Baumwolle statt Glasfaser

  • Seite 4 von 6
12.06.2012 19:46
#76 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach...

Die können doch alle kein Fotofierparat bedienen, tztz...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:25
avatar  zwinkl
#77 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Newbie Bln
gibts schon was neues?


Jepp, wolle ist heute bei mir angekommen.
Ich schnibbel mal ein kleines stückchen ab und dann gehts zu zkrieger, oder ?
Bitte schick mir mal deine adresse...
Bin ich ja mal gespannt, wie das funzt bzw. schmeckt...bericht folgt !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:43
#78 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ich bin auf deine Meinung gespannt. Ich habe gerade meinen iAtty mit der Baumwolle gewickelt und bin erstmal durchaus zufrieden, kein übler Nebengeschmack wie ich den vorher schon einmal hatte. Ich denke damals hatte ich zu feste gewickelt.
Die wolle nimmt das Liquid sehr gut auf, so das man wohl etwas lockerer wickeln kann...
Wenn der Tank leer ist schau ich mir die Wicklung mal an!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 23:03
#79 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

hab mir jetzt mal nen Neuen Docht bei der ego T mit Baumwolle anstatt Glasfaser gemacht
also ich kann nur sagen
Der Geschmack ist klasse, ich finde sogar besser als mit Glasfaserdocht
Dampf wie bekloppt
o.k. habe erst einen Tank damit vernichtet...mal schaun obs auf Dauer klappt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 13:53)
avatar  Adjua
#80 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ich hab meinen A.R.T. gestern erstmals mit Baumwolle gewickelt.

Material:

Genommen habe ich einen im Haus befindlichen Überrest, scheint aber identisch zu sein mit dem heute gekauften unbehandelten Schulgarn. (10x10 cm 20m 28R von Schoeller & Stahl) - gabs im Ort im Handarbeitsgeschäft für 1,90 das Knäuel.

Wickelverhalten:

Der Faden ist in etwa so dick wie die Ortmann GF, trägt aber mehr auf. Dafür kann man BW zusammendrehen, biegen, flechten, knüpfen, was immer man will.

Die Wickelanleitungen, die sich auf 1 mm GF beziehen, kann man durchaus auf dieses Schulgarn umlegen - soweit ich bisher sagen kann - tendenziell lockerer und mit weniger Faser wickeln.

Inwieweit es bei BW einen Unterschied macht, wenn die Faser unterbrochen wird, kann ich nicht sagen, weil meine Wicklung aus zwei durchgehenden Fäden bestand. Könnte schon sein, dass unterbrochene Fasern für den Kapillareffekt bei BW nicht gut sind.

Mir gefällt der Werksstoff trotzdem besser, weil beständiger bei Biegen und Drehen, und viellicht kann man sich eine Wicklung sogar häkeln oder knüpfen :-).

Zustand nach einem Tag:

Habe nun einige Tankfüllungen damit vernichtet und bewusst ziemlich in Trockene gedampft. Bevor da etwas brennen würde, schmeckt man es deutlich - besser gesagt: Man schmeckt sehr deutlich, wenn es trockener wird, viel deutlicher als bei GF. Heute habe ich die Wicklung auseinander genommen. Unter den Drähten ist die Faser leicht geschwärzt, aber nirgends durchgebrannt - wie gesagt, ich habe gedampft, bis man es sehr deutlich schmeckte, dass kein Liquid mehr da ist. Die Wicklung war aber danach weiter dampfbar.

Dryburn würde ich keinen probieren, das war aber auch bei der Ortmann nicht ratsam.

Reinigung:

Man kann die Faser ohne Weiteres heiss abwaschen und sogar mit einer Nagelbürste behandeln, wenn man etwa Liquidreste auf dem Draht loswerden will.

Geschmack:

Sehr kurze Eindampfzeit, bilde mir ein, das Zeugs schmeckt erheblich besser als Glasfaser. Ausserdem gibt's keine Fasern im Mund, wie bei der Ortmann schon mal vorgekommen.

Aussehen:

In Gebrauch unter Liquid von einer GF nur dadurch zu unterscheiden, dass gefaltete Ecken nicht fransen und Brechen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 14:12
#81 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Das werde ich auch mal versuchen, bin gespannt.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:45 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 15:52)
avatar  Adjua
#82 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Weil ichs nicht lassen kann, gleich mal eine Knüpf-Wicklung.

Warum?

- Mit BW kann man´s machen
- Man braucht zum Wickeln des Drahts keine Wickelhilfe
- Man verliert die Orientierung nicht so schnell (wichtig für den A.R.T.) wegen des Dochts
- Leichter reporduzierbar
- Bleibt im Form, wenn man sie abnimmt und auswickelt (falls man das tun will)

Nachteile:

- Makkrameeknopf ist immer gleich dick - immer gleich viele Fasern unter Draht. Variationen nur möglich durch Drahtstärke und Festigkeit der Wicklung.

Fotos:

1. Makkramee-Knoten etwa in Höhe des Dochts machen (für den A.R.T.)

2. Draht durchfädeln, je nach Gechmack zwischen den vertikalen Fasern über den Knoten, Wicklung aufmontieren. Das sollte auch ohne wickelhilfe gehen, die Wickelhilfe kann man aber auch bequem durch den Knoten stecken.

3. Docht einmontieren - ich habe nur eine Schlaufe genommen,l und die andere hinter den langen Dorn gegeben
4. Docht hinunterschieben, bis er bündig ist - das dichtet beim A.R.T. IMHO besser ab+
5. Wicklung nach einem Tank bis man deutlich schmeckt, daß es trocken ist (dunkles Liquid)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 16:10
avatar  Adjua
#83 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Blöde Zeitbeschränkung, also hier mit Fotos:

2. Draht durchfädeln, je nach Gechmack zwischen den vertikalen Fasern über den Knoten, Wicklung aufmontieren. Das sollte auch ohne wickelhilfe gehen, die Wickelhilfe kann man aber auch bequem durch den Knoten stecken.

3. Docht einmontieren - ich habe nur eine Schlaufe genommen,l und die andere hinter den langen Dorn gegeben

4. Docht hinunterschieben, bis er bündig ist - das dichtet beim A.R.T. IMHO besser ab

5. Wicklung nach einem Tank bis man deutlich schmeckt, daß es trocken ist (dunkles Liquid)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 20:55
avatar  Adjua
#84 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Kleiner Nachtrag: habe die Wicklung aus Versehen doch etwas sehr trocken gedampft, die Kategorie schwarzkokel mit der Ortmann Faser. Unter heissem Wasser abgebürstet, getrocknet, dampft wieder sehr gut. Die Ortmann Wicklungen fingen nach ähnlich schlechter Behandlung an zu siffen. Schaut bisher recht gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 09:19 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 09:22)
avatar  Adjua
#85 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zwischenbericht: Ich hatte immer noch mit etwas zu hochohmigen Zuständen zu kämpfen - das war auch mit meinen GF Wicklungen so. Daher habe ich gestern früh noch eine Wicklung gemacht, wieder nach derselben Knüpfmethode, aber diesmal mit fester und enger gewickeltem Draht. Das dampft jetzt so, wie ich mir es vorstelle, auch auf einem Ego-Akku.

Ich behandle meine Wicklungen nicht schonend:
Ich verdampfe pro Tag 5 bis 10ml, mein Liquid ist super aber nicht verdampferschonend, mit der GF hatte ich immer das Problem, dass sich das Liquid gerne anlagert, wenn ich fast auf trocken so an der Kokelgrenze dahindampfe - was ich öfters mache, weil es da eine Phase gibt, in der es besonders gut schmeckt.

Die Faser ist jetzt nach einem Tag oberflächlich im Bereich der Wendel braunschwarz, man sieht aber die Struktur der Baumwolle noch recht gut. Der Draht ist zwar schwarz, aber nicht verkrustet. Es dampft und schmeckt sehr gut, die Dochtfunktion ist also intakt. Die Wicklung franst und fasert nicht, schaut sehr stabil aus. Interessanterweise verändern sich die Eigenschaften der Wicklung innerhalb eines Tages wesentlich weniger verändert als meine GF Konstruktionen - die GF hat länger zum Eindampfen gebraucht und wurde dann innerhalb eines Tages deutlich flashiger. Die aktuelle BW Wicklung war gleich recht flashig und ist es geblieben.

Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht mit zuviel Volt reinfährt, bevor das System wirklich gut mit Liquid durchtränkt ist - auch die Fasern unter Draht, sonst kann man gleich zu Anfang die Wicklung ziemlich Einbrennen.

Bisher haben meine GF Wicklungen nicht lange gehalten, meist haben sie wegen der Liquidanlagerungen an der Wendel angefangen zu Siffen und/oder schmeckten nicht mehr gut.

Bin gespannt, wie lange diese Wicklung jetzt hält.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:49
avatar  ontilt
#86 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

hi
und welche baumwolle hast du jetzt genommen ? also ich würde das auch gerne mal testen ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 15:29
#87 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

► Um nochmal auf diesen Beitrag zurückzukommen:

Zitat von Feride im Beitrag #30
der gute alte wisch Mop

saugt und gibt die Flüssigkeit wieder ab




Kann man da nicht mal ne schöne 7½-Liter-Tisch-Dampfe für 8-12 Personen drumrumbauen? Gerne für den Betrieb an 230V-Netzspannung. Gut, da wird man wohl mit 1m Draht nich sooooo weit kommen, aber kost ja au nix.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 15:59
#88 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Aber bitte nicht mit nem Eimer Sangria verwechseln .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 18:42
#89 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

...wenn dat als Liquid da drin gut schmeckt - warum nich? :-P


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 19:45
#90 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

übrigens: Watte ist auch Baumwolle....


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 09:16
#91 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann wickel mal nen Wattebausch, aber nicht jede Watte ist Baumwolle.

Aber seit 2 Monaten hat es immer noch keiner geschafft FOTOS zu machen wie das im Detail aussieht, wie es dampft, wie lange sowas hält, gebrauchsspuren nach x ml...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 09:56
#92 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Gips was neues?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 10:10
avatar  Be-Bop
#93 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von corvettestingray im Beitrag #92
Gips was neues?


nein...
baumwolle würde ich nur im notfall nehmen, wenn gf/ess alle ist.
ich kann dann aber auch zigaretten papier nehmen, eine röllchen machen
und mit draht umwickeln, das funktioniert ebenso gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 10:31
#94 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Eigendlich hatte ich die Pioniere,
die neue Wege gehen angesprochen


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 12:46
#95 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, da kommt nix mehr...
Hatte auch mal auf ein mit Fotos dokumentierten Bericht gehofft - Pustekuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 20:50
#96 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ein Monat----

da muß es doch schon Langzeitstudien geben
oder sind die Socken jetzt alle verheizt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 21:37)
#97 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von corvettestingray im Beitrag #96
oder sind die Socken jetzt alle verheizt.


Mhhh....... aber vorher schön zwei Wochen lang getragen; für die besondere Note. Bestimmt guter Flash


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 21:39
#98 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Naja, Baumwolle ist irgendwie polarisierend, hier ist ne Menge Müll im Thread aber so schlecht ist die Baumwolle nicht.

Trotzdem halte ich es mit Prager und bleibe bei Glasfaser und ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 20:45
avatar  Sandro
#99 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

so, nun hat es bei mir auch endlich mal geklappt und habe an die baumwolle endlich mal beim einkaufen gedacht.
test folgt.

2.20€ ca. 80 meter

Bildanhänge
imagepreview

wolle.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 11:37
avatar  Adjua
#100 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #95
Ja, da kommt nix mehr...
Hatte auch mal auf ein mit Fotos dokumentierten Bericht gehofft - Pustekuchen.



Was ist dann das, was ich gepostet habe? Bin seit ca. 4 Wochen mit einer BW Wicklung unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht