2 Klassengesellschaft bei Dampfern

  • Seite 2 von 6
07.03.2012 13:33
avatar  Veggi
#26 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Wer tut das nicht? :-)

Sorry for Spam, musste sein, die Vorlage war zu schön!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:34
#27 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Man muss schon dazu sagen, dass die Ego's auch einfach praktisch und dezent sind.
Wenn einer daraus ein richtiges Hobby macht und gerne bastelt und probiert, ja dann sind die hunderter ja nicht nur in die Dampfe an sich, sondern auch die Leidenschaft, den Spaß am experimentieren und der eigenen Neugierde gesteckt ;)

Denke es gibt daher eher die zwei Gruppen: Einmal die mit dem Zigarettenersatz/Praktisch denkende und die für die das dann schon halb zur Lebenseinstellung wird ;)
(Mal so überspitzt gesagt...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:40
#28 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Sehe ich genau so wie die Liquid-Schmiede!
Und ich gehöre da auch zu der Zigarettenersatz-Fraktion. Praktisch muss es sein und funzen. Wenns dazu noch relativ günstig ist, passt das auch haargenau zu meinem Geldbeutel.
Ich brauch gar keine "Großgeräte", deshalb bin ich bisher auch nicht neidisch.
Aber ich habe auch kein Haus, kein Pferd und keine Yacht...

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:42
#29 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zur Klassengesellschaft wird das ganze doch erst, wenn diejenigen, die sich das Material zu Hause hinstellen auf die anderen herabschauen, die "nur" Ego dampfen.

Ich habe mir meine Dampfis nicht gekauft, um mich von anderen abzuheben sondern aus Neugierde und Hobby und um herauszufinden, was mit den derzeitigen Geräten alles möglich ist.

Außerdem bleibt auch mit kleinem Budget doch noch einiges zum Ausprobieren aus, allein schon z.B. mit Liquid mischen, mal einen anderen Verdampfer testen im Preissegment von 5-15 € bis hin zu selbst was basteln. Ich finde das auch um einiges spannender, als einfach Kohle raushauen. Bei der Lavatube hab ich einfach festgestellt, dass variable Voltage einfach nicht meine Welt ist, einen Provari werde ich mir deshalb erst gar nicht zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:42
avatar  knippi
#30 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Dann gibts noch die,denen das irgendwie nicht schmeckt, vom Rauchen loskommen wollen und noch das richtige Dampfgerät suchen.
Ich glaube das ich es jetzt gefunden habe A2 mit Bulli drunter,vorher Egos mit allen Variationen,Tank,Dualcoils,Clearomizer.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:48
avatar  Dusky
#31 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Ob es ein Zweiklassendampfen ist? Weiß nicht!

Es gibt Autofahrer (Standartmodelle) und es gibt Autotuner (ausgefallen, selten, Unikate).
So ists doch auch beim dampfen!

Freilich denkt man sich das ein oder andere mal, wie oft hier von "Luxusgeräten" geschrieben wird.
Nur andersrum: was gibt es über eine eGo (als Beispiel) auch viel zu schreiben? ;-)

Die einen "müssen" ja fast schon einen regen Austausch miteinander haben, um auf gute Wicklungen,
auf Shops die wieder Vorrat haben, und dergleiche kommunizieren zu können.

Denke auch, dass mehr Dampfer mit eGo und Co einfach nur still und ruhig vor sich hinlesen.
(Leute, die Ihre Geräte kaufen OHNE in Foren unterwegs zu sein).

Einfach nicht drüber nachdenken, ob es wirklich zwei Klassen sind, oder neid oder oder oder.

Ich fand zB den Kult um Zigarren immer schick!
Diese Schatullen, Feuerzeuge, Klipser zum anschneiden der Enden usw.
Deswegen würde/wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, Zigarre zu rauchen :-D

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:48
#32 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von tekiela
Ich sehe das nicht als neid, eher als mangelndes Selbstwertgefühl.



Ja stimmt, habe ich auch im Startpost schon erwähnt. Ich arbeite daran das es mich nicht mehr stört. Aber manchmal tut es mir gut etwas von der Seele zu schreiben als es -statt dessen- in mich hineinzufressen. Und bei euch fühle ich mich gut aufgehoben/aufgefangen.

Gruß

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:50
avatar  spiegel
#33 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Also ich hab nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Luft mit dem Dampfen angefangen.
Deswegen hab ich auch keinen Gespart-Ticker.
Mit den 2 Klassen, das hab ich am Anfang auch so empfunden, seh das inzwischen aber anders.
Ich hab mich zuerst nur amüsiert über die Selbstwickler und die überteuerten Taschenlampengehäuse aus USA.
Aber Dampfen ist im Unterschied zum Rauchen nun mal sehr technisch und das kann zu einem echten teuren Hobby werden.
Mich hats auch ein bisschen erwischt, hab inzwischen eine Lava-Mini und den GLV bestellt.
Allerdings vorwiegend, weil ich mit der Dampfleistung der Egos unzufrieden bin und mich die eigentlich guten CE4 und DCT auf Dauer wegen der extremen Qualitätsunterschiede einfach nur nerven.
Einen Bulli würde ich aber niemals kaufen, wegen des elitären Gehabes des Verkäufers.
Ich empfinde aber nicht, dass hier die ego-Dampfer irgendwie schlecht behandelt oder benachteiligt werden.
Dampfer sind wir alle, und da heißt es zusammenhalten gegen Steffens & Co.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:50
#34 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Die Zweiklassengesellschaft gibt es allerdings auch bei Handybesitzern, Winterjackenträgern, Jeans-Käufern, Sportlern, Hobbymusikern, Katzenfutterkäufern und weiß der Geier wo noch überall. Das Streben nach etwas Besserem ist ja quasi der Brennstoff für unser Wirtschaftssystem. Man kann das anprangern.
Man kann sich auch im Neid verlieren. Man kann indes auch seinen Selbstwert verlieren im ewigen Streben nach dem Besten, weil man dabei sehr schnell Gefahr läuft, sein Ego über seinen Besitz zu definieren. Wichtig ist nur, das System zu durchschauen und der Weg ist frei zur immateriellen Wertschätzung des Selbsts.
Amen

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:53
#35 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von Dampfbacke
Wichtig ist nur, das System zu durchschauen und der Weg ist frei zur immateriellen Wertschätzung des Selbsts.
Amen



Wow, das klingt gut.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:59
avatar  Kiwii
#36 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

@alecgreat
du fühlst dich minderwertig? na so ein quatsch!
schau Dir an was du mit Hilfe der ego's geschafft hast und allein dafür solltest Du sie heiß und innig lieben.
Auf die Luxusmodelle kannst Du sparen, wenn Du sie so unbedingt für dein Ego brauchst . Ich denk aber, das hast Du nich nötig.
Mir gefallen Orion & Stealth auch suuuuper gut, aber wenn ich mir ausrechne was die kosten und was ich mit dem Geld alles machen könnte... hmmm... na dann gefallen sie mir nicht mehr so gut. Irgendwas muß ja auch bleiben wovon man träumen kann, oder? Wär doch schlimm und langweilig wenn man immer alles bekommt was mann/frau sich wünscht


Wir sind die BÖSEN:Stammtisch Berlin Nord
Die Guten kommen nur in den Himmel, die BÖSEN überall hin !!!!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:01
#37 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

@Kiwii

Das hast du gut beschrieben. Danke.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:01
#38 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Wenn man ein rot-silberner Puma-Tennisschläger von Boris Becker kauft, spielt man damit besser Tennis oder wird man als "Erstklassiger" angesehen?

Ich dampfe schon 6 Monaten und habe nur eGo-Akkus.
Habe viele VD/Cartos/Clearos und Liquids ausprobiert.

Den besten Fertig-Liquid der Welt meines Geschmacks habe ich gefunden mein CE2-Clearomizer bringts richtig auf die Fahrt!

Andere haben noch nicht den "richtigen" gefunden und glauben, der ProVari machts?

Hobbydampfer gibts auch - ich habe andere Hobbys.

Jedem das Seine.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:02
avatar  smoking
#39 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Ich habe auch schon so einiges ausprobiert und muss sagen mein Herz hängt immer noch an der ego T.
Die Lt, der Provari und andere sind mir persönlich einfach zu groß.
Ich fühle mich hier deswegen auch nicht deklassiert, sondern sehr gut aufgehoben.
Mitlerweile habe ich nur noch mehrere Ego T akkus 1100 mah, damit bin ich sehr zufrieden.
L.G.
Tina


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:10
avatar  Klimax
#40 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Also ich fühl mich mit meiner ego-T jetzt nicht minderwertig, ganz im Gegenteil! Ich habe ein Gerät das funktioniert und genau das macht, was ich möchte. Wozu brauch ich mehr? Vielleicht schau ich mich später mal nach etwas anderem um, aber aktuell sehe ich dazu noch keinen Anlass.
Ich investiere lieber ein paar Euro in Aromen um beim Mischen zu testen. Das ist mir wichtiger als zu gucken, welcher Akkuträger nun welche Eigenschaften mit sich bringt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 14:12)
avatar  bece
#41 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
Bilder Upload

Es spielt doch keine Rolle, wer mit welcher Hardware dampft. Hauptsache, jeder ist mit seiner zufrieden.

Aber ich bin auch neidisch auf einige hier. Nämlich auf die, die nach dem Umstieg auf das Dampfen keine 6 Kilo oder mehr zugenommen haben :-).

Neidisch auf alle anonymen Nichtzugenommenen .

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:14
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#42 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Suchtverlagerung- nichts anderes. Von der Pyro auf Dampf umgesattelt. Unser Körper verlangt nach Nikotin, nicht mehr und nicht weniger. Wir sind Abhängige, die sich gegenseitig versichern, dass es doch was ganz anderes sei als zu rauchen, zumal es ja nun mit den unterschiedlichsten Geräten und deren Finessen geschieht, obwohl letztendlich auch nur Nikotin im Hirn ankommt, ob mit eGo oder Provari- das ist dem Hirn ziemlich Latte, Hauptsache der Nikotinspiegel wird gehalten. Und das langsame Ausschleichen von 18mg/ml auf Null ist auch so ein Märchen. Gerade mit den fetten Teilen wird man ja geradezu dazu verleitet, sich pro Zug das fast 4-fache an Nikotin zuzuführen, weil es ja so geil dampft mit Doppelwicklung unter 6 Volt.. Mir genügen meine eGo-Cs, ich mache mir keine Illusionen bzgl. der Sucht. Der Körper bekommt, wonach er verlangt. Natürlich gibt es sie, die Edeldampfer, welche weder Kosten noch Aufwand scheuen. Das ist vergleichbar mit einem Fixer im Bahnhofsklo, der sich, um seine Abhängigkeit zumindest für einen Moment vergessen zu können, die Klobrille auf welcher sein zerstochener Arm ruht, vor dem Schuss mit Goldstaub einpudert..


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:14
#43 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Wir Dampfer sollten nicht nur selbstbestimmt, sondern auch selbstbewusst sein.

Ich habe kein Problem damit, wenn andere Dampfer Ihre Akkuträger vergolden lassen oder sie mit echten Diamanten besetzen lassen. Jeder Jeck ist anders und jeder nach seiner Facon

Bulli, GoldenGreek, Provari ? ..mir egal. Es gibt auch schöne Akkuträger für 25 Euro und die kann sich fast jede / jeder leisten und die Dampfen genau so gut.

ps. Ich hab eine ego für unterwegs und ne Lavatube für zuhause.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:15
avatar  sepp77
#44 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

hallo,

kann ich gut verstehen - das mit wenig Geld - wünsche - und die Einsicht: Geht halt net!

deswegen kommt aber kein Neid auf - nur weil ich mir gewisse Dinge nicht leisten kann1

Nein, ich gönn jedem, der es sich leisten kann, seine noch so teuren Hobbys. Hat es sich ja auch mal verdienen müssen und das ist auch nicht immer einfach - heute!

Man muss sich die Lücken suchen - informieren und dann zuschlagen!
Kann mir auch keine GG oder ähnlches leisten!
Aber eine Ego ist auch nicht so günstig - deswegen habe ich mir einen Bolt zugelegt - damals bei Peleon für ca. 20 EUR.
Und jetzt noch eine Lava - von dem eingesparten Geld durch selber mischen!

Gut, geb zu, gespart habe ich bisher noch nichts durchs dampfen - macht aber zehnfach mehr Freude!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:16
#45 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von bece

Aber ich bin auch neidisch auf einige hier. Nämlich auf die, die nach dem Umstieg auf das Dampfen keine 6 Kilo oder mehr zugenommen haben :-).
.



Naja, auch ich bin neidisch...

Biste net allein

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:16
avatar  Ikke
#46 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

@ Dampfbacke
Gute Meinung, hätt ich aber nie so rüber gebracht. *hutzieh*

____________________________
Viele Grüße

Chuck Norris kann elektrische Zigaretten drehen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:20
avatar  D_Sky
#47 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Sodele, habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich in diesem Thread überhaupt was schreiben soll. Na ja, mach ichs halt.

Ich mache das mal am Budjet fest. Alle hier haben ja früher geraucht. Ich habe mir pro Tag eine Schachtel Rillos reingezogen. Waren 6€.

Und natürlich bin ich auch dem HWV erlegen. Ich dampfe jetzt seit 3 Monaten und habe das ausgegeben, was ich in 6 Monaten für die Rillos ausgegeben hätte. Nur, die Kohle für die Rillos wäre in Rauch aufgegangen und so habe ich hier eine angenehme Ausstattung an Geräten und Liquid für ca. 1,5 Jahre. Das ist der entscheidende Unterschied.

Und die Sache, das eine eGo das gleiche Genusserlebnis liefert wie ein Selbstwickler muss man sich nur lange genug einreden, damit man es selber glaubt, oder?

Wenn man jetzt mal rechnet, das ein Austausch T-Verdampfer bei ca. 10 € liegt und ca. 3 Wochen hält, dann ist man nach 24 Wochen schon gut im Plus bei einem A2-T und der hält dann ewig und ihr könnt ihn noch euren Kindern vererben. Accus rechne ich mal nich, die braucht ihr ja in beiden Fällen. Kein Bulli kostet so extrem viel, das man nicht auf ihn sparen könnte (ein Klassik in Edelstahl liegt bei 50€ ein T bei 70€ in Edelstahl).

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:29
avatar  mizch
#48 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von Windspiel
Wir sind Abhängige, die sich gegenseitig versichern, dass es doch was ganz anderes sei als zu rauchen, zumal es ja nun mit den unterschiedlichsten Geräten und deren Finessen geschieht, obwohl letztendlich auch nur Nikotin im Hirn ankommt[..]



Zweifellos, und schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Aber natürlich gibt es auch bei den Rauchern unterschiedliche „Klassen”, die sich - auf der einfachsten Ebene - in dem unterscheiden, was sie dafür ausgeben. Genauer betrachtet zeigt sich auch dort, dass es Genießer in allen Preisklassen gibt. Wieso soll es hier anders sein?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:49
avatar  Lunge5
#49 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Mag sein, daß ein Selbstwickler nochmal neue Geschmackswelten eröffnet. Hab ich noch nie probiert. Aber mir reicht vom Geschmack und Dampf absolut die Ego-T/C aus. Wir haben soviel ausgeben müssen und jetzt die Reo Mini, weil alle anderen Geräte einfach versagen, wenn man extrem viel dampft (wir waren starke Raucher). Das ist eine Investition, weil wir wissen, daß wir auf lange Sicht mit dem Dampfen Geld sparen, das wir vorher in Unmengen für (selbstgestopfte) Zigaretten ausgegeben hatten, obwohl wir es eigentlich gar nicht haben.
Für mich sind die Ausgaben kein Luxus, sondern Notwendigkeit (die ab und zu natürlich auch Spaß macht). Hätten die Egos etc. funktioniert - ich glaube, mehr hätte ich nie gebraucht. Und es gibt glaube ich eine schweigende Mehrheit, die es sich leisten könnte, aber mit Ego oder Penstyle und zwei, drei Liquiden einfach glücklich ist und deswegen nicht mehr kauft und hier deswegen auch nichts schreibt. Bringt ja auch keinen Erkenntnisgewinn, wenn jeder hier 10 mal am Tag schreibt: Habe heute, wie die letzten 10 Monate, meine Ego-T (A) gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 14:55
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
( gelöscht )

Zitat von alecgreat
vorher nur Zigarillos für 1,70 pro Schachtel ausgegeben



Ich auch.

Generell kompensiere ich den von mir erwarteten Hang zu schöner-größer-schneller-teurer viel lieber mit Nischen abseits des Mainstreams und einer guten Portion Witz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht