Baumwolle statt Glasfaser

  • Seite 1 von 6
02.05.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 09:09)
#1 Baumwolle statt Glasfaser
avatar

Im ECF wird gerade diskutiert ob Baumwolle nicht die bessere Glasfaser sei. Das hörte sich insgesamt recht interessant an und ich dachte ich probiere das mal aus.

Die Beschaffung stellte sich als relativ anspruchsvoll heraus und es hat etwas gedauert bis ich (Strick und Häkelnoob) einen Laden gefunden hatte der unbehandelte und ungefärbte Baumwolle (Bambus soll auf gut sein) auf Lager hat.
Naja, 9€ für 120m + Versandkosten hörte sich auch finanziell recht verlockend an, also habe ich eine Einheit bestellt. Die Damen im Geschäft werden sich sicher gewundert haben, denn zum Stricken ist das anscheinend etwas wenig - vielleicht will ich aber auch nur einen Babysocken stricken...

Naja, apropos Damen... Trotz korrekter Auswahl meines Geschlechts im Anmeldeformular zwecks Anrede war der Brief mit Frau XXX betitelt, naja da habe ich noch ein Auge zugedrückt.

Bei den Giveaways haben sie sich dann komplett vergriffen... zwei stark parfümierte Proben irgendeiner Fuchswolle, dazu noch gefärbt - das gibt bestimmt den totalen Flash und wenn es kokelt dann treibts einem die Tränen in die Augen... Ökohanf wäre noch interessant gewesen oder aber eine typisches Giveaway wie Bioaroma oder Liquid hätte mir besser gefallen.

Wenn der Laden sich langfristig im Dampfer-Milieu halten will muss noch stark nachgebessert werden, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer...

Anyways, obwohl die Wolle nicht riecht und unbehandelt sein soll habe ich mal ein paar Meter ausgekocht, die kommen dann gleich auf die Leine und dann wird getestet!
Hat von Euch schon mal jemand Baumwolle ausprobiert?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2122.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:20
#2 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Akku-Sommelier

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von der Thematik, aber finde deine Idee und deinen Bericht sehr interessant - und etwas Unterhaltungswert hats ja auch ;).


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:36
#3 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

naja nen versuch is es wert aber ob baumwolle die gleiche Hitze abkann wie Glasfaser und wie es sich mit dem geschmack verhält ? naja probieren geht über studieren halt uns mal auf dem laufenden ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:45
avatar  Theuron
#4 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Trockendampfen würde ich strickt vermeiden.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:51
avatar  AlexTM
#5 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Bilder Upload

Das kenn ich mit dem Frauennamen - geh mal in nen Bastel- oder Perlenladen mit nem Bart im Gesicht :D
Hat aber den Vorteil daß du wiedererkannt wirst selbst wenn du erst ein Jahr später wieder reinkommst …

Baumwolle, weiß ja nicht ... erstens würde ich mich dem Tip mit nicht Trockendampfen anschließen, und zweitens haben die meisten Naturfasern das kleine Problem, daß sie sich zwar gut vollsaugen mit Flüssigkeit, die aber äußerst ungerne wieder abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:56
#6 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Naja, muss man halt schauen das man das mit dem Liquidfluss gestrickt einfädelt...

Im übrigen benutzen die Wollleute irgendwelche vollkommen utopischen Größenangaben. Anstatt einfach mal eine Quadratmillimeterzahl rauszurücken wird hier immer von irgendwelchen Nadelstärken und Maschenweiten gesprochen, da muss dringend eine Umrechnungstabelle her denn der 08/15 Dampfer ist hier vollkommen verloren.

Die Faser die ich bekommen habe ist schon eher ein Brummer, aber auch ungleichmäßig.
Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit einer 1.5mm Glasfaser:

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2124.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 16:59
#7 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von AlexTM
Baumwolle, weiß ja nicht ... erstens würde ich mich dem Tip mit nicht Trockendampfen anschließen, und zweitens haben die meisten Naturfasern das kleine Problem, daß sie sich zwar gut vollsaugen mit Flüssigkeit, die aber äußerst ungerne wieder abgeben.



Trockendampfen will ich definitiv vermeiden, aber mit der Liquidabgabe mach ich mir weniger Sorgen denn wir verdampfen die Flüssigkeit ja. Mal sehen, vielleicht ist mein Strang ja schon heute Abend trocken, ich bin ganz gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:01
#8 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Die Idee, sollte sie funktionieren, könnte so manchem Strickladen aus der finanziellen Klemme helfen.
Wenn die "Dampferszene" erstmal nen HWV auf Baumwollschnur entwickelt, dann können die sich ihren Strickpulli (also warm) anziehen und schonmal den Hello-Kitty-Bleistift spitzen und die perlenbesetzten Bestellblöcke zücken


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:04
#9 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ich höre schon die Vereinigung der Wollläden möppern wenn wir bei einem Laden unseres Vertrauens eine Sammelbestellung über 10km Baumwolle machen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:05)
#10 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One
Die Idee, sollte sie funktionieren, könnte so manchem Strickladen aus der finanziellen Klemme helfen.
Wenn die "Dampferszene" erstmal nen HWV auf Baumwollschnur entwickelt, dann können die sich ihren Strickpulli (also warm) anziehen und schonmal den Hello-Kitty-Bleistift spitzen und die perlenbesetzten Bestellblöcke zücken


Na jetzt machste aber dem Threadtitel alle Ehre ;)..


PS:

Die Anspielung auf die fernöstliche Terror-Katze verstehe ich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:21)
#11 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von SabbelMR

Na jetzt machste aber dem Threadtitel alle Ehre ;)..
PS:
Die Anspielung auf die fernöstliche Terror-Katze verstehe ich aber nicht.



Erwischt
Das war nur so aus dem Lamäng geschrieben. Sollte schon eine leichte Persiflage werden, aber ohne Tiefgang.

Um dir eine Antwort zu liefern:
Weiter oben sagte jemand, dass man automatisch als Frau behandelt wird, trotz dezenten Hinweises auf das ungewöhnliche Geschlecht im Bestellformular.

Das lässt vermuten, das eben jene Woll-Fachverkäuferinnen zu besagter Hello-Kitty-(wie du es so schön sagst)Terror-Katzen-Fraktion zuzuordnen sind.
Sie stricken sich die Welt, wie sie Ihnen gefällt

MfG
P.S.: Bin heute iwie nicht richtig auf Dummzeuglabern eingestellt. Ich gelobe Besserung


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:26
#12 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Akku-Sommelier

Es passte alles ins Klischee bis auf die Terror-Katze ;).


Aber vielleicht besuche ich auch zu selten Strickläden und bin daher nicht im Bilde?!

Sollte dort wirklich das Nerv-Kätzlein ein häufig anzutreffendes semiotisches Element sein, nehme ich alles zurück ;).


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:33 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:33)
#13 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von SabbelMR
Sollte dort wirklich das Nerv-Kätzlein ein häufig anzutreffendes semiotisches Element sein, nehme ich alles zurück ;).


Das sollte man annehmen
Hier gucken


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:36)
#14 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Halt uns auf dem laufenden. Ich hab schonmal ein bischen gesucht aber noch keine Dochtstrickmuster gefunden. Auch interessant wäre wie gut sich Maté Tee als Liquid Ersatz verwenden lässt.

Wenn alle Baumwollstricke reißen kaufst du einfach noch ein paar Stricknadeln und machst uns ein paar Babysöckchen für die Akkuträger aus deinen Baumwollvorräten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:39 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:43)
#15 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One

Zitat von SabbelMR
Sollte dort wirklich das Nerv-Kätzlein ein häufig anzutreffendes semiotisches Element sein, nehme ich alles zurück ;).


Das sollte man annehmen
Hier gucken



Ach du grüne Neune!

Die infiltrieren uns mit der Horrorkatze seit Jahrzehnten, und jetzt sind auch schon die Stricklieseln infiziert!



PS:

Kannte ich noch gar nicht:


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:44
#16 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Hello Kitty nach dem Dry Burn!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:44
#17 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Hello Kitty nach dem Dry Burn!



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:46
#18 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar
Bilder Upload

Ich hab jetzt mal nen halben Pulli aufgezogen, das gibt aber jede Menge Schur. Sollte man/frau die nach dem Trocknen auch bügeln? Wickelt sich vlt. leichter dann.
;-))


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:51
#19 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Zitat von Charlieru
Ich hab jetzt mal nen halben Pulli aufgezogen



Au weia, ihr verdampft noch euer letztes Hemd. Ich sehe es schon kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:53
#20 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Ne besser die Socken, die Hemden haben so kleine Maschenweiten... :p


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 10:14 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 10:17)
#21 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

So, die Baumwolle hat ihren ersten Tank hinter sich gebracht und ich habe die Wicklung rausgeholt und mal nachgeschaut. Dampftechnisch erstmal sehr gut, Liquidfluss ist super und Geschmack nicht so übel.

Die Faser sieht im Endeffekt ähnlich aus wie bei Glasfaser, mit schwarzen Verfärbung der Fasern direkt unter der Wicklung. Das schwarze lies sich mit warmen Wasser größtenteils auswaschen, die Faser war intakt. Es waren also eher Liquidrückstände als verbrannte Fasern, die diese Färbung verursacht haben.

Ich hatte jetzt Maxx-Blend und Menthol im Tank, das war sicher nicht das Beste Liquid um den Geschmack zu testen.
Die nächste Runde werde ich mit einem Fruchtliquid machen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2139.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:23
avatar  Miujin
#22 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

um das thema mal wieder aufzugreifen, habe heute nen Video gesehen wo einer den Vivi Nova neugewickelt hat, mit Baumwolle,
denke schon das es gehen muss vorallem wenn es sowas gibt: http://www.amazon.de/Rayher-Spezial-Baum...38747364&sr=8-2


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:31
#23 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

So schlecht ist Baumwolle nicht, ich hatte noch einen Versuch mit einer neuen Wicklung und Fruchtliquid, das war eher übel aber ich denke ich habe zu straff gewickelt. Ich werde demnächst nochmal weiterversuchen, kann aber auch Proben meiner Wolle verschicken wenn jemand anders interessiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:39
#24 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

an so ca 50 cm zu testen bin ich ineteressiert.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 22:45
#25 RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
avatar

Gerne. Wäre das ok wenn ich dir sagen wir mal 10m schicke und du dir dann deinen Teil nimmst und den Rest an jemand anders schickst sofern noch jemand Interesse hat? So zahlt jeder einmal Porto und ich muss kein Geld einsammeln und Haufenweise Briefe fertig machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht