Wie lange braucht Liquid zum reifen

  • Seite 2 von 2
14.12.2011 12:13
#26 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von juts77
Vorher wegdampfen könnte natürlich ein Grund sein, dass bei mir keine Mischung 1-2 Wochen lang zum reifen kommt.
Da ich erst seit ca. 6 Wochen mische, habe ich immer noch nicht die ultimative leckere Mischung gefunden, die ich sofort in mehr als 10ml ansetzen würde (obwohl, doch, Himbeer wäre sicher ein Kandidat, aber im Moment fehlt mir die Basis zum mischen). Wenn ich richtig skeptisch bin, was eine Geschmacksrichtung angeht, mische ich auch erstmal nur mit 5 ml.



Alleine geht so einiges überhaupt nicht, das hab ich auch sehr schnell feststellen müssen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, was man womit "aufpeppen" kann. 5ml hab ich noch nie angemischt, wenn es mir nicht passt, dann würze ich entweder nach oder mische ein anderes Liquid dazu. So entwickelt man nach und nach den Geschmack und hat dann sogar teilweise Liquids, die besser schmecken als gekaufte. Und ganz wichtig: alles immer genau notieren bzw. dokumentieren, damit man es auch reproduzieren kann.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 12:13
avatar  Farina
#27 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

manche sind schon nach 1 Tag gut andere brauchen 2-3 Tage und andere über eine Woche oder länger. Musst es einfach mal probieren, denn wie heißt es so schön probieren geht über studieren

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:15
#28 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von alecgreat
Ich lass nix reifen.
9 ml basis in flasche, 10 tropfen aroma, schüttel, befüllen, dampfen




Die Rezeptur kommt mir bekannt vor - ich nehm 10 ml + 10 Tropfen. Bis dato schmeckt's - auch ohne reifen ......

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:15
#29 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von alecgreat
Ich lass nix reifen.
9 ml basis in flasche, 10 tropfen aroma, schüttel, befüllen, dampfen




Die Rezeptur kommt mir bekannt vor - ich nehm 10 ml + 10 Tropfen. Bis dato schmeckt's - auch ohne reifen ......

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:19
avatar  AKI2000
#30 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat
Die Rezeptur kommt mir bekannt vor - ich nehm 10 ml + 10 Tropfen. Bis dato schmeckt's - auch ohne reifen ......



Von welcher Firma und welches Aroma ? Ich misch mir auch einen Wolf und krieg kein Geschmack hin. Hab FA Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:47 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 20:49)
avatar  Enemy
#31 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

...wobei wir wieder bei den berühmten Tropfen wären... wieviel ml ist ein Tropfen - das schwankt zwischen den verwendeten Tropfern doch ganz ordentlich (btw. ich hab hier FA in Tropfflaschen und FA in kleinen Weithalsgefäßen ohne Tropfer). Neben der Angabe, welches Aroma getröpfelt wird wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn die Tropfen Dosierer mal 10 Tropfen in nen Eppi geben würden und dieses dann in ner Spritze aufziehen und die ml bekanntgeben - dann kann man Vergleiche ziehen.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 22:38
avatar  mamamia
#32 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Zitat von winniepouh
Die Rezeptur kommt mir bekannt vor - ich nehm 10 ml + 10 Tropfen. Bis dato schmeckt's - auch ohne reifen ......



Mit dieser Methode wirst du allerdings nie erfahren, wie deine Mischungen schmecken, wenn sie am optimalen Punkt angekommen sind. Selba schuld. Jedem das Seine.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 13:08 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 13:13)
#33 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Jain, denn der optimale Punkt ist doch recht subjektiv, von den verwendeten Aromen und Liquids abhängig, und was dem einen schmeckt. muss dem anderen noch lange nicht schmecken. Ausserdem bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man mit den Spritzen oder den anderen Dingen, die man zum mischen verwendet, gerne mal ein Tröpchen zuviel oder zuwenig aufgezogen hat , weil man das so genau auf der Skala auch nicht sieht. Die Anzahl der Tropfen ist repoduzierbar und auch korrigierbar (nach oben). Bei Kakao z.b. habe ich jetzt etwas zugegeben.

Da ich immer mindestens 3 Dampfer mit verschiedenen Geschmacksrichtungen in Betrieb habe, verbrauche ich die Mixturen auch nicht innerhalb von wenigen Tagen, sondern die halten schon etwas länger. Von daher ergibt sich zwangsläufig auch ein Reifeprozess.

Wenn man die Aromen in verschiedenen Gebinden drin hat, dann ist natürlich die Grösse der Tropfen eine relative Grösse. Ich hab mein Aromen in den gleichen zugekauften Fläschen drin, in denen ich auch meine Liquids habe. Von daher habe ich das Problem unterschiedlicher Grössen nicht.

Liquid ist VPG von Inawera, 18er + 0er auf 1,8 gemischt, dazu Aroma von FA.

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 23:34
#34 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Ich lese immer wieder etwas von reifen lassen!??? Was soll denn bei den Aromen reifen? Hier wird doch kein Käse hergestellt, das sind zum teil künstliche Aromen hoch konzentriert, da muss nix mehr reifen. Ansonsten braucht man eine gute Durchmischung. Die gute Durchmischung bekommt man am besten durch eine höhere Temperatur des Liquids, durch die höhere Temperatur hat man eine geringere Viskosität (höhere Fluidität)und die verschiedenen Aromen können sich besser durchmischen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 00:01
#35 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

@ Falkenmoendchen

Das ist hier so ´ne Glaubensfrage,

habe mich da mit meinen Kommentaren schon öfter (glaube ich??) unbeliebt gemacht,

aber ich will keinen unbedingt überzeugen, sondern lediglich meine Meinung wiedergeben.

Ich denke, jeder soll es damit so halten wie er möchte, dann ist doch alles gut.

Wir wollen doch alle nur glückliche Dampfer sein!!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 00:27 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 00:30)
#36 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Naja, das ist an sich nur eine Frage der Chemie ;) z.b. das Apfelaroma hat wenig mit Apfel zu tun, nur den Geschmack von Apfel halt und muss nicht reifen ;)
Wenn ein Liquid nach Wochen der Lagerung dann schmeckt, könnte es auch daran liegen das es Aroma verloren hat.
Aber über Geschmack lässt sich doch nicht streiten ;) da hat eh jeder einen anderen Geschmack.

Schöner Satz meines Mathelehrers: "Glauben kannst du in der Kirche" :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:15
#37 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Dazu fehlt mir irgendwie die Geduld. Woher weiß man denn, das ein Liquid gelungen ist? da bin ich ja Monate beschäftigt bis ich ein vernünftiges Mischverhältnis habe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:23
avatar  Whuazu
#38 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Veränderungen im Liquid gibts auf jeden Fall:
links das Aroma welches noch +-1 1/2 Wochen "reifen" die Farbe verändert hat - rechts das Aroma
https://files.homepagemodules.de/b518637/...82p618490n2.jpg

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:26 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 16:27)
avatar  Tblitz
#39 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

mischt mal von pink spot almond joyz. das schmeckte nach drei tagen vorzüglich und nach einer woche extrem penetrant. da kam also noch ordentlich geschmack dazu, so dass ich es wieder verdünnen musste.

ich verstehe nicht, dass reifen lassen hier als "glaubensfrage" abgetan wird...!? schmeckt ihr tatsächlich die veränderungen im laufe von 1-2 wochen nicht? ist mir ein echtes rätsel!

abgesehen vom eigenen geschmack raten die aromenhersteller auch zum reifen/stehenlassen. schaut mal bei fa, tpa, cbv auf den homepages. dort wird überall zum stehenlassen geraten. am ausführlichsten auf der flavourart-seite.

aber auch wenn die hersteller selbst nicht dazu raten würden - ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr das nicht schmeckt.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:31
#40 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Jo Nikotin verfärbt sich bei Kontakt mit Luft / Licht...

Ich bin auch der Meinung, dass das alles viel zu viel mit Einbildung zu tun hat, wie Falke geschrieben hat "kann" da gar nichts "reifen", das Aroma kann sich mit der Zeit bei Wärme nur gleichmäßiger verteilen.

Meine Gesamtmeinung dazu: Wer reifen lässt ist nur zu faul zum schütteln.

Nicht, dass ich es nie probiert hätte, ich habe teilweise so viel angemischt, das es automatisch zu einer mehrwöchigen Lagerung kam, allerdings ohne das sich jemals was am Geschmack verändert hätte, was kacke geschmeckt hat, war auch nach 2-3 Wochen genau so wiederlich und mein Standardkram schmeckt am ersten Tag genau wie am letzten, wenn ich ordentlich geschüttelt habe.
An die Leute die meinen, dass ihr Kirschliquid nach 2 Wochen nach Banane schmeckt oder ein Liquid ungenießbar bis ekelig ist und nach 3 Wochen die totale Erfüllung: Just my two fothermucking cents....


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:34
avatar  Ben
#41 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Ben

Dampfpirat

was ist reifen???
bei mir werden Liquids gemischt, kommen in den Tröppler und werden getestetdann werden sie einfach so weggedampft haben mir bisher alle geschmeckt

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:51
#42 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von Ben
was ist reifen???
bei mir werden Liquids gemischt, kommen in den Tröppler und werden getestetdann werden sie einfach so weggedampft haben mir bisher alle geschmeckt




Hab das mit dem Reifen nie verstanden. Ob ich das Zeug einen Tag eine Woche oder einen Monat stehen lasse, es ändert sich nur die Farbe, aber der Geschmack ist für mich gleich.
Es soll jeder machen wie er denkt.

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:54
#43 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Brigboy

Zitat von Falkenmoendchen
Ich lese immer wieder etwas von reifen lassen!??? Was soll denn bei den Aromen reifen? Hier wird doch kein Käse hergestellt, das sind zum teil künstliche Aromen hoch konzentriert, da muss nix mehr reifen. Ansonsten braucht man eine gute Durchmischung. Die gute Durchmischung bekommt man am besten durch eine höhere Temperatur des Liquids, durch die höhere Temperatur hat man eine geringere Viskosität (höhere Fluidität)und die verschiedenen Aromen können sich besser durchmischen.


Veto.
Praktische Erfahrung, schau dir die "Pink Spot Vapor"-Threads an!

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:54 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 16:56)
avatar  Tblitz
#44 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

jupp - dann haben sich die aromenhersteller bestimmt getäuscht. woher sollen die es auch wissen? ;)

praktische erfahrung/expertenmeinungen (aromenhersteller) werden hier einfach nicht gelesen... mir soll es ja echt latte sein. ich kann nur einfach nicht verstehen, wie man dat nicht schmeckt.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:59
avatar  DJ
#45 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
DJ

Unterschiedliche Basen, unterschiedliche Aromen, unterschiedliche Konzentrationen und jeder Dampfer mag es anders. Also kein Standard-Rezept.

Meine Erfahrung mit inawera:
Tabak ca. 2 - 2,5 %, Reifezeit 2 - 3 Wochen
Frucht ca. 6 - 10 %, Reifezeit 2 - 3 Tage, manche etwas länger


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 17:02)
avatar  Thanis
#46 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Meine persönliche Erfahrung:

1. Manche Aromen schmecken direkt
2. Manche Aromen schmecken nicht, egal ob direkt oder nach 2 Wochen.
3. Manche Aromen schmecken wirklich erst nach 2 Wochen richtig schön intensiv.

Kann nur jedem neuen raten das "reifen" lassen auch mal für sich selber zu testen, besonders auch mit Aromen die erstmal zu lasch sind.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 17:04)
#47 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Zitat von DJ

Tabak ca. 2 - 2,5 %, Reifezeit 2 - 3 Wochen
Frucht ca. 6 - 10 %, Reifezeit 2 - 3 Tage, manche etwas länger


Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Ich möchte noch ergänzen:
Reines Menthol-Liquid braucht keine Reifezeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht