Aromen sind Chemie pur

  • Seite 4 von 5
12.03.2012 19:24
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#76 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Ich habe aber gelesen, dass es Dir wichtig ist wegen Deiner Gesundheit alles zu erforschen, was Dir in irgendeiner Weise schaden könnte. Also wenn man wegen diesem Fitzelchen jetzt Angst hat, nachdem man vorher Hardcore sich reingezogen hat, dann sollte man einfach wirklich überlegen, all das sein zu lassen.

Es sollen ja angeblich noch Forschungen und Untersuchungen erfolgen - die Möglichkeit wird ja jetzt in Erwägung gezogen. Mehr wissen wir anderen ja auch alle nicht. Ich wüsste nicht, dass es derlei Teil mal gegeben hätte irgendwann - etwas, wo man Aromen inhaliert. Von daher kann das selbst ein Chemielaborant bisher nicht wissen - und schon mal gar keine Langzeitstudien.

Dann lasse uns mal alle abwarten. Dass es auf jeden Fall weitaus unschädlicher als Tabak ist, das spüren wir wohl alle am eigenen Leibe oder?;-)

PS: Ich habe aber nicht geschimpft sondern bin lediglich auf Deine Besorgnis wegen der Gesundheit eingegangen. Je nachdem wie lange jeder einzelne von uns schon geraucht hat - ist so eine Fragestellung mitunter sogar mehr als absurd.......;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 19:34
avatar  DJ
#77 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
DJ

Will mich nicht an dieser Auseinandersetzung beteiligen. Ist schon alles gesagt worden.

Was mich aber doch stört sind einige Reaktionen die teilweise zu heftig oder aber nur lächerlich sind. Und damit schließe ich Niemanden explizit ein oder aus.

Manche Threads sind total informativ / lustig / überflüssig / kreativ / agressiv / sinnlos / unterhaltsam.

Suche sich doch bitte jeder selbst aus was in diesem Fall zutrifft.

Danke für eure Aufmerksamkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 19:39
#78 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Canada123
Dann lasse uns mal alle abwarten.



exact deswegen habe ich den thread gestartet: in der hoffnung jemand weiß schon etwas (neues)!!!

thx für deine besogniss um meine gesundheit - meinte das auch wirklich nicht böse zu dir vorhin
kamen halt schon zuviele alt-oma-weißheiten und alt-opa-ratschläge und voll-daneben-beiträge hier....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 19:43
#79 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Ivy1987
Mach dir nichts draus Wolkenlos! Der Thread hat durchaus seine Berechtigung, jedenfalls in meinen Augen. Es ist halt so, dass man nicht all zu viel darüber weiß und sagen kann, aber es sind ja schon viele Infos zusammen gekommen.



Auf jeden Fall hat der Thread seine Berechtigung und natürlich ist noch sehr viel unbekannt. Ich seh das Ganze recht pragmatisch: Das Rauchen bringt mich sicher um, das Dampfen möglicherweise. Zudem ist es leichter, vom Dampfen wegzukommen als vom Rauchen. Entscheidung ist klar. Selbst wenn ich mich mit dem Dampfen umbringe, habe ich immer noch ein gutes Geschäft gemacht, weil es mir vorher wenigstens deutlich besser ging.

Aber eins ist völlig klar: Wir haben keine kanzerogenen Stoffe in der Dampfe, und dass ein Stoff der gegessen harmlos ist bei Inhalation kanzerogen wirkt, ist ausgeschlossen, zumindest solange er nicht verbrannt wird. Mit Lebensmittelaromen wird auch auch gekocht, und auch dabei entsteht Dampf, der inhaliert wird - und Lungenkrebs gehört nicht zu den Krankheiten, die bei Köchen gehäuft auftreten.

Leute, wir haben uns jahrzehntelang giftigen Rauch in die Lunge gepfiffen und leben immer noch, was zeigt wie ungeheuer widerstandsfähig der menschliche Körper ist. Ernsthaft, ich mache mir keine Sorgen, dass ein biologisches Wunderwerk, das zwanzig Jahre Dauervergiftung mit Kohlenmonoxid, Teer, 90 krebserregenden Stoffen und ein paar tausend anderen Giften überlebt hat, ernsthafte Probleme mit ein bißchen Propylenglykoldampf und ein paar künstlichen Aromen bekommt.

Dass Aromastoffe Allergien auslösen können, ist aus dem Lebensmittelbereich gesichert. Aber: Was ist eine Allergie im Vergleich zu Krebs und COPD?
Außerdem können das auch natürliche Aromen. Ich habe ein paar Allergien und brauche z.B. nur zwei Tomaten zu essen, um auszusehen, als hätte ich mir die Lippen mit Silikon aufspritzen lassen....wer also einmal ein Aroma erwischt, auf das er allergisch reagiert, wird sicherlich aufhören, es weiterzudampfen, bevor er mit einem anaphylaktischen Schock vom Stuhl fällt. Was Allergien angeht, sind die Aromen im Essen sogar gefährlicher, denn hier ist die volle Dosis schon aufgenommen, wenn die Reaktion kommt. Solche Fälle gibt es ja auch immer wieder mal, sei es mit Aromastoffen, sei es mit Farbstoffen oder auch mit Naturprodukten (Erdnüsse, Soja usw.).

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 20:30
#80 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

vielen dank an alle beteiligten!
sorry an die, die ich zu persönlich angegangen bin!

hatte gehofft es gibt schon neuere erkenntnisse - scheinbar nicht...

vielleicht werden wir eraucher auch genauso wie von der schlechten alten tabaklobby
verarscht und bekommen nie ehrliche antworten!? letztlich ist der profit entscheidend -
nicht unsere gesundheit.

die klicki-bunti statistiken und das bunti-klicki video von flav...art erwecken auf mich jedenfalls diesen eindruck.

wirklich unabhängige tests (von regierung, krankenkassen, usw) wirds vorraussichtlich nicht geben weil die nicht soweit denken und es geld kostet und vermutlich auch nicht ganz unparteiisch wären...

hoffnung macht zum glück die wesentlich bessere überschaubarkeit der substanzen beim liquid im gegensatz zum tabak.



ja - ich fühle mich beim erauchen wesentlich besser aufgehoben als beim rauchen!!!
ja - ich bin ein süchti und kann es nicht wirklich lassen!

gute n8
Wolkenlos


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 20:50
#81 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

ein lieber user hatte mir noch ne pm geschickt!!!
Artikel der deutschen Apothekerzeitung vom 08.03.12

hier der link:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

ich nehme zum artikel keine stellung!!! soll sich jeder selbst eine meinung bilden!
(stehen echt viele böse sachen drin - wer weiß schon ob alles so stimmt wie da gedruckt...)

nochmals:
ja - ich fühle mich beim erauchen wesentlich besser aufgehoben als beim rauchen!!!
ja - ich bin ein süchti und kann es nicht wirklich lassen!

gute n8
Wolkenlos


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 20:58
avatar  roxel
#82 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos
ein lieber user hatte mir noch ne pm geschickt!!!
Artikel der deutschen Apothekerzeitung vom 08.03.12

hier der link:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

ich nehme zum artikel keine stellung!!! soll sich jeder selbst eine meinung bilden!
(stehen echt viele böse sachen drin - wer weiß schon ob alles so stimmt wie da gedruckt...)




Der Artikel wird hier im Forum schon ein paar Tage diskutiert, so neu ist der also nicht.

DAZ: Jetzt sind wir eine Sekte mit Phil als Guru


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:11
avatar  Andy65
#83 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos
ein lieber user hatte mir noch ne pm geschickt!!!
Artikel der deutschen Apothekerzeitung vom 08.03.12

hier der link:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

ich nehme zum artikel keine stellung!!! soll sich jeder selbst eine meinung bilden!
(stehen echt viele böse sachen drin - wer weiß schon ob alles so stimmt wie da gedruckt...)

nochmals:
ja - ich fühle mich beim erauchen wesentlich besser aufgehoben als beim rauchen!!!
ja - ich bin ein süchti und kann es nicht wirklich lassen!

gute n8
Wolkenlos



OMG des is oll, wurde schon ausgiebig darüber hier im Forum diskutiert und auch schon gedisst. Also kein Grund die Diskusion hier weiter zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:30
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#84 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Steamhead

Zitat von Ivy1987
Mach dir nichts draus Wolkenlos! Der Thread hat durchaus seine Berechtigung, jedenfalls in meinen Augen. Es ist halt so, dass man nicht all zu viel darüber weiß und sagen kann, aber es sind ja schon viele Infos zusammen gekommen.



Auf jeden Fall hat der Thread seine Berechtigung und natürlich ist noch sehr viel unbekannt. Ich seh das Ganze recht pragmatisch: Das Rauchen bringt mich sicher um, das Dampfen möglicherweise. Zudem ist es leichter, vom Dampfen wegzukommen als vom Rauchen. Entscheidung ist klar. Selbst wenn ich mich mit dem Dampfen umbringe, habe ich immer noch ein gutes Geschäft gemacht, weil es mir vorher wenigstens deutlich besser ging.

Aber eins ist völlig klar: Wir haben keine kanzerogenen Stoffe in der Dampfe, und dass ein Stoff der gegessen harmlos ist bei Inhalation kanzerogen wirkt, ist ausgeschlossen, zumindest solange er nicht verbrannt wird. Mit Lebensmittelaromen wird auch auch gekocht, und auch dabei entsteht Dampf, der inhaliert wird - und Lungenkrebs gehört nicht zu den Krankheiten, die bei Köchen gehäuft auftreten.

Leute, wir haben uns jahrzehntelang giftigen Rauch in die Lunge gepfiffen und leben immer noch, was zeigt wie ungeheuer widerstandsfähig der menschliche Körper ist. Ernsthaft, ich mache mir keine Sorgen, dass ein biologisches Wunderwerk, das zwanzig Jahre Dauervergiftung mit Kohlenmonoxid, Teer, 90 krebserregenden Stoffen und ein paar tausend anderen Giften überlebt hat, ernsthafte Probleme mit ein bißchen Propylenglykoldampf und ein paar künstlichen Aromen bekommt.

Dass Aromastoffe Allergien auslösen können, ist aus dem Lebensmittelbereich gesichert. Aber: Was ist eine Allergie im Vergleich zu Krebs und COPD?
Außerdem können das auch natürliche Aromen. Ich habe ein paar Allergien und brauche z.B. nur zwei Tomaten zu essen, um auszusehen, als hätte ich mir die Lippen mit Silikon aufspritzen lassen....wer also einmal ein Aroma erwischt, auf das er allergisch reagiert, wird sicherlich aufhören, es weiterzudampfen, bevor er mit einem anaphylaktischen Schock vom Stuhl fällt. Was Allergien angeht, sind die Aromen im Essen sogar gefährlicher, denn hier ist die volle Dosis schon aufgenommen, wenn die Reaktion kommt. Solche Fälle gibt es ja auch immer wieder mal, sei es mit Aromastoffen, sei es mit Farbstoffen oder auch mit Naturprodukten (Erdnüsse, Soja usw.).

Steamhead




Ich weiß, es ist nicht alles auf mich bezogen, aber egal ich sehe es genauso
Ich mache mir da ehrlich gesagt auch keine Sorgen drum, da ich auf meinen Körper höre und mir geht es wesentlich besser, seitdem ich dampfe... zumindest seitdem ich kaum noch PG habe oder gewisse Aromen weglasse.
Berechtigung hat der Thread für mich deshalb, weil Informationen rund um das Thema einfach generell wichtig sind. Ich habe hier auch ein paar Antworten gefunden, die mir selber noch nicht bekannt waren. Aber, wir sind auch darauf angewiesen, dass man sich eben auch mit den Aromen auseinandersetzt, Diacetyl möchte ich persönlich z.B. nicht auf Dauer einatmen, zumal ich generell erstmal nicht von der Dampfe weg will, auch nicht, wenn ich auf 0mg bin. Aber Diacetyl auf Dauer einatmen, da ist mir das Risiko zu groß, wenn ich ehrlich bin. Da zieht dann auch der Kippenvergleich nicht mehr... weil die Auswirkungen ebenfalls schlimm sein können (wobei da auch nichts bewiesen ist, aber der Verdacht durchaus begründet). Naja wie auch immer, deswegen finde ich schon, dass man sich auch mit den Aromen auseinandersetzen sollte


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 08:45 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 08:48)
avatar  z-solly
#85 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Steamhead
...Aber eins ist völlig klar: Wir haben keine kanzerogenen Stoffe in der Dampfe, und dass ein Stoff der gegessen harmlos ist bei Inhalation kanzerogen wirkt, ist ausgeschlossen, zumindest solange er nicht verbrannt wird. Mit Lebensmittelaromen wird auch auch gekocht, und auch dabei entsteht Dampf, der inhaliert wird - und Lungenkrebs gehört nicht zu den Krankheiten, die bei Köchen gehäuft auftreten....


Sorry, genau das ist für mich nicht klar und ich würde es nicht unterschreiben!
Wer kann sich so sicher sein, daß die Lebensmittelaromen nicht doch auch kanzerogene Anteile beinhalten?
Eine mögliche kanzerogene Wirkung muß sich dabei nicht auf die Verdampfung und Inhalation beim Kochen beschränken, sondern kann auch über den Magen-Darm-Trakt beim Essen sonst wo im Körper eine einzige Zelle zu "asozialem Verhalten" animieren.
Allein die nicht schlecht belegten Kinderstationen mit krebskranken Kinder geben mir sehr zu denken...

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:05
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#86 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Wolkenlos
ein lieber user hatte mir noch ne pm geschickt!!!
Artikel der deutschen Apothekerzeitung vom 08.03.12

hier der link:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

ich nehme zum artikel keine stellung!!! soll sich jeder selbst eine meinung bilden!
(stehen echt viele böse sachen drin - wer weiß schon ob alles so stimmt wie da gedruckt...)

nochmals:
ja - ich fühle mich beim erauchen wesentlich besser aufgehoben als beim rauchen!!!
ja - ich bin ein süchti und kann es nicht wirklich lassen!

gute n8
Wolkenlos



Über den läuft ein lustiger Thread bereits. Der ist einfach eine Frechheit. Fangen wir doch mal an die Apotheken zu bekriteln, was die alles für feine Sachen anbieten: Beginnen wir mal mit Champix - erzeugt Alpträume und wirre Wahnvorstellungen bei manchen. Nik-Kaugummis: Reizt die Schleimhäute. Ein Medikament mit dem Inhaltsstoff "Clindamyzin" - hat unsereins fast den Erstickungstod gekostet und mein ganzer Körper war ein Juckherd. Ferner sah ich ein paar Wochen, weil ich dann dafür Cortison nehmen musste aus, wie ein Michelin-Männchen. Tja - dann Nik-Pflaster - vor 2 Jahren.............siffende Allergie - brannte und juckte wie Teufel. Potenzmittelchen und Schlankheitspillen, die einigen den Tod sogar gekostet haben..............weiter machen???

WENN Du eine Allergie durch die Aromen bekommen SOLLTEST - wirste das sofort merken und kannst es lassen. Haste aber anscheinend nicht - also kannst Du sie vertragen und gut ist. Wenn wir nach den Artikeln gehen, pusten wir Reizgas durch die Lüfte - hätten längst ersticken, explodiert oder implodieren müssen;-)

Eines steht fest: Man sollte sogar gar nicht bei gesundheitlichen Wehwehchen googlen. Googlen hat schon mancheinen verrückt gemacht. Habe ich 3 Wochen Husten - gebe das in google ein habe ich schon COPD und Lungenkrebs. Gebe ich ein, dass ich Durchfall habe, bin ich auf der Seite von Darmkrebs. Man googlet trotzdem immer - ist aber nicht immer gut für die Nerven;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:23
#87 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

guten morgen @all

randinfo bezüglich diacetyl - für inawera-aromen-verwender/innen (für fa aromen kommt gibts ja leichter infos zu bekommen und bereits oft gepostet):
in einem anderem dampfer-forum hat ein user direkt bei inawera angefragt(nov.2011):
"In Inawera's Flavours for E-liquid ist:
Kein Diacetyl und/oder verwandte Diketone enthalten.
Kein Triacetin enthalten."

...nur so abkopiert - nicht nachgeprüft!


mir geht eine sache nicht aus dem kopf:
es heißt das beim "normalem" rauchen rund 4000 chemische verbindungen vorkommen.

was - und das geht mir nicht aus dem kopf und ist einfach ungekärt - wenn beim edampfen vielleicht nur eine substanz oder verbindung vorhanden ist oder entsteht, die letzlich auch sehr schädlich oder genauso oder gar noch schädlicher ist wie alle 4000 zusammen beim "normalem" rauchen??? (ihr wißt schon wie ich es meine...)

mein gefühl sagt mir das es nicht so ist - aber das ist "nur" ein gefühl!

???

ja - ich weiß: es gibt keine langzeitstudien............

aber genau das ist wohl eine große sorge von vielen edampfern!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:25
avatar  z-solly
#88 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Canada123
Beginnen wir mal mit Champix - erzeugt Alpträume und wirre Wahnvorstellungen bei manchen.


und Herpes Genitales vom feinsten! Erstmalig unter dem "Medikament" und Dank Alternativmedizin bis heute nie wieder... toi, toi, toi!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:25
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#89 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:29
avatar  z-solly
#90 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

@Canada123: Woher nimmst Du diese Sicherheit?

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:32
#91 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von josch-hjs

Zitat von Vanilliefan

Allerdings finde ich es schon gut, wenn sich Leute auch Gedanken zum dampfen machen und mal bissel hinterfragen.
Schaden kann das nämlich nicht und dümmer wird man davon auch nicht^^

Und nur wer viel fragt, viel liest, sich mit allem kritisch auseinandersetzt kommt weiter geistig und kann sich dann auch eine EIGENE Meinung bilden und gehört nicht zu den vielen die fraglos die Meinung aus PRESSE und TV und dem genauso dumpfen Nachbarn einfach übernehmen wie ein Diktiergerät.
Nur es ist wie bei allem: man sollte es nicht übertreiben und sich dann verzetteln :-()


Sich Gedanken machen ist immer gut,dafür ist dieses Forum ja auch da
Zur Beschaffenheit der Aromen war ja auch schon alles gesagt,wollte nur nochmal den Vergleich zur Pyro anstellen.
Und wenn wir mal ehrlich sind,wir hinterfragen vieles und ignorierem die Antworten trotzdem meistens,gerade wenn es un das Rauchen oder Dampfen geht.




Also das trifft auf mich nicht zu, sicherlich aber hast du grundsätzlich recht.
ich halte das eher so, das ich schon kritisch hinterfrage, auch das was nicht positiv ist gut überdenke, dann alles abwäge und dann entscheide ob ich das für mich verantworten kann oder nicht.

Alles andere ist Selbsbetrug und lohnt den Aufwand nicht^^



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:40
avatar  Ansa
#92 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos

was - und das geht mir nicht aus dem kopf und ist einfach ungekärt - wenn beim edampfen vielleicht nur eine substanz oder verbindung vorhanden ist oder entsteht, die letzlich auch sehr schädlich oder genauso oder gar noch schädlicher ist wie alle 4000 zusammen beim "normalem" rauchen??? (ihr wißt schon wie ich es meine...)



Dann stirbst du mit einem besseren Gefühl, weil subjektiv gehts dir doch jetzt besser, oder?
Ja das ist sarkastisch. Eigentlich wollt ich ja gar nichts mehr schreiben in dem Fred, weil wirklich alles gesagt ist.
Gewissheit wirst du erst in paar Jahren bekommen, wenn überhaupt, und selbst dann werden sich einige hinstellen und das Gegenteil behaupten.
Wenn dich das dann jedes mal von deiner Meinung, oder deinem positiven Lebensgefühl abbringt, ist das schade.
Leb doch einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:49 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 09:53)
#93 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Dampfbacke
Ich finde ja kritische Hinterfragungen generell nichts Verkehrtes. Allerdings hab ich so langsam das Gefühl, dass man bei vielen Fragen wirklich resignierend feststellen muss, dass es keine zufriedenstellenden Antworten geben kann. Ich meine damit nicht nur die Dampferei. Die Welt und vor allem unser Konsum ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten um Potenzen komplexer und damit intransparenter geworden. Vor 15 Jahren noch hab ich meine Milch beim Bauern um die Ecke geholt, heute weiß ich nicht mal mehr, aus welchem Land die stammt. Hoffentlich stammt sie zumindestens noch von einer Kuh. Das ist nur ein Beispiel von Unzähligen. Man kann sich ja mal den Spaß gönnen, und mal nachforschen, woher all die Dinge stammen, die einen umgeben, und unter welchen Umständen sie hergestellt wurden. Dabei fällt man schlichtweg dem Wahnsinn anheim.



Was zufriedenstellend ist und was nicht definiert der Frager selber erstmal für sich.
Denn er trifft ja auch die Aussage, das war zufriedendstellend oder ebend nicht.

Und leider gibt es immer noch zuviele Bürger, die immer noch Bild und BZ zufriedenstellt.

Bürgern, die kritisch hinterfragen und auch mit wachem Geist, offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, ist eh klar das es DIE 100% zufriedenstellenede Antwort diesbezüglich nicht geben kann und das man zu 99% immer Kompromisse schliessen muss.

Wo die Gesellschaft immer mehr Anforderungen und Bedarf hat, eine Wegwerggesellschaft ist und auf möglichst alles billig tendiert (zum Teil bleibt vielen ja auch gar nix andres mehr übrig), ist völlig klar, das dafür auch was auf der Strecke bleibt und man z.B. natürlichen Joguhrt mit echtem Obst nicht für 39 cent kaufen kann (Beispielliste ist ellenlang weiterzuführen).

Wer heute noch glaubt, er hat volle Kontrolle beim Einkauf über Frische, Qualität, Herkunft und Inhaltsstoffe zu 100%, der ist ein Träumer.

Auch Prüfsiegel können super gefaked sein, Fleischmafia dank. Und nur weil mal ein verhältnismässig kleiner Teil aufgeflogen ist, heisst das nicht, das nicht munter weiter verdient wird mit Gammelfleisch und Co.

Wer heute noch glaubt, in Bio ist alles bio, der ist ein Träumer.
Es wurden in Biobroten Haltbarmacher gefunden, Biobauern füttern seit neuestem mit genmanipuliertem Soja --- Guten Appetit.
Das Einzige wo man sich drauf verlassen kann ist das der Preis bio ist ---> völlig überzogen hoch :-(

Also gehen wir Kompromisse ein, wer nicht grade auf dem Lande und das Kalb noch persönlich kannte was er als Schnitzel dann auf dem Teller hat, wer die Karotte im eigenen Garten nicht selber liebevoll hochgepäppelt hat, dem bleibt auch kaum was andres übrig^^

Kauf bleibt Vertrauenssache und die Hoffnung das alles ok ist und das Vertrauen nicht enttäuscht wird auch wenn klar ist, das vieles nicht mehr natürlich ist.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 10:01
avatar  spiegel
#94 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Hallo wolkenlos,

wenn man wie ich am Tag rd. 50 Ziggis vernichtet hat und jetzt auf 0 ist, dann passiert was mit dem Körper.
Und zwar nicht wenig, das kannst du mir glauben.
Für mich sind Studien, Verdächtigungen, Mutmaßungen, Interpolationen, Langzeittests etc. völlig ohne Bedeutung, wenn mein Körper mir zeigt:
Das Dampfen ist besser als Rauchen.
Ich muss nicht mehr Husten.
Der 3. Stock verursacht keine Panikanfälle mehr.
Mir geht es körperlich weit besser.

Nur darauf kommt es (mir) an.

Ein Verwandter (über 70, hat noch mehr gequalmt als ich) rennt mit so einem kleinen Wagen herum, in dem sich ein Sauerstoffgerät befindet.
Fast jede Nacht hat er Erstickungsanfälle und Todesangst.
Seine Lebensqualität ist im Eimer.
Das will ich nicht.
Und (auch) deshalb dampfe ich.

LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 10:17
#95 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von spiegel
Ich muss nicht mehr Husten.



so ist es auch bei mir

dieser thread ist trotzdem ein versuch infos und hintergrundwissen zu erkunden,
aufzudecken, zu sammeln, zu erforschen - das sollte niemanden schaden...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 10:21 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 10:25)
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
( gelöscht )

Zitat von Wolkenlos
mir geht eine sache nicht aus dem kopf:
es heißt das beim "normalem" rauchen rund 4000 chemische verbindungen vorkommen.

was - und das geht mir nicht aus dem kopf und ist einfach ungekärt - wenn beim edampfen vielleicht nur eine substanz oder verbindung vorhanden ist oder entsteht, die letzlich auch sehr schädlich oder genauso oder gar noch schädlicher ist wie alle 4000 zusammen beim "normalem" rauchen??? (ihr wißt schon wie ich es meine...)



Woher hast du das mit den 4000 chemischen Verbindungen im Tabakrauch? "Bei der Analyse des Rauches können bis zu 12.000 verschiedene chemische Verbindungen in unterschiedlichem Anteil identifiziert werden, von denen über 2000 als Stoffe mit Giftwirkung bekannt sind." (Zitat: Wikipedia)

Wenn in unseren Liquids ein Stoff drin wäre, der so viel schädlicher als alle 2.000 Giftstoffe oder alle 12.000 chem. Verbindungen der Zigarette sind, dann wüssten wir ganz sicher schon davon. Alles was wir dampfen wird auch an Schweine und Kühe verfüttert und wird uns auf dem Tisch serviert oder landet über jede Zahnpasta, Kaugummi, jede Pflegecreme und jedes Haarwaschmittel sowie auch über diverse Arzneimittel in unserem Körper. Da wären Gesundheitsapostel schon Amok gelaufen. PG und VG gibt es nicht erst seitdem wir dampfen. Beide Stoffe sind als Lebensmittelzusatzstoff (E 1520 und E 422) zugelassen. Mit künstl. und synth. Aromen haben wir genauso täglich zu tun. Bleibt nur noch das Nikotin als wirkliches Gift, aber das kann man nach und nach reduzieren um irgendwann komplett darauf verzichten zu können. Schau dir auf Wikipedia mal zu PG und VG die Verwendungszwecke an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

Damit du weißt,was du in etwa alles meiden müsstest, sollte PG oder VG sich nach jahrzehntelanger Verwertung doch als schädlich erweisen.
Aber diese Diskussion ist müßig. Es wurde schon zur Genüge in diesem Forum abgehandelt, da braucht man sich nicht über sarkastische Kommentare wundern.
England und Amerika hatten vor einem Jahr genau die selben Diskussionen und Befürchtungen. Nur hier muß wieder ganz von vorne begonnen werden und all das hinterfragt werden, was England und Amerika nun zulassen, anstatt aus den Erfahrungen der beiden Ländern zu profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:12 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 11:17)
#97 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von ViPER
Alles was wir dampfen wird auch an Schweine und Kühe verfüttert und wird uns auf dem Tisch serviert oder landet über jede Zahnpasta, Kaugummi, jede Pflegecreme und jedes Haarwaschmittel sowie auch über diverse Arzneimittel in unserem Körper.



sensibler punkt denn:
ich bin kein schwein oder ne kuh! (und esse diese auch nicht)

diese zigtausende verbindungen entstehen ja größtenteils erst duch den verbrennungsprozess (beim "normalen" rauchen).
will sagen: es ist ein unterschied ob ich etwas oral einnehme und es im verdauungstrakt durch magensäuren vom darm aufgenommen
wird oder ich verbranntes inhaliere oder verdampftes inhaliere oder mich womit eincreme oder oder....

der menschliche organismus kann zwar abnormal viel "schlechtes" abpuffern - ein "sensibelchen" ist der mensch trotzdem.

eine heilpraktikerin-freundin sagte mir mal ihre einschätzung (ihre - nicht meine):
z.z. liegt die durchschnittliche lebenserwartung bei irgendwas um 80 jahre. weil diese zahl stetig nach oben geht denken viele:
dann ist ja alles gut - kann ja alles gar nicht so giftig sein!
ihrer einschätzung nach wären aber z.z locker über 100 jahre drin bei gutem basis-haushalt (nicht-übersäuertem körper), weniger
umweltgiftbelastung, weniger pillen und tabletten, usw.

damit meint sie wohl: es ist ein irrglaube zu denken, aufgrund steigender lebenserwartungszahlen sei alles gut!

zurück zum thema:
recht gebe ich dir natürlich damit, das vieles bereits erforscht und berichtet wurde!
müßig finde ich diese diskusion allerdings nicht weil sich die dinge oft ändern, revidiert werden, usw.


ps: deine beiden wikilinks kannte ich vorher bereits - aber danke!
hier sollte es auch mehr so speziell um die verdampften aromen gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:28
#98 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

aaaahhhhh schnell noch bevor ich bombardiert werde:
ich möchte niicht die erfindung von z.b. penicillin anmeckern und ne diskussion im allgm. über
tabletten, umweltgifte usw lostreten - war ich etwas offtopic - sorry!

aromen sollte thema sein!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:42
avatar  z-solly
#99 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos
hier sollte es auch mehr so speziell um die verdampften aromen gehen...


Hallo Wolkenlos,

als Dampfer nehmen wir bei der Verdampfung die Aromen unserer Liquids nicht nur über die Lunge auf, sondern ein Teil geht auch durch Schlucken den Weg durch den Magen-Darm-Trakt. Soll das keine Berücksichtigung finden?

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:45
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#100 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Wolkenlos
guten morgen @all

randinfo bezüglich diacetyl - für inawera-aromen-verwender/innen (für fa aromen kommt gibts ja leichter infos zu bekommen und bereits oft gepostet):
in einem anderem dampfer-forum hat ein user direkt bei inawera angefragt(nov.2011):
"In Inawera's Flavours for E-liquid ist:
Kein Diacetyl und/oder verwandte Diketone enthalten.
Kein Triacetin enthalten."

...nur so abkopiert - nicht nachgeprüft!



super Ich hab vor einigen Wochen auch bei Inawera deswegen angefragt, aber keine Antwort bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht