Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack

  • Seite 1 von 4
20.12.2013 18:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 18:44)
#1 Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Hallo allerseits!

Ich als absoluter Wattefan hatte immer das Problem, dass meine Watte auch nach Auskochen in Wasser nen fürchterlichen Eigengeschmack hatte der erst nach 1-2 ml Dampfen weg war.
Dann bin ich auf die Idee gekommen die Watte 10 min in Speiseessig auszukochen und habe damit weitaus bessere Erfolge.

Einfach Watte 10 min in Speiseessig auskochen. Ab und zu mal mit nem Löffel auf die Watte drücken damit sie durchgespült wird. Danach gründlich mit warmem Wasser ausspülen. Dann die Watte nochmals 10 Minuten in Wasser auskochen. Nochmals ausspülen und auswringen. Danach auf die Heizung oder bei 50 Grad im Backofen trocknen.

Trotz dieser Prozedur habe ich anfangs trotzdem einen ganz leichten Eigengeschmack der aber nur noch ca 10 % der Intensität hat als gar nicht behandelt und schnell weggeht.

Was ich nicht verstehe, dass ich überhaupt bei meiner Watte einen so fürchterlichen Eigengeschmack habe. Ich benutze die Ebelin Bio Baumwolle von DM. Sauerstoffgebleicht und frei von Duftstoffen. Einige User behaupten, sie hätten mit dieser Watte auch unbehandelt keinerlei Eigengeschmack ???

Also ohne diese Essigprozedur kommt mir regelrecht das K....n.

Wie sind da eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 18:50
#2 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich benutze "Lilibe" von Rossmann & kann das nicht bestätigen mit dem starken Eigengeschmack,er ist zwar am Anfang da aber auch nur minimal & verflüchtigt sich relativ schnell

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:40
#3 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich benutze auch die Ebelin Bio Watte von DM und kann überhaupt nicht über einen Nebengeschmack klagen. Vom Ersten Zug kein Beigeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:46
#4 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich benutze auch die Ebelin von DM.
Ich finde aber schon, dass die einen recht starken Eigengeschmack hat,
der sich aber recht schnell verflüchtigt. Ich koche nichts aus oder so.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:48
avatar  smoked
#5 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Hier Hartmann Watte, koche ich auch nicht aus, kann auch keinen Beigeschmack feststellen. Die Rossmann habe ich aber ausgekocht weil mir der Geschmack am Anfang auf den Keks ging, von denen hab ich allerdings die Abschminkpads benutzt -.-


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:51
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Ich habe bei der Ebelinwatte noch nie einen Beigeschmack gehabt.
Aber es wundert mich sehr das deine Watte diese Prozedur überlebt hat. Ich reinige mein Putensteak ja auch nicht im Chlorbad bevor ich es esse!
Verzeih die Ironie, aber da fehlen mir fast die Worte


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:56
#7 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Finde es erstaunlich, dass ein Essigbad weniger Eigengeschmack erzeugt als das, was du bei der Watte rausschmeckst

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:57
avatar  Trivape
#8 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Benutze auch die Ebelinwatte. Und selbstverständlich hat die einen Eigengeschmack (es sei denn, es ist von Charge zu Charge verschieden, was ich bezweifle). Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich sie direkt benutze oder 15 Minuten auskoche, trockne und benutze. Der Eigengeschmack ist einfach da.
Er verduftet aber nach 1-2 ml und meiner Meinung nach ist das verkraftbar (vorausgesetzt er ist nicht schädlich;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:59
#9 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Nee vom Essig keine Spur. Aber immernoch derselbe Eigengeschmack. Aber so gering dass ich damit leben kann. Vielleicht versuch ich mal ne andere Watte. Wie siehts mit der vom Drogeriemarkt Müller aus? Haben die auch Biobaumwolle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Das Problem wirst du bei jeder Watte haben. Watte schmeckt nach Watte bis das Liquid den Geschmack überdeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:23
avatar  Ewige
#11 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

@Dampfer-Höcky
ich hab Jean Carol von Müller und konnte noch keinen schlechten oder auch irgendwie Eigengeschmack feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:23
#12 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Das befürchte ich auch. Ok wie gesagt mit Essigreinigung passt die Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:26
#13 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Ewige im Beitrag #11
ich hab Jean Carol von Müller und konnte noch keinen schlechten oder auch irgendwie Eigengeschmack feststellen.


Ok danke dann werd ich morgen gleich mal los! Ein Versuch ists wert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:30
avatar  Trivape
#14 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Kannst ja dann mal hier berichten, wie es aussieht mit dem Eigengeschmack. Ich glaub einfach, dass manche den schmecken und andere eben nicht die nötigen Geschmacksknospen dafür haben)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:32
avatar  Yabbba
#15 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Ewige im Beitrag #11
@Dampfer-Höcky
ich hab Jean Carol von Müller und konnte noch keinen schlechten oder auch irgendwie Eigengeschmack feststellen.



Die benutze ich auch. Die ersten 2/3 Züge habe ich einen leichten Eigengeschmack.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:35
#16 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich glaub mit 1-2 Zügen könnt ich leben. Das wär Goil :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 11:12 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 11:16)
#17 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

UPDATE:
Habe mir soeben bei Müller 100g "Duchesse Baumwollwatte chlorfrei gebleicht" gekauft und ausprobiert.
Und was soll ich sagen sie hat nen ganz geringen Eigengeschmack, aber lang nicht so ekelhaft wie die Bio Baumwolle von DM. Jetzt verflüchtigt sich der Eigengeschmack so nach 10 Zügen.

EINFACH GENIAL!
So macht Watte wieder Spass !!!!

Danke euch allen für eure Tips und Hilfe und frohe Festtage!

LG

PS: Die Duchesse Watte ist sogar besser zu zwirbeln und noch saugfähiger als die DM Bio Watte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 11:43
avatar  77501
#18 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Also ich nutze auch die ebelin-Biowatte von DM und kann keinen Beigeschmack feststellen, allerdings dampfe ich nur geschmacksstarke Tabakliquids.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 11:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 11:43)
avatar  Feride
#19 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

habe die Biowatte von DM probiert
und auch die REWE Baumwollwatte , ich finde die Watte von REWE war/ ist besser


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 11:59
#20 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Benutz auch die Biowatte von DM,hab da auch null Eigengeschmack und bei allen Wicklungen einen perfekten Liquidfluss-------also warum umsteigen wenn man das perfekte Produkt schon hat! :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:02
#21 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Ich denk mal ich hab mit der DM Bio Watte einfach nur Pech gehabt. Vielleicht gibts da verschiedene Charges.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:04
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar
( gelöscht )

Ich nutze Die Watte von Elkos ( 100% Baumwolle, Sauerstoffgebleicht) aus den Edeka.
Hat vielleicht 2-3 Züge ganz wenig Geschmack und dann nur noch lecker Liquidgeschmack.
Hab hier kein DM in der Nähe

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:30
#23 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Bio schmeckt Sche**e sonst wärs ja nicht Bio.
Nimm Viskose und hau den Bio-Müll in den Bio-Müll


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:34
#24 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Zitat von Dampfkesselrevisor im Beitrag #23
Bio schmeckt Sche**e sonst wärs ja nicht Bio.
Nimm Viskose und hau den Bio-Müll in den Bio-Müll

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:34
#25 RE: Watte (Bio-Baumwolle) in Speiseessig auskochen wegen Eigengeschmack
avatar

Mit der Duchesse Baumwolle bin ich jetzt zufrieden. Die ist auch kein Bio. Bei Viskose hab ich Bedenken falls die Watte mal verkokeln sollte wegen Gesundheit weil Viskose ja Kunstfaser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht