Aromen sind Chemie pur

  • Seite 3 von 5
12.03.2012 14:07
avatar  spiegel
#51 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Wenn Tiere Rauch riechen, laufen sie davon.
Kein Tier ist so dumm, aus freiem Willen Rauch einzuatmen.
Wir alle waren so dumm und haben unnatürlich geraucht.
Jetzt dampfen wir, was sicher ein Fortschritt (technisch und gesundheitlich) gegenüber dem Einatmen von Rauch ist.
Aber wirklich natürlich ist das auch nicht, Dampfen ist auch nichts weiter als die Erfüllung des Suchtverlangens.
Dampfen ist ein unnatürlicher, künstlich Vorgang, im Grunde genommen auch etwas ausgesprochen Dummes.
Ob das gesund ist? Glaube ich nicht.
Wirklich natürlich und ganz ohne Chemie ist nur eines:
Nach dem Rauchen auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Schaffe ich aber nicht, und das geht wohl den meisten hier so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:21
#52 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von heimchen

Du wusstest aber bisher ziemlich genau, was Du Dir mit der "Raucherei" angetan hast //////
Warum fängt man erst beim Dampfen an, sich über jede Veränderung im Körper oder über die Inhaltsstoffe beim Verdampfen Gedanken zu machen?



DAS sind m.m.n. 2 haltlose unterstellungen!

1. ich wusste sehr genau was ich mir mit der "Raucherei" angetan habe - ja das ist richtig: aber das kannst du ja gar nicht wissen - oder kennen wir uns irgendwoher und ich habs dir erzählt?
2. Warum fängt man erst beim Dampfen an, sich über jede Veränderung im Körper oder über die Inhaltsstoffe beim Verdampfen Gedanken zu machen? also ich spreche immer nur für mich selbst und nicht für andere - und ich habe mir VOR dem dampfen-beginn gedanken gemacht!

ps: ich will dich hier nicht auszählen - bitte nicht böse sein - aber gutes beispiel für xxxxxxxx und ein paar antworten später heißt es dann wieder ich habe behauptet.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:35
avatar  Sandro
#53 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Ich denke da genauso wie Vanilliefan.
Bin gelernter Koch und Konditor, Torten bestehen heute fast nur noch aus irgendwelchen Pulvern, Wasser oder Milch und halt auch Aromen.
Ich z.b. habe eine kronische Bronchitis von Kind an und vertrage das Dampfen super.
Da ich mit den Pyros irgendwie garnicht mehr klar komme, wurde mir das Dampfen von einem Freund empfohlen und siehe da.
Nu iss der alte Mann süchtig, fast noch süchtiger als nach seinem Oxycodon. :)
Schmeckt auch einfach sehr viel besser als die Pyros.

Dank dem Erfinder der Dampfmaschienen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:39 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 14:40)
#54 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Einen Nachteil hat das Dampfen gegenüber dem Rauchen.. man ist irgendwie nicht mehr so entspannt und fetzt sich viel schneller mit seinen Mitmenschen rum, vor allem in Foren.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:46
#55 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Dampfbacke
Einen Nachteil hat das Dampfen gegenüber dem Rauchen.. man ist irgendwie nicht mehr so entspannt und fetzt sich viel schneller mit seinen Mitmenschen rum, vor allem in Foren.



ja schuldigung - ich beruhige mich jetz wieder und dampfe erst maln paar züge...
weg und eingefügt:


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:48
#56 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von Vanilliefan

Allerdings finde ich es schon gut, wenn sich Leute auch Gedanken zum dampfen machen und mal bissel hinterfragen.
Schaden kann das nämlich nicht und dümmer wird man davon auch nicht^^

Und nur wer viel fragt, viel liest, sich mit allem kritisch auseinandersetzt kommt weiter geistig und kann sich dann auch eine EIGENE Meinung bilden und gehört nicht zu den vielen die fraglos die Meinung aus PRESSE und TV und dem genauso dumpfen Nachbarn einfach übernehmen wie ein Diktiergerät.
Nur es ist wie bei allem: man sollte es nicht übertreiben und sich dann verzetteln :-()


Sich Gedanken machen ist immer gut,dafür ist dieses Forum ja auch da
Zur Beschaffenheit der Aromen war ja auch schon alles gesagt,wollte nur nochmal den Vergleich zur Pyro anstellen.
Und wenn wir mal ehrlich sind,wir hinterfragen vieles und ignorierem die Antworten trotzdem meistens,gerade wenn es un das Rauchen oder Dampfen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 15:16)
avatar  z-solly
#57 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Hallo Wolkenlos,

bin hier gerade vorbei gekommen. Auch mich interessiert dieses Thema sehr und ich finde es sehr schade, daß mich viele Statements in diesem Thread nicht weiterhin hier verweilen lassen.
Ich suche auf den Aromen z.B. die Angabe über natürliche, naturidentische und künstliche Aromastoffe.
Wenn Du anderweitig recherchieren und Antwort auf Deine Fragen bekommen solltest, so würde ich ein dankbarer Abnehmer dieser Informationen sein, gerne auch in Form einer PN!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 16:01
#58 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von z-solly

Wenn Du anderweitig recherchieren und Antwort auf Deine Fragen bekommen solltest, so würde ich ein dankbarer Abnehmer dieser Informationen sein, gerne auch in Form einer PN!



habe ja schon bevor ich diesen thread eröffnete viel recherchiert: extrem wenig ausbeute! daher ja dieser thread...
sorry für die vielen "querschüsse" hier - nervt mich auch sehr!

wenn du dir die mühe machst den ganzen thraed zu lesen findest du aber einige gute verlinkungen zum thema und
auch einige fachleute haben sich gemeldet (die du evtl. für weitere aussagen/antworten anmailen kannst).

fakt ist wohl in aller kürze:
die gesetzlich reglementierten, zugelassennen aromen (allgm. der lebensmittelindustrie) sind nun mal weitgehend chemische
"nachbauten" (ob chemisch nun gut oder böse kann ich nicht wirklich beurteilen mangels fachwissen).
ich sehe das so:
vor nichteinmal 100 jahren hat der mensch begonnen küstlich mit pestiziden in den natürlichen lebensmittelkreislauf einzugreifen und
massive veränderungen eingeführt. heute wird bereits nanotechnologie in lebensmittel eingesetzt!
in den paar generationen dieser ca 100 jahre lassen sich m.m.n. nicht wirklich die auswirkungen auf den menschlichen organismus ablesen im vergleich zu ca 15000 jahre homo sapien und nicht-künstlich-veränderter-kreislauf.

blablabla - das wir hier und heute in einer welt heftigster veränderungen leben wissen wir - diese sogenannten langzeitstudien
haben bei mir keinen sehr hohen aussagewert.

es liegt wohl in der verantwortung jeder einzelnen person sich zu informieren, abzuwägen und sich wohl wissend, vorsätzlich
ungesundes anzutun!

speziell auf meine thraedanfrage auf aromen die in die lunge inhalliert werden werden wir wohl noch lange um jedes krümelchen
informationen suchen müssen! ABER KAM JA AUCH SCHON VIEL HIER IM THREAD HEUTE ZUTAGE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 16:31
#59 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Ich finde ja kritische Hinterfragungen generell nichts Verkehrtes. Allerdings hab ich so langsam das Gefühl, dass man bei vielen Fragen wirklich resignierend feststellen muss, dass es keine zufriedenstellenden Antworten geben kann. Ich meine damit nicht nur die Dampferei. Die Welt und vor allem unser Konsum ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten um Potenzen komplexer und damit intransparenter geworden. Vor 15 Jahren noch hab ich meine Milch beim Bauern um die Ecke geholt, heute weiß ich nicht mal mehr, aus welchem Land die stammt. Hoffentlich stammt sie zumindestens noch von einer Kuh. Das ist nur ein Beispiel von Unzähligen. Man kann sich ja mal den Spaß gönnen, und mal nachforschen, woher all die Dinge stammen, die einen umgeben, und unter welchen Umständen sie hergestellt wurden. Dabei fällt man schlichtweg dem Wahnsinn anheim.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 16:46
#60 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Brigboy

@Wolkenlos:
"Chemische Nachbauten"...
Sorry, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem extrahierten oder einem synthetisierten Aromamolekül, wenn beide doch die gleiche Mokelülstruktur aufweisen?
Alles ist Chemie, obs der Feinstaub in der Luft, die Mycotoxine im Hausstaub, oder die Aromen im Essen und den Getränken sind, wir Menschen sind 24h am Tag von synthetischen chemischen Materialien umgeben! Was ist an in kontrollierten Umgebungen erzeugten und gereinigten Chemikalien und Stoffen und Stoffgemischen schlecht?
Würdest du lieber "Bio"-Aromen kaufen, die aus Obstabfällen extrahiert und gereinigt wurden, die aber eher die Chance haben könnten mit Pestiziden/Herbiziden/Fungiziden oder gar Mycotoxinen/Sporen/Keimen verunreinigt zu sein?
Versteh meinen Post bitte nicht als Flame, aber jeder von uns isst regelmässig industriell erzeugte Lebensmittel, die teils auch hoch erhitzt werden, und diese enthalten "künstliche" Aromastoffe.
Was ist dein Anliegen?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:03
#61 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von John Doe

Was ist dein Anliegen?



einfach mal 1. beitrag, 1. seite lesen
weiß jemand mehr speziell über die AROMEN die wir in die LUNGE DAMPFEN? und AUSWIRKUNGEN?

und zu deiner frage:
Was ist an in kontrollierten Umgebungen erzeugten und gereinigten Chemikalien und Stoffen und Stoffgemischen schlecht?
habe ich bereits (nur 2 beiträge über deinem) geschrieben:
"ob chemisch nun gut oder böse kann ich nicht wirklich beurteilen mangels fachwissen"

du scheinst ja ahnung vom fach zu haben??? dann schreib doch bitte, bitte deine meinung hier rein!
.....soooooo viele gegenfragen - damit habe ich echt nicht gerechnet....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:21
#62 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Brigboy

Naja, im Körper ist im Körper. Was glaubst du, wieviele (künstliche) Aromastoffe du beim Trinken eines alkoholischen Getränks per Strohhalm über die Atemluft aufnimmst...
etc. pp.

Diese Diskussion hier ist genauso müssig und "sinnvoll" wie die von dem User, der fragte ob man durchs Dampfen Wasser in die Lunge bekommt.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:38
#63 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Eine Möglichkeit mehr über Aromen zu erfahren ist den Hersteller direkt fragen.
Ich habe das seinerzeit getan da ch etwas über Allergene in Aromen erfahren wollte.
Man darf natürlich keine genauen Zusammensetzungen erwarten,aber einige Hersteller sind doch hilfsbereit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:44
#64 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Hüter des HwV

Ich glaub ich werd mir dann jetzt doch einen anderen Planeten suchen, unserer ist mir einfach zu gefährlich geworden. Machts gut ihr alle, es war immer schön mit euch zu schreiben .. ich werd euch vermissen

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 17:59 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 18:02)
#65 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

naja, ich empfinde es als natürlich besonders die dinge die meine gesundheit angehen zu erforschen!

wie dampfbacke oben schon schrieb ist heutzutage alles sehr komplex und intransparent!

da gibt es die sachen denen ich mich wenig, kaum oder garnicht entziehen kann und so hinnehmen muss:
z.b. luft atmen. wohnst du in einer versmokten großstadt oder ländlich, ist dein arbeitsplatz
gesundheitsschädlich oder nicht, und und und....ihr wisst schon was ich meine. natürlich kann man
umziehen, arbeitsplatz wechseln - will das jetzt nicht breit treten - ich sag mal die umweltdinge
auf die ich wenig einfluss habe...

und:

die dinge die ich sehr wohl konrollieren kann - z.b. mir vorsätzlich was in die lunge dampfen!

diese dinge möchte ich möglichst detailiert kennen und daher dieser thread mit meinungen, erfahrungen usw.

haben bis jetzt ja schon viele etwas positives hierzu beigesteuert - verwundert bin ich über einige user die
nur gegenfragen stellen oder mich deswegen sogar anxxxx....


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:06
#66 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

gute reise @SirHuckleberry


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:11
avatar  z-solly
#67 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von josch-hjs
Ich habe das seinerzeit getan da ch etwas über Allergene in Aromen erfahren wollte.


Wäre schön, wenn Du darüber mehr berichten könntest. Müssen Nussallergiger z.B. auf Nussaromen verzichten, oder ist das alles so synthetisch, daß sie sich so vielleicht einen geliebten, aber "verbotenen" Geschmack erlauben können?

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:20
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#68 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Mach dir nichts draus Wolkenlos! Der Thread hat durchaus seine Berechtigung, jedenfalls in meinen Augen. Es ist halt so, dass man nicht all zu viel darüber weiß und sagen kann, aber es sind ja schon viele Infos zusammen gekommen.
Und im Übrigen hatte auch der "Wasser in der Lunge?" Thread seine Berechtigung, wenn man mal das Datum des Threads beachtet. hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:22
#69 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

Zitat von FrederikFuchs


Wenn du englisch kannst, dann schau mal diesen artikel von Flavourart im zusammenhang künstlich vs. natürlich: http://flavourart.hesk.com/knowledgebase.php?article=14



aus diesem Text: Thus, if a consumer purchases an apple beverage that contains an synthetic flavor, she will ingest the same primary chemicals that she would take in if she had chosen a naturally flavored apple beverage and the same chemicals that nature provided during the apple ripening.

Also: wenn der Konsument ein Apfel-Getränk kauft das künstliches Aroma enthält, wird er die gleichen primären Chemikalien zu sich nehmen, die er zu sich genommen hätte, wenn er ein Apfelgetränk mit natürlichen Aromastoffen gekauft hätte und auch die gleichen Chemikalien, die die Natur beim Reifeprozess des Apfels herstellt.
(es wurde darauf Bezug genommen, dass der Chemiker sich bei der Herstellung von künstlichen Aromen an den chemischen Bausteinen der natürlichen Aromen orientiert, um den Geschmack nachzuahmen.)

Happy vaping !!!

Eine neue Idee wird in der ersten Phase belächelt,
in der zweiten Phase bekämpft,
in der dritten Phase waren alle immer schon begeistert von ihr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:25
avatar  Marci
#70 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

also ich hab jetzt ned den ganzen thread gelesen weil ich gerade nerfig von der suche nach glasfaserschnur nach hause gekommen bin... kein baumarkt konnte mir helfen... egal. also wenn du dir gedanken machst über aromen die du kaufst wegen der chemie oder zusatzstoffen die in aromen evt. sind, destilier dir die aromen selber. bestes beispiel kirschen. man nehme ein feuerfestes glas, ein campingkocher, ein schlauch, zwei gummi korken mit loch, und ein auffang behälter.... matsche die kirschen mit wasser, füge sie in das eine glas, koch es, der dampf entweicht wurch den schlauch ins andere glas und sammelt sich dort. ok das aroma ist ned so kräftig. im zweifelsfall hängst noch ne flasche mehr dazu und kochst das ausgekochte noch einmal.... ist zwar sehr aufwändig und nicht immer mit dem erfolg wo man gerne hätte, aber natur pur :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:29
avatar  Marci
#71 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

dann nimmste noch ein vegetarisches glycol :) und dann kannst schon 2/3 bio darunter schreiben ::) har har


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:37
#72 RE: Aromen sind Chemie pur!
avatar

... als Raucher wusste ich ziemlich genau, was die Zigarette im Allgemeinen so gefährlich macht... und ich war in keinerlei Forum, in dem sich ständig jemand fragte, was denn nun als gefährlich - besonders gefährlich - überaus gefährlich - höchst gefährlich angesehen werden muss und was nicht. Ich ärgerte mich kurz über die Einschränkungen, die die Nichtraucher - Schutzgesetze mit sich brachten, passte mich letzlich zwangsläufig an... und gut war.

Ich habe das Dampfen begonnen, weil ich meinem Körper nicht noch länger die vielen Zusatzgifte des Zigarettenrauchs zumuten wollte. Ich kann nur sagen, dass es mir mit dem Dampfen wesentlich besser geht.

Ich möchte mir über das Dampfen maximal soviel Gedanken machen, wie ich sie mir seinerzeit über das Rauchen Gedanken gemacht habe. Und ich kann mit Fug und Recht sagen, dass die Gedanken, die ich mir jetzt machen muss, erheblich positiver sind als noch vor einem halben Jahr.

Dass jemand wissen möchte, welche Gefahren von Aromen ausgehen, die inhaliert werden, ist sicherlich legitim. Dass ich mir darüber keinen Kopf machen möchte aber sicherlich auch.

Mein Dampf ist allemal weniger gefährlich als der Zigarettenrauch... und wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte mit der geamten Inhaltionsproblematik umgehend brechen, das Einatmen von Dieselabgasen vermeiden, kein Fleisch, kein Sojasprossen und kein Gemüse mehr essen und sich nach Möglichkeit einen sterilen Raum suchen, um sich nicht zu kontaminieren. Aber VORSICHT: erst darüber nachdenken, ob der sterile Raum mit chemischen Mitteln keimfrei gemacht wurde.

In diesem Sinne...

LG
MediDampfer

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
(Friedrich Nietzsche)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:38 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 18:45)
#73 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Marci
destilier dir die aromen selber.



...habe schon so manches doityourself in allen möglichen bereichen hinter mir: meistens mit tollen
ergebnissen!!! wenn nur der meist enorme zeitaufwand nicht wäre... thx für den guten tip!

und thx @Ivy1987 auch noch!
dein link http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en ist gute info!

und auch mal wieder ein "zwischen"-thx an alle mit gutgemeinten beiträgen oder konstruktiver kritik!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 18:51)
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#74 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Wolkenlos
naja, ich empfinde es als natürlich besonders die dinge die meine gesundheit angehen zu erforschen!

wie dampfbacke oben schon schrieb ist heutzutage alles sehr komplex und intransparent!

da gibt es die sachen denen ich mich wenig, kaum oder garnicht entziehen kann und so hinnehmen muss:
z.b. luft atmen. wohnst du in einer versmokten großstadt oder ländlich, ist dein arbeitsplatz
gesundheitsschädlich oder nicht, und und und....ihr wisst schon was ich meine. natürlich kann man
umziehen, arbeitsplatz wechseln - will das jetzt nicht breit treten - ich sag mal die umweltdinge
auf die ich wenig einfluss habe...

und:

die dinge die ich sehr wohl konrollieren kann - z.b. mir vorsätzlich was in die lunge dampfen!

diese dinge möchte ich möglichst detailiert kennen und daher dieser thread mit meinungen, erfahrungen usw.

haben bis jetzt ja schon viele etwas positives hierzu beigesteuert - verwundert bin ich über einige user die
nur gegenfragen stellen oder mich deswegen sogar anxxxx....




Ganz persönliche Meinung erwünscht?

Du hast doch vorher sicher auch den Dreck geraucht wie wir jahrelang oder? Hast Du Dir derzeit Gedanken gemacht darüber, was Du Dir da reinorgelst? Diese Tausend Stoffe, die im Tabak sind und während der Verbrennung von Tabak UND Papier entstanden sind und der ganze Teer, der sich auf Lunge und Bronchien wie ein Film abgelegt hat - DER hätte Grund der Besorgnis hervorrufen müssen und gewiss keine Lebensmittelaromen - denn dann gucke mal auf Deine Lebensmittelverpackungen, was da überall für ein Schrott ist - Aromen, Haltbarkeitssubstanzen und Farbstoffe sind nur ein winziger Teil davon - und da ist noch viel mehr Mist drin.

Wenn Du wirklich richtig besorgt bist darüber, was mit Deiner Gesundheit ist, dann tue weder rauchen noch dampfen. Denn das Gesündeste ist es, Nichtraucher zu werden. Dann musste nur noch darauf achten, dass Du nicht viel zunimmst - dann machste alles richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 19:10 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 19:13)
#75 RE: Aromen sind Chemie pur
avatar

Zitat von Canada123
Ganz persönliche Meinung erwünscht?



aber ja immer gerne!!!

achne doch nicht - weil: das hatten wir schon in ähnlicher form diverse male hier (wer nen ganzen thread lesen kann
ist klar im vorteil) und hat auch echt nicht allzuviel mit dem thema zu tun!

gilt auch für den @MediDampfer, beitrag 72 (nur dein letzter absatz! das andere finde ich gut!!!)

nur maln bißchen sich hier ausschimpfen ist nicht sonderlich konstruktiv und gilt nicht



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht