Baumwolle statt Glasfaser

  • Seite 5 von 6
11.08.2012 12:07
#101 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und wo sieht mn Fotos?
Einen Bericht wie sich ds Zeug macht, langzeiterfahrungen?

Oder hab ich ws überlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 12:46
#102 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aahhh, scheiss Cache vom ipad.
Hab die 2 post eben erst gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 12:50
#103 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hast du immer noch die selbe Wicklung drauf?
Und wie schu es beim Liquidwechsel aus?
Geht kurz unter Heißwasser ausspülen, kurz schleudern um Restwasser rauszukriegen und dann weitedampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 21:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 21:57)
avatar  Adjua
#104 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ich hatte die Wicklung mehr als einen Monat drauf. Gestern habe ich sie durch eine neue ersetzt, weil das Ding langsam anfing, zu siffen - Faser innerhalb der Wicklung langsam am Ende - schaute bei GF bei mir sehr ähnlich aus, weil ich oft nicht aufpasse und dann trockendampfe.

Auswaschen ging sehr gut, besser als mit GF, man kann sie sogar mit einer Nagelbürste oder Zahnbürste behandeln, solange man den Draht damit nicht bricht. Franst wenig, bricht nicht und man bekommt keine Fasern in dem Mund.

Der Vorteil ist, man kann sie knüpfen und wickeln wie man will, weil sie eben nicht bricht. Ich bin dazu übergegangen, nicht nur Draht um die Faser zu wickeln, sondern die Wicklung auch nochmal mit Faser abzudecken. So wird jedenfalls verhindert, dass sich Liquid am Draht allzusehr anlagert. Allerdings dauert das Eindampfen länger, den Eindruck hatte ich jedenfalls, anfangs schmeckt man die Baumwolle irgendwie.

Nachteile kann ich keine erkennen, ausser dass man sie nicht dryburnen soll und generell der Draht eine komplett trockene Faser einfach durchbrennen kann. Das ist mir aber egal, weil komplett trocken wird der A.R.T. So schnell nicht.

Eindampfen dauert ca. 1ml, jetzt rennt das Teil sehr gut und zuverlässig. Ich hab diesmal eine sehr flashige Wicklung hinbekommen, die auch gut schmeckt und dampft und auch auf einem normalen Ego Akku gut fährt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 22:35
avatar  Aida
#105 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

müsste doch dann auch bei den ego C Verdampfern funktionieren,oder??Und kennt ihr noch diese (Jahrgang 1964-ca.1970) diese Topflappenkäkelei??Kann man nicht diese Baumwolle nehmen??Würde glatt noch ein Lappen aufribbeln..
Stelle mir es so vor,dass ich das komplette Verdampferköpfchen damit ausstatte (ohne ESS)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 23:35
#106 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Aida im Beitrag #
Und kennt ihr noch diese (Jahrgang 1964-ca.1970) diese Topflappenkäkelei??Kann man nicht diese Baumwolle nehmen??Würde glatt noch ein Lappen aufribbeln...

Ich glaub, da hätt mir meine Mudda damals mit'm Kauen-Latschen den A**** nach Strich und Faden versohlt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 11:55
avatar  Adjua
#107 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Dieses Garn heisst bei uns Schulgarn, es wird also das sein, woraus bedauernswerte Volksschüler Topflappen häkeln müssen. Lohnt sich aber nicht, was aufzuribbeln, weil das weniger als 2 Euro kostet. Man sollte es eigentlich überall bekommen, wo Bastel- und Handarbeitsbedarf ist. Ich selber verwende es, weil ich es vor Ort bekomme und somit nicht mit Versand herumtun muss, wo der Versand oft teurer ist als die Faser selber.

Die zweite Motivation, das Zeug zu verwenden ist, weil es ein sympathischerer Werkstoff ist als Glasfaser - finde ich jedenfalls - und weil ich nicht dauernd die blöden Fasernnim Mund habe.

Drittens will ich dahin kommen, dass ich eine Fertigwicklung mit reproduzierbaren Eigenschaften herstelle, die ich mitnehmen kann und noch einspannen brauche - für mich selbst, deshalb auch die Knüpf- und Flechtexperimente.

Grundsätzlich finde ich das Schulgarn, das habe ich eh schon geschrieben, von den Eigenschaften her sehr ähnlich wie eine 1mm GF, sodass jede Wickelanleitung mit GF auch mit dem Garn funktionien müsste - einzige Einschränkung: erst nassmachen, dann befeuern ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 11:19
#108 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #
einzige Einschränkung: erst nassmachen, dann befeuern ....

Damit kann man ja leben; hab zwar erst kürzlich meinen ersten Selbstwickel-VD gekauft, wickeln hat aber eigentlich ganz gut auf Anhieb geklappt (war sogar besser als die Werks-Wicklung fand ich), wobei das mit Sicherheit noch ausbaufähig ist. Ich glaub ich werde auch mal mit Baumwolle (und ggf. anderen Materialien) experimentieren.
Gibts denn evtl. irgendwo eine Übersicht, welche "Wickel-Arten" es so gibt, Vorteile, Nachteile, usw.?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 16:35
avatar  Adjua
#109 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Such mal nach wickelleitsätze.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 19:30
#110 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ja, ok. Das war auch schonmal interessant zu lesen. Ich meinte jetzt aber eher sowas wie Tandem-Wicklung, Genesis-, usw. (oder hau ich da jetzt was durcheinander?), evtl. auch bebildert...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 23:13
avatar  Adjua
#111 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Es kommt immer darauf an, was Du mit einer Wicklung erreichen willst. Tandem und Doppel-Moppel sind interessant für Leute, die viel Geschmack und wenig Flash haben wollen. Sowas versuche ich gar nicht, weil ich's Flashig mag.

Ich will zum Beispiel eine LR Wicklung, die lange haltbar ist und ordentlich flasht und auf normalen Ego Akkus auch gut geht. Was ist Dein Ziel, und worauf dampfst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 07:32 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 07:33)
#112 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Also, ich möchte (1= wenig; 5= viel):
- Geschmack: 4-5,
- Dampf: 3-4
- Flash: 3
Natürlich wär's schön, wenn die Wicklung lange hält, aber wenn die o.g. Punkte mich zufrieden stellen, dann wär ich auch bereit öfter zu wickeln.
Habe eine LT mit dem Verdampfer HSW01 (wohl Bulli-Nachbau; siehe hier: http://www.hs-dampfer.de)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 11:26
#113 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

►►► Direkter Link ◄◄◄ zu dem Verdampfer im Shop


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 13:29
avatar  Adjua
#114 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Da würde ich - ohne jetzt Anspruch zu erheben, Expertin zu sein - viel Faser umwickeln mit einem eher dickeren, recht eng gewickelten Draht, sodass Du auf möglichst viele Windungen bei Deinem gewünschten Widerstand kommst. Was Dein bester Widerstand ist, hängt wieder davon ab, womit Du befeuern kannst - was Du willst, ist hochohmig sicher leichter zu realisieren als LR. Dann brauchst Du aber mindestens einen Twist, besser noch Provari&Co.

Wenn Du kein Multimeter hast, musst Du nachschauen, was die Bulli-Leute so verwenden, zu lang ist nicht schlimm, zu kurz kann Dir einen Ego-Akku schon zusammenschiessen.

Es scheint so zu sein, dass viel Faser den Geschmack und viel Draht den Dampf fördern. Wenn Du dazu noch Flash willst, musst Du eng wickeln, sodass die Windungen eng zusammenstehen, ohne sich zu berühren. Ich würds einfach ausprobieren mit einer stinknormalen Standard-Wicklung, und wenn Du damit auf ein gutes Ergebnis gekommen bist, so Spezialdinger wie Tandem probieren.

Ich habe kein Multimeter, daher orientiere ich mich immer an der Länge des Drahtes der alten Wicklung, selbstverständlich von Kontaktende bis Kontaktanfang zwischen den Schrauben.

Dann nehme ich, je nachdem, wass ich anders haben will ( z.B. für etwas weniger Widerstand etwas kürzer) ein Stück Draht und wickle.

Ich hoffe ich erkläre Dir nicht, was Du eh schon weisst. Bei mir ist es immer so, dass eine Wicklung nach dem Eindampfen etwas hochohmiger wird, das heisst, wenn sie am Anfang etwas zuviel Flash hat bzw. auf weniger Volt zu dampfen ist als gewohnt, dann wird sie nach dem Eindampfen genau richtig.

Von der Haltbarkeit ist es für mich so, dass je enger gewickelt und je weniger Faser, desto weniger haltbar - und meiner Meinung nach erhöht es die Haltbarkeit, wenn der Draht von Faser nochmal abgedeckt wird - wie man letzteres am besten hinkriegt, bin ich noch am Experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 10:37
#115 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #
Was Dein bester Widerstand ist, hängt wieder davon ab, womit Du befeuern kannst - was Du willst, ist hochohmig sicher leichter zu realisieren als LR. Dann brauchst Du aber mindestens einen Twist, besser noch Provari&Co.
Ich nutze die Lavatube; sollte also kein Problem sein.

Zitat von Adjua im Beitrag #
Wenn Du kein Multimeter hast,...
Hab ich natürlich.

Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich hoffe ich erkläre Dir nicht, was Du eh schon weisst.
Ne, ne... beim Thema Selbstwickeln bin ich noch ziemlich unbedarft...

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Infos; werd ich mal demnächst austesten. Evtl. hol ich mir noch einen zweiten VD; bei 15 € für das Teil ist das ja machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:33
avatar  Adjua
#116 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Neue Baumwollkreation: Damit die Wicklung länger hält, experimentiere ich mit dem Abdecken von Draht mit Fasern. Diesmal habe ich 4 Fasern umwickelt und diese dann mit Makkramee umknüpft. Das passt gerade noch in den A.R.T. sodass man ihn noch zumachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 18:52)
avatar  Adjua
#117 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag Noch eine Baumwoll-Wicklung
Zielsetzung: haltbar, Dampfbad auf normalem Ego-Akku, genug Flash

Erst mal eine lange Schnur ...


Dann gewickelt


Die Wicklung


Dann zum Knüpfen aufgehängt



Zitat von Adjua im Beitrag RE: Noch eine Baumwoll-Wicklung



Zitat von Adjua im Beitrag RE: Noch eine Baumwoll-Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:40
#118 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Also wenn wir schon nach Glasfaser ersatz suchen, also die Baumwolle, dann müssen wir auch was finden fürs Kanthal !!
Hab noch diverse Chinchkabel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 14:55
avatar  elkland ( gelöscht )
#119 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar
elkland ( gelöscht )

Ein Trend, ein Trend.
Und ich nach mit, ja loggo.
Mir wurde hier aber ein "Schulmädchengarn" verkauft, was es alles gibt.
Aber nach dem Auswaschen hatt es locker 2mm. Aber es funktioniert genauso gut wie Glasfaser.
Respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:24
avatar  Adjua
#120 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Cool! Was hast Du wie gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 03:04
avatar  elkland ( gelöscht )
#121 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar
elkland ( gelöscht )

Einfache poppelige Schlaufe mit 16er Kanthal, 5 Windungen.
Für meinen Phönix- Tröpfelverdampfer/ Mini SW- Verdampfer.
Also keine große Kunst wie deine Knüpfwerke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 03:29
avatar  elkland ( gelöscht )
#122 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar
elkland ( gelöscht )

Und 1.95€ für 50g bzw. 75 Meter. Ich denke um Faser brauch ich mir die nächsten 20 Jahre keinen Kopf mehr machen.
Obwohl: http://www.amazon.de/Rayher-Spezial-Baum...38747364&sr=8-2
Die versuche ich demnächst auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 10:00 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 10:03)
avatar  Adjua
#123 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Naja Kunst ist das bei mir auch keine ... Bloss Spielerei. Bin gespannt auf Berichte nach längerem Gebrauch.

Bei dem Baumwolldocht von Amazon fragt sich, ob der mit irgendwas behandelt ist, was beim Einatmen ungesund sein könnte. Und es ist halt wieder eine Kleinstmenge zu horrendem Preis mit Versandkosten - da kann ich gleich eine Silikatschnur nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 21:01)
avatar  elkland ( gelöscht )
#124 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar
elkland ( gelöscht )

Das mit den 2 Metern habe ich auch erst zeitversetzt gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 21:25
avatar  Adjua
#125 RE: Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Wie dampft es sich denn mit Deiner Öko-Wicklung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht