Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich

  • Seite 3 von 4
02.04.2012 09:04
#51 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Moderatorin

Mir scheint das wirklich ein Extremfall zu sein. Macht das natürlich nicht weniger schlimm. Doch auch ein (noch unerfahrener Dampfer) Kunde, der so eine Flasche in die Hand gedrückt bekommt, und sich das ja normalerweise an Ort und Stelle mal anschaut, würde dann auch bestimmt nachfragen, ob so eine "Kultur" auf den Liquids üblich ist.....
Scheint ja offensichtlich gut erkennbar gewesen zu sein.

02.04.2012 09:09
avatar  Ansa
#52 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Wobei man dann ja fast schon Bedenken haben müsste sich im Sommer knapp 2 ml Liquid in den EGO-Tank zu füllen und daran vielleicht 2 Tage zu dampfen.
Von den grösseren Tanks oder Cartos ganz zu schweigen. Was sollte den Pilz denn abhalten sich im Carto breitzumachen?
Da ist das Liquid wenns gut geht wochenlang unter hohen Temperaturen.
So einfach kanns ja wohl nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:12 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 09:12)
#53 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von heimchen
Mir scheint das wirklich ein Extremfall zu sein. Macht das natürlich nicht weniger schlimm. Doch auch ein (noch unerfahrener Dampfer) Kunde, der so eine Flasche in die Hand gedrückt bekommt, und sich das ja normalerweise an Ort und Stelle mal anschaut, würde dann auch bestimmt nachfragen, ob so eine "Kultur" auf den Liquids üblich ist.....
Scheint ja offensichtlich gut erkennbar gewesen zu sein.



Sehe ich auch so, Heimchen.
Aber vielleicht gibt es ja einen Tabakverband, der regelmässig Infos an die Tabakhändler herausgibt - ähnlich wie bei den Apothekern.
Und wenn erstmal die Hüter vom Ordnungsamt bzw. Gesundheitsamt solche Händler aufsuchen,
wird das innerhalb der Händler schnell bekannt, denn auch der Tabakverband möchte so wenig
Skandale wie eben möglich.
Der Dampferszene (Händler und Verbraucher) tut so etwas auch nicht gut, da schliesse
ich mich dem Posting vom "pösen Buben" an.
Gerade jetzt, wo einige Entscheidungen über die Dampferei anstehen, sollten Einzelfälle
nicht zu hoch gehoben bzw. breit getreten werden.
Erstmal eine ordentliche EU-Grundlage für die Dampferei und dann gehts in die Feinheiten.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:33
avatar  Yuna
#54 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

In einem seiner Videos meinte Philgood, dunkle Lagerung hält er für wichtiger als Kühlung. Unsere Liquids hier zuhause lagern wir so, wie wir bspw. auch Medikamente lagern: dunkel, aber nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur. Das sollte genügen, zumal es in unserem Haus recht kühl ist, auch im Sommer. Im Kühlschrank haben wir nur die Vorräte von noch ungemischten Basen stehen, im Gefrierschrank befindet sich gar nichts.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:35
#55 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Ich bewahre auch alles in einem Schrank auf im Wohnzimmer. Ich hab auch bisher noch keine Probleme damit gehabt.
In den Kühlschrank gehören für mich nur verderbliche Lebensmittel und nichts zum dampfen oder rauchen.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:39
avatar  Borsti
#56 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von Ansa
Wobei man dann ja fast schon Bedenken haben müsste sich im Sommer knapp 2 ml Liquid in den EGO-Tank zu füllen und daran vielleicht 2 Tage zu dampfen.
Von den grösseren Tanks oder Cartos ganz zu schweigen. Was sollte den Pilz denn abhalten sich im Carto breitzumachen?
Da ist das Liquid wenns gut geht wochenlang unter hohen Temperaturen.
So einfach kanns ja wohl nicht sein.



Erstmal sollte man beachten es waren wohl alles die 0er Liquids also ohne Nikotin die befallen waren.
Dann bedenke das hier unter optimalsten Bedingungen sich der Pilz vermehrt hat, schön bei 40-50° den ganzen Tag beheizt dazu kommt noch die Frage wie lange lag es dort schon denn die Nachfrage an omg Liquids wird nicht sonderlich hoch sein.



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:39 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 09:45)
#57 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Als Selbstmischer habe ich derzeit z.B. 5 braune 50 ml-Flaschen mit gleichem Geschmack.
4 Flaschen stehen im Kühlschrank und eine Flasche steht zum Gebrauch draussen - schattig.

*Ich denke aber, dass ein kühler Raum und dunkle Glasflaschen ausreichen.
PG/VG hat schon ein Verfallsdatum ! Meine laufen im April nächstes Jahr aus.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:54
#58 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat

PG/VG hat schon ein Verfallsdatum ! Meine laufen im April nächstes Jahr aus.



Kein Verfallsdatum, allenfalls ein Mindesthaltbarkeitsdatum, heißt nämlich nicht dass es am nächsten Tag ungenießbar ist....
Interessant ist beim MHD dass im Regelfall angegeben ist unter welchen Lagerbedingungen gelagert werden muss sofern von normal (trocken, dunkel, Zimmertemperatur) abweichend gelagert werden muss.

Maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:58
avatar  spiegel
#59 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat
PG/VG hat schon ein Verfallsdatum


Habe ich schon mal gefragt und keine befriegende Antwort erhalten, deshalb nochmal:

Welche echte Bedeutung hat das MHD bei einer 36er-Basis?

Mineralwasser hat auch ein MHD, ist aber bei geschlossenen Flaschen (aus Glas) i.d.R. völlig bedeutungslos, wenn der Verschluss ok ist.
Nikotin wurde früher als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, ist glaub ich inzwischen verboten, weil das Zeug so extrem giftig ist.

Ist irgendjemanden schon mal ein nikotinhaltiges Liquid umgekippt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 09:59
avatar  XBabsX
#60 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Ich lagere meine Basis, Aromen und unangebrochene Liquids im Kühlschrank. Die Angebrochenen und
Selbstgemischten stehen im Wohnzimmerschrank und hier auf meinem PC Tisch. Da stehen sie teilweise
schon 3 Monate und da sind weder Schlieren noch sonst etwas.
Es muß wohl schon große Hitze über Wochen herrschen um an den Liquids etwas zu verändern.
Gut daß es in meiner Stadt keine Offlinehändler gibt. Nur jede Menge Vietnamesen die die E-Health Cigarette
für 9 Eu verkaufen ......und die entspricht nicht meinem Beutechema


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:07
#61 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat
Ist irgendjemanden schon mal ein nikotinhaltiges Liquid umgekippt?



schon... hat sich aber nicht durch den Tisch gefressen....

sorry, konnte es mir nicht verkneifen....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:13
#62 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von maxmarti


schon... hat sich aber nicht durch den Tisch gefressen....



Da haste aber Glück gehabt das es gerade nicht hungrig war.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:15
#63 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Ich konnte eigentlich auch noch nie feststellen, dass mir ein Liquid, eine Base, oder ein Aroma schlecht geworden ist.
Bei mir stehen 500ml ungemischte Basen in einem Karton rum. Sind zwar lichtgeschützt, aber werden nicht gekühlt. Meine Aromen hab ich in einer durchsichtigen Tupperdose auf dem Regal. Die fertigen Liquide (meist 100-200ml, stehen in durchsichtigen Nadelfläschchen weder lichtgeschützt noch gekühlt auf dem gleichen Regal. Ich gehe davon aus, dass bei mir in der Bude normale Temperaturen sind.
Schlierenbildung habe ich schon bei Liquids beobachtet, die ich aufgrund 2 Wochen Abwesenheit zur Sicherheit in den Kühlschrank gelegt habe. Einmal schütteln und und das Problem war behoben.
Ich denke, dass Liquids schon extrem alt sein müssen, um überhaupt verderben zu können. Wenn wir mal wieder über 20 Grad draußen haben, stell ich ein Fläschchen mal auf den Balkon und bin dann gespannt was, und vor allem wann etwas passiert.

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:26
#64 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von maxmarti

Zitat

PG/VG hat schon ein Verfallsdatum ! Meine laufen im April nächstes Jahr aus.



Kein Verfallsdatum, allenfalls ein Mindesthaltbarkeitsdatum, heißt nämlich nicht dass es am nächsten Tag ungenießbar ist....
Interessant ist beim MHD dass im Regelfall angegeben ist unter welchen Lagerbedingungen gelagert werden muss sofern von normal (trocken, dunkel, Zimmertemperatur) abweichend gelagert werden muss.

Maxmarti




Stimmt, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:00
#65 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Moderatorin

Mal daran gedacht, dass das direkt vom Hersteller (zwischengelagert beim Grosshändler) und die Charge natürlich ungeöffnet weiter zum Laden ging?

Der Tabakhändler natürlich ohne irgend ne Ahnung von der Materie, schön in die Vitrine gestellt und das Ganze sich so "weiterreifen" liess?

Also ich glaube nun langsam, dass die "Verunreinigung" seitens Hersteller passierte, und so was passiert sehr schnell einmal in jeder Lebensmittelkette. Der Grosshändler bekommt ja diese Chargen kistenweise. Eine Stichprobenkontrolle wurde vielleicht sogar gemacht aber eine Verunreinigung braucht auch Zeit sich zum Pilz zu entwickeln.

02.04.2012 11:08
#66 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Sorry, aber nur weil hier jemand behauptet, es wären Bakterien in seinem Liquid gewesen, muß es nicht auch so sein, oder? Oder gab es eine Laboruntersuchung des Liquids? Ekligen Geschmack habe ich persönlich schon des öfteren gehabt, seitdem pansche ich auch lieber selbst. Ganz witzig in dem Zusammenhang, das teilweise auch Lebensmittelaromen wie z.B. Pfirsich, Kokos oder Nuß aus Schimmelpilzen gewonnen werden!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:19
avatar  spiegel
#67 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Habe das Gefühl, bei den Liquids ist es ähnlich wie bei vielen anderen Dingen ums Dampfen.
Nichts genaues weiß man nicht.
Ob Philgood (m.W. kein Chemiker oder Mikrobiologe) Dunkelheit für wichtiger hält als Kühlung, dürfte nicht relevant sein.
Wir wissen es mal wieder nicht, ehrlicherweise.
Nochmal meine Frage, hat jemand schon ein "umgekipptes" Nic-Liquid gesehen?
Und wenn ja, mit welchem Nic/PG/VG-Gehalt ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:29
avatar  NathCim
#68 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Ich glaube diese Schlieren sind keine 'Bakterienbäume' oder wie auch immer man das Bezeichnen mag. Ich hab' das schon bei meinen Basen beobachten können, meine nikotinhaltigen stehen seit einiger Zeit im Schrank (ich dampfe inzwischen Nik-frei) und haben das z.T. auch.

Sprich: das Ganze gibts a) auch ohne Aromen drin und b) auch bei Basen mit Nikotin. :)

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:39 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 11:43)
avatar  channi
#69 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Admini

ich persönlich denke, es ist Unsinn das alle nun Liquids kühl und dunkel aufbewahren müssen.
Ich sehe das nicht als "Muss", dunkel wäre vielleicht nen Tick "besser" als grad aufm Fensterbrett.

Aber man kann es echt auch übertreiben. Ich lagere meine Liquids normal im Glasschrank, und meine Güte, ja er steht in der Nähe vom Fenster
Ich hatte erst einmal Pilze im Liquid, und das waren komischerweise 3 Enjuice Liquids die in etwa zur gleichen Zeit "gekippt" sind, und die noch nicht lange offen waren.
Ich gehe nicht davon aus, das ich gerade diese Liquids anders behandelt habe als alle anderen.

Was ich natürlich nicht machen würde: 10 Flaschen Liquid mit zum Baggersee zu nehmen und den ganzen Tag da offen rumliegen und in der Sonne brutzeln lassen. Logisch ne. Trotzdem nehme ich sie mit in Urlaub, und wenn von Nöten trage ich sie den ganzen Tag in der Handtasche mit. Ja, trotz Sonne und Hitze...
Man sieht es ja auch wenn sich da was anbahnt...

edit:
das waren se


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:43
#70 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel

Nochmal meine Frage, hat jemand schon ein "umgekipptes" Nic-Liquid gesehen?
Und wenn ja, mit welchem Nic/PG/VG-Gehalt ?


Naja was genau jetzt "umgekippt" heisst, ich nenne es Verunreinigung.....

Hier gibts 2 Threads dazu sogar mit Bildern
Verkeimte Liquids???? (2)
&
Das zweite "schlechte" Liquid?

02.04.2012 11:43
avatar  NathCim
#71 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von chanel
Ich gehe nicht davon aus, das ich gerade diese Liquids anders behandelt habe als alle anderen.



Kannst ruhig zugeben dass du die im Brutkasten rumstehen hattest! *eifrig nick*
Spaß beiseite, ich seh' das ähnlich.

Ich will auch gar nicht wissen, was früher alles in den Fluppen drin war. Neben den zigtausend anderen Stoffen.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:55
avatar  spiegel
#72 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von spiegel

Nochmal meine Frage, hat jemand schon ein "umgekipptes" Nic-Liquid gesehen?
Und wenn ja, mit welchem Nic/PG/VG-Gehalt ?


Naja was genau jetzt "umgekippt" heisst, ich nenne es Verunreinigung.....

Hier gibts 2 Threads dazu sogar mit Bildern
Verkeimte Liquids???? (2)
&
Das zweite "schlechte" Liquid?




Entschuldigung heimchen, aber ein Forenbeitrag ist ... ein Forenbeitrag.
Belastbar sind beide Threads nicht und wie üblich stark relativiert durch unterschiedliche Beobachtungen unterschiedlicher Schreiber.
Keime kann mann nicht sehen und Schlieren sind nicht zwangsläufig Keime.

Ich habe vor kurzem PG-38 mit VG-0, ein wenig dest. Wasser und dunklem Tabakaroma zusammengemixt.
Nach kurzer Standzeit hatte ich Schlieren.
Die haben aber nichts mit Keimen zu tun, sondern mit Unterschieden in der Dichte, der Farbe und vor allem der Viskosität der Einzelkomponenten.

Also so einfach ist selbst die Diagnose "völlig verkeimt" nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 12:12
#73 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel

Entschuldigung heimchen, aber ein Forenbeitrag ist ... ein Forenbeitrag.
Belastbar sind beide Threads nicht und wie üblich stark relativiert durch unterschiedliche Beobachtungen unterschiedlicher Schreiber.
Keime kann mann nicht sehen und Schlieren sind nicht zwangsläufig Keime.

Ich habe vor kurzem PG-38 mit VG-0, ein wenig dest. Wasser und dunklem Tabakaroma zusammengemixt.
Nach kurzer Standzeit hatte ich Schlieren.
Die haben aber nichts mit Keimen zu tun, sondern mit Unterschieden in der Dichte, der Farbe und vor allem der Viskosität der Einzelkomponenten.

Also so einfach ist selbst die Diagnose "völlig verkeimt" nicht.


Ich wollte nur damit sagen, dass ich selbst nicht weiss was das Wort "umgekippt" bei Liquids überhaupt bedeutet, ausser "schlechtwerden"

In meinen beiden verlinkten Threads waren einfach weiterführende Links, wo einerseits Bilder von Liquids mit "Inhalt" und ausserdem ein Link war, der zu Bildern führte von wirklich mit Pilzsporen verkeimten Liquid (unter dem Mikroskop). Du fragtest ja nach also ging ich auf die Suche.....

02.04.2012 12:21
avatar  spiegel
#74 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

@heimchen
ja, die links waren auch gut und interessant.
Ich frage mich nur, wie erkennt man überhaupt "schlecht gewordene" Liquids?
Aus dem Lebensmittelbereich weiß man, dass die Gefahr nicht erst da ist, wenn der Kühlschrankinhalt wegläuft.
Sondern viel früher, wenn man noch gar nichts sehen kann.

Also ganz konkret:
Gibt es außer "Hörensagen" irgendwelche echten Daten zum "Umkippen" von Flüssigkeiten, die aus keimhemmenden Substanzen (PG) und Gift (Nic) hergestellt sind?
Wie wird das MHD auf Basen und Liquids überhaupt festgelegt? Mit Dartpfeilen auf dem Kalender des nächsten Jahres? Nach Bauchgefühl? Oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 12:33 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 12:34)
#75 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Hi Chanel,

sieht sogar fast so aus als ob die Fläschchen verunreinigt waren, bei normaler Verpilzung bildet sich das obenauf, bei den Bildern ist aber m.E. zu sehen dass sich das an der Wand des Fläschchens gebildet hat....

maxmarti


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht