Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich

  • Seite 4 von 4
02.04.2012 12:42
avatar  Yuna
#76 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von spiegel

Wie wird das MHD auf Basen und Liquids überhaupt festgelegt? Mit Dartpfeilen auf dem Kalender des nächsten Jahres? Nach Bauchgefühl? Oder wie?



Ja, das würde mich allerdings auch interessieren. Bestes Beispiel sind die Liquids von Dampfgold. Er stellt sie erst nach Bestellung her, sie sind also ganz frisch angemischt. Trotzdem steht als MHD Ende 2012 drauf, also recht kurz. Oder die von FreakyAlly: Alle im Februar gekauft, aber MHD nur 12/2012, auch nicht so arg lang. In anderen Threads habe ich dagegen von Liquids gelesen, die ein MHD in 2014 haben. Wie also kommt das MHD zustande?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 12:44)
avatar  sirf
#77 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Deshalb wirds wohl doch das Beste sein, wenn die Liquids unters Arzneimittelgesetz fallen würden, die Pharma sie herstellt und als Prevention auch gleich noch ein paar Tropfen Antibiotika beimischt ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 12:51)
#78 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

@chanel: Ja, und zum Vergleich kann man ja mal ein Schnitzel oder ´ne Banane ein Jahr liegen lassen. Bitte nicht rausschmeißen, aber wie kann man ein Liquid 1 Jahr lagern? Ich schaffe max. 1 Tag!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 13:01 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 13:02)
#79 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von spiegel

Gibt es außer "Hörensagen" irgendwelche echten Daten zum "Umkippen" von Flüssigkeiten, die aus keimhemmenden Substanzen (PG) und Gift (Nic) hergestellt sind?
Wie wird das MHD auf Basen und Liquids überhaupt festgelegt? Mit Dartpfeilen auf dem Kalender des nächsten Jahres? Nach Bauchgefühl? Oder wie?


Also für PG/VG wird die Haltbarkeit auf ein Jahr festgelegt, einfach weil das der Zeitraum ist, indem dir der Hersteller garantiert, dass sich die chemische Zusammensetzung nicht ändert bzw. bis auf einen definierten Grad nicht davon abweicht.
Fachgerechte Lagerung vorrausgesetzt, sonst erfolgt Haftungsausschluss/Garantieverfall.

Die Haltbarkeitsdaten auf den Liquids sind, wie du sagst, eher aus der hohlen Hand raus.
Orientieren sich aber, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, an dem Verfallsdatum der Grundsubstanz.
Manche Anbieter sind etwas vorsichtiger und deklarieren das Verfallsdatum recht Zeitnah/kurz. Nicht unbedingt verkehrt, wenn man bedenkt, dass die ein oder andere Liquidflasche bedenkenlos in der Hosentasche mit auf Reisen geht und dementsprechend schnell verunreinigt sind.

Das Verfallsdatum für ein langen Zeitraum auszulegen, erfolgt wahrscheinlich aus reinen Werbeargumenten und ist nur dann realistisch, wenn das Liquid ungeöffnet, gekühlt gelagert wird.
Vorraussetzung auch hier: Hygienische Herstellung / Verarbeitung.

Da zu den Fertig-Liquids,meines Wissens nach, noch keine expliziten Gutachten zu Inhaltsstoffen, genaue Zusammensetzung, Qualitätstandards und daraus folgenden Grenzwerten usw. vorliegen, ist die Frage so auch nicht explizit zu beantworten.

Es werden verschiedene Süppchen gebraut, und man muss dem Hersteller halt das Vertrauen schenken, dass es in Sachen Hygiene bei der Verarbeitung, geprüfte Grundstoffe usw. halt mit rechten Dingen zugeht.

Wenn natürlich der Händler / Verkäufer mit den Liquids vollkommen unsachgerecht umgeht, kann der Hersteller noch so gut gearbeitet haben.
Gleiches gilt für den Endverbraucher.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 13:11
avatar  spiegel
#80 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat
Bestes Beispiel sind die Liquids von Dampfgold. Er stellt sie erst nach Bestellung her, sie sind also ganz frisch angemischt.



Wenn Händler sowas behaupten, dann wird es richtig interessant. Denn ein Liquid wird ja nicht "neu" gemacht, sondern aus mehr oder weniger alten Aromen und Basen zusammengemischt. Wenn es ein MHD dafür gibt, müsste es das jüngste aus den Grundzutaten sein, wann die zusammengekippt werden ist doch unwesentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 13:13
avatar  edward
#81 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Pilze wachsen auch in der Dunkelheit, Sonnenlicht(UV) töten die eher ab. Einzig Algen füllen sich bei Sonnenlicht wohl.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 13:56 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 13:56)
#82 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

solche Läden bitte warnen und dann auch zügig hinhängen

Auch einige Online-Händler sind schwarze Schafe. Ich nehme da kein Blatt vor dem Mund. Ggf würde ich sogar ohne zu Zögern die Behörden einschalten. Schlechte Presse für das Dampfen an sich hin oder her. Selbst wenn da ein paar Bomben hochgehen - na und? Die würden so oder so irgendwann hochgehen. Es geht nicht um die hochgehenden Journalismus-Bomben. Es geht um solche Ferkel. Die müssen weg.
Diese Abwägerei über mildere Mittel bringt gar nichts. Bin da schon zweimal eines besseren belehrt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 17:15
#83 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von heimchen

Ich wollte nur damit sagen, dass ich selbst nicht weiss was das Wort "umgekippt" bei Liquids überhaupt bedeutet, ausser "schlechtwerden"

In meinen beiden verlinkten Threads waren einfach weiterführende Links, wo einerseits Bilder von Liquids mit "Inhalt" und ausserdem ein Link war, der zu Bildern führte von wirklich mit Pilzsporen verkeimten Liquid (unter dem Mikroskop). Du fragtest ja nach also ging ich auf die Suche.....



Richtig, natürlich ist es ohne Laboruntersuchung schwer zu sagen, was genau in einem Fläschchen wächst, allein die Tatsache, dass Liquids in denen schon ordentlich was gewachsen ist noch im Handel sind, ist schlecht genug.

Wenn man sich die Mikroskopiebilder im Konkurrenzforum anschaut, scheint es allerdings doch so zu sein, dass Pilze eher für die fadenförmigen Verunreinigungen, Bakterien eher für die klumpig-wolligen Strukturen verantwortlich sind (Bakterienrasen, die sich von einem Punkt strahlenförmig ausbreiten, bis man sie irgendwann mit bloßen Auge sieht).

Was meine eigene Lagerung und Erfahrung angeht: Bei mir sind die Liquids in einer dunklen abgeschlossenen Truhe bei Raumtemperatur gelagert. Kühlschrank kommt nicht in Frage, da Kinder im Haushalt und die gehen davon aus, dass alles was man in einem Kühlschrank findet auch essbar ist.
Mir selbst sind bis jetzt zwei Liquids (Nuller) schlechtgeworden, nach ca. 4 Wochen Lagerung (angebrochen) wiesen beide deutliche Schlieren und einen Film an der Wand des Fläschchens auf.

Ich bin selbst mal gespannt, welche Erfahrungen der Sommer mit sich bringt. Dürfte auf jeden Fall ratsam sein, eher die kleinen Tanksysteme anstelle der großen Clearos und Gigantomizer zu verwenden.

Hat jemand eine Ahnung wieviel es kostet, eine Laboruntersuchung (Keimbestimmung, Kulturen, usw.) in Auftrag zu geben oder kennt eine gute Adresse für sowas?
Wenn das in bezahlbarem Rahmen bleibt, würde ich gern mal so ein Liquid untersuchen lassen.

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 17:21
avatar  spiegel
#84 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Hatte, allerdings im Umweltbereich, früher beruflich mit diesem Labor zu tun:

http://www.gba-hamburg.de/d03.html

Die machen wohl auch mikrobiologische Analysen.
Im Umweltbereich waren sie (für gewerbliche Kunden) sehr günstig.

LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 19:43
#85 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar

Zitat von spiegel

Nikotin wurde früher als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, ist glaub ich inzwischen verboten, weil das Zeug so extrem giftig ist.

Ist irgendjemanden schon mal ein nikotinhaltiges Liquid umgekippt?




Nein. Ich habe gerade nochmal meine gesamte Sammlung durchgeschaut. Da sind auch einige Nic-Liquids bei, die ich wegen "Bähmagichnich!" nur einmal probiert und danach zurückgestellt und in der Truhe gelassen habe, das älteste 5 Monate alt. Einzige Veränderung ist ein teils deutliches Nachdunkeln, aber klar sind sie alle noch. Das Nikotin scheint auch in 9er Dosierung hinreichend giftig zu sein, um das Keimwachstum einzudämmen.

Auch bei Chanel und in den zwei anderen verlinkten Threads waren ja durchweg Nuller betroffen, wie in einem der Threads zu lesen ja sogar in zwei von 7 Fällen direkt vom Hersteller mit Schleimschlieren geliefert, was übrigens Heimches Vermutung stützt, dass die Liquids schon verkeimt beim Händler ankommen und dort nur "ausgebrütet" werden. Da braucht man jetzt ein Laborergebnis, was in einer solchen Nullerbasis besonders gut gedeiht (danke für den Link, übrigens).

Ich vermute aber, dass man im Endergebnis Nuller-Liquids eher wie Lebensmittel behandeln müsste (Kühlkette vom Hersteller bis zum Kunden), einen Konservierungsstoff zusetzen oder ein anderes Sterilisierungs-/Abfüllverfahren für verderbliche Lebensmittel anwenden. Richtig verpackt wären sie dann ungeöffnet auch unabhängig von der Lagerung haltbar, versandfähig und auch in Läden präsentierbar.

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 20:01
#86 RE: Katastrophale Zustände im Offline-Handel...langsam wird es gefährlich
avatar
Bilder Upload

Ich finde es gut, dass wir auch ein Auge darauf haben. In unseren Lebensmittelgeschäften mache ich die Marktleiter auch darauf aufmerksam, wenn ihre Waren abgelaufen sind. Es kann für alle nur gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht