Liquids sind kein Arzneimittel news!

  • Seite 5 von 7
06.03.2012 22:48
#101 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Moderatorin

Zitat von Marques

Zitat von Spockycat
Die hinken aber auch etwas hinterher http://www.konsumer.info/?p=21100


Copy&Paste das habe ich schon vor 2 Monaten gelesen die Dummheit der Presse grenzt an Körperverletzung.




Und was können wir jetzt in Zukunft als Kommentare zu solchen Meldungen setzen? Das ganze "Zitat" aus Beckers Post?

06.03.2012 22:50
#102 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ach verdammt jetzt wo es doch kein arzneimittel wird geht der boom weiter und provaris und a2er werden in gladiatorenarenen dem Sieger zugestanden :D
...und meine ausrede "vorratsbeschaffung für die Verbots Zeit zieht vor meiner Finanzministerin auch nicht mehr.
Grmml... ich hör auf zu dampfen...

(wer noch nicht von der Ironie erschlagen wurde: IRONIE)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 22:52
#103 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SmokeMaster
(wer noch nicht von der Ironie erschlagen wurde: IRONIE)


doch, war deutlich und erschlagend...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 22:52
avatar  etops
#104 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Könnte jemand mal bei Steamo auf FB nachfragen, wer für die entsprechende Kommentierung des § 2 Abs. III AMG verantwortlich war? I.d.R. sind vorne die Verfasser zu den entsprechenden §§ aufgeführt.

Das mit dem Beckschen Kommentar ist schonmal eine sehr gute Nachricht. Wirklich Balsam auf die Dampferseele, nachdem man fast schon verzweifeln konnte an der einseitgen Berichterstattung. Am perfidesten fand ich da übrigens Focus Online mit ihrer HöraufzuRauchenBuch-Gesundheitsressortleiterin. Viele andere waren/sind da allerdings kein Stück besser. Aber ein Verweis auf den Kommentar bei den Kommentaren zu den Anti-Dampfer-Berichten ist wirklich eine nette Möglichkeit.

Ich denke, dass die Chance dadurch größer geworden ist, dass wir Ruhe bis zu einer Entscheidung der EU haben. Und die Tabaklobby kann dort nicht (und da sitzen sie bestimmt auch) mit dem Argument glänzen "In Deutschland ist es verboten"!

Sollte es zu einem Gang durch die Instanzen kommen, ist der Becksche Kommentar bestimmt kein stumpfes Schwert auf dem Weg zu einer obergerichtlichen Entscheidung! :-) Allerdings entscheiden die Richter und nicht der Beckverlag.

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 22:56
#105 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

@ Heimchen
ich werde dort morgen mal anrufen, steht ja eine Tel. Nr. bei wenn man nett und freundlich ist kommen meist auch nur freundliche Antworten zurück mal schauen was sie dazu sagen das sie die Info erst heute hatten

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 23:02
#106 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ich weiß nicht ob das schon gepostet worden ist:

http://blog.beck.de/2012/02/03/ein-heiss...die-e-zigarette


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 23:12
#107 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

hallo angelika55
lieber 1X mehr posten als 1X zu wenig, vielleicht kannte der ein oder andere ihn noch nicht! Aber seit heute gibt es ja sowas wie einen kleinen Funken Hoffnung am E Dampferhimmel

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 00:27 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 00:29)
avatar  Hermel
#108 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Thalion
Das ist ganz einfach:

Nach LFGB ist Nikotin als Lebensmittelzusatzstoff verboten.

Noch irgendwelche Fragen ? Wir wollen auf keinen Fall ins AMG und ins LFGB.



Dies könnte nunmehr also die wichtige Schlüsselfrage werden:

Ist das Nikotin in unseren Liquids überhaupt ein Lebensmittelzusatzstoff?

Folgendes steht in der hier einschlägigen Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 Artikel 3 Absatz 2 Buchstabe a:

Zitat
"Lebensmittelzusatzstoff": ein Stoff mit oder ohne Nährwert, der in der Regel weder selbst als Lebensmittel verzehrt noch als charakteristische Lebensmittelzutat verwendet wird und einem Lebensmittel aus technologischen Gründen bei der Herstellung, Verarbeitung, Zubereitung, Behandlung, Verpackung, Beförderung oder Lagerung zugesetzt wird, wodurch er selbst oder seine Nebenprodukte mittelbar oder unmittelbar zu einem Bestandteil des Lebensmittels werden oder werden können;



Genau hier könnte aber der springende Punkt sein: Im Falle der Liquids ist Nikotin durchaus eine "charakteristische" Zutat! Und es wird eben nicht(!) aus "technologischen" Gründen dem "Lebensmittel" (Liquid) zugesetzt (etwa um die Haltbarkeit oder das Aussehen zu verändern).

Es ist vielmehr ein charakteristischer Bestandteil des Liquids, wie der Alkohol im Schnaps!

Wir können uns das übrigens ohnehin nicht aussuchen: Durch eine Verneinung der Arzneimitteleigenschaft von Liquids landen diese praktisch "automatisch" erst mal im LFBG.
Sie würden ja nur u.a. als Tabakerzeugnisse oder als Arzneimittel vom Lebensmittelbegriff ausgenommen sein.(Verordnung (EG) Nr. 178/2002; Artikel 2; Buchstaben d und f)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 00:33 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 00:34)
avatar  Hermel
#109 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Bilder Upload

Ach und Folgendes wollte ich ja noch sagen:

Ich halte die in diesem Thread behandelte Neuigkeit (Kommentar Beck/ neue Auflage) für die mit großem Abstand wichtigste Veränderung hinsichtlich unserer rechtspolitischen Position seit langer Zeit!!
Und ich freue mich ziemlich darüber:-))
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 00:40
avatar  jm01
#110 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ich habe über Jahre hinweg Stevia nur als Tierfutter- oder als Badezusatz kaufen können bis man endlich auch in Deutschland eingesehen hat, dass das Zeug für den menschlichen Verzehr tauglich ist.
Auch für Liquids wird es notfalls Möglichkeiten geben, denke ich zumindest...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:22
avatar  Talitha
#111 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Nur so am Rande: Die neuste Fassung der Beck'schen Kommentare sollten eigentlich mit nahezu 100%iger Sicherheit in jeder Uni-Bibliothek in der Jura-Abteilung zu finden sein. Da kann jeder Bürger rein und alles schwarz auf weiß nachlesen bzw. für den Eigenbedarf Kopien machen.

Abgesehen davon: Gute Nachricht.

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:28
#112 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Talitha
Nur so am Rande: Die neuste Fassung der Beck'schen Kommentare sollten eigentlich mit nahezu 100%iger Sicherheit in jeder Uni-Bibliothek in der Jura-Abteilung zu finden sein. Da kann jeder Bürger rein und alles schwarz auf weiß nachlesen bzw. für den Eigenbedarf Kopien machen.

Abgesehen davon: Gute Nachricht.



du wolltest doch ins bett?!... achnee, das war neulich..

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:35
avatar  Talitha
#113 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Dampfbacke

Zitat von Talitha
Nur so am Rande: Die neuste Fassung der Beck'schen Kommentare sollten eigentlich mit nahezu 100%iger Sicherheit in jeder Uni-Bibliothek in der Jura-Abteilung zu finden sein. Da kann jeder Bürger rein und alles schwarz auf weiß nachlesen bzw. für den Eigenbedarf Kopien machen.

Abgesehen davon: Gute Nachricht.



du wolltest doch ins bett?!... achnee, das war neulich..




Wir werden doch hier nicht auch wieder anfangen rumzuspammen? Vielleicht sollte ich mich mal anmelden, um die Nachtschicht der Mod's zu übernehmen, dann weht hier ein anderer Wind.

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:43
#114 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Talitha

Zitat von Dampfbacke

Zitat von Talitha
Nur so am Rande: Die neuste Fassung der Beck'schen Kommentare sollten eigentlich mit nahezu 100%iger Sicherheit in jeder Uni-Bibliothek in der Jura-Abteilung zu finden sein. Da kann jeder Bürger rein und alles schwarz auf weiß nachlesen bzw. für den Eigenbedarf Kopien machen.

Abgesehen davon: Gute Nachricht.



du wolltest doch ins bett?!... achnee, das war neulich..




Wir werden doch hier nicht auch wieder anfangen rumzuspammen? Vielleicht sollte ich mich mal anmelden, um die Nachtschicht der Mod's zu übernehmen, dann weht hier ein anderer Wind.




bin ja schon still, Gnädigste.. verzeiht mir mein Abschweifen..(den Rest verkneif ich mir)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:54
#115 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hermel
Ich halte die in diesem Thread behandelte Neuigkeit (Kommentar Beck/ neue Auflage) für die mit großem Abstand wichtigste Veränderung hinsichtlich unserer rechtspolitischen Position seit langer Zeit!!



So sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 02:07
#116 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
 Bilder Upload

Bevor ich es wage, auch nur ansatzweise in Jubel auszubrechen, warte ich die hoffentlich folgende Stellungnahme von Vorberg & Partner ab.
Hier müsste die Meldung demnächst eigentlich auch erscheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 02:10
#117 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Weckt mich wenn's irgendwas neues gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 07:11
avatar  Borsti
#118 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von etops
Könnte jemand mal bei Steamo auf FB nachfragen, wer für die entsprechende Kommentierung des § 2 Abs. III AMG verantwortlich war? I.d.R. sind vorne die Verfasser zu den entsprechenden §§ aufgeführt.

Das mit dem Beckschen Kommentar ist schonmal eine sehr gute Nachricht. Allerdings entscheiden die Richter und nicht der Beckverlag.



Das schönste an dieser Nachricht ist aber das darin Bezug genommen wird auf die EMA, Sollte es dort eine klare Aussage geben das es keine Arzneimittel sind wird auch die EU nichts daran rütteln können.
Immerhin wurde die EMA extra dafür gegründet ein einheitliches AMG zu schaffen, sie ist die Zulassungsstelle für Arzneimittel in Europa und steht über dem BfarM welches nur die Richtlinies der EMA umsetzt...



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 07:57
#119 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Borsti

Zitat von etops
Könnte jemand mal bei Steamo auf FB nachfragen, wer für die entsprechende Kommentierung des § 2 Abs. III AMG verantwortlich war? I.d.R. sind vorne die Verfasser zu den entsprechenden §§ aufgeführt.

Das mit dem Beckschen Kommentar ist schonmal eine sehr gute Nachricht. Allerdings entscheiden die Richter und nicht der Beckverlag.



Das schönste an dieser Nachricht ist aber das darin Bezug genommen wird auf die EMA, Sollte es dort eine klare Aussage geben das es keine Arzneimittel sind wird auch die EU nichts daran rütteln können.
Immerhin wurde die EMA extra dafür gegründet ein einheitliches AMG zu schaffen, sie ist die Zulassungsstelle für Arzneimittel in Europa und steht über dem BfarM welches nur die Richtlinies der EMA umsetzt...




Meine Hochachtung! Was du alles so weißt...toll!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 08:28
avatar  Borsti
#120 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Jacky123
[quote="Borsti"]

Meine Hochachtung! Was du alles so weißt...toll!



Alles nur angelesen, ohne das Grundwissen wären soche Ausarbeitungen wie die Antworten auf die kleine Anfrage der Linken nicht möglich...
Natürlich bin ich kein Experte sondern habe wirklich nur grundwissen welches sich jeder anlesen kann.



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 08:34
avatar  tekiela
#121 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Das war abzusehen, der Kommentar konnte gar nicht anders ausfallen, ohne das gesamte AMG ad absurdum zu führen.
Denn mit einer Einstufung als Funktionsarzneimittel wären auch Kaffee und Tee und Alkohol, die in ähnlicher Weise wie Nikotin Einfluss auf den menschlichen Körper haben, Funktionsarzneimittel geworden.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 10:08
#122 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat
Bis dahin könnte man mit Blick auf die Äußerungen der Bundesregierung und zuvor aus Nordrhein-Westfalen jedoch fast glauben, „BRD“ stehe derzeit in Deutschland für den behördlichen Apell: „Bitte Rauchen, nicht Dampfen“



http://www.juravendis.de/ratgeber-recht/...bsurdistan.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 10:36
avatar  tekiela
#123 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von BlackTea
Bevor ich es wage, auch nur ansatzweise in Jubel auszubrechen, warte ich die hoffentlich folgende Stellungnahme von Vorberg & Partner ab.
Hier müsste die Meldung demnächst eigentlich auch erscheinen.



sind wir Dampfer wirklich schon so medienhörig, dass uns die Meinung eines einzelnen Anwalts, der die Situation für seine eigenen Werbezweicke mißbraucht wichtiger ist, als ein Text in einem juristischen Standardwerk??

Beck's Kommentare sind für den praktizierenden Juristen fast ein wichtigeres Nachschlagewerk als der jeweilige Gesetzestext. (Nennen wir es mal "juristischer Duden")

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 10:57
avatar  Borsti
#124 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von tekiela

Beck's Kommentare sind für den praktizierenden Juristen fast ein wichtigeres Nachschlagewerk als der jeweilige Gesetzestext. (Nennen wir es mal "juristischer Duden")




Ich bin ein Mensch der sich gern selbst ein Bild davon macht und es eigenständig interpretiert aber ich habe das Nachschlagewerk leider nicht zur Hand.
Ich vermute mal der oft genannte Jurist hat es im Regal stehen und von daher bin ich auch neugierig was er dazu sagt aber ich stimme dir gern zu das seine Aussage nicht als geschriebenes Gesetz gesehen werden sollte.



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:04
avatar  Laron
#125 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ein Gesetz ist ein Gesetz und ein Kommentar ist keines! Kommentare sind auslegungssache und solange es kein Richter oder unsere "liebe" Bundesregierung für uns auslegt und es "zum Gesetz" macht, ist es nicht offiziell. Und solange es nichts offizielles gibt, bleibt alles beim Alten. Ein Erlass der als Gesetz angesehen wird und die Antwort auf eine "kleine Anfrage" die von jedem so ausgelegt wird, wie er es gerade braucht.

Erstens: solange es nichts offizielles gibt -> ruhig bleiben!
Zweitens: offiziell sind nicht die Medien, sondern nur die Regierung!
Drittens: Don't trust the media!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht