Aromen sind Chemie pur

  • Seite 5 von 5
13.03.2012 11:49
#101 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von z-solly
Soll das keine Berücksichtigung finden?



ja doch eben um genau diese diffizilen dinge geht es mir hier!!!

und eben nicht um: aroma ist auch in joghurt drin und dann passt das alles schon - wird schon gutgehen-mentalität...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:54 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 11:55)
avatar  Ansa
#102 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat
ihrer einschätzung nach wären aber z.z locker über 100 jahre drin bei gutem basis-haushalt (nicht-übersäuertem körper), weniger umweltgiftbelastung, weniger pillen und tabletten, usw.



Da ist Dampfen aber kontraproduktiv.

Zitat
damit meint sie wohl: es ist ein irrglaube zu denken, aufgrund steigender lebenserwartungszahlen sei alles gut!


??
Das maximale holt natürlich nur der heraus der es sich leisten kann, und der ich sag mal... nicht wirklich "lebt". Alles schädliche unterlässt, aber was ist das für ein Leben??
In dem Sinne sind Aromen bestimmt auch schädlich.

http://www.aromenhaus.de/fakten/aromaverzehr_in_deutschland/

Hier mal was der Bürger im Durchschnitt an Aromen verzehrt. Ja , nicht inhaliert. Abbauen muss es der Körper ja trotzdem.
Wenn man jetzt so super gesundheitsbewusst ist und sich selbst da ausnimmt, bleibt es trotzdem ein Langzeitversuch unter der Bevölkerung. Deren Lebenserwartung steigt aber. Sie sterben jedenfalls nicht massenweise am Aromenessen...

Der einzelne könnte vielleicht etwas länger leben wenn er keine Aromen essen würde, aber auch dazu wirst du keine sicheren Infos bekommen. Da gibts halt auch Interessen etwas zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:14
#103 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Ansa
Das maximale holt natürlich nur der heraus der es sich leisten kann, und der ich sag mal... nicht wirklich "lebt". Alles schädliche unterlässt, aber was ist das für ein Leben??




ich lebe nackt auf nem baum nur bekleidet mit einem mundschutz und ernähre mich vom
regentau und sonnenstrahlen!
schüttel den ganzen tag mit dem kopf über diese schlimme, böse, vergiftete welt
und keuche ab über unser koruptes, profitorientiertes system!



menno - ich möchte doch niemanden verurteilen (das steht mir nicht zu!!!), bin auch nicht unfehlbar und lebe doch auch nur im kompromiss und bin verdrängungskünstler!



möchte doch nur ein paar (möglichst aktuelle) infos zu aromen....

!!!!!guter link mit der aromen-verzehr-übersicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:23
avatar  Chandra
#104 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Ich verstehe deine Besorgnis zwecks der Aromen, aber es führt kein Weg daran vorbei, dass wir (noch) nicht wissen, was es langfristig beim Dampfen bewirkt.

Und nu?

Dem Vergleich der Schädlichkeit Rauchen - Dampfen habe ich nichts hinzuzufügen, auch mir geht es wesentlich besser...auch ich bin da pragmatisch.

Möchte hier zu bedenken geben, daß NEBEN dem gesundem Leben, zu dem gehört:

Klar ohne Rauch und Dampf wäre es am besten, Ernährung (wenig Fleisch und Zucker, dafür Obst, Gemüse, Ballaststoffe (=basischer Körperhaushalt) und kein extremes Übergewicht...), ausreichende Bewegung, regelmäßige Entgiftung durch Sauna, Brennesseltee, Fasten etc., nur notwendige Medikamente, wenig oder keine Drogen (hier meine ich - vor allem - Alkohol, Kaffee, Kakao), schadstoffreie Wohn- und Arbeitsräume (auch mit möglichst wenig Elektrosmog), gesunde Umweltbedingungen...
- boah fühlt ihr euch auch schon so gestreßt???

LEBENSFREUDE enorm wichtig ist, wenn man gesund bleiben will!

Streß ist ein Zustand, der krank macht, und Streß entsteht durch zuviel Druck - von außen oder innen.

Als Yogalehrerin habe ich viele Menschen gesehen, die gesünder und "reiner" gelebt haben als ich, die aber verkniffene Gesundheitsfanatiker waren, die sich alles verboten haben, was auch nur im Entferntesten ungesund sein könnte, und deren Lebensfreude enorm eingeschränkt, und deren Streßlevel dadurch ziemlich hoch war.

Ich glaube nicht, dass das langfristig gesund ist.

Es soll mich keiner falsch verstehen, am besten ist der Mensch dran, der mit Freude gesund lebt. Aber ich glaube auch, dass es gesünder ist, mit Lebensfreude und Genuß etwas ungesund zu leben, als unter Zwang gesund.

Also, Wolkenlos, da dein Avatar ein Buddha ist, mein Vorschlag: Warum akzeptierst du nicht das Restrisiko der Aromen, und freust dich über den Dreck, der jetzt wegfällt ohne Kippen, freust dich vielleicht auch darauf, irgendwann das Dampfen nicht mehr zu brauchen, lehnst dich zurück und genießt? War es nicht Buddha, der (u. a.) den Weg der Mäßigung - der Mitte - empfohlen hat?

LG Katja


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:29
avatar  Ansa
#105 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos
ich lebe nackt auf nem baum




Hier mal was zu Aromen die die Kirche verwendet
http://www.michael-pfeifer.de/incens/WRdroge.htm

Hier nochmal so ganz allgemein dargestellt, dass es keinen Unterschied macht ob man das künstlich herstellt, oder aus Früchten presst:
http://www.simplyscience.ch/fr/desktopde...6/95_read-2833/

Zitat von Chandra

LEBENSFREUDE enorm wichtig ist, wenn man gesund bleiben will!
Streß ist ein Zustand, der krank macht, und Streß entsteht durch zuviel Druck - von außen oder innen.




Genau so meine ich es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:34
#106 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Chandra
Also, Wolkenlos, da dein Avatar ein Buddha ist, mein Vorschlag: Warum akzeptierst du nicht das Restrisiko der Aromen, und freust dich über den Dreck, der jetzt wegfällt ohne Kippen, freust dich vielleicht auch darauf, irgendwann das Dampfen nicht mehr zu brauchen, lehnst dich zurück und genießt?



ich nahm an das meine antwort auf deine frage (wenn auch durch die blume) einen beitrag über deinem schon zum ausdruck kam!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:42
avatar  Chandra
#107 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Wolkenlos

Zitat von Chandra
Also, Wolkenlos, da dein Avatar ein Buddha ist, mein Vorschlag: Warum akzeptierst du nicht das Restrisiko der Aromen, und freust dich über den Dreck, der jetzt wegfällt ohne Kippen, freust dich vielleicht auch darauf, irgendwann das Dampfen nicht mehr zu brauchen, lehnst dich zurück und genießt?



ich nahm an das meine antwort auf deine frage (wenn auch durch die blume) einen beitrag über deinem schon zum ausdruck kam!?





Richtig, habe aber etwas länger zum Schreiben gebraucht, und das erst hinterher gelesen.

Noch ein Pragmatisches zum Thema Aromen: Ich denke, im Moment sind wir mit den Flavour Art Aromen und Basen (ich auch nur VG) auf der sichersten Seite, es sei denn, du willst alle Aromen weglassen. Jaaa, alle China-Liquid-Fans, steinigt mich.

In der Zukunft werden wir bestimmt mehr wissen

Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:43
#108 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Ansa
Hier mal was zu Aromen die die Kirche verwendet
http://www.michael-pfeifer.de/incens/WRdroge.htm



ja die lassen orginal garnichts aus - da geht von canabis über die ddr über - lachmichweg


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:53
avatar  tekiela
#109 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

der Witz mit dem Dihydroxymonoxid ist ja hier im Forum schon recht alt.. aber Aussenstehende kann man mit der Warnung vor dem Genuss von Wasser ganz schön ins Bockshorn jagen.
Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass je chemischer eine Verbindung klingt, je klomplizierter (und je mehr x und y eingesetzt werden) eine Bezeichnung sich schreibt, desto gefährlicher ist sie.. zumindest für die breite Masse.
Das ist mit Aromen häufig nicht anders. Es ist egal woher ein Stoff stammt, solange die chemische Zusammensetzung identisch ist. Naturidentisches Erdbeeraroma ist nicht bedenklicher als das aus der Erdbeere direkt gewonnene. Schwierig wird es eher durch die sonstigen Beimischungen, wie Trägerflüssigkeiten, Konservierungsstoffe etc. Davor sind aber auch die natürlichen Aromen nicht gefeit

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 13:03
#110 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von tekiela
der Witz mit dem Dihydroxymonoxid ist ja hier im Forum schon recht alt.. aber Aussenstehende kann man mit der Warnung vor dem Genuss von Wasser ganz schön ins Bockshorn jagen.



*Klugscheisser-Modus--ON ... Der Korrektheit halber möchte ich hier anmerken, dass es Dihydrogenmonoxid heissen muss.. *Klugscheisser-Modus--OFF

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 13:19
avatar  z-solly
#111 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Chandra
...Als Yogalehrerin habe ich viele Menschen gesehen, die gesünder und "reiner" gelebt haben als ich, die aber verkniffene Gesundheitsfanatiker waren, die sich alles verboten haben, was auch nur im Entferntesten ungesund sein könnte, und deren Lebensfreude enorm eingeschränkt, und deren Streßlevel dadurch ziemlich hoch war....

Es soll mich keiner falsch verstehen, am besten ist der Mensch dran, der mit Freude gesund lebt. Aber ich glaube auch, dass es gesünder ist, mit Lebensfreude und Genuß etwas ungesund zu leben, als unter Zwang gesund.



Sicher gibt es zwischen den Extremen schwarz und weiß viele Grautöne. Will sagen, daß es zwischen dem Zwang nur gesund zu leben und dem gedankenlosen alles was es gibt bedingungslos in sich hinein zu stopfen, noch etwas anderes gibt.
Wenn zwei sich gleichende Produkte sich darin unterscheiden, daß eines ungesund ist und das andere nicht und ICH DAS WEISS, kann ich mich bewußt für das gesunde Produkt entscheiden, ohne mich in der Lebensqualität einzuschränken und auf etwas verzichten zu müssen. Weiß ich es nicht, entscheidet für mich vielleicht die schönere Verpackung, oder die Griffbereitschaft im Verkaufsregal.
Das ist dann ungesund, aber durchaus vermeidbar, ganz ohne sich in der Lebensfreude einzuschränken. Ganz im Gegenteil, ich kann mich dann daran erfreuen, etwas Gutes für mich entschieden zu haben.

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:19
avatar  Chandra
#112 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von z-solly
Sicher gibt es zwischen den Extremen schwarz und weiß viele Grautöne. Will sagen, daß es zwischen dem Zwang nur gesund zu leben und dem gedankenlosen alles was es gibt bedingungslos in sich hinein zu stopfen, noch etwas anderes gibt.
Wenn zwei sich gleichende Produkte sich darin unterscheiden, daß eines ungesund ist und das andere nicht und ICH DAS WEISS, kann ich mich bewußt für das gesunde Produkt entscheiden, ohne mich in der Lebensqualität einzuschränken und auf etwas verzichten zu müssen. Weiß ich es nicht, entscheidet für mich vielleicht die schönere Verpackung, oder die Griffbereitschaft im Verkaufsregal.
Das ist dann ungesund, aber durchaus vermeidbar, ganz ohne sich in der Lebensfreude einzuschränken. Ganz im Gegenteil, ich kann mich dann daran erfreuen, etwas Gutes für mich entschieden zu haben.



Ja, das ist richtig und wichtig, weil es auf das Dampfen im allgemeinen zutrifft und zum teil auch für die aromen (kein - wie hieß es, diacetyl?), und noch auf einiges mehr. Bin immer dafür, zu hinterfragen und sich zu informieren. Aber - nur auf die Schnelle, muß gleich weg - fällt mir ein, gib mir bitte, bitte, bitte eine gleiche, gesunde Alternative zur Schokolade...

Manchmal gehts eben nicht, und die aromen sind - vielleicht - so ein Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:32
avatar  z-solly
#113 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Chandra
Aber - nur auf die Schnelle, muß gleich weg - fällt mir ein, gib mir bitte, bitte, bitte eine gleiche, gesunde Alternative zur Schokolade...


Oh, sorry, da habe ich keinen Tipp. Der Himmel sei Dank, hänge ich nicht an dieser braunen Masse. Kann sie wochenlang liegen sehen. Und irgendwann überkommt es mich und esse dann innerhalb einer halben Stunde eine ganze Tafel weg. Und diese Sünde begehe ich dann mit vollem Bewußtsein und totalem Genuß...

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:55
avatar  AlexTM
#114 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Bilder Upload

Zitat von Canada123
In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?



Deinen Optimismus in Ehren, und ich glaube es auch, aber ein definitives Statement abzugeben ist etwas schwierig:

- Erstens wissen wir nicht, was jeder einzelen Aromenhersteller in seine Aromen kippt.
- Zweitens wissen wir nicht, ob Stoffe, die heute als harmlos gelten, das morgen nicht mehr tun.
- Drittens wissen wir nicht, wie sich die Stoffe bei der Erhitzung verhalten.

Gut, wissentlich krebserregendes irgendwo reinkippen kommt den meisten Leuten als nicht besonders geschäftsfördernd vor, aber Glycolwein, irgendwer? Oder Melanin in der Milch? Sowas mag zum Glück sehr selten sein, aber definitv ausschließen kann man nix.

Und die meisten Stoffe, die irgendwann mal als ungesund erkannt wurden, galten vorher als harmlos.

Und die Sache mit der Erhitzung ist noch völlig ungeklärt. Wir wissen ja nichtmal, welche Temperaturen überhaupt vorkommen. Wir wissen nicht, was drin ist. Also wissen wir erst recht nicht, was passiert. OK, Lebensmittelaromen werden sicherlich nicht nur bei Kühlschranktemperaturen getestet bei der Zulassung, aber wissen, wissen tun wir NIX.

Wer sich wenigstens ziemlich sicher sein will, muß halt ohne Aromen dampfen. Alternativ kann man auch an die Kippen denken und sich sagen, OK, so schlimm ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber man sollte sich nix einreden. Irgendein Klops steht uns mit einem Aroma garantiert noch bevor.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:25 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 15:30)
avatar  z-solly
#115 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von AlexTM
...Gut, wissentlich krebserregendes irgendwo reinkippen kommt den meisten Leuten als nicht besonders geschäftsfördernd vor, aber Glycolwein, irgendwer? Oder Melanin in der Milch? Sowas mag zum Glück sehr selten sein, aber definitv ausschließen kann man nix....


Nein, das können wir ganz und gar nicht! Ich hole ein klein wenig aus:

1. Als Kind wurde uns beigebracht, daß man das Quecksilber eines zerbrochenen Fieberthermometers nicht anfassen darf, weil es schon durch Hautkontakt hochgiftig ist...

2. In den 70er Jahren gab' es das Apfelshampoo. Ich denke, die meisten von uns können sich an das knallgrüne so wohl riechende Zeug noch erinnern. Ich glaube viele haben es benutzt. Das wurde vom Markt genommen, weil es das ach so giftige Formaldehyd (krebserregend) beinhaltete...

Nun frage ich mich: Warum sind dann immer noch Quecksilber und Formaldehyd in unseren Impfstoffen enthalten, mit denen es nicht nur zum äußerlichen Hautkontakt kommt, sondern mittels Spritze in den Organismus eingebracht werden?
Das macht mich richtig wütend! Das ist genau so ein böses Thema, wie die z.B. betäubenden Zusätze der Tabakindustrie in den Kippen.

Zitat von AlexTM
...Aber man sollte sich nix einreden. Irgendein Klops steht uns mit einem Aroma garantiert noch bevor.


Das würde ich gerne ausschließen, aber ich kann's leider nicht!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:41
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#116 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von AlexTM

Zitat von Canada123
In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?



Deinen Optimismus in Ehren, und ich glaube es auch, aber ein definitives Statement abzugeben ist etwas schwierig:

- Erstens wissen wir nicht, was jeder einzelen Aromenhersteller in seine Aromen kippt.
- Zweitens wissen wir nicht, ob Stoffe, die heute als harmlos gelten, das morgen nicht mehr tun.
- Drittens wissen wir nicht, wie sich die Stoffe bei der Erhitzung verhalten.

Gut, wissentlich krebserregendes irgendwo reinkippen kommt den meisten Leuten als nicht besonders geschäftsfördernd vor, aber Glycolwein, irgendwer? Oder Melanin in der Milch? Sowas mag zum Glück sehr selten sein, aber definitv ausschließen kann man nix.

Und die meisten Stoffe, die irgendwann mal als ungesund erkannt wurden, galten vorher als harmlos.

Und die Sache mit der Erhitzung ist noch völlig ungeklärt. Wir wissen ja nichtmal, welche Temperaturen überhaupt vorkommen. Wir wissen nicht, was drin ist. Also wissen wir erst recht nicht, was passiert. OK, Lebensmittelaromen werden sicherlich nicht nur bei Kühlschranktemperaturen getestet bei der Zulassung, aber wissen, wissen tun wir NIX.

Wer sich wenigstens ziemlich sicher sein will, muß halt ohne Aromen dampfen. Alternativ kann man auch an die Kippen denken und sich sagen, OK, so schlimm ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber man sollte sich nix einreden. Irgendein Klops steht uns mit einem Aroma garantiert noch bevor.




Gab es da nicht schon eine Studie - die auch besagte, dass nur zu einem kleinen Teil winziger als in einer Kartoffel an Nitrosaminen gefunden wurde? Und Lebensmittelaromen, die schon Ewigkeiten verwendet werden - also ich gehe davon aus, die sind geprüft.

Aber mal ehrlich: Wenn man jetzt vor allem und alles Angst hat, dann sollte man lieber überhaupt nichts mehr essen. Wir haben als Kids noch auf Grashalmen gekaut, die an der Strasse wuchsen und mit gefährlichem Holzspielzeug gespielt - und leben immer noch.
Möchte nicht wissen, was wir uns alles aufs Butterbrot schmieren, trinken und wenn wir auf der Autobahn im Stau stehen, einatmen. Meine Güte - Gefahren gibt es "leider" überall.

Manche Menschen - ich kenne und kannte einige davon, die haben sich ihr Leben lang gesund ernährt, Idealgewicht gehabt, rauchten nicht, tranken kaum Alkohol, trieben Sport - einfach musterhaft und einige von denen hatten schon Klamotten und KRankheiten gehabt - mein lieber Scholli. Ich glaube allen Ernstes, dass es uns am meisten krank macht, wenn wir ständig an sowas denken und wenn wir dadurch depressiv und überängstlich werden. Ich z. B. möchte gar nicht wissen, was ich alles im Körper habe, zumal - und Ihr wisst ja alle mittlerweile, was mein Bruder hat - der Peter 1 A Blutwerte hatte und man ganz viele Untersuchungen machen lassen kann und die Ärzte erkennen Krankheiten dennoch erst dann, wenn sie meistens schon zu weit fortgeschritten sind.

Mein Rat an alle Menschen: Lebt jeden Tag so, als ob es Euer letzter wäre und macht Euch nicht zu sehr einen Kopf - ob dies oder jenes schädlich sein könnte. EIne Weile hatte man Angst vor Eiern, vor Hühnchenfleisch, WEin, vor Fisch, Schlangengurken, Tomaten und Sprossen. MEine Güte - wer hätte gedacht, dass Sprossensalat zum Tode führen könnte, weil irgendwer sich nicht ans Reinheitsgebot gehalten hat?!

Stress, Einsamkeit, Depressionen und jeden Tag Ängste (auch Existenzängste) - DAS macht einen Menschen krank und auch, wenn ein MEnsch pessimistisch ist, glaube ich. Dass was man als Unterschied bemerkt, wenn man längere Zeit dampft statt raucht, DAS zählt. Und wenn es einem damit besser geht, dann kann es ganz einfach nicht schlimmer sein als Rauchen. Man sollte sich manchmal wirklich auf sein Bauchgefühl verlassen und ich mache mir obendrein Sorgen darüber, dass irgendeiner oder mehrere, die hier auch mit im Forum sind, ich meine damit SPione - die mit SICHERHEIT hier drunter sind, sich sowas wie hier jetzt durchlesen und auch die provokante Überschrift, um wieder für die MEdien sich eine Geschichte einfallen zu lassen - eine neue Panikwelle ausbreitet, nur, damit uns die Dampfis vielleicht doch noch verboten werden. Aus diesem Grund reagiere ich mittlerweile gereizt bei solchen Fragen.

Ich lache mich - auch aufgrund unserer derzeitigen familiären Situation - über solche Bedenken, wegen eines Aromastoffes regelrecht fratzig. Ich finde es lächerlich. Ich bin vom Rauchen aufs fast durchgehende Dampfen umgestiegen - und dann durch Belastung wieder an die Kippe geraten, was ich jetzt wieder ändern werde - und ich habe es sehr genau bemerkt. Spätestens nach 3 - 4 Wochen Tabak fühlt man sich schon wieder 10 Jahre älter körperlich. Ich dampfe lieber und lebe den Rest meines Lebens ohne diese Beschwerden - morgen schon könnte ich tödlich verunglücken und mache mir über so einen Pipifax Gedanken. Vollkommen unnötig.

Tut mir leid - aber der Mensch hält mehr aus, als die meisten glauben. Und ich habe schon Hunderte von Erdbeerjogis vertilgt, die mit Aromen getränkt waren und ich bin davon noch nicht umgefallen.

LG;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:47
avatar  z-solly
#117 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Canada123
In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?


Hallo Canada123,

habe die Frage schon mal an Dich gestellt:
Wer oder was macht Dich so sicher, daß Du diese Aussage hier so schreiben kannst?
Ich hätte gerne die Quelle, damit ich das auch so sagen kann!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:52
avatar  XBabsX
#118 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

@ Canada


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:05
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#119 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von z-solly

Zitat von Canada123
In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?


Hallo Canada123,

habe die Frage schon mal an Dich gestellt:
Wer oder was macht Dich so sicher, daß Du diese Aussage hier so schreiben kannst?
Ich hätte gerne die Quelle, damit ich das auch so sagen kann!



http://www.aroma-design.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:45
#120 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Hallöchen mal gesagt!

Ich kann nur dem ein oder anderen hier zustimmen, das man sich vielleicht mal auf den jeweiligen Seiten der Anbieter von Aromen und Basen informieren kann.

Fakt ist auf jeden Fall, das die verwendeten Aromen in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker (und nein, ich meine nicht unbedingt die allseits bekannte E-Klasse) verwendet werden.
Fakt ist auch, das die Aromen auf einer PG-Basis sind. Wer nun also sagt, das er die Aromen weglässt, weil er sich nicht sicher ist und lieber PG pur dampft, der hat letztendlich nichts anderes gedampft,als alle anderen.
Weiterhin ist Fakt, das Anbieter wie Falvour Art dem Europäischen Gesundheitsrichtlinien unterliegen und dementsprechend oft und dauerhaft kontrolliert werden.
Zusammenfassend kann man also sagen, das es eigentlich völlig egal ist, ob man nun die abgepackte Wurst verspeist, oder ein Liquid verdampft, da sie sich beide nichts nehmen.
Erschwerend fürs Dampfen ist nur der Zusatz des Nikotinanteils. Wobei selbst in vielen Nahrungsmitteln Nikotin in geringen Mengen enthalten ist.

Letztendlich sollte jeder für sich selber entscheiden, was er tut und was er dampft,oder eben auch nicht.

Und wie schon öfter hier erwähnt, kann man sehr viel auf den bekannten Seiten erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:56
avatar  z-solly
#121 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Canada123

Zitat von z-solly

Zitat von Canada123
In der E-Zigarette sind definitiv KEINE kanzerogenen Stoffe. Also Krebs kannste damit schon mal überhaupt nicht bekommen. Ist das kein Grund, sie zu lieben?


Hallo Canada123,

habe die Frage schon mal an Dich gestellt:
Wer oder was macht Dich so sicher, daß Du diese Aussage hier so schreiben kannst?
Ich hätte gerne die Quelle, damit ich das auch so sagen kann!



http://www.aroma-design.de/



Hm, ich finde da leider keine Bestätigung für Deine Aussage. Habe ich etwas übersehen?
Was ich gefunden habe, ist diese Aussage:
"Man kann also sagen, dass natürliche Aromastoffe gegebenenfalls genauso schädlich sein können, wie künstliche Aromastoffe. Künstlich gleich chemisch, muss nicht immer schlechter sein als natürlich."
Das ist für mich keine Vertrauen erweckende Aussage.

Zitat von EL FIDEL
...Weiterhin ist Fakt, das Anbieter wie Falvour Art dem Europäischen Gesundheitsrichtlinien unterliegen und dementsprechend oft und dauerhaft kontrolliert werden...


Was sagen uns die Europäischen Gesundheitsrichtlinien, solange z.B. wissentlich zahlreiche gängige Impfdosen mit Quecksilber und Formaldehyd unter dem Siegel der Europäischen Gesundheitsrichtlinien in uns Menschen gespritzt werden...? (Siehe auch Posting #115)

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:03
avatar  AlexTM
#122 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Bilder Upload

Nun ja, sicher sind EU-Lebensmittelaromen schonmal auf dem Papier frei von Stoffen, von denen wir schon wissen, daß sie groß gesundheitsschädlich sind. Aber Lebensmittelskanale hat es eben auch schon in der EU gegeben, und noch lange nicht jeder dampft nur EU-Aromen.

Ich übrigens auch nicht - ich liebe das eine oder andere China-Aroma. Ich weiß was ich da mache, und es ist meine Entscheidung ob ich es mache. Aber ich rede mir halt auch nicht ein, daß unter keinen Umständen etwas passieren könnte. Das ist naiv.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:23
#123 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

was in den körper reinkommt, muss auch wieder rausgeschafft werden...das macht unter anderem das immunsystem und viele andere helferlein...
wenn wir den körper mit taschendieben (aromen etc.) beschäftigt halten, bleibt halt weniger power für die wirklich knalligen verbrecher (bakterien, viren und sonstiges)...
insofern ist dampfen eine belastung, die wir uns selber antun...
andererseits: verglichen mit dem tabakkonsum, von dem ich jahrzehnte nicht wegkam, ist das alles immer noch harmlos...
dampfen ist eben nicht gesund, sondern nur ein versuch, möglichst unbeschadet mit unserer suchterkrankung umzugehen...
ein wenig verlasse ich mich auch auf meinen instinkt: manche aromen mag ich absolut nicht...ich denke dann, die sind nicht gut für mich...bei anderen wiederum hab ich ein gutes "gefühl"...und irgendwann ändert sich die vorliebe evtl. wieder...dann war der pegel für diesen geschmacksstoff wohl erreicht...
klingt vielleicht doof, aber placebo ist die halbe miete....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:43
#124 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von kaimichael
andererseits: verglichen mit dem tabakkonsum, von dem ich jahrzehnte nicht wegkam, ist das alles immer noch harmlos...



siiiiiiiiiiiicher???

ich finde hier ist mittlerweile gut was zusammengetragen worden - interresse an diesem recht unerforschten thema ist also da - gut so!

und toll finde ich, das hier auch ein paar fachleute / chemiker/innen etwas geschrieben haben - ist natürlich echt schwierig in einem thread von millionen an genau die leute zu geraten, die so richtig fundiertes wissen beitragen könnten....

habe schon ne menge durch eure hilfe hier dazugelernt - kann für mich selbst nun eine wesentlich weitreichendere meinung zum thema bilden als vor threadbeginn! DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht