Aromen sind Chemie pur

  • Seite 2 von 5
12.03.2012 11:48
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#26 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Tblitz

Zitat von Ivy1987
Verstehe aber auch nicht, warum sich die Fußnägelrollen, wenn man Lebensmittelaromen für Lebensmittelzubereitung verwendet???



war nicht böse gemeint!

ich persönlich mag halt den natürlichen geschmack eines lebensmittels mehr... es gibt doch fast nichts besseres als eine frische erdbeere/kirsche/tomate direkt aus dem garten.

dieses ganze joghurtzeugs mit den naturidentischen/natürlichen oder sonstigen aromen, mag ich persönlich einfach überhaupt nicht.

als ich dampfen anfing, da war ich mir sicher, dass ich nur tabak dampfen kann, weil mich künstliche aromen so anwidern... aber da hab ich mich wohl getäuscht!

dennoch mag ich das zeug zum dampfen echt gerne - aber ich möchte es halt nicht essen oder trinken. da mag ich die echte natur am liebsten.

lg tanja




Stimmt, ich bin da selber auch nicht so der Fan von künstlichen Aromen im Essen. Aber ein Tröpfchen Dessert-Aroma mal in nem Glas Milch oder Quarkfind ich schon ganz lecker, muss ich zugeben Im Grunde genommen sind diese Lebensmittelaromen definitiv überflüssig (jedenfalls fürs Essen), aber ein Gutes haben sie zumindest, wenn man wirklich abnehmen möchte. Man hat zumindest ein vorgekaukeltes Aroma von leckeren Sachen, was man einfach auf kalorienarmes Essen geben kann. Die Aromen selber sind ja mehr oder wneiger kalorienfrei. Teilweise wurden einige Aromen auch genau für diesen Zweck hergestellt. Das finde ich eigentlich ganz gut, wenn jemand auf lange Sicht viel abnehmen will/muss Aber ich glaub, das führt jetzt auch zu weit


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:51
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hanna
Ich selber bin aber nach 9 Monaten dazu übergegangen, oft nur pure Base zu dampfen. Dabei esse ich eine Mandarine oder trink Kaffee, Aroma lasse ich weg. Vielleicht bei Ängsten eine Alternative, die für manchen auch zu überdenken ist.


Ich habe immer ein Fläschchen pures VPG dabei. Ich dampfe es auch sehr häufig. Ich mag diesen leichten Eigengeschmack mit leichter Süße und dazu dann einen kräftigen heißen Kaffee schlürfen *mjam*. Deswegen auch von mir eine klare Empfehlung zum Base-Pur-dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:52
#28 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Theuron


Was mich allerdings wundert, dass niemend die Aromen in den Pyros hinterfragt.




Das ist genau der Punkt. Was dem Tabak an Aromen zugesetzt wird ist mutmaßlich mengenmässig mehr, als das, was man sich nun ins Liquid kippt. Nur hat man sich in der Zeit des Rauchens nicht darum geschert, wie man sich um so vieles nicht geschert hat.
Man wird ja als Ex-Raucher und Jetzt-Dampfer so schrecklich gesundheitsbewusst und hinterfragt jeden Fitzel. Der Schritt vom Rauchen zum Dampfen scheint da irgendwas auszulösen.
Das ist ungefähr so, als hätte man jahrelang gegen Klitschko geboxt und sich ohne Murren die Murmel verprügeln lassen und jetzt schreit man schon auf, wenn die Dame bei der Thai-Massage mal fester zupackt.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:52
#29 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

...da es ja laut @Giovanni nicht mehr zum thema zu sagen gibt - (???) - bedanke ich mich
bei den "konstruktiven" antwort-gebern und verbleibe in meiner verwunderung zu so manchen
aussagen....
DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:52
#30 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Ich bin kein Freund von Aromastoffen.
Wenn ich meinem 8 Jährigen Sohn eine Kirsche aus meinem Garten zum Essen gebe, und er mir dann sagt "Das schmeckt ja garnicht nach Kirsche" dann bin ich echt schockiert!

Aber trotz allem Dampfe ich lieber Aromastoffe, als Ziggis mit all ihren Schadstoffen zu rauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:56
#31 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von ViPER

Zitat von Hanna
Ich selber bin aber nach 9 Monaten dazu übergegangen, oft nur pure Base zu dampfen. Dabei esse ich eine Mandarine oder trink Kaffee, Aroma lasse ich weg. Vielleicht bei Ängsten eine Alternative, die für manchen auch zu überdenken ist.


Ich habe immer ein Fläschchen pures VPG dabei. Ich dampfe es auch sehr häufig. Ich mag diesen leichten Eigengeschmack mit leichter Süße und dazu dann einen kräftigen heißen Kaffee schlürfen *mjam*. Deswegen auch von mir eine klare Empfehlung zum Base-Pur-dampfen.



Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 11:58
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#32 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Wolkenlos

Zitat von Giovanni
Die Antworten und Hilfe hast du ja auch bekommen. Mehr gibt es halt nicht zu sagen zum Thema.




????????????????????????????????????????????...heftig...

"Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen"
quelle: wiki




grins, das bezog sich nur darauf, dass du mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden warst. Und dich sogar Unwohl gefühlt hast. Kontrukive Antworten waren ja einige darunter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:06
#33 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

moin bin Lebensmitteltechnologe und habe während meines Studiums mal hinterm Dortmunder Flughafen gearbeitet (ortskundige müssten den "Gummibärchengeruch" dort kennen.
Habe dort für ca. 10 Wochen Aromen in unterschiedlichsten Richtungen nach Rezepturvorgaben gemischt. Wer sowas noch nicht gesehen hat - schon beeindruckend; ca. 6000 Aromagrundstoffe/Komponenten hat was von einer Bibliothek.
Es gibt natürlich jede Menge von diesen orangenen Stickern mit unterschiedlichen Motiven.
Man muss aber wissen, dass die meisten Stoffe eher in homöopatischen Mengen eingesetzt werden und der Hauptbestandteil PG des fertigen Aromas ist.
Wer Angst vor zuviel Chemie hat sollte Kaffee-, Schoko- und Tabakaromen eher meiden, da diese aus meiner Erfahrung aus den meisten Einzelkomponenten besteht (je nach Rezeptur bis zu 40).
Ich dampfe aber selber - Aromen sind in nahezu allen Lebensmitteln enthalten - Tabak ist WESENTLICH krasser


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:06
avatar  heize
#34 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

So, wolkenlos, bitte mal Fakten über die Schädlichkeit der Aromen auf den Tisch.

Pure Behauptungen halte ich nicht für besonders produktiv.

In starker Verwunderung über Deine bereits in der Überschrift getroffenen Aussagen, die sicherlich nicht den Weg zu einer konstruktiven Diskussion beitragen...

Hast Du denn inzwischen mal das clearstream Protokoll angesehen?

Zu welchem Schluß bist Du gekommen?

Wann wirst Du aufhören zu dampfen?

Welche Alternativen schlägst Du vor?

Kannst Du uns bessere, als die bereits besonders unter die Lupe genommenen Hersteller empfehlen?

Danke für Deine Antworten im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:10
avatar  pusch
#35 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Aromen sind immer Chemie! Selbst die von dir als "natürliche Aromen" bezeichneten... denn im Endeffekt ist ein Aroma nichts anderes als eine chemische Zusammensetzung. Bei natürlichen Aromen wird das Aroma, welches in der Natur vorkommt, auf die ein oder andere Art und Weise eingefangen. Danach kann man dieses Aroma in seine chemischen Bestandteile zerlegen. Kennt man dann quasi den "Bauplan" des Aromas, kann man dieselben Bestandteile im selben Verhältnis mischen, um ein Aroma synthetisch herzustellen.

Interessant dazu ist dieser Artikel von FlavourArt: http://www.flavourartexpress.biz/index.p....view&page_id=7

bei FlavourArt in Italien wird die Wirkung von Aromen beim Verdampfen ständig untersucht, vielleicht findest du dort ein paar interessante Infos für dich: http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en

ansonsten gilt Intellicig ECOpure als eines der reinsten (wenn nicht sogar das reinste) Liquids, was ich zumindest vom Geschmack her bestätigen kann. ECOpure sind VG Liquids bei denen auf Aromen weitestgehenst verzichtet wird, daher gibt es auch nur 3 Geschmacksrichtungen: regular (schmeckt fast nach gar nichts), rich (leicht süßliche Tabaknote - etwas mehr Hit im Hals verglichen mit regular) und menthol. Ich greife gerne auf ECOpure zurück, wenn sonst nichts mehr schmeckt bzw. alles gleich schmeckt, wobei ich dann zum "rich" tendiere.
hier findest du ein paar Infos über die Tests, die ECOpure durchläuft: http://www.intellicig.com/research-and-development/

Hardware: 2 Joyetech eGo-T Typ A & 2 Joyetech eGo-C
Liquids: Steamo Liquido (FlavourArt) & intellicig ECOpure


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:16
avatar  ChrisS
#36 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Ah, die Problemgrünkohl und Dihydrogenmonoxid-Angst. Ja, ich habe auch manchmal Angst vor Dingen, die ich nicht verstehe, aber der Threadtitel impliziert ein Problem, dass es nicht gibt. Ich votiere fürs ändern.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann lies die Clearstream-Berichte, die wurden ja schon verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:25
#37 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von heize
So, wolkenlos, bitte mal Fakten über die Schädlichkeit der Aromen auf den Tisch.

Pure Behauptungen halte ich nicht für besonders produktiv.



bitte zitiere mich WO ich hier behauptungen aufgestellt habe!?
für die reißerische überschrift (die ja aber leider rein sachlich betrachtet wahr ist) ENTSCHULDIGE
ich mich!
ich habe (aus meiner sicht) versucht infos zu bekommen und werde hier von einigen reichlich angexxx!

hier ist wohl einiges missverstanden worden!



ich bedanke mich nochmals hier für viele tolle, gute, sachliche antworten/meinungen/hilfe/verlinkungen!!!

frage an moderator: lässt sich das ! aus der thread-überschrigt entfernen??? thx


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:32
#38 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Wolkenlos

hintergrund: ich bin schon von fertigen liquids weg und mixe selber um möglichst wenig
chemie in meine lunge zu inhallieren



Wenn man so drauf ist, dann sollte man/frau unter ein Sauerstoffzelt oder in einen Reinstraum ziehen und vor allem im Sauerstoffzelt weder Rauchen noch Dampfen.

PS: Der Augenhalt in der sogenannten "frischen Luft" ist absolut zu vermeiden. Diese wimmelt unbehandelt von Feinstaub, Grobdreck und ungeprüften Substanzen mit biochemischem Aufbau, insbesondere den Pollen. Die von der Chemie vorgesehen zufällige Rekombination von Oxigen zu Ozon muß absolut unterbunden werden, Kontakt mit dem Boden ist zu vermeiden.
Wir empfehlen Flüssignahrung, da bereits beim Genuß einer Bio-Karotte zu viel Vergiftungsgefahr besteht:
Wiki notiert "β-Carotin steht unter dem Verdacht, insbesondere bei Rauchern in hohen Dosen krebserregend zu sein.[6] So wurde in einer australischen Studie (Journal of the National Cancer Institute, 21. Mai 2003), die den Effekt als Sonnenschutzmittel untersuchen wollte, bei Rauchern und Personen, die regelmäßig mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag zu sich nahmen, eine doppelte Anzahl von Adenomen des Dickdarms – den Vorstufen von Darmkrebs – gefunden. Bei Nichtrauchern und Nichttrinkern reduzierte sich stattdessen deren Auftreten um 44 %. Die American Cancer Society verlangt Warnschilder auf β-carotin-haltigen Waren, um Raucher auf ein möglicherweise gesteigertes Lungenkrebsrisiko hinzuweisen.[7]"

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:34 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 12:38)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
( gelöscht )

Zitat von ChrisS
Ah, die Problemgrünkohl und Dihydrogenmonoxid-Angst. Ja, ich habe auch manchmal Angst vor Dingen, die ich nicht verstehe, aber der Threadtitel impliziert ein Problem, dass es nicht gibt. Ich votiere fürs ändern.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann lies die Clearstream-Berichte, die wurden ja schon verlinkt.



Ahhhhhhh ... ich kann nicht mehr vor lachen *hülfe* ... "Problemgrünkohl". Da gehe ich lachend zu meiner Frau und erzähle ihr von dem Problemgrünkohl und die sagt dann zu mir "Ja und dieses Pflanzenkritzelin ist da ja auch noch drin!" Ich geh am Stock, jetzt werde ich diese beiden Wörter nie wieder los. Mir grault schon vor dem nächsten Apothekenbesuch .


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:41
#40 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Wer heute noch glaubt in seinem Erdbeerjoghurt Erdbeeren zu finden,soll das tun.
Wenn mann aber mal nachrechnet, und erkennt was Schälchen Erdbeeren kostet,wird wissen wieviele Erdbeeren in einem Joghurt zu 35 Cent enthalten sind.
Was heute mit unseren Lebensmitteln passiert erinnert mich an einen alten Film mit Luis de Funes,Brust oder Keule ,hieß der, glaube ich.
Wer es sich leisten kann,ernährt sich natürlich,das gelingt aber den wenigsten.
BTT.
Gibt es wirklich jemanden der gedacht hat das ein Zitronenaroma aus Zitronen besteht?
Haber wir uns jemals Gedanken über Inhaltstoffe der Ziggs gemacht?
Der einzige Gedanke eines Großteils der Raucher bestand doch darin,so preiswert wie möglich zu rauchen.
Deswegen auch der große Kippenschwarzmarkt. Zigaretten vollgestopft mit Rattenkot,Pappschredder und im schlimmsten Fall Gras aus Tschernobyl.
Nee Leute,dieses Spielchen mach ich nicht mehr mit!
Dann doch lieber Chemische Aromen! Im übrigen,nach nun gut einem Jahr dampfen mache ich immer noch positive Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:55 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 12:56)
#41 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Wie recht du hast Josch-hjs :-)
Allerdings finde ich es schon gut, wenn sich Leute auch Gedanken zum dampfen machen und mal bissel hinterfragen.
Schaden kann das nämlich nicht und dümmer wird man davon auch nicht^^

Und nur wer viel fragt, viel liest, sich mit allem kritisch auseinandersetzt kommt weiter geistig und kann sich dann auch eine EIGENE Meinung bilden und gehört nicht zu den vielen die fraglos die Meinung aus PRESSE und TV und dem genauso dumpfen Nachbarn einfach übernehmen wie ein Diktiergerät.
Nur es ist wie bei allem: man sollte es nicht übertreiben und sich dann verzetteln :-()



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:57
#42 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

...habe diesen thread selber bei mod gemeldet und drum gebeten das

!

aus der thread-überschrift zu entfernen (an dem sich hier einige empören).

und nochmals: was ist daran verkehrt sich informieren zu wollen?????

einige superschlaue kommentare wie:
...dann musst du unter einem rein-sauerstoff-zelt leben
und darfst auch nie mehr joghurt essen in deinem ganzen leben... und ähnliches
ignoriere ich ab jetzt einfach - und leute die behaupten ich habe hier behauptungen aufgestellt gleich mit.
zum glück haben ja aber die meisten verstanden worums hier geht!
sind echt viele wertvolle aussagen dabei! DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:05
avatar  ChrisS
#43 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Wolkenlos, komm mal her... *In Arm nehm* ... alles ist gut, wir sind dir nicht böse. =)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:07
avatar  roxel
#44 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Wolkenlos

und nochmals: was ist daran verkehrt sich informieren zu wollen?????



Gar nichts ist daran verkehrt. Entspannter wäre das mit einer etwas anderen Wortreihenfolge und einem anderen Satzeichen gegangen, etwa so

Sind Aromen Chemie pur?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:10
#45 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Zitat von Wolkenlos

Zitat von Giovanni
mir gefällt die Provakante Überschrift nicht.


möchte niemanden provozieren!!! habe lediglich interresse an infos!




Sind Aromen Chemie pur?
Das wäre ne Frage und keine Behauptung gewesen.
Vielleicht kann ein Mod. das ändern.

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:15
#46 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Die ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=A5dmNB7Zda4&feature=related


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:19
#47 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Dampfer0815

Vielleicht kann ein Mod. das ändern.



ist längst erfolt: das ! in der überschrift wurde auf meine anfrage von mod entfernt....

(wird aber scheinbar intern im thread weitergeführt!? kein einfuss darauf... in der überschrift ist
das aber soooooooooo böse ! entfernt worden)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:52
#48 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Dampfer0815

Sind Aromen Chemie pur?



mit ? die thread-überschrift habe ich natürlich absichtlich nicht gewählt!!!
die antwort wußte ich ja bereits - und sollten hoffentlich alle e-dampfer kennen.
oder glaubt hier allen ernstes jemand sein aroma ist aus ner frisch gepressten (bio-) zitrone???
ohmanoman - daher ja die ganze diskusion hier um mehr infos bezüglich - ach ich gebs auf...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 13:52
#49 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar
Moderatorin

Auch wenn hier vor allem in letzter Zeit empfindlich oder heftig darauf reagiert wird, wenn Einsteiger Fragen zur evtl. Schädlichkeit der Inhaltsstoffe stellen, sei versichert, dass wir uns ALLE hier irgendwann mal dasselbe gefragt haben. Tatsache ist nunmal, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann ob vom PG, VG oder den Aromen. Tatsache ist, dass alles was man sich in die Lunge zieht nicht gesund sein kann und ausser den Zigis mit den zich tausend Giftstoffen ist noch kein anderer "Ersatzstoff" zur Inhalation in Langzeitstudien erforscht worden.

Nichtdestotrotz musste ich hier schmunzeln:

Zitat von Wolkenlos

nachdem wir mttlerweile bei nanotechnologie in lebensmitteln angekommen sind VERSUCHE ich zumindest mich etwas zu informieren! was ich so mir / meinem körper / meiner gesundheit antue...


Du wusstest aber bisher ziemlich genau, was Du Dir mit der "Raucherei" angetan hast, und das ist der Punkt warum wir manchmal "empfindlich" reagieren: Warum fängt man erst beim Dampfen an, sich über jede Veränderung im Körper oder über die Inhaltsstoffe beim Verdampfen Gedanken zu machen?

12.03.2012 14:00
#50 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Es geht nichts über Bio. Darum nur noch Final- oder Exi-Liquids mit den Aromen aus frisch gepressten Knollenblätterpilzen aus nachhaltigem Anbau plus duftendem VG aus hefevergorenem brasilianischem Zuckerrohr.
Ein Produkt, das die drei Bio-Engel in Schwarz wirklich verdient hat.
Nix Chemie, einfach Natur Pur.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht