Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)

  • Seite 1 von 2
14.02.2012 22:57
#1 Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Ab Sofort führen wir Do-it-Yourself Startersets im Shop.
Ein Set besteht aus 5x10ml Liquidbasis in verschiedenen Nikotinstärken und Basisflüssigkeiten, 1ml Aroma nach Wahl und eine Dosierspritze.

Alle Artikel sind natürlich auch einzeln vorhanden:
10ml Liquidbasis PG in 0,11,18mg
10ml Liquidbasis VG in 0,11,18mg
10ml Liquidbasis PG/VG in 0,11,18mg
Dosierspritze 1ml
1ml Aroma verschiedene Sorten


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:04
avatar  Luni
#2 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Huhuu
Ich finde das ganz klasse, dass Ihr das Aroma in 1ml anbietet! So kann man sich fein durchtesten..
Kann man irgendwo ersehen von welchem Hersteller die sind?
Liebe Grüße
Luni


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:05
avatar  Tristis ( gelöscht )
#3 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar
Tristis ( gelöscht )

Ihr habt ja preise oh man da brauch man ja nen neben job ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 12:49
#4 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

@Luni:
Bei der Detailbeschreibung der Aromen gibt es recht weit oben der Punkt Marke. Dahinter steht der Hersteller. Beim Aroma Mandarine z.B. steht Marke:FlavourArt

@Tristis:
Welche Artikel genau meinst Du? Ich kann Dir zu fast allen Artikeln viele Shops nennen, die bedeutend teurer sind. Eine genaue Angabe wäre hilfreicher als nur allgemein gehaltene und somit für uns wertlose Kritik.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 20:18
#5 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Zitat von Tristis
Ihr habt ja preise oh man da brauch man ja nen neben job ^^



woran machste das denn fest?

ich find da nix was irgendwie aus dem rahmen fällt.
was ich bissl blöd finde, sind die aromen in 1ml schritten und dann für 99 cent.
das geht natürlich billiger, aber sonst normaler durchschnitt bis günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 21:04
#6 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

ich muss mal eben eine frage stellen ...ihr verkauft die base 50/50 18 er wirklich in 10 ml gebinde? bedeutet wenn ich 500 ml bestellen würde bekomme ich das in 50 flaschen? und bezahle dann 60 euro zuzüglich versand?
wenn ich die flaschen (leer) einzeln bei euch kaufe dann zahle ich dafür 49,50 zuzüglich versand

bedeutet also für mich das ich die 500 ml base an sich für 10,50 bekomme (jetzt könnte man sagen ab 60 euro ist eh versandkostenfrei ... aber wenn ich einen liter nehme oder 100 leere flaschen ist ja beides versandkostenfrei, daher würde der vergleich hinken)

ich muss gestehen so richtig schlüssig ist das für mich nicht ... also so auf den ersten blick

und mal ehrlich, wenn ich 200 ml liquid herstellen will ..... 20 fläschen "tröpfeln"? klar ich kann den deckel abmachen, aber ihr wisst schon das man bei den 10 ml fläschen einen verlust von ca. 04 ml hat, wenn man unten den rest nicht mühsam mit einer spritze oder pipette rausholt .....

ich würde das ja nochmal überdenken, da ich nicht glaube das sie auch nur einer findet der ernsthaft selber mixt und sich die arbeit antut

nebenbei ... der basenpreis ist schon nicht wirklich günstig (liegt aber warscheinlich am material) ist aber nur meine meinung


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 21:13
#7 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Ich finde das auch teuer.
Für 100ml PG zahle ich 2,80 Euro und für 100ml VG 1,50 Euro zzgl. Versand.
Da finde ich 12 Euro für 100ml schon sehr viel.
Bei einem anderen Anbieter kosten 250ml PG und VG je 4,95 Euro ebenfalls zzgl. Versand.

Ich rauche nicht mehr seit dem 14.12.2011 und dampfe nicht mehr seit dem 12.05.2012.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 21:29
avatar  lox-tt
#8 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Ich bin immer auf der Suche nach Shops, in denen man vor allem gute Aromen zu ordentlichen Preisen bekommt.

Wenn Kritik gewünscht ist darf ich zu diesem Shop allerdings äußern, dass 99 Cent für 1ml Aroma absolut nicht marktgerecht ist. Mit geringer Suche findet man Shops, in einem habe ich vorhin bestellt, wo man 10ml Flavour Art-Aromen für glatte 3 € bekommt. Ich finde, die Preise unterscheiden sich da so deutlich, dass eine Bestellung bei 123liquids für mich zur Zeit nicht in Frage kommt.

Die fertigen Liquids sind mit 5,40 € für 10ml, zumindest wenn die Qualität stimmt, wiederum marktgerecht angesiedelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 21:57
#9 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Zitat
ich muss mal eben eine frage stellen ...ihr verkauft die base 50/50 18 er wirklich in 10 ml gebinde? bedeutet wenn ich 500 ml bestellen würde bekomme ich das in 50 flaschen? und bezahle dann 60 euro zuzüglich versand?



Nicht ganz, wenn du 500ml möchtest, bestellst du dir 10 Startersets für 55,- € und erhälst 50 Dropper, vorgefüllt mit der Basis in der gewünschten Stärke, 10 kleine Spritzen und 10 1ml Eppis Aroma.

[quote]
wenn ich die flaschen (leer) einzeln bei euch kaufe dann zahle ich dafür 49,50 zuzüglich versand
bedeutet also für mich das ich die 500 ml base an sich für 10,50 bekomme (jetzt könnte man sagen ab 60 euro ist eh versandkostenfrei ... aber wenn ich einen liter nehme oder 100 leere flaschen ist ja beides versandkostenfrei, daher würde der vergleich hinken)
ich muss gestehen so richtig schlüssig ist das für mich nicht ... also so auf den ersten blick[/qoute]

So darf man nicht rechnen. Ist eine reine Mischkalkulation. Wenn du aber 100 leere Flaschen nehmen solltest, bin ich mir sicher, dass sie auch noch etwas am Preis drehen.

[quote]
und mal ehrlich, wenn ich 200 ml liquid herstellen will ..... 20 fläschen "tröpfeln"? klar ich kann den deckel abmachen, aber ihr wisst schon das man bei den 10 ml fläschen einen verlust von ca. 04 ml hat, wenn man unten den rest nicht mühsam mit einer spritze oder pipette rausholt .....
ich würde das ja nochmal überdenken, da ich nicht glaube das sie auch nur einer findet der ernsthaft selber mixt und sich die arbeit antut[/qoute]

Da hast du den Sinn nicht so ganz verstanden. Kaum einer mischt sich 200ml Liquid im Ganzen an. Anders herum übernehmen die für dich noch die Arbeit. Die Basen sind fertig in Droppern abgefüllt. Sprich du sollst die Basen nicht aus dem Dropper holen, sondern das Aroma dazu. Deckel auf, Aroma rein, Liquid fertig.


Preis:
Die Dropper einzeln finde ich deutlich zu teuer und natürlich sind die Basen in 100ml Gebinden deutlich günstiger. Doch als Paket für einen Mischeinsteiger oder jemanden, der es einfach in der Handhabung haben möchte, ist es in meinen Augen optimal und preislich nicht uninteressant.
Denn man darf nicht vergessen, dass ein Dropper auch schon zwischen 0,35 und 0,50 € kostet. Dazu kommt noch die Arbeit die Basen in die kleinen Dropper abzufüllen (Zeit=Geld).
Es wird einem irgendwie der goldene Mittelweg geboten.

Alles in größeren Gebinden kaufen = günstigste Variante
Fertige Liquids = teuerste Variante
Starterset = Soweit alles fertig abgefüllt. Einfach nur noch mit einer Spritze ein Aroma in den Dropper der Basis und fertig ist das Liquid. Schnell, unkompliziert und deutlich günstiger als ein fertiges Liquid.

Der Zeitaufwand ist sehr gering und die Finger bleiben sauber. Zu den Startersets noch einen Haufen Proben bestellen und los gehts. Man hat alles was man braucht und kommt so auf ca. 1,50 € für ein fertiges Liquid. Preis-Leistung ist dann doch ganz ok.

Ich für meinen Teil habe genug Basen daheim, werde mir nun aber mal ein paar "Aromenpröbchen" zulegen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 22:04)
#10 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Zitat von lox-tt
Ich bin immer auf der Suche nach Shops, in denen man vor allem gute Aromen zu ordentlichen Preisen bekommt.

Wenn Kritik gewünscht ist darf ich zu diesem Shop allerdings äußern, dass 99 Cent für 1ml Aroma absolut nicht marktgerecht ist. Mit geringer Suche findet man Shops, in einem habe ich vorhin bestellt, wo man 10ml Flavour Art-Aromen für glatte 3 € bekommt. Ich finde, die Preise unterscheiden sich da so deutlich, dass eine Bestellung bei 123liquids für mich zur Zeit nicht in Frage kommt.

Die fertigen Liquids sind mit 5,40 € für 10ml, zumindest wenn die Qualität stimmt, wiederum marktgerecht angesiedelt.



Bist sicher kein Kaufmann was? (Bitte nicht als Beleidigung auffassen)

Es handelt sich nicht um 99 Cent für 1ml Aroma.
Es sind 0,99 Cent inkl. 19% Mehrwertsteuer für einen Eppi, 1ml Aroma, 1 Plastiktütchen, das Labeln und das Abfüllen. Das ist nicht wirklich teuer. Ich würde fast behaupten wollen, dass der Verkäufer der 10ml für 3,-€ verkauft mehr über hat.

Gruß
Thomas


EDIT: Das QUOTE schreiben üben wir wohl nochmal. (siehe einen Post weiter oben)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:08
#11 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Seh ich ähnlich.............hier handelt es sich um Kleinstmengen, die sind immer teurer als wenn ich 5 Liter von was nehme.

Und lieber 1 ml von nem Aroma für 0,99 zum Testen als 10 ml für 5,40 zum Wegschütten wenns mir ned schmeckt (oder der Suche nach nem Käufer und dem damit verbundenen Aufwand).

Größere Mengen würde ich bei den Preisen auch ned dort kaufen aber zum Reinschnuppern optimal, da machst ned viel kaputt wenns nicht funktionieren will.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:12
avatar  Tristis ( gelöscht )
#12 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar
Tristis ( gelöscht )

genau die aromen preise meinte ich sind so teuer
also ich kaufe lieber 10ml aromen für 5,40 anstelle von 1 ml füe 1 euro
wenn es nicht schmeckt wird getauscht


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:13
#13 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet:

100ml VPG 36mg (12,99€) + 100ml VPG 0mg (2,29€) = 200ml VPG 18mg für 15,28€

Das sind dann 20 Flaschenfüllungen für 0,764 € pro 10ml 18er Basis. Dazu kommt dann noch ein Dropper für 0,30 bis 0,40 Cent. Dann liegen wir schon bei 1,064 € bzw. 1,164 € pro 10 ml 18er Basis im Dropper.

Preislich gesehen GENAU das gleiche wie in deren Starterset, nur dass ich bei denen noch eine Probe (Eppi) und eine Spritze dazu bekomme und die Basen nicht auch noch selbst abfüllen muss.

Ich bin ehrlich gesagt gerade am überlegen, ob ich nicht meine 7 100ml Flaschen Base verkaufe und mir die bereits fertigen holen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 23:16)
avatar  lox-tt
#14 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Wenn du das machst schick mir mal eine PN, was du für deine Base haben willst...

Habe nichts mit kaufmännischen Berufen am Hut, da hast du recht. Dass diese Kleinstmengen teurer sein müssen ist klar, aber einen Preis von 10 € pro 10ml zu 3 € pro 10ml rechtfertigt das meiner Meinung nach nur, wenn jemand bereit ist dieses Geld dafür auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 23:42
#15 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Zitat von lox-tt
Wenn du das machst schick mir mal eine PN, was du für deine Base haben willst...

Habe nichts mit kaufmännischen Berufen am Hut, da hast du recht. Dass diese Kleinstmengen teurer sein müssen ist klar, aber einen Preis von 10 € pro 10ml zu 3 € pro 10ml rechtfertigt das meiner Meinung nach nur, wenn jemand bereit ist dieses Geld dafür auszugeben.



Da stimme ich dir zu: "Man muss bereit sein, es zu zahlen".

Der Preis resultiert halt nicht aus dem finanziellen Einsatz für das Aroma. In meinen Augen lässt es sich schon mit 99 Cent nicht rechnen und sollte eher als Service angesehen werden. Wir reden hier immerhin von lediglich 80 Cent netto für eine "Menge" Arbeit. Wenn man es mal ganz genau unter die Lupe nimmt, kommt da einiges zusammen.

- Eppis, Tüten, Etiketten und Aromen bestellen
- Warenannahme und Einräumen der Eppis, Tüten, Etiketten und Aromen
- Eppis mit Aromen befüllen
- Etiketten drucken
- Etiketten auf Tütchen kleben und ankreuzen was drin ist
- befüllte Eppis in Tüte packen
- Bestellannahme vom Kunden
- Zahlungseingang der Kunden ermitteln
- Lieferschein drucken
- Ware für den Kunden zusammen suchen und verpacken
- Rechnung schreiben / drucken
- Versand vorbereiten (adressieren)
- Versenden

Zu den Einkaufspreisen von Eppis, Aromen, Etiketten und Tütchen kommen also noch Kosten für Personal, Räumlichkeiten, Energie, Verbrauchsmaterial.....
Da bleibt nicht mehr wirklich was hängen.
Am Ende ist der Verkauf eines Liquids für 5,40€ wohl wesentlich effizienter als der Verkauf von 10 Aromen-Eppis. Daher ist der Verkauf von 99 Cent Eppis in meinen Augen eher als Service zu betrachten. Teuer ist jedenfalls was anderes.

Jeder muss es halt für sich selbst entscheiden. Je größer die Abnahme, desto geringer der Preis: 1ml -> 10ml -> 100ml -> 500ml -> 1L -> 5L -> 10L -> 100L
Als öffentliche Preisliste fällt mir gerade CBV ein. Dort ist relativ gut zu erkennen wie sich die Preise in Verbindung mit einer größeren Abnahme verhalten. Haben die nicht sogar die 10ml Abfüllungen eingestellt? Ich denke, dass es sich bezogen auf den Aufwand nicht gelohnt hat. (Viele kleine Bestellungen mit recht hohem Personalaufwand)

Grüße aus dem Norden
Thomas

Ich werde erstmal abklären, was die für Basen verwenden (PG-VG Anteil). Wenn´s denn passt gehen meine 100ml Basen in den Verkauf.

Grüße aus dem Norden
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 00:04
#16 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Ups, CBV hat die 10ml nur erhöht und nicht eingestellt. Der Arbeitsaufwand und die Verpackung sind halt deutlich teurer als das Aroma selbst.

Schön zu sehen bei CBV: (Menge -> Preis pro Einheit -> Preis pro ml)
10ml -> 7,90 -> 0,79
20ml -> 8,95 -> 0,4475
50ml -> 12,95 -> 0,259
250ml -> 26,40 -> 0,1056
500ml -> 38,50 -> 0,077
1L -> 56,90 -> 0,0569
2,5L -> 124,75 -> 0,0499

Es kommt immer darauf an, wieviel man benötigt. Bei den FA Aromen sieht es ähnlich aus. 10ml sind auch deutlich teurer als 100ml. Und ein FA Eppi mit einem ml kostet auch einen Euro.
Wie oben schon erwähnt zählen die Kosten für den Arbeitsaufwand und die Verpackung, nicht die für das Aroma (das kostet nicht viel).

Grüße aus dem Norden
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:51
#17 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

moin ... thomas .... leider meinen beitrag falsch verstanden

mit dem erste teil wollte ich ausdrück das es betribswirtschaftlich für den shop bei den preisen und kleinen gebinden sehr schwer sein wird sich lange am markt zu halten. wie du schon so schön berechnet hast ist der materialeinsatz, wie auch der arbeitseinsatz zuzüglich den normalen betriebskosten mit den zu erwartenden überschüssen / gewinnen nur abgedeckt wenn mengen von dem shop verkauft werden, die jenseits von gut und böse sind. nicht das ich den betreibern absprechen möchte das sie nicht wissen wie sie ihr geschäft zu betreien haben, das auf keinen fall. aber wenn es sich auch nur im entfentestem rechnen würde, naja sein wir ehrlich die "grossen" würden doch dann sicher diesen servive (kleingebinde bei basen) auch anbieten.

also alles in allem gebe ich dir recht ... hatte halt nur die sicht des shops im sinn :-)

beim zweiten teil ... selbermixe .... naja ich muss ja zugeben das ich im vergleich zu dir im thema mixen ein anfänger bin .. das ist wohl wahr .. (darf man eigendlich anfänger sagen wenn ich erst am samstag anfange :-) aber ich werde halt erst mal kleine probemixe machen, klar so mit 10 ml ... wenn ich dann aber mein "rezept" gefunden habe werde ich auf alle fälle immer in 50 oder 100 ml einheiten mischen. zumindest habe ich mir das vorgenommen. allerdings muss ich sagen das ich mich auch schon auf 2 tabaksorten 1 menthol und 1 waldmeister festgelegt habe (woher habe ich nur die idee mit der waldmeister ;-).

daher ist für mich diese kleinstverpackung nicht praktikabel .... für leute die gerne 5 oder 15 verschiedene aromen rauchen möchten finde ich den service auch super, keine frage.

schönen gruss über die 12 km hinweg :-)

ps .... man thomas gut das ich bei dir die dc probiert habe :-) das ist genau das was ich brauchte ... freu mich schon auf nächsten monat ... devinitiv ein lt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:57
#18 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

mal eben ein paar e ... c ... b u.s.w. hinterher schmeissen (notitz an mich selber: " beim schreiben nicht mit schatzi reden")


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:33
#19 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

"daher ist für mich diese kleinstverpackung nicht praktikabel .... für leute die gerne 5 oder 15 verschiedene aromen rauchen möchten finde ich den service auch super, keine frage."

Ich sehe für mich den praktischen Wert der fertigen 10ml Flaschen. Sagen wir mal du möchtest 50ml Waldmeister ansetzen.
Du würdest eine 50ml oder 100ml Flasche nehmen, und darin deine Basis ansetzen (z.B 36er runtermischen), da dann dein Aroma zugeben und dieses fertige Liquid dann wieder in 10ml Flaschen abfüllen.
Mit den Flaschen aus dem Shop hätte ich die 5 Flaschen bereits fertig abgefüllt und brauche nur noch eine Spritze mit Aroma. Spritze voll machen und überall die gewünschte Menge rein -> fertig. Ich muss nichtmal die Tröpfelaufsätze abmachen.

Einfacher, schneller, brauche keine großen Flaschen, brauche keine 10er Spritzen und preislich ist es gleich / ähnilch.

Grüße aus der Nachbarschaft
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:34
#20 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Daher nochmal eine Frage an 123Liquids.de

Welche Basen verwendet ihr und wie ist es um das Verhältnis PG-VG?

Danke und Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 23:42
#21 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Wir verwenden Liquidbasen von Inawera. PG-VG ist 50-50 bei diesem Hersteller.

Jetzt aber erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion und auch die durchaus positiven Antworten auf unsere Preisgestaltung.
Sicherlich sind Liquidbasen und Aromen in größeren Gebinden bedeutend billiger, machen aber auch bedeutend weniger Arbeit. Es ist außerdem eine Frage der Philosophie.
Wir wollten Sets für Einsteiger anbieten und die Prozedur zum Mischen möglichst einfach halten. Daher der Verkauf in Dropperbottles mit der 1ml-Spritze. So muss man nicht mal den Dropper entfernen zum Mischen,
Was bei der Preisdiskussion völlig vergessen wurde, aber einen nicht unerheblichen Kostenaufwand darstellt ist die Hardware, die zum Abfüllen benötigt wird. Sicherlich gibt es Shops, die einfach pi-mal-Daumen 1ml oder 10ml abfüllen - dieser Anspruch genügt uns aber nicht. Die Anschaffung einer Eppendorf-Pipette für 1ml und einer weiteren Pipette für 10ml ist nicht zu unterschätzen. Dazu kommen noch die Tüllen, die nach max. 2-3 Abfüllungen entsorgt werden müssen, da sonst das Ergebnis nicht mehr stimmt. Desweiteren fallen auf Aromen und Basen teilweise auch Zölle und Einfuhrumsatzsteuer an. Der zeitliche Faktor ist auch nicht zu unterschätzen, da viele Pakete nicht zugestellt werden, sondern persönlich beim Zoll ausgelöst werden müssen. Ich will hier nicht Jammern sondern nur aufzeigen was alles zu tun ist und wie dieser Preis letztendlich zustande kommt.

Wir haben uns außerdem bewusst für den Verkauf der Aromen in 1ml entschieden, da uns die Gebindegröße 10ml zu groß erscheint. Bei einer Zumischung von 3-5% (empfohlene Beimischung FA) Aroma könnte man aus 10ml Aroma ca. 2-3,3L Liquid herstellen - ich hätte keine Verwendung für diese Menge Liquid eines Aromas - wann soll ich das alles verdampfen bevor das MHD zuschlägt und ich alles in den Ausguß kippen muss?

Wir wollen bewusst keine Basen oder Aromen in großen Gebinden verkaufen, da dies nicht der Fokus unseres Shops ist - wir wollen lediglich für "Selbstmisch-Einsteiger" eine günstigere Alternative zum Kauf fertiger Liquids anbieten. Wenn jemand für sich das Selbstmischen entdeckt hat, kann er sich in anderen (günstigeren) Shops ausreichend mit Aromen und Liquidbasen eindecken. Evtl. ändern wir das Konzept zu gegebener Zeit, aber momentatn ist das nicht vorgesehen.

Noch etwas zum Abschluss - die Gefahrgutverordnung sollte bei Verkauf größerer Gebinde auch beachtet weden. Bei nikotinhaltigen Basen handelt es sich immerhin um Gefahrgut, da Nikotin als giftig eingestuft ist. Gebindegrößen über 500ml und Paketgrößen über 2L (unabhängig von der einzelnen Gebindegröße) sind als Gefahrgut zu deklarieren und zu versenden. Enstprechende Transportkosten fallen an, zusätzlich zu den Kosten für die Deklaration des Paketes. Wer solche Pakete nicht deklariert macht sich strafbar und haftet in vollem Umfang falls es zu einem Unfall mit dem Paket kommen sollte. Bitte achtet mal darauf wenn ihr solche Gebinde bestellt - seriöse Händler deklarieren ihre Pakete entsprechend. Unsere Lieferung von Inawera war zumindest entsprechend deklariert.

viele Grüße und ein schönes Wochenende...

Marco


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 23:56
#22 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

Zitat von 123liquids
Bei einer Zumischung von 3-5% (empfohlene Beimischung FA) Aroma könnte man aus 10ml Aroma ca. 2-3,3L Liquid herstellen


oder richtig gerechnet 1900 ml Base + 100 ml Aroma = 5%
3201 ml Base + 99 ml Aroma = 3 %

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 00:03
#23 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

OK. ich revidiere meine Rechnung zu 10ml Aroma... Rechenfehler - 200-330ml ist korrekt - nicht 2L-3,3L.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 00:05
#24 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

es ist schon spät... ich hätte nicht mehr rechnen sollen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 00:10
#25 RE: Do-it-Yourself Startersets (Selbst-Mischer)
avatar

War ja nicht böse gemeint. Aber nicht, daß sich jemand 3,3 Liter Liquid anmischt und dann sagt, deine Aromen taugen nichts.
Preisdiskussionen sind eigentlich fehl am Platze. Wenn jemand noch etwas "orientierungslos" ist, so kann er sich damit Kleinmengen zum Testen machen und gut ist es.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht