2 Klassengesellschaft bei Dampfern

  • Seite 1 von 6
07.03.2012 12:14
#1 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Hallo vielleicht geht es nur mir so aber ich schreib das jetzt einfach mal:

Es gibt meiner Meinung nach 2 Klassen an Dampfern:

welche wie mich: wenig Kapital, vorher nur Zigarillos für 1,70 pro Schachtel ausgegeben

Daher kann ich mir "nur" eine EGo oder mit viel sparen eine A2 leisten und noch von einer Lavatube träumen ;)

die anderen: fangen auch mit Ego an und erwerben dann in kürzester Zeit Provari, Reo Grand etc., Golden Greek, usw.

In mir schlummert wahrscheinlich nur der Neid aber ich fühle mich trotzdem auch etwas minderwertiger wenn ich das so lese. Dafür können die anderen natürlich nichts und es kann ihnen auch egal sein.

Ich wollte das nur loswerden und hoffe nicht das mir jemand deswegen böse ist.

Gruß

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:17
avatar  Sabine
#2 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Hi,

also so sehe ich es nicht.

es gibt auch Dampfer, die keinen Provari, Bulli oder ähnliches wollen (ich z.B. ).

Natürlich gibt es immer Dinge, die man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Das ist das ganz normale Leben.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:18
avatar  al_ja
#3 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

seh das ja auch in gewisser hinsicht auch so aber das ist doch bei allem so der eine fährt nen fiat der andere nen porsche
außerdem gibts ja noch den gennypenny bau ich mir grade auch einen ;) und die einzelteile kosten vllt 15 euro...

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:18
avatar  Andy65
#4 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Also so würde ich das nicht sehen es gibt auch genügend Leute die aus der Not herraus erfinderisch werden und selbst anfangen zu basteln und zu pimpen.
Sicherlich ist es mit allen Dingen des Lebens so, der ein fährt nen gebrauchten Fiat Panda der andere hat immer den neusten Mercedes usw.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:19
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Hey alecgreat
Ich gehör wohl auch eher zu der Gruppe Hab auch damals nur Zigaretten selber gestopft, was ziemlich günstig war und als Student, gerade auch ohne Bafög und Kindergeld, sitzt das Geld eben nicht so locker, wie bei einem guten Verdiener. Aber ach den Selbstwickler gönne ich mir irgendwann. Nein aber im Ernst, mir macht das nichts aus und auch mit Egos und DCs wird man hier doch ernst genommen Man kann halt nur nicht wirklich was in den Bereichen für Selbstwickler schreiben. Aber es gibt durchaus auch viele Dampfer, die schon lange Zeit dabei sind und einfach bei den Egos geblieben sind und gar kein Verlangen nach nem Selbstwickler haben.

Naja du bist nicht allein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:19
avatar  tili1
#6 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Du, ich dampfe schon seit mehr als einem Jahr und bei mir wirst außer ego-Ts nichts finden. Das hat bei mir aber nichts mit "nicht können" sondern mit "nicht wollen" zu tun. Diese Spezies gibt es also auch. Und da bin ich stolz drauf!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:20
#7 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Du vergisst, dass es auch noch die Dampfer gibt, die es eher dezent mögen. Ich bin mit der Größe und Optik einer Ego sehr zufrieden und steh überhaupt nicht auf diese komischen Dampfgeräte, die aussehen wie ne Bohrmaschine. Das ist also nicht nur eine finanzielle Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:20
#8 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Mir sind die Akkuträger mit 18650 Batterien zu Groß. Ego mit 1000 aAh finde ich angenehmer in der Hand. Kurz gesagt, mit Geld hat es nichts zu tun, sondern einfach mit persönlichen Vorlieben. Insofern kein Grund für Komplexe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:21
avatar  Ansa
#9 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Da leben wir doch alle. Klassengesellschaft. Wieso regt dich das gerade beim dampfen auf?
Sobald man beginnt sich über das zu definieren was man besitzt wirds echt schwer irgendwie zufrieden zu leben.
Ich denk aber das viele sich sagen, wenn ich vorher sagen wir mal 200 Euro im Monat für Kippen in die Luft geblasen habe, warum nicht ne Dampfe für 200 Euro kaufen. Die bleibt wenigstens und für viele ist es halt ein Hobby.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:22
avatar  Veggi
#10 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Das ist nicht nur bei den Dampfern so, sondern zieht sich vollständig durch alle Bereiche des Lebens. Man kann sich eben nur das kaufen, wofür Kohle da ist, egal was ist. Und sorry, aber wenn man so einen Thread aufmacht, kann es nur der Neid sein, der einen dazu antreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:23
#11 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Hi Alex,

ich verstehe dich da schon. Ich wundere mich auch, welche Summen da ausgegeben werden. Muss aber sagen, obwohl ich noch nicht so lange Dampfe, liebe ich diese technischen Spielereien auch sehr. Wie du an meinem Ticker sehen kannst, bin ich auch noch im Minus. Aber schätzungsweise im April fange ich an, effektiv Geld zu sparen. Mit meinem A2-TM und dem Evo-Akkuträger (der gerade auf dem Weg zu mir ist) bin ich jetzt auch mal die nächsten Monate super zufrieden. Ich ärgere mich aber ein bisschen, dass ich nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen habe. Dann hätte ich mir den Einstieg mit der Ego-T (die aber eh ganz ok ist)erspart. Mit der Ego kannst ja schon ein bissl was anfangen. Also nimms easy, leg dir jeden Monat ein paar Euro zur Seite, dann kannst im Sommer auch auf z.B. eine Lavatube mit DCT (kostet gesamt ca. 80,-)umsteigen. Und das ist dann zur Ego schon ein Riesensprung.

lg Benny


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:23
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#12 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Überlegt mal, ich bin seit fast einem Jahr dabei und habe keine SWVD (bis jetzt), dennoch würde ich mich nie als "zweitklassig" behandelt oder angesehen fühlen ... Grade bei uns Dampfern ist doch das "wir" ganz, ganz anders als bei Rauchern, z.B. !


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:24
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
( gelöscht )

Ich sehe bei vielen Treffen das es da echt keinen Unterschied gibt zwischen Provari oder Ego-t Besitzer. Ich persönlich würde mir niemals einen Provari kaufen, in meinen Augen sind die das Geld nicht wert.Denn, mit welchem Grund soll der 3x teurer als ein Lavatube sein? Nur weil er die Ohmstärke messen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:26
avatar  Ansa
#14 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Provari ist mit vollem Recht teurer als Lavatube. Aber hallo. :) Klar etwas zu teuer, aber Lavatube ist ja mal Billig gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:28
#15 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

naja, wer mit den Egos zufrieden bleibt, kann auch Geld sparen.
Das ist doch positiv.
Bei HWV im Endstadium, kann man das nur schwerlich.

Und ich gleube nicht, da man wirklich mehr als 2 Egos und ne Lava mit ggf. DCT braucht.
Der Rest ist Luxus und Feintuning.

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:32
#16 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von Veggi
Und sorry, aber wenn man so einen Thread aufmacht, kann es nur der Neid sein, der einen dazu antreibt.



Musst dich nicht entschuldigen. Das mit dem Neid habe ich ja auch geschrieben.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:43
#17 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Nö das gibt noch mehr Klassen - die mit Drehbank zu hause oder auf der Arbeit die sich die abgefahrendsten Geräte selber drehen und
fräsen können, die Bastler die z.B. die wunderschönsten Pfeifen mit A2-Verdampfer selbst bauen können, und viele mehr.

Also am Einkommen würde ich das deshalb so jetzt nicht festmachen.
Ich habe auch schon Dampfgeräte für über 200€ in Natura bewundert, es reizt mich aber gar nicht so ein Phantom zu kaufen,
das dampft auch nicht besser als so ein A2.

Und weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt treffen wir uns ja hier um auszutauschen und gewinnen dadurch wieder
viel Know-How, können auch Geld dadurch sparen oder bekommen Anleitungen für Geräte die man gar nicht kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:54
avatar  Lottelu
#18 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

2 klassen würde ich es nicht nennen. ich glaub es gibt hier viele die das dampfen eher wie ein hobby pflegen und das macht sich dann auch an den geräten bemerkbar. da sollte man auch nicht so arg drauf schimpfen, denn es sind die leute, die immer mal wieder geräte zu nem erschwinglichen preis im flohmarkt loswerden wollen und des kann dir dann nur zu gute kommen.

kann dich schon verstehen, ja es sind am anfang hohe anschaffungskosten wenn man einen selbstwickler und noch einen akkuträger mit viel leistung haben möchte , aber am ende rechnet es sich dann doch wieder im unterhalt.

hätte ich meinen zigarettenkonsum im monat auf einmal finanziert, wär mir warscheinlich beim bezahlen auch schlecht geworden.

lg lottelu


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:00 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:02)
avatar  Aczaha
#19 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Ich habe nicht das Gefühl, dass es eine Zweiklassengesellschaft (bei Damppfen!) gibt.
Allerdings denke ich auch, wenn man sich Dampfsachen lediglich kauft, weil andere es auch haben, macht man eh was falsch. Habe die letzten Wochen auch gut zugeschlagen und mir einiges zugelegt, aber nicht, weil ich andere es haben, sondern meist aus Neugier und weil ich gerne Neues auch ausprobiere. Weil ich auf gewissen Art und Weise auch die technischen Aspekte spannend finde. Früher in der Schule hab ich in Physik eine 4 oder 5 gehabt und auch die Sache mitm Strom hab ich nie kapiert. War auch langweilig. Jetzt hab ich mir ein Multimeter zugelegt und Ohm-Volt-Spannungstabellen. Hätt ich NIE von mir gedacht.

Neidisch bin ich vielleicht bißchen auf jene, die tolle Sachen selber basteln können. Mir fehlt da nicht nur oft das Wissen, sondern vor allem auch das handwerkliche Geschick. Aber jeder Mensch ist ja mit anderen Talenten und Interessen bedacht worden, das ist schon ok.

Aber bei Dampfertreffen oder auch hier im Forum ist es mir persönlich völlig egal, was Leute dampfen und wieviel sie zu Hause stehen haben (um auch mal ein bißchen zu einem anderen gerade geschlossenen Thread zu schielen, in dem es ja auch ein wenig um Neid geht). Ob da einer 2 oder 10 oder keinen Provari bei sich stehen hat, ist mir aber sowas von schnuppe. Ich brauch ihn nicht. Und wenn sich einer mit 10 Dampfen noch zwanzig weitere kauft ist mir das auch ziemlich wurscht.

Das schöne am Dampfen ist ja auch die Vielfalt. Hier kann jeder finden, was er mag und womit er/sie/es zurecht kommt. Auch wer wenig Geld hat, kann gute Geräte finden. Oder auf teurere sparen (muss man ja auch nicht alles sofort kaufen, was einem gefällt). Und es gibt so viele verschiedene Dampferdinge, dass außer philgood wahrscheinlich eh niemand jemals alles haben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:05
avatar  Hust
#20 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

So ein bischen Probleme mit dem "Nachempfinden" habe ich schon und ich fühle mich auch nicht als Dampfer 2. Klasse mit meinen ego-Ts. Ich bin zufrieden damit, sie Erfüllen ihren Zweck, das Dampfen macht mir damit Spass und gut ist. Was jetzt andere tun und warum, dass ist doch deren Sache und kratzt mich nicht im Geringsten.

Ich fahre auch einen ziemlich alten Renault Twingo. Na und? Mein Dickerchen läuft 1 a und ich hänge an ihm, da ist es mir völlig Latte wenn die Nachbarin einen neuen Audi fährt.

Mit der Einstellung, die ich immer schon hatte, geht es mir bestens und ich mache mir keinen Kopf wegen sowas.

LG von Hust


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:07
#21 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von smokieego

Und ich gleube nicht, da man wirklich mehr als 2 Egos und ne Lava mit ggf. DCT braucht.
Der Rest ist Luxus und Feintuning.



Genau so ist es!

Und den Luxus kann ich mir nur gönnen, weil ich (ganz untypisch Frau) keinen Hang zu zig Handtaschen und Schuhen habe

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:12 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:13)
avatar  Ikke
#22 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Also ich finds gar nicht schlimm.
Am Ende werden "Die Dampfer" alle in einen Topf geworfen. Ob 510er Mini, Ego oder Bulli und wasweißichnochalles.
Wir werden für andere, nicht diesem Interesse verfallenen Leute, immer "die Dampfer" sein. Genauso wie "die Fahrradfahrer" oder "die LKW Fahrer".
Und in den Gruppen, die immer zusammenhalten wenn es um eine andere Gruppe geht, gibts immer verschiedene Lager, auch die, die viel und wenig für Ihre Gruppe ausgeben.

____________________________
Viele Grüße

Chuck Norris kann elektrische Zigaretten drehen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:25
#23 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar
Bilder Upload

Hallo,
ich würde die "Zweiklassen-Gesellschaft" eher so definieren.
Die Einen wollen einfach nur dampfen - da reicht ne eGo-T prinzipiell vollkommen aus, ggf. noch ne Lavatube + DCT, man ist einfach zufrieden, wenn´s schön dampft.

Die Anderen wollen dampfen und betrachten das Dampfen auch als Hobby - da verfällt man dann schnell dem HWT und möchte alles ausprobieren und testen, zerlegen, gucken, ob man noch was tunen kann, etc.

Aber aus meiner Sicht gibt es nicht die finanzielle "Zweiklassen-Gesellschaft". Es ist ja auch immer die Frage, ob man überhaupt bereit ist für, z.B. ne Provari, eine Höllenkohle auszugeben.

Ich jedenfalls, finde eine eGo-T durchaus befriedigend

Dampferflotte:
eGo-T A
eGo-C
Lavatube Mini mit 6ml Dualcoil Tankomizer
Giantomizer

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ – Karl Marx: Thesen über Feuerbach

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:25 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:26)
avatar  tekiela
#24 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von alecgreat

Zitat von Veggi
Und sorry, aber wenn man so einen Thread aufmacht, kann es nur der Neid sein, der einen dazu antreibt.



Musst dich nicht entschuldigen. Das mit dem Neid habe ich ja auch geschrieben.

Alex




Ich sehe das nicht als neid, eher als mangelndes Selbstwertgefühl. Das wird allerdings auch nicht besser, wenn man nen Dampfgeräte-Trolley mit allem was der Markt her gibt, zu den Treffen rollt.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: es ist vollkommen egal, was man dampft.

Übrigens war auf dem letzten Kieler Treffen eines der meistbestaunten Geräte meine kleine Second-Hand Elips.. die allgemein bestaunt, bewundert und probegedampft wurde... Dabach die Lavatube die ein User geschliffen und poliert hatte... Die Provari fristete ein relativ unbeachtetes Leben

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 13:27 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:29)
#25 RE: 2 Klassengesellschaft bei Dampfern
avatar

Zitat von Ansa
Da leben wir doch alle. Klassengesellschaft. Wieso regt dich das gerade beim dampfen auf?
Sobald man beginnt sich über das zu definieren was man besitzt wirds echt schwer irgendwie zufrieden zu leben.
Ich denk aber das viele sich sagen, wenn ich vorher sagen wir mal 200 Euro im Monat für Kippen in die Luft geblasen habe, warum nicht ne Dampfe für 200 Euro kaufen. Die bleibt wenigstens und für viele ist es halt ein Hobby.




genau so schauts aus !!!!!

und ich steh auf Akkus und auf dicke Dinger ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht