Gutachten e-cig/zigarette

25.11.2011 19:17 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 18:29)
#1 Gutachten e-cig/zigarette
avatar

viele werden das hier wohl kennen die bei facebook in der e-raucher gruppe sind. aber finde dieses gutachten ziemlich interessant.

http://www.aerzteinitiative.at/RuyanGutachten.pdf

viel spaß beim lesen


lg

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:28
avatar  tekiela
#2 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

hey. Toll, dass du das eingestellt hast. Zwar darf ich behaupten, dass wir alle das bereits wussten, da wir es sozusagen im Eigenversuch bereits festgestellt haben. Es ist aber immer gut, wenn ein anerkannter Wissenschaftler diese Erkenntnisse bestätigt und auch schriftlich fixiert.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 19:36 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 19:37)
#3 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

wenn es wirklich echt ist. aber selbst wenn nicht. das ist auf jeden fall informativ. ja bei den alten hasen hier wird das wohl jeder wissen. das ist auch eher für newbies wie mich gedacht :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 20:51 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 20:53)
#4 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Ja, die Studie ist schon älter.

Darüber diskutierten wir in einem früheren Thread schon mal.

Auch einige Shops haben sich in der Vergangenheit dieser Studie bedient , und Sie als Verkaufsargument genutzt.

Für mich nur bedingt bei einigen Punkten noch aussagekräftig.

Die Studie gibt der E-Zigarette einen Quasi "Freifahrtschein"

Durch eigene Recherchen würde ich der E-Zigarette diesen Freifahrtschein noch nicht geben.

Sie birgt gesundheitlich eventuell doch mehr Risiken, als wir annehmen.

Diese ist aber nur meine persönliche Meinung. " keine Studien belegen diese These "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 20:55)
avatar  croco
#5 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Na Manni,dann frag ich mich aber warum du noch weiterhin dampfer bist,wenn dir das ganze nicht gehäuer ist!?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 21:32
#6 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Das ist einfach dem eigenen Empfinden geschuldet, das ich mich insgesamt besser fühle (seit fast drei Jahren) mit der Dampferei,

als früher (30 Jahre Kettenraucher) mit der Zigarette.

Solange keine staatlichen Studien vorliegen, verlasse ich mich auf meine eigene Beobachtung an mir selbst.

Und die sagt mir immer noch , : weiterdampfen !

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 21:55
avatar  TomCat
#7 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar
Bilder Upload

Ob man je zu einem Ergebnis kommst weiss ich nicht. Ich halte diese Studie fuer zu simpel. PG wegen seiner Verwendung in Lebensmitteln als nicht toxisch zu bewerten einfach so greift nicht. Wir schlucken es nicht, es geht nicht durch den Verdauungstrakt, wir ziehen es uns in die Lunge. Dasselbe gilt fuer die Aromastoffe, die, noch viel schlimmer, wegen der geringen Menge als zu vernachlaessigen eingestuft werden. Weiss der Studienschreiber nicht, dass es Gifte gibt, bei denen man wirklich die toetliche Dosis nahezu in Anzahl Molekuehlen angeben kann? Falls er das nicht weiss, war er dann qualifiziert, die Studie zu machen? Ist das eine Studie oder mehr eine theoretische Ueberlegung?

Ich behaupte nicht, dass nun rauchen weniger schaedlich ist, aber ich sehe in dieser Studie keine wirkliche Fundiertheit. Ich lese eher: Microsoft beauftragt Studie zur Sicherheit von Betriebssystemen und siehe da: Windows ist sicherer als Linux, kommt immer wieder dabei heraus.

Irre ich mich, dann sagt es mir bitte. Die ganzen Berichte dampfen ist doch schaedlich, weil da ist Nikotin drin, halte ich allerdings fuer grossen sogar gefaehrlichen Quatsch. Diese Studie ist mal ein erstes Paper, um eine Diskussion starten zu koennen.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 22:08
avatar  croco
#8 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Die ganzen Studien und Diskusionen sind mir zu blöd,mir gehts seit ich dampfe gefühlte 50% besser als mit den Pyros und das es schädlich ist,selbst irgendwelche PG und VG sammt Aromastoff in die Lunge zu zieh`n ist auch klar,also was blebt da noch ?
Zwei Möglichkeiten !

Entweder wieder Pyros rauchen,oder ganz aufhören und frische Luft atmen !

AMEN


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 22:42
#9 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Ich denke, dass dieser Trend derzeit noch einfach zu wenig begutachtet wurde.
Es wird immer wieder auf die bisher nicht vollbrachten Langzeitstudien verwiesen.

Es wird immer wieder Pro und Contra zu den üblichen "Genussmitteln" geben:

Argumente für "Pro" Zigarette:
Helmut Schmidt und Johannes Heesters sind mit Pyros fast 100 bzw über 100 Jahre alt - richtig - aber wie ist deren genetische Ausgangsbasis? Keine Ahnung!

Pro Dampfen:

Ich habe "nur" das Nikotin als Gift.
50 Jahre Disco-Besuche oder Bühnen-Performance von Künstlern, die alle unter "Nebelmaschinen" erfolgt sind, haben keinen Krebs ausgelöst - auch richtig!

Trotzdem weiß es so genau niemand, wie das Dampfen wirklich wirkt.

Eines ist jedoch wohl deutlich:
Sämtliche Arten von Verbrennungen, die oral aufgenommen werden (auch Grillfleisch !!)sind schädlich.
Verdampfungen, die als Hauptbestandteil Wasser haben, sind bisher überwiegend als höchsten allergen zu betrachten ...oder?

Ich glaube einfach, dass wir "Süchtigen" Dampf oder Pyro gleichermaßen uns immer einen Freifahrtsschein suchen wollen.
Ganz hinten irgendwo in einer Gehirnecke wissen wir, dass frische Meeresluft am besten ist ... und wenn wir am Deich über einen Hundehaufen stürzen und uns den Hals brechen, hat es auch nicht viel geholfen :)

Naja ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 22:51
avatar  TomCat
#10 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar
Bilder Upload

Nee, nee, nee, so einfach ist das nicht, denn auf dem Deich sind viel mehr Schafe. Wir brauchen eindeutig eine Deichstudie, bevor wir mit Sicherheit darueber diskutieren koennen, dass es uns nicht hilft ;-)

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 22:54
avatar  Nagra
#11 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Naja die Studio ist schon recht alt. Außerdem ging es da um die Ruyan E-Ziggi, die AFAIK nicht gerade als flash und Dampfwunder galt und hier im Forum heutzutage wegen ihrer Performance sicher niedergemacht würde. Weiter sagt die Studio ja nur das die E-Ziggi als Entwöhnungsmethode geeignet erscheint und nicht als Dauerersatz. Das trifft dann eh auf so gut wie keinen hier zu.
Ansonsten liest sich das für mich wie eine gekaufte Studie.

Was man nicht vergessen sollte: Es wird ja gerne über die Tabak Lobby gelästert jedoch ist es beim Dampfen leider auch nicht anders. So wie ich das sehe wird seit einiger Zeit die E-Ziggi massiv gepushed und ganz sicher nicht weil man uns etwas gutes tun will sondern weil es um einen riesigen Markt und richtig viel Geld geht.

Kurzgefasst: Immer schön kritisch bleiben und keinen Geschäftemachern auf den Leim gehen, den süchtige Kunden (und das sind wir Nikotin Junkies nun mal) sind ein gefundenes Fressen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 23:07
#12 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

... und irgendwann wird sicherlich auch eine Steuer auf Liquids folgen, die mit Nikotin angereichert sind ...
es rückt ganz allmählich in den Focus, insbesondere auf medialer Seite. Das Thema E-Smoking kommt also - auch bei den Reemtsa und Philip Morris-Leuten an...
ist vielleicht noch nicht steuerlastig relevant, aber warten wir mal ab.
Schweiz geht ja bereits in die offensive und die Bahn hat die E-Zigs auch bereits verbannt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 23:12
#13 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

das sollte jetzt eigentlich nur zur information dienen nicht zur diskussion. ich selber habe ja noch mit dem dampfen angefangen. das geht erst nächste woche los.
ich habe auch so meine bedenken. wenn ich mir ein liquid hole kann viel drauf stehen. aber wie kann ich wirklich sicher was wirklich drin ist ? wie ein vorredner schon schrieb ob ich jetzt e1520 durch lebensmittel, cremes oder sonstiges zu mir nehme oder über die lunge zuführe sind zwei welten. aber nach allem was ich hier so die letzten 3 wochengelesen habe ist jede alternative besser als weiter pyros zu rauchen. danke das euch gibt. sonst wär ich sicher noch in 10 jahren pyros raucher. oder tot


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 23:14
#14 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

Ganz zu schweigen von der akkumulierenden Wirkung von Stoffen, sogar von wenn wir sie ausscheiden...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 00:07
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#15 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Kann mir mal jemand bitte einen Link zur E-Rauchergruppe bei Facebook geben...? Vielleicht auch als PM?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 18:27
avatar  fff
#16 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar
fff

ich auch will ... also die Facebook Gruppe ...8)

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 12:13 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 12:14)
#17 RE: gutachten e-cig/zigarette
avatar

hallo Marcel,

wo bekommst Du 110 Zigaretten für 3,76 Euro her? auch haben will

jetzt sind 8 1/2 Stangen Pyros eingespart


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht