Do it Yourself/Liquid selber mischen.

11.05.2016 23:10
#1 Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Hallo zusammen.
Hier mal meine erste Frage an euch:

Nach 3 Jahren intensiven dampfen, möchte ich mein Liquid selber mischen.

Habe mir von dampfdorado besorgt:

Niktoin 12mg Basisliquid mit 60% PG USP, 30% VG DAB, 10% Wasser
Propylenglycol (PG), 99,5 % USP
pflanzliches Glycerin (VG) 86.5 %, DAB Qualität

Bevor ich Aroma hinzufüge wollte ich die perfekte Mischung für mich erforschen.
Ich bevorzuge jedenfalls mehr VG. Habe das VG extra PG extra und die Nikotin Base extra gedampft.
Leider musst ich feststellen das das VG leicht kratzt, die Nikotin Base stärker Kratzt, laut Bewertungen sollte dies aber nicht der Fall sein (außer bei 2 Leuten).

Könnt Ihr mir andere Basen empfehlen mit denen Ihr immer gute Erfahrung gemacht hat, oder gibt es Möglichkeiten das zu überdecken.
Bei den Liquids von Liquid-Schmiede hatte ich nie ein Kratzten oder sonstiges, die waren immer Perfekt.
Von dort beziehe ich mein Liquid seit 2 Jahren, nach langer Händler suche.
Meiner Meinung nach das Beste. Das ihr evtl. Anhaltspunkte habt wie mein Geschmack ist. Falls jemand die überhaupt kennt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwarld
Von Marvin


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:43
avatar  Cawdor
#2 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Thema in einen passenden Bereich verschoben, detaillierte angaben über das Mischen sind nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 00:28
#3 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Tut mir leid...,danke;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:24
#4 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Kann mir echt keiner Helfen...? :(


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 14:29
avatar  Devassa
#5 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Ich frage mich gerade, warum du nicht die Basis mit 50/50 gekauft hast, wenn du mehr VG bevorzugst?
Und wenn du mit der Basis der Liquid-Schmiede keine Probleme hattest, wieso hast du dir dann die
Basis nicht wieder dort bestellt?

Das Kratzen kann auch an der Stellung des Coils zur Luftführung liegen. Du schreibst leider nichts über
die Geräte. Sind deine Verdampfer Selbstwickler oder Fertigcoil-Verdampfer?

Da müssen schon ein paar mehr Infos rüber wachsen bevor dir hier jemand helfen kann.

Trotzdem, herzlich willkommen im Forum und es wird sicher noch der eine oder andere melden,
der dir helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 14:33
avatar  Devassa
#6 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Sorry, nicht richtig gelesen. Bei der Liquid-Schmiede gibt es keine Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:12
#7 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Ich habe erst bemerkt das ich mehr VG möchte als ich es getestet habe.
Momentan nutze ich wieder Fertigcoil da es schön bequem ist.
eGo C C2 Kern VW Mode Akku.
Habe mir aber nun den Cubis von Joytech bestellt 0.5 ohm 1.0ohm 1.5ohm kerne dabei.
Die Fertigen Liquids kratzen nicht das PG auch nicht. Nur das VG.
Das VG ist ja auch kein 99,5% also auch nicht zu dickflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:36
#8 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Vieleicht liegt es daran, daß das VG nicht richtig nachfließt. Würde etwas mehr Wasser zugeben.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:51 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 15:53)
#9 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Das ist das was ich gemeint habe, es ist eine 86,5% Base ist schon relativ viel Wasser bei gemischt.
Sieht flüssiger aus wie das PG

Die Nikotin Base kratzt auch. Wo ich aber gehört habe bei manchen Herstellern ist es so bei manchen nicht.
Deswegen auch die andere Frage ob wer was gutes empfehlen kann, oder eben ob es doch ein anderes Problem ist


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 16:28
avatar  Ralf24
#10 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Da wird Ferndiagnose schwierig, weil Menschen zu unterschiedlich reagieren. Dass es bei dir kratzt, werden andere sicher nicht nachvollziehen können. Gibt es bei dir in der Nähe einen Dampferstammtisch? Da solltest du hingehen, es werden genug Dampfer selbst mischen mit unterschiedlichsten Basen, und du kannst es mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 16:40
#11 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Hmm okay, schade.
Leider gibt es sowas in meiner nähe nicht. Nächster ist 1h Auto fahrt entfernt.
Dann werde ich mich wohl durch Testen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 18:57
#12 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Danke trotzdem :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 19:44
avatar  Ralf24
#13 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von CNCKenny im Beitrag #11
Hmm okay, schade.
Leider gibt es sowas in meiner Nähe nicht. Nächster ist 1h Autofahrt entfernt.



Das ist schade, dann mache ich jetzt doch mal das, was ich eigentlich vermeiden wollte. Dampfdorado halte ich nämlich schon für einen kompetenten Laden, auch, wenn sie bei den Basen nicht schreiben, was das eigentlich ist (Hersteller).

Ich benutze gern diese:
http://www.vapebase.de/Vape-Basen:::2.ht...5aaedec6a7fc9d4

und auch diese:
http://www.meisterfids-paff.de/selbstmis...d-basis-lecka-/

und komme mit beiden wunderbar klar, finde sie auch günstig. Bloß leider kann ich dir keine Garantie dafür geben, dass das für dich auch gilt. ;-(


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 21:13
#14 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #13
Zitat von CNCKenny im Beitrag #11
Hmm okay, schade.
Leider gibt es sowas in meiner Nähe nicht. Nächster ist 1h Autofahrt entfernt.

Bloß leider kann ich dir keine Garantie dafür geben, dass das für dich auch gilt. ;-(


Das ist kein Thema danke für den Tipp. Ich werde die dann mal Probieren.
Hast du vielleicht auch ein Tipp was Aromen angeht? Ich hätte da FlavourArt im blick


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 22:28
avatar  Ano911
#15 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Schließe mich den oberen Antworten mal an.

Mische bevor du Erfahrungen mit einem Aroma hast immer nur kleine Mengen an. Mache dass meistens mit 10ml. Die Basen mische ich mir auch von nem 48er runter aber da dann gleich 100-200ml

Zu den 10x100ml, dass sind konzenzrierte Bunkerbasen, die meistens unter Stickstoff abgefüllt worden.

Achte mal bei den Preisunterschieden auf die Nikotinkonzentration. Je geringer der Nikotinanteil desto billiger ist die Base.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:01
#16 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

aus meinen eigen erfahrung kann ich dir sagen 86/14vg base kratze bei mir auch vlt lags am voreingemischten wasser
ich kauf 48mg base rein pg und 99,5 vg und misch mir das auf 6mg
is dann 12,5/87,5 pg/vg^^ sollte das ma in irgendnem tank nich gehn komm paar tropfen wodka rein

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 23:23
#17 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von CNCKenny im Beitrag #14

Hast du vielleicht auch ein Tipp was Aromen angeht? Ich hätte da FlavourArt im blick



was die Aromen angeht - guck dich mal hier: http://www.makeyourliquid.de/de/Aromen/?...32dcuehc5sr5t16 und/oder hier: http://duci-eliquid.de/index.php?cPath=5...c2b4c0627bcf977 um - in beiden Shops gibts die Aromen auch als Proben und beide haben eine recht gute Auswahl an verschiedenen Anbietern. Da kannst du in Ruhe erstmal alle für dich interessanten Aromen ausprobieren, eh du ganze Flaschen kaufst, die dir hinterher nicht schmecken...

Und noch was zu den Basen - warum kaufst du dir für den Anfang nicht gleich fertige 50/50 Base in deiner bevorzugten Nikotinstärke? 50/50 ist recht universell und sollte auch in deinem Ego-C laufen, was bei VG (wenn auch verdünnt) sicher nicht der Fall sein dürfte. Ich hab mit Ego-C angefangen - allerdings die A-Verdampfertöpfchen - und bei denen hätte ich wohl sogar mit 50/50 Nachflussprobleme bekommen, was dann auch das Kratzen erklären könnte. Normal ist eher PG für ein kratziges Dampfgefühl bekannt und VG ist viel weicher und angenehmer.
Du hast geschrieben, das du die Fertigbase als 12er gekauft hast und PG und VG ohne Nik - denkst du auch daran, das du da beim Mischen auch den Nik-Anteil in deiner gemischten Base verringerst?

Nächste Frage - du hast dir den Cubis bestellt - nur den Verdampfer oder ein Set mit Akkuträger ? Kommt ja auch drauf an, was du für nen Akku hast... ein normaler Ego mit VW könnte damit Probleme kriegen, wenn du den 0,5er oder den 1,0er Kopf nutzen möchtest, weil die zuviel Watt aus dem Akku ziehen wollen würden: 0,5 Ohm bei 3,7 Volt = über 30 Watt und mit dem 1,0er sinds noch immer etwas mehr als 13 Watt, erst der 1,5er würd unter 10 Watt ziehen... Da wär ein richtiger Akkuträger mit mehr möglicher Leistung als ausgerechnet ein Ego schon angesagt.
Mach dich aber auch drauf gefasst, das du mit dem Cubis weniger Nikotin brauchen wirst als mit der Ego, weil der schlicht mehr Dampf macht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 00:18
#18 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Danke, danke für die Tipps.
Ja der CUBIS ist im Set, also mit dem VTC Mini.

Ja habe ich daran gedacht hab es umgerechnet. Hab mir das anhand Videos gekauft. Aber wie man liest macht es jeder anders.
Eben wollte ich wegen dem bekannten kratzen durch PG, mir beide extra kaufen. Hab von einem Video ein Feedback der rein VG und rein PG gedampft hat. Für mich gehört viel dampf zum Dampfen dazu.
Was natürlich auch mit dem Verdampfer zusammen hängt, aber der im Video meinte, das das VG eher in der Lunge und das PG im Hals Flasht. Das will ich eher. Was evtl. aber auch eine Persönliche Meinung sein könnte.
Ich werde die Tipps umsetzten. Mir auch mal eine 50/50 Base hohlen und dann nochmal Testen, am besten dann direkt mit dem Cubis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 09:12
avatar  Ralf24
#19 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von CNCKenny im Beitrag #14
[quote=Ralf24|p2853521][quote=CNCKenny|p2853392]
Hast du vielleicht auch ein Tipp was Aromen angeht? Ich hätte da FlavourArt im blick


Mal ganz blöd gefragt. Weißt du denn überhaupt schon, welche Geschmacksrichtungen dir am besten schmecken?

Als große Hilfe, als ich angefangen habe, selber zu mischen, fand ich:
http://www.dampfer-liquid.de

Der Hauptgrund: Die bieten eigentlich alle Aromen in kleinen 1,5 ml als Probierepi für 1,20 Euro an. Wenn einem dann etwas nicht schmeckt, ist der Verlust nicht groß. 15 Aromen mit Versand knapp über 20 Euro finde ich sehr fair, ich glaub, sechs Aromen habe ich mir dann in "richtigen" Flaschen gekauft. Die Aromen sind recht ergiebig, angefangen habe ich mit 1%, bei einigen dann etwas gesteigert.

Ansonsten habe und benutze ich Aromen auch von FlavourArt, Inawera, Herrlan (Vorsicht! die sind *sehr* konzentriert, 0,5% kann schon zu viel sein!). Amerikanische Aromen, die mit viel höheren Konzentration angemischt werden müssen, sind nicht so mein Ding (aber s.u).

Wichtig finde ich, dass man überhaupt erst mal zwei, drei Liquids hinbekommt, die einem schmecken. Und gerade bei Aromen gilt: Jeder Jeck ist anders! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 10:45
avatar  Chandra
#20 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von CNCKenny im Beitrag #9
Das ist das was ich gemeint habe, es ist eine 86,5% Base ist schon relativ viel Wasser bei gemischt.
Sieht flüssiger aus wie das PG



Dampfe reine VG-Basen immer mit 80% VG und 20 % Wasser. So habe ich keine Nachflussprobleme.

Flavour Art Aromen sind die einzigen, die ich benutze, weil ich sie sehr lecker und nicht so aufdringlich finde. Wer aber einen hammermäßig intensiven Geschmack bei Liquids sucht, sollte von Flavour Art eher die Finger lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:17
#21 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #19
Zitat von CNCKenny im Beitrag #14
[quote=Ralf24|p2853521][quote=CNCKenny|p2853392]
Hast du vielleicht auch ein Tipp was Aromen angeht? Ich hätte da FlavourArt im blick


Mal ganz blöd gefragt. Weißt du denn überhaupt schon, welche Geschmacksrichtungen dir am besten schmecken?



Nein :D. Schwarze Johannisbeere und Kristall Menthol also die Mischung schmeckt mir recht gut. Aber bei jedem Hersteller schmeckt es ja anders.
Das mit dem Proben ist sehr gut. Werde ich dann auch nutzen.
Danke!


Zitat von Chandra im Beitrag #20
Zitat von CNCKenny im Beitrag #9
Das ist das was ich gemeint habe, es ist eine 86,5% Base ist schon relativ viel Wasser bei gemischt.
Sieht flüssiger aus wie das PG



Dampfe reine VG-Basen immer mit 80% VG und 20 % Wasser. So habe ich keine Nachflussprobleme.


Sehr gut werde ich mal testen.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 13:00
#22 RE: Do it Yourself/Liquid selber mischen.
avatar

Kann mir einer evtl. noch ein Hersteller für die Nikotin Bunkerbase 48mg empfehlen?

Zitat von Chandra im Beitrag #20


Dampfe reine VG-Basen immer mit 80% VG und 20 % Wasser. So habe ich keine Nachflussprobleme.


Benutzt du dann eine rein PG oder rein VG Nikotin Base?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht