Gutachten!

24.01.2012 16:28
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#1 Gutachten!
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Hallo Gemeinde,

Ich habe da gerade was gefunden und bin der Meinung dies hier noch nicht gelesen zu haben!

http://www.liquidshop.eu/images/gutachte...chgutachten.pdf

Durchaus realistisch und in unserem Sinne mit positivem Ergebnis!

Navy


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:29
avatar  micomat
#2 RE: Gutachten!
avatar

ist mir bekannt !!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:33
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#3 RE: Gutachten!
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Hier noch eines:

http://www.Elektrische Zigarette*.de/Gutachten-Uni-Graz.pdf

Ich bin gerade dabei einen Vortrag auszuarbeiten den ich morgen über dieses Thema halten werde und somit poste ich hier mal alle Quellen.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:39
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#4 RE: Gutachten!
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Hier ist auch nochmal eine schöne Auflistung von Fakten und Quellen zu finden!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:39
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#5 RE: Gutachten!
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Hier ist auch nochmal eine schöne Auflistung von Fakten und Quellen zu finden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Zigarette


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:41
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#6 RE: Gutachten!
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )
31.01.2012 07:51
avatar  Chandra
#7 RE: Gutachten!
avatar

Hallo an alle,

sorry, aber einem Gutachten in Bezug auf Liquids / e-Rauchen im Auftrag eines Liquidshops würde ich genauso weit trauen, wie einem Gutachten über das Rauchen im Auftrag einer Tabakfirma. Klar würden wir alle gerne Gewissheit über die Unbedenklichkeit des Dampfens (aller Stoffe außer Nikotin) haben. Aber machen wir uns doch nichts vor; wie das Dampfen mittel- und langfristig wirkt, können nur jahrelange unabhängige medizinische Studien "erahnen", und dafür ists echt viel zu früh. Außerdem sollte man auch noch bedenken, dass die Studien über die Auswirkungen des Rauchens auch heute noch neue Erkenntnisse bringen.

Dampfe seit einer Woche, habe Mundtrockenheit als Auswirkung. Schon mal jemand dran gedacht, dass die austrocknende Wirkung des PG nicht nur den Mund, sondern auch die Lunge betrifft? (Ich weiss, auch in Pyros ist PG drin, aber wohl nicht in dieser Konzentration...). Mein Gefühl und Verstand sagen mir, dass Dampfen zwar gesünder ist als Rauchen, aber deswegen noch lange nicht gesund, und zwar unabhängig vom Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 07:59
#8 RE: Gutachten!
avatar

Das ist richtig, Chandra. Gesund ist dampfen nicht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 08:17 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 08:18)
#9 RE: Gutachten!
avatar

Chandra - du hast natürlich völlig recht, was die Langzeitwirkung und den Unterschied zwischen "gesund" und "weniger ungesund" betrifft. Aber hast du das Gutachten gelesen? Da gehts um die toxikologische Einordnung der Inhaltsstoffe. Und zwar wurde jeder einzeln bewertet. Eine Aufschlüsselung, die sich beim Zigarettenrauch völlig anders lesen würde. Insofern gebe ich Dir bzgl der Glaubwürdigkeit nicht uneingeschränkt recht.
Die langfristigen Auswirkungen des Dampfens werden da gar nicht behandelt. Wie Du richtig feststellst, geht das auch nicht.

Die Austrocknung ist in der Tat ein Problem. Ein Problem, dem man als Dampfer nur durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme begegnen kann. Wer dampft, sollte in jedem Falle viel trinken. Ob das hilft? Hoffentlich! Schaden tut es auf jeden Fall nicht, die ohnehin empfohlenen 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen und nur bei gleichzeitiger Flüssigkeitsaufnahme zu dampfen.

Wenn wir in 10 Jahren alle mit völlig vernarbten weil ständig ausgetrockneten Lungen rumlaufen, dann ist das vermutlich schlecht. Dieses und die anderen ungewissen Risken muss jeder für sich selbst bewerten.

Wer das Risko nicht eingehen will: Bitte nicht dampfen und sofort sowohl das Rauchen als auch das Dampfen einstellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 20:37
avatar  Chandra
#10 RE: Gutachten!
avatar

Nein, habe das Gutachten nicht gelesen. Weiss ungefähr, wo PG und VG normalerweise drin sind. Dampfe selbst nur Liquids, die nicht aus China kommen, und nach europäischen Lebensmittel-, bzw. pharmazeutischen Standards zugelassen sind und hier produziert werden, sofern die Liquidhersteller ehrlich sind.

Nur, wenn etwas beim Essen unschädlich ist, oder beim auf die Haut auftragen, oder als Einzelstoff in bezug auf was auch immer, sagt das nix über die Unschädlichkeit beim Inhalieren aus. Und die Aromastoffe betrifft das vielleicht ja noch mal eins mehr, da sie jawohl fast unzählig sind.

Ich will niemandem das Dampfen verleiden, bin selbst sehr begeistert, obwohl meine Mundtrockenheit auch bei 2 Litern wasser nicht weggeht, na ja vielleicht bei drei Litern, oder bei VG-Liquids, die ich demnächst ausprobieren werde.

Versteht mich nicht falsch: no risk, no fun.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:41
avatar  asciuta
#11 RE: Gutachten!
avatar

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei eine neue Seite (ezig.compuextreme.de) hierzu ins Leben zu rufen, in der ich versuche die Belegbaren Fakten zur "Schädlichkeit" unserer E-Zig zusammen zu tragen. Dabei bin ich u.A. darauf gestossen, das die Inhalation von PG bereits 1997 in Form des "Disko Nebels" amtlich untersucht und für unbedenklich befunden wurde!
Über Anregungen und Beteiligungen an der Seite sind definitiv erwünscht..:-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:56
avatar  djx
#12 RE: Gutachten!
avatar
djx

Zitat von asciuta
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei eine neue Seite (ezig.compuextreme.de) hierzu ins Leben zu rufen, in der ich versuche die Belegbaren Fakten zur "Schädlichkeit" unserer E-Zig zusammen zu tragen. Dabei bin ich u.A. darauf gestossen, das die Inhalation von PG bereits 1997 in Form des "Disko Nebels" amtlich untersucht und für unbedenklich befunden wurde!
Über Anregungen und Beteiligungen an der Seite sind definitiv erwünscht..:-)



djx's Linksammlung Pro Dampfen

Dort sind einige Links, mit denen man arbeiten kann.

Leider ewig nicht mehr aktualisiert, das war in der Phase wo ich nach Nasen-OP so lang zu Hause war ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 16:28
avatar  Borsti
#13 RE: Gutachten!
avatar

Ich kann auch nur das Clearstream Protokoll von Flavourart empfehlen.



 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:26
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#14 RE: Gutachten!
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hi,

könnte mich mal jemand aufklären. in dem vom liquidsshop s.l. in auftrag gegebenen gutachten ist die rede von peg 400. auf der homepage der firma werden aber liquids mit pg verkauft.

oder habe ich etwas falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 02:33
#15 RE: Gutachten!
avatar

Ich glaube, es ging navy bei seinem ersten Post eher um das Gutachten an sich, als um das Angebot des Liquidshop S.L.
Du hast völlig recht, dass die (wie die meisten Shops) v.a. PG/VG basierte Liquids im Angebot haben und eher keine PEG400.
Der Shop ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Eher im Gegenteil...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 04:05
avatar  mamamia
#16 RE: Gutachten!
avatar
Bilder Upload

Dieses Gutachten habe ich schon 2010 auf der Website eines anderen Händlers gelesen. Das heißt, es muss nicht zwangsläufig von liquidshop.eu in Auftrag gegeben worden sein.

Und ich meine auch, ich hätte das schon im Januar oder Februar 2011 hier entweder mal hochgeladen oder verlinkt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht