Aromen sind Chemie pur

  • Seite 1 von 5
12.03.2012 10:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 12:37)
#1 Aromen sind Chemie pur
avatar

weiß jemand mehr speziell über die AROMEN die wir in die LUNGE DAMPFEN? und AUSWIRKUNGEN?

über pg, vg u. nikotin ist ja reichlich zu lesen - aber über aromen gibts recht wenig infos!

hintergrund: ich bin schon von fertigen liquids weg und mixe selber um möglichst wenig
chemie in meine lunge zu inhallieren (die inhaltsstoffe / zusatzstoffe fertiger liquids kann
man ja teilweise ergoogeln).

mein persönliches/selbstgemixt liquid besteht also (nur) aus:
pg base (mit nikotin von inawera bezogen, vg verwende ich nicht) und
eben den aromen (auch von inawera bezogen) - mehr nicht!

vielleicht haben wir hier ja ein paar chemiker/innen oder ähnliche fachleute oder auch aus dem bauch heraus hier im board die speziell etwas zu den AROMEN schreiben könnten!?

hier noch etwas info:
https://www.youtube.com/watch?v=h7R1ijLj_GI
Lebensmittel zum abgewöhnen - Der Wahnsinn in unserer Lebensmittelindustrie!
http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma#Gesetzliche_Definitionen
Aroma bei wiki

vielen DANK für antworten!!!
weiß jemand mehr speziell über die AROMEN die wir in die LUNGE DAMPFEN? und AUSWIRKUNGEN?


Überschrift angepasst


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:03
avatar  Tblitz
#2 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

medizinisch kann ich dir nichts zu den langzeitfolgen von inhalierten aromen sagen.

ich verwende möglichst keine nahrungsmittel, die künstliche aromen, geschmacksverstärker etc. enthalten. mir rollen sich die fussnägel hoch, wenn ich hier lese, dass die leute nun ihre aromen reihenweise in ihr essen/trinken kippen.

aber für mich habe ich entschieden, dass ich mir lieber recht unerforschte aromen in die lunge ziehe, als erforschte krebserregende kippen.

ich denke, damit fahre ich auf jeden fall besser.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:05
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

mir gefällt die Provakante Überschrift nicht. Chemie ist die Naturwissenschaft, die die Eigenschaften, die Zusammensetzung und die Umwandlung der Stoffe und Ihrer Verbindungen erforscht.

Wer soll dir das im einzelnen erklären und aufschlüsseln können? Das einzige was wir wissen, das es Lebensmittelaromen sind wie Sie x mal verwendet werden, und scheinbar nicht schädlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:07
avatar  Tblitz
#4 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

... mit unerforschte aromen meinte ich, dass sie nicht unbedingt zwecks inhalation getestet sind. für nahrungsmittel sind sie mit sicherheit x mal gestestet.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:07
#5 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Tblitz
aber für mich habe ich entschieden, dass ich mir lieber recht unerforschte aromen in die lunge ziehe, als erforschte krebserregende kippen.
ich denke, damit fahre ich auf jeden fall besser.



so sehe ich das auch! - aber mehr infos wären noch besser....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:08
#6 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Wenn du englisch kannst, dann schau mal diesen artikel von Flavourart im zusammenhang künstlich vs. natürlich: http://flavourart.hesk.com/knowledgebase.php?article=14

Ebenso Aufschlussreich kann auch die Webseite von ClearSteam sein. die sich mit den auswirkungen von E-Zigaretten Dampf auf den Organismus beschäftigt: http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:10
#7 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Giovanni
mir gefällt die Provakante Überschrift nicht.


möchte niemanden provozieren!!! habe lediglich interresse an infos!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:10
avatar  edward
#8 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Wieso ist das Wort "Chemie" in der Allgemeinheit immer so negativ besetzt?

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:10
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#9 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Kann Vanni nur zustimmen, mich stört die Überschrift ebenfalls..

Schau halt bei Wiki wie Aromen hergestellt werden, dann ist man schon ein Stück weit schlauer..oder auch nicht. Nur mehr wird man sowieso nicht erfahren...
Worauf ich persönlich achte: dass kein Diacetyl in den Aromen enthalten ist.
Kannst bei Flavour Art nach dem Clearstream Protocol gucken oder wie das hieß... da wurden Aromen von FA getestet, aber es wird dich auch nicht viel weiter bringen.

Verstehe aber auch nicht, warum sich die Fußnägelrollen, wenn man Lebensmittelaromen für Lebensmittelzubereitung verwendet???


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:13
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#10 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Hier Clearstream Dingsbums
http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en Da gibts auch irgendwo nen Video, aber Englisch sollte man schon können.. oder italienisch


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:15
avatar  Ansa
#11 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Nun muss ich auch gestehen, dass mir die Überschrift nicht gefällt.
Zum Thema: Mehr überprüfbare Info wird nicht herauskommen, als von den Vorpostern schon geschrieben.
Auswirkungen: Woher soll bitte jemand wissen, ob und wie sich das nach 20 Jahren intensivem dampfen auswirkt, so lange dampft noch niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:21
#12 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Chemie <-> Natur
Giftig kann beides sein, krank machen kann beides, Allergien auslösen kann beides... also wo ist der große Unterschied?

Mir sind "künstliche" Aromen in der Dampfe allemal lieber als "natürliche", die meist ätherische Öle enthalten.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:24
avatar  edward
#13 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Tabak -> Natur
PG Base -> Chemie

Was ist schädlicher? :)

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:26
#14 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Natur = Umweltgifte
Künstlich = sauber & rein


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:26
avatar  Andy65
#15 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Immer wenn ich etwas über Aroma höre oder lese fällt mir direkt immer wieder das hier ein



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:27
#16 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
 Bilder Upload

Jo, weg mit Gemüse und Obst - her mit der Tütensuppe.
:->


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:29
#17 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

ich sehe ein: die überschrift ist etwas sehr "reißerisch" bis bildzeitungsmäßig....
aber leider wahr!!!!

ok - manch einer mag ne bio-erdbeere aus eigenem garten ausquetschen und extrhieren und dampfen.....für gewöhnlich kauft man doch aber eher eben chemisch hergestellte dampf-aromen - so wie ich auch!

nachdem wir mttlerweile bei nanotechnologie in lebensmitteln angekommen sind VERSUCHE ich zumindest mich etwas zu informieren! was ich so mir / meinem körper / meiner gesundheit antue...

...bin echt überrascht / fühle mich unwohl bei einigen antworten bisher - ...wollte doch nur etwas hilfe / infos hier im forum suchen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:32
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#18 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Die Antworten und Hilfe hast du ja auch bekommen. Mehr gibt es halt nicht zu sagen zum Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 11:35)
avatar  Tblitz
#19 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Ivy1987
Verstehe aber auch nicht, warum sich die Fußnägelrollen, wenn man Lebensmittelaromen für Lebensmittelzubereitung verwendet???



war nicht böse gemeint!

ich persönlich mag halt den natürlichen geschmack eines lebensmittels mehr... es gibt doch fast nichts besseres als eine frische erdbeere/kirsche/tomate direkt aus dem garten.

dieses ganze joghurtzeugs mit den naturidentischen/natürlichen oder sonstigen aromen, mag ich persönlich einfach überhaupt nicht.

als ich dampfen anfing, da war ich mir sicher, dass ich nur tabak dampfen kann, weil mich künstliche aromen so anwidern... aber da hab ich mich wohl getäuscht!

dennoch mag ich das zeug zum dampfen echt gerne - aber ich möchte es halt nicht essen oder trinken. da mag ich die echte natur am liebsten.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:35
avatar  Theuron
#20 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Bin da recht entspannt. Zu dem Antibiotikafleisch ein bischen Pestizidsalat und als Nachtisch etwas aromatisierter Joghurt.

Wer heute noch ohne Atemschutz über die Strassen läuft, braucht sich keine Sorgen über "gesunde" Aromen in einem NIKOTINliquid zu machen.

Was mich allerdings wundert, dass niemend die Aromen in den Pyros hinterfragt.

P.S. Lebensmittelaromen heissen nicht umsonst so. Natürliche Gewürze sind im Prinzip auch nix anderes und genauso lecker/schädlich/gesund.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:36
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
( gelöscht )

Zitat von edward
Tabak -> Natur
PG Base -> Chemie

Was ist schädlicher? :)



Natürlich die PG-Base, weil Chemie. Genauso wie Stickstoff und Sauerstoff total schädlich sind, weil Chemie .

@Wolkenlos
Die Menge macht das Gift. Auf seine Bestandteile runterreduziert ist alles Chemie. Deswegen stoßen sich hier so einige an deiner reißerischen Überschrift. Ich verstehe auch nicht deine Unterscheidung, dass das "chemische" Aroma beim dampfen schädlich sein soll und beim essen aber nicht? In beiden Fällen nehme wir die Aromen über die Schleimhäute in unseren Körper auf. Wenn ein Lebensmittelaroma als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist, was soll dann bei entsprechender Dosierung passieren? Wachsen uns dann Melonen im Bauch, wenn wir überdosieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:36
avatar  Hanna
#22 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Guten Morgen,

es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie gesundheitsbewußt man doch durch die Dampferei wird, mich eingeschlossen . Ich zumindest habe über 30 Jahre nicht gewusst, was ich mir für einen Mist in die Lunge reinpfeife, war mir irgendwie Jacke wie Hose.

Meine persönliche Meinung ist auch, besser Aroma als Zigarette. Ich selber bin aber nach 9 Monaten dazu übergegangen, oft nur pure Base zu dampfen. Dabei esse ich eine Mandarine oder trink Kaffee, Aroma lasse ich weg. Vielleicht bei Ängsten eine Alternative, die für manchen auch zu überdenken ist.

Ansonsten begegnen wir den Aromen ja täglich überall und hier weiss man doch auch nicht immer, wie sie sich auswirken. Wenn man bedenkt, wieviele Allergien es zum Beispiel heutzutage gibt, darf man dann ja sonst rein gar nix mehr. In diesem Sinne esse ich nun meinen Joghurt, mit Farbstoff und Aroma und hoffe, daß ich ihn überlebe. .

Allerseits einen schönen Tag.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:46
#23 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Giovanni
Die Antworten und Hilfe hast du ja auch bekommen. Mehr gibt es halt nicht zu sagen zum Thema.




????????????????????????????????????????????...heftig...

"Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen"
quelle: wiki


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:46
#24 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Ich weiss es auch nicht ist ja klar, aber man kann sich ja mal rein logisch ein paar Gedanken dazu machen...
Künstliche oder naturidentische Aromen?
Also das ist mir persönlich ziemlich schnuppe, denn:
Beide dürften keinesfalls lange in der Lunge bleiben, da sie vom Körper eh abgebaut werden.
Habt ihr doch alle sicher schonmal Liquids von irgendwas abgespült und dann schaut mal wie schnell das weg ist und sich in Wasser löst.
Unser Körper besteht aus 70% Wasser und er ist super ausgeklügelt und somit in der Lage alles schnell und gut abzubauen und zu resobieren oder anderweitig nach draussen zu befördern.
Auch Teer, was sich in der lunge bei Rauchern ablagert wird ja resorbiert. bzw. abgebaut, nur das hier der prozess erheblich länger dauert wie bei Nikotin usw und man ja immer reichlich nachgelegt hat. Bei ehemaligen Rauchern kann man davon ausgehen, dass nach 5 Jahren alles komplett raus ist.

ich denke nicht das Aromen krebserregend sind, denn: Für Lebensmittel sind sie erforscht und eindeutig als nicht krebserregend eingestuft, wieso sollte es in der Lunge anders sein? Da alles sehr schnell wasserlöslich ist im Gegensatz zu Teer, denke ich das es sich auch nicht langfristig festsetzen kann. Von daher mache ich mir wenig Sorgen bis gar keine in dieser Hinsicht.

Eine andere Frage wäre: Wie bekommt es der Lunge ständig mit Wasserdampf benebelt zu werden? Können davon ventuell auf Dauer Schaden oder Irritationen zurückbleiben? Und wenn ja welche?

Wir alle wissen, wir atmen immer irgendwo Wasserdampf oder feinsten Wassernebel ein: bei Regenwetter, in der Feuchtsauna, auf dem Boot, überall da halt wo die Luftfeuchte relativ hoch ist, auch beim Inhalieren.

Das macht dem Körper gar nix. Ich sehe das mit dem Dampfen genauso.
Und im Gegensatz zum Rauchen ist das verbleibende Restrisiko infolge ausstehender langzeitstudien für mich vernachlässigbar.
Und im Gegensatz dazu was ich mir schon alleine hier in Berlin Mitte beim Schritt aus der Haustür mit jeden Atemzug an Dreck reinziehe, sicherlich auch :-)

Allergien können gegen alles und überall auftreten, menschen mit Vorschäden an der Lunge sollten halt auch vorsichtig sein.
Mein Mann hat Bronchitis, ihm bekommt das Dampfen bisher super, bei anderen Bornchitisgeplagten kann das ganz anders aussehen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:46
avatar  Gerox
#25 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Moin Moin,

ich verstehe zwar den Hintergrund der Frage, zumindest hoffe ich das doch ;) , allerdings finde auch ich die Überschrifft Provozierend und schlichtweg nicht richtig.
Provozierend ist sie aus dem einfachen Grund das am Ende des Satzes das Ausrufungszeichen und nicht etwa ein Fragezeichen gewählt wurde.
Falsch ist da man in der Welt der Aromen durch natürlich und künstlich unterscheiden muss.

Fakt für mich ist, dass ich mir nicht einrede das dampfen gesund ist. Nikotin über Lunge und Schleimhäute oder wie auch immer auf zu nehmen ist auf keinen Fall gesund. Nervengift bleibt Nervengift! Egal ob es nach Rose schmeckt oder nicht. Dennoch reduziere ich durch das dampfen ganz klar die Gesundheitsschädlichen Stoffe die ich mir zuführe. Und wenn PG, VG und Wasser auch noch schlecht für die Lunge sind...... Na und? Dem stehen immernoch hunderte giftiger und krebserzeugender Stoffe aus der Pyro entgegen. Ich habe mich für das kleinere Übel entschieden.

Hast Du Dich beim rauchen das gleiche damals auch gefragt?

Gerox

schwarz, weiß und blau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht