. Nikotinsucht macht uns aber noch lange nicht zu Rauchern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:39
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar
( gelöscht )

Geht mir genau so.
Bis auf ein Liquid ""cosa flavour" wo sich hier im Forum dann auch prompt jemand über die Zusatzstoffe aufgeregt hat:
Cosa Flavour von Hosprint
http://www.elektrisches-rauchen.com/t547...it-Ethanol.html
Dabei ist der Liquidhersteller EU-weit tätig und deshalb gesetzlich verpflichtet, alle Inhaltsstoffe mitzuteilen, im Gegensatz zu nur in Deutschland vertriebenen Liquids.
(Es handelt sich bei den Inhaltsstoffen wohl um eine De Kang-übliche Zusammensetzung..)
Aber googelt man mal die Aromastoffe, dann findet man Hinweise auf lungenreizende Eigenschaften usw...


Insgesamt stört mich hier in dem Forum, wie unbesorgt bis ignorant einige Teilnehmer alle Risikohinweise des Dampfens wegwischen oder ins lächerliche ziehen...
Mal ehrlich Leute: Wir Dampfer sind alle Probanten einer Langzeitstudie mit unklarem Ausgang.
Das mag vor sich selbst zu rechtfertigen sein, wenn man von der anerkannt riskanten Raucherei nicht ganz wegkommt, so wie das bei mir der Fall ist.
Nur aus Jux - oder weil es hip sein soll - aber den ganzen Tag nikotinfreies Käsekuchenliquid zu dampfen, halte ich für echt fraglich unter Gesundheitsaspekten.
Alters- und berufsbedingt erinnere ich mich noch gut an die Zeit, als die ersten Risiken aus den USA über Asbest nach Deutschland herüberschwappten....Da wurden vollmundig hier in Deutschland alle kritischen Wissenschaftler für bekloppt und alle Kläger in den USA für Betrüger erklärt...Heute weiss man auch hier, dass Asbest, ein eigentlich harmloser natürlich vorkommender Stoff - früher oder später - oft aber erst nach 20 Jahren - zu schweren Lungenschäden führt.
Das was sonst für den Körper harmlos ist, ist es für die Lunge eben nicht. Selbst Wasser im Übermass bekommt der Lunge nicht, auch wenn es für den übrigen Körper durchaus nützlich ist.

Sorry , das musste mal gesagt werden, auch wenn ich hier als Spassbremse rüberkomme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 20:00)
avatar  morsix
#50 RE: Institut empfiehlt E-Zigaretten-Verbot in Nichtraucherzonen
avatar

Was mir da nicht gefällt ist die Aussage, daß das gemessene Nikotin so ganz und gar nicht der Angabe auf dem Liquid entsprach, das ist natürlich eine Sauerei und spricht gegen den/die Hersteller. Daher wäre ich schon dafür, Liquids zumindest den gleichen Kontrollen zu unterwerfen wie Produzenten von Lebensmitteln - also Kontrollen und die Ermutigung zu ständigen Selbstkontrolle.

Mit dem dampfen im NR-Bereich ist das auch so eine Sache. Ich geh freiwillig vor die Tür und dampfe nicht direkt bei Nichtrauchern. Ich hab einfach keinen Bock auf die Diskussionen und ich eigne mich einfach zu wenig als Missionar. Lieber stehe ich bei den Rauchern und fixe die fürs dampfen an anstatt mich mit den (militanten und teils gewaltbereiten - das hab ich echt erlebt!) NR rumzuplagen.

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht