Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden

  • Seite 1 von 2
06.11.2018 03:04
#1 Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Liebe Dampfer,

ich ärgere mich seit langer Zeit mit einem Problem herum, das ich nicht lösen kann. Und zwar geht es allgemein um den Geschmack sehr vieler süßer, selbstgemischter Liquids. Die Aromen riechen großartig, auch der erzeugte Dampf im Raum verteilt riecht super, aber der Geschmack ist durchweg chemisch ohne auch nur einen Hauch des gewünschten Geschmacks.

"Aroma überdosiert" werden sich bestimmt viele sofort denken. Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe daraufhin die betroffenen Aromen (Empfehlung: 5%-7%, manche sogar bis zu 12%) mit nur noch 1%, dann 0,5% und letztlich 0,1% angemischt. Der Geschmack blieb chemisch, aber in keiner Weise das, was ich rieche, wenn ich am Aromafläschchen schnuppere oder rieche, wenn ich nach einer Weile wieder den Raum betrete und den "alten" Dampf im Raum wahrnehme. Entgegen der üblichen Vorgehensweise hatte ich das Liquid auch mal direkt nach dem Mischen in einem DL-RDA probiert und hatte eine Ahnung davon, wie es wohl schmecken könnte. Dasselbe Prozedere in einem meiner üblichen MTL-RTA brachte wieder nur undefinierbaren Chemiegeschmack. Und je länger ich das Liquid reifen lasse, desto schlimmer wird es.

"Base schlecht" war dann mein Gedanke. Also die verwendete Base pur gedampft: Alles ok. Ich habe dann auch noch die Einzelbestandteile der Base, also PG und VG, pur gedampft, mal mit, mal ohne Nikotin. Kein Problem, schmeckt, wie pure Basen eben schmecken müssen. Dennoch habe ich auch mehrere Basen anderer Hersteller geprüft - mit demselben Ergebnis.

Zwischendurch war ich auch mal an dem Punkt, an dem ich in der Voodoo-Kiste kramte: Watte. Ich nutze immer Massenware "Muji" oder "Koh Gen Do", habe mir dann aber mal "Markenware" gekauft. Weiter versuchte ich, die Watte vor der Nutzung abzukochen. Das war nicht nur nervig, sondern brachte überhaupt nix.

Nächster Versuch: Draht. Ich könnte mich kurz fassen und gleich sagen: Brachte nix. Aber ich will euch dennoch an meinem Leidensweg teilhaben lassen ;) Ich verwendete meist mehrfach verdrillten 0,16mm (AWG 34) Kanthal-Draht. Bei bspw. Heisenberg oder anderen menthol- oder kooladahaltigen Liquids finde ich den Draht sehr gut. Dann habe ich mal Einzeldraht, also nicht verdrillt, genommen, auch Kanthal. Probiert habe ich AWG 28 und AWG 26. Geschmacklich ergab das keine Änderung. "Vielleicht ist Kanthal die Ursache!" schoss es mir durch den Kopf. Also den gesamten Weg nochmals mit Edelstahl- und Nichrome-Draht gegangen (316L bzw. N80). Das Resultat war immer dasselbe. Ich habe es in mehreren unterschiedlichen RTAs getestet und auch die verwendete Leistung nach oben und unten reguliert, was aber nur zu wärmerem oder kälterem Chemieinhalat führte. Ich wiederhole mich zwar, aber ich sage es an dieser Stelle nochmals: Der Dampf im Raum riecht genau so, wie ich mir den Geschmack auch erhoffte.

Ich habe unfassbar viele Aromen gekauft, von denen ich nicht wenige für ungenießbar halte. Ich weiß es nicht genau, aber ich habe bestimmt mehr als 20 unterschiedliche Erdbeeraromen. Neulich habe ich endlich mal ein Erdbeeraroma gefunden, das beim Dampfen nicht bestialisch nach irgendwas schmeckt, sondern etwas wie Erdbeere tatsächlich als Ursprung vermuten lässt. Dasselbe eigentlich bei allen Aromen, die Vanille enthalten. Ich liebe Erdbeeren und ich liebe Vanille. Ein Drama! ;( Ich habe zwar eine Mischung kreiert (mit Aromen vom Liquidlabor), die mal ansatzweise in die Richtung "Vanillepudding mit Erdbeeren" geht, aber das war mein bisher einziger Erfolg diesbezüglich.

Über mehrere Monate habe ich die Probiererei dann gelassen und habe eben nur noch nicht-süße, meist menthol- oder kooladahaltige Liquids gemischt. Das passte und passt sehr gut. Aber so richtig glücklich bin ich damit natürlich nicht, denn wo es ein Problem gibt, gibt es auch Ursachen. Und die will ich jetzt finden. Da mir aber ein gescheiter Ansatzpunkt fehlt, hoffe ich auf Inspiration von euch... habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte? Oder ist es eine Unverträglichkeit oder eine Hochsensibilität bei bestimmten Inhaltsstoffen? Was denkt ihr?

Es grüßt
googlehupf


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 03:43
#2 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich habe eben nochmal in meine Tabelle geschaut, doch leider war ich zu spät zum Editieren meines Beitrags: Die Aromen, mit der die "Vanillepudding mit Erdbeeren"-Mischung passte, waren nicht vom Liquidlabor, sondern von Eisaromen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 06:02
#3 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich denke eher, dass Du etwas mit deinem Geschmacks- bzw. Geruchssinn verändert hast. Du nimmst Erdbeer- und Vanille-Aromen als "chemisch-künstlich" wahr. Kann es sein, dass Du seit dem dieses Problem auftritt Medikamente nimmst (z.B. Schilddrüse ein Hashimoto: Euthyrox oder etwas mit Lithium)? Oder Deine Essgewohnheiten verändert?

Versuch mal folgendes: Nimm ein kleines Bündel frische Petersilie mit etwas Milch im Mund zu zerkauen - das neutralisiert das Meiste geruchstechnisch - und anschließend mal dampfen. Ist das Aroma anders?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 10:02
#4 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Du hast alles was an "technischen" Fehlern passiert sein könnte ausgeschlossen.
Ich empfinde alle Aromen, bis auf Menthol als künstlich. Das sind sie auch und zwar zusammengesetzt aus wesentlich weniger
unterschiedlichen Aromen als das in Früchten der Fall ist. Aromen in unserer Nahrung sollen den Eigengeschmack unterstützen,
machst du zu viel in eine Himberlimonade schmeckt es künstlich, aber selbst wenn du eine leckerer Dosis ansetzt, gegen eine selbstgemachte Himbeerlimonade haben selbst die besten Aromen keine Chance. Das sind Welten dazwischen, Welten zwischen in der Natur entstandenen und im Labor kreierten Aromen.
Mir schmecken nur wenige Liquids, daher verzichte ich weitest gehend auf Aromen und nehme nur Menthol oder mal einen Tropfen auf 10ml. Dabei bin ich kein Feinschmecker. Ich denke eher ich habe einfach Geschmacksnerven die empfindlich auf künstliche Aromen reagieren. Besonders in Milchprodukten schmecke ich die teilweise unangenhem raus. In den ersten Wochen meines Dampfens habe ich Aromen gedampft und noch lange danach weil ich gar nicht auf die Idee kam es anders zu machen.
Nach und nach ist mir die Sinnlosikeit Geld für Aromen auszugeben aufgegangen. Ich bin jetzt mit dem Dampfen zufriedener als zu den Zeiten als ich noch nach einem passenden Aroma gesucht habe.
Dass Aromen so schmecken wie sie riechen mag nahe liegen, das ist aber nicht so. Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der individuellen Wahrnenhmung liegt wie man den Geschmack der Aromen empfindet. Eventuell hat es auch damit zu tun das du wenig Nahrung mit künstlichen Aromen zu dir nimmst, nicht stark würzt oder nur mit Kräutern oder sonst wie gegen die Liquidaromen sensibilisiert bist.
Hinzu kommt ein psychischer Effekt, den hatte ich mal mit Watte. Ich hab nur noch die Watte raus geschmeckt, egal welche, egal wie verlegt nach einem Test ob ich Watte raus schmecke. Das war absurd, aber es war so. Die starke Fokussierung auf den Wattegeschmack hatte sich fest gesetzt, so zu sagen habe ich geschmeckt was ich befürchtet hatte zu schmecken.
Das habe ich dann erkannt und wie bei einem Ohrwurm Watte Watte sein lassen, nicht mehr absichtlich hingeschmeckt und dann war der Effekt schnell weg. Versuch das mal, ignorier einfach das es künstlich schmeckt. Das kann etwas dauern weil du dich ja schon lange fokussiert hast. Die Hälfte der Händlervorgabe dosieren und einfach dampfen und den Geschmack so nehmen wie er ist. Falls dich dieser Effekt erwischt hat, kannst du ihn so hoffentlich los werden. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 10:19
avatar  Romilia
#5 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

auch ich gehöre zu denen, die den geschmack von aromen aus der flasche einfach nur schice finden.
da macht es keinen unterschied, ob im joghurt oder der dampfe.
dass geruch und geschmack sich unterscheiden, ist ja nix neues - wobei man tatsächlich schmecken ja nur süß, sauer, salzig, bitter und umami kann. alles andere ist geruch - nur beim kontakt mit der mundhöhle/zunge sind halt viele geruchsstoffe näher dran am riechorgan, gleichzeitig zerfallen die gerüche in einzelkomponenten, die sich zentimeter entfernt als "wolke" präsentieren

es gibt in japan so bonbon, die sind aus richtigem matcha - grandios. fände ich je ein liquid...aber ich weiß, dass das illusion ist.
also lutsche ich die bonbon zu dampfe und habe damit für mich das maximum an möglichem aroma erreicht.
menthol mag ich nicht besonders.

vermutlich bleibt dir nur, dich damit abzufinden, für mich war das leicht - ich dampfe einfach base pur - mit oder ohne bonbon.
einfacher macht es das leben ja auch noch und billiger ganz sicher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 10:24
#6 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Du schreibst ja, dass Du das Problem schon mehr oder weniger seit immer hast. Es scheint ja nicht so zu sein, dass ein geliebtes Aroma plötzlich nicht mehr schmeckt, sondern so, dass Dir fast nichts schmeckt, was Du neu ausprobierst.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann ist das höchstwahrscheinlich einfach ein klassischer Fall von "Geschmäcker sind verschieden", fürchte ich. Ich glaube nicht, dass sich an Deinem Geschmacks-/Geruchssinn irgendwas verändert hat, ich glaube die sind einfach besonders fein getuned und darum schmeckst Du Sachen raus bzw. empfindest Sachen als störend, die den meisten von uns nicht auffallen bzw. nicht als störend empfunden werden (ich persönlich liebe es zum Beispiel, wenn Traube und Johannisbeere ein bisschen chemisch-künstlich schmecken und Suche gezielt nach Aromen, wo ich diese Geschmackskomponenten dabei habe, bei anderen Früchten stört es mich eher).

Ich kann Dir nur raten, vornehmlich bei den Aromen zu bleiben, die Dir schmecken, und das Ausprobieren von neuen Sachen etwas einzuschränken oder im Extremfall sogar komplett auf Gratisproben zu beschränken. Auf die Art verschleuderst Du wenigstens kein Geld mehr, und ein paar Sachen mit Menthol/Koolada hast Du ja gefunden, die Dir zusagen. Just my mustard....

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 11:06
#7 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich bin auch so ne "Geschmacksverwirrte" Chemisch trifft bei mir zwar weniger zu, da isses mehr in die Richtung nasse Pappe - vor allem mit Erdbeer und da spielts auch keine Rolle, ob ich fertige Liquids hab oder selber misch. Anfangs hab ich auch ein Aroma nachm anderen ausprobiert und auf die Weise hab ich ein paar wenige gefunden, die mir sogar richtig gut schmecken.... allerdings ist auch bei mir die Grundvoraussetzung, das da Menthol oder wenigstens Koolada drin ist. Was ich auch festgestellt hab, ist das es bei mir vorwiegend zitrussig sein muss, aber selbst da schmeck ich dann nicht wirklich Orange oder Zitrone oder so... z.Bsp. die Nimm3s von MYL - da sagen viele die schmecken wie die Bonbons, für mich isses mehr so wie ne frisch angepuhlte Zitrusschale riecht - eines herber und das andere milder - und pur gehts auch das so überhaupt garnicht, aber viel Menthol mit nem Spritzer davon dazugemischt ist gut... das Summer bin ich auf diese Weise eigentlich m Dauerdampfen, seit ich das entdeckt hatte. Alles andere dampf ich ab und zu mal zwischendurch, wenn mir der Summer-Mix zuuuu flach wird, aber das kommt selten vor. Aktuell hab ich noch nen anderen Favoriten: ein Shake & Vape, das ich ebenfalls noch ca. 1:1 mit Menthol strecke - DAS ist eines der ganz wenigen, die mir auch pur wirklich schmecken, aber ums pur zu dampfen ist das Zeuch leider für mein Empfinden viel zu teuer

Naja... ich hab mich damit abgefunden, das ich anders als "die Anderen" schmecke und genieß eben das wenige was auch MIR schmeckt und ich experimentier da auch lang nicht mehr soooo sehr rum - weder mit den Aromen, noch mit der Technik... es ändert sich ja eh nix.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 13:15 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 13:16)
avatar  CmYk
#8 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich hab das mit milchigen und sahnigen Aromen.
Die schmecken mir alle nach Babykotze. In Dampferläden wird glaube ich gerne sowas gedampft, jedenfalls riechen die meisten Stores so.
Wenn ich direkt an der Aroma Flasche rieche habe ich das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 13:44 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 13:45)
#9 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ui, da kamen ja schon mehr Antworten als gedacht - vielen Dank euch für die Mühe! Grundtenor scheint ja wirklich zu sein, dass Geschmäcker eben unterschiedlich sind.

@Draygoon1980: Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert und nehme glücklicherweise auch keinerlei Medikamente zu mir.

@Dampfphönix: Ich habe an meinem Arbeitsplatz meistens 5-7 RTAs stehen, die mit unterschiedlichen Liquids bestückt sind. I.d.R. greife ich gezielt zu einer der Dampfen, aber es kommt durchaus vor, dass ich auch mal vertieft in meine Arbeit völlig wahllos zu einer greife. Wenn ich dort ein Chemie-Liquid eingefüllt hatte, zieht sich in mir alles zusammen und ich "erwache". Es liegt also nicht ausschließlich daran, dass ich sehr bewusst auf den Geschmack achte. Aber das von Dir geschilderte Phänomen mit der Watte kenne ich auch durch meine Experimente mit der ausgekochten Watte. Plötzlich konnte ich bei jeder Watte einen Eigengeschmack feststellen - der war aber bei jeder Watte sehr ähnlich, weshalb ich schnell wieder aufgehört habe, mich diesem Problem zu widmen, bevor ich mich da in irgendwas verrennen konnte. Was mir dabei aber einfällt: Ich habe noch keine Glasfaserschnur probiert *haha*. Naja, ich fürchte, das brächte mir wohl auch kein anderes Resultat. Zu dem Lösungsansatz: Ich dosiere die Aromen seit jeher unterhalb der Herstellerangaben und gehe bei jedem mir neuen Aroma relativ unvoreingenommen heran. Natürlich teste ich das neue Liquid dann bewusst und achte auf Nuancen. Ich habe ja auch ein für mich passendes Liquid zusammenbasteln können. Wenn ich das nicht täte, könnte ich tatsächlich pure Basis dampfen.

@Romilia: Eine sehr interessante Anekdote mit den Bonbons! Ich bin passionierter Kaffeetrinker und früher war Kaffee&Zigarette praktisch untrennbar. Bis heute habe ich leider kein einziges Aroma/Liquid gefunden, das mir wirklich zum Kaffee schmeckt. Vielleicht sollte ich mal probieren, zum Kaffee pure Basis zu dampfen. Oder ein Tabakaroma. Letzteres habe ich tatsächlich noch nie probiert. Ich fürchte aber, dass das wieder nur ein Fass ohne Boden wäre und dann riecht's im Raum auch noch nach Tabak.

@Reisender: Bei den Aromen zu bleiben, die mir schmecken, ist natürlich eine Lösung. Da kommen aber zwei Faktoren ins Spiel, die mich schon immer antreiben: 1. Wenn ich etwas will, versuche ich, alles mir Mögliche und für mich Vertretbare zu unternehmen, um das Ziel zu erreichen und 2. Ich will die Ursachen wissen - sich einfach mit einem Umstand abzugeben, ohne die genaue Ursache gefunden zu haben, liegt mir nicht. Außerdem mag ich süße Sachen und kann mich nicht wirklich damit arrangieren, nur mentholhaltige Liquids zu dampfen.

@sunnymarie32: Ich glaube, "chemisch" und "nasse Pappe" meint bestimmt dasselbe. Ich weiß zwar, wie nasse Pappe riecht, aber gekostet habe ich nie *hihi*. Und ja, diese Nimm2-Klons finde ich auch meist in keiner Weise dem Original ähnelnd. Aber zustimmen kann ich dahingehend auch, dass sie meist nach "irgendwas in Richtung Zitrusfrucht" schmecken. Vielleicht sollte man das so hinnehmen, und sich nicht durch den Namen suggerieren lassen, wonach sie schmecken wollen/sollen. Mentholbase als Standard für mich anzunehmen und mich damit zu arrangieren, will ich für mich (noch) nicht gelten lassen. Diese eine Mischung (was ich im ersten Posting als "Vanillepudding mit Erdbeeren" beschrieb) macht mir Hoffnung, dass da was geht :)

@CmYk: Treffender hätte ich den Geschmack der meisten "Milch"-Liquids und -Aromen nicht umschreiben können. Auch ich finde, dass es nach Erbrochenem schmeckt. Furchtbar! Umso erstaunter war ich, dass das Aroma "Buttersahne 935336" von eisaromen überhaupt nicht so schmeckt. Das war für mich ein absoluter Glücksgriff.



Hiermit nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Es grüßt
googlehupf


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:00
avatar  CmYk
#10 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Danke für den Tipp, bei den Eisaromen würde ich gerne auch mal etwas probieren. Schade das @suppamutti kein EisAromen hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:19
#11 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Ich frage mal in eine andere Richtung. Seit wann dampfst du und was für Geräte? Und, wieviel dampfst du so täglich. Ich denke mir oft auch das die Geschmacksnerven "abstumpfen" mit der Zeit und man ein Aroma so nicht mehr schmeckt. Mir gehts mit vielen ähnlich hab aber keinen chemischen Geschmack dabei. Ich würde vielleicht mal versuchen weniger bzw. weniger Leistungsstarke Geräte zu dampfen (wenn es denn so ist) oder mal ein paar Tage Base pur um die Nerven wieder auf "normal" zu bringen. Dazu kommt, das der Geschmack, bei mir zumindest, auch star davon abhängig ist was ich vorher gegessen oder getrunken habe.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:48
#12 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #11
Ich denke mir oft auch das die Geschmacksnerven "abstumpfen" mit der Zeit und man ein Aroma so nicht mehr schmeckt. Mir gehts mit vielen ähnlich hab aber keinen chemischen Geschmack dabei.


Oh das kenn ich von meine Anfängen. Das passiert aber meist nur, wenn man immer das gleich dampft. Er scheint ja schon ein paar verschiedene Geschmäcker zu
haben. Aber wenn viele sich stark ähneln könnte das zu ähnlichen Effekten führen. Um das heraus zu finden reicht es, ein paar Tage Menthol / Pfefferminze
zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 17:05
#13 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

@CmYk: Ich bin neu hier und kenne "suppamutti" nicht... Wer oder was ist das? Und sie/er vertreibt Aromen, oder wie? Und Du darfst nicht woanders kaufen?

@Lars-oha: Ich dampfe bis auf sehr seltene Ausnahmen ausschließlich MTL und fast ausschließlich mit Tankverdampfern (Kayfun V5 mit MTL-Hülsen, Kayfun Prime, ESG Skyline, Dvarw und noch ein einige andere, die ich aber aus unterschiedlichen Gründen nicht gut finde und daher nicht nutze). Ich habe mich mittlerweile auf einen Ni80-Draht eingeschossen (VandyVape Ni80 Superfine MTL Fused Clapton Wire [32ga * 2 + 38ga]), 6 Wicklungen, etwas mehr als 1 Ohm, und das dann bei 15 Watt. Ich glaube daher nicht, dass ich mit zu viel Leistung dampfe. Den Versuch, die Geschmacksnerven mit purer Basis zu neutralisieren, habe ich schon durch. Da ich aber eh nie nur ein Liquid dampfe, sondern immer unterschiedliche, habe ich auch noch nie ein mir schmeckendes Liquid satt gehabt - und wenn mich ein leckeres Liquid mal nicht mehr so flasht, mache ich eine Pause damit und packe es ein paar Tage oder Wochen in den Schrank. Mit den süßen Liquids/Aromen ging es mir aber seit Beginn an so, dass es wirklich ekelhaft schmeckt. Hätte ich nicht neulich einen Glücksgriff gehabt, würde ich mich auch damit abfinden und mir selbst sagen "Pech gehabt, ist eben so".

@TKK-Dampfer: Die von mir benutzten Aromen haben eigentlich nur einen gemeinsamen Nenner: Ich habe ihnen fast allen Menthol oder Koolada beigefügt. Meistens mische ich das Aroma erstmal ohne Zugabe von anderen Aromen, damit ich eine geschmackliche Basis habe. Aber ich habe eine große Flasche mit Mentholliquid (erst in Weingeist Mentholkristalle gelöst, und das dann mit meiner normalen Base gemischt), mit dem ich diese "puren" Liquids bei Bedarf auffrische.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 17:12 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 17:12)
avatar  CmYk
#14 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

@googlehupf
SuppaMutti verschickt schon seit Jahren 1ml Proben für 30 Cent.
Es gibt eine riesen riesen Auswahl vieler Hersteller.
Ich bestelle immer erst Proben bevor ich viel Geld verschwende.

Muttis-Aromentheke


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 18:33
avatar  SMS
#15 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar
SMS

Ich habe mehrfach davon gelesen, dass sich einige ein Kaffee-Liquid selber machen. Aus Kaffeemehl, PG und nach belieben mit Sweetener oder Koolada.

Bisher hat mich nur die Sauerei und das Filtrieren davon abgehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 19:13
avatar  bunny
#16 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

haha, ich gehöre auch zu den Geschmacksverirrten

Glasfaser fand ich noch schrecklicher als die Silikatschnur, die ich auch zum Umfallen ausgekocht hatte ... Watte .. brrrrr, auch schrecklich. Ich hätte Freistrecken an der Wicklung, hieß es früher immer. Denn auch der Draht schmeckte nach Eisen
Die haben mich für bekloppt gehalten und tun das ja jetzt noch, weil ich kaum ein Aroma finde, welches ich dampfen kann oder will.
Bei mir ist das aber umgekehrt: wenn ich dran rieche, riecht es zum Teil steckend und chemisch und meistens mische ich es dann gar nicht erst an, weil es einfach nichts bringt. Erdbeere find ich fürchterlich künstlich und süß, davon wird mir schlecht. Ja, auch milchiges .. nein danke

Seit einer Weile bin ich bei Unicorn 1 von Twisted und das geht, aber ist nicht gut für die Wicklung, was soll`s.
Mit dem Watte- und Eisengeschmack ist es bei mir besser geworden, ich dampfe zur Zeit aber nur Fertigverdampfer, auch da fand ich kaum einen Verdampfer, mit dessen Geschmack ist zufrieden war.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 20:47
#17 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

@CmYk: Ah, ok, tolle Sache von SuppaMutti. Schön, dass sich jemand diese Mühe macht und dafür auch nur einen kleinen Cent haben will. Klasse!

@SPMS: Nein, sag doch sowas nicht! Kaffee-Liquid selber mischen?! Ich werd' verrückt! Bin mir nur nicht ganz im Klaren, womit man das Mehl wieder rausfiltert, aber das muss ich probieren :)

@bunny: Wenn ich bei den Bewertungen des Unicorn-Aromas von Twisted auf "inTaste" schon lese, dass es entweder nach alten Socken oder nach frisch Erbrochenem schmeckt, erinnert mich das sehr an meine Erfahrungen mit diesen Milch-Liquids. Mit Fertigverdampfern kenne ich mich leider nicht so aus. Ich hatte in meiner Anfangszeit nur den Nautilus und den Nautilus Mini. Und im Vergleich zu RTAs waren die zwar nicht megaschlecht, aber eben auch nicht die Wucht. Zumal man auf Dauer mit diesen Verdampferköpfen nochmal ordentlich Geld lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 20:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:49)
avatar  bunny
#18 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

das steht bei Unicorn 1? Unglaublich ... da siehst Du mal, wie extrem das ist mit dem Geschmäckern. Ich hatte zuvor auch nachgelesen und da hatte ich fast nur Gutes darüber gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 20:56 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:57)
#19 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

@SPMS: Was mir da einfällt, Kaffee ist doch recht ölhaltig. Ist das nicht etwas, was man tunlichst vermeiden sollte beim Dampfen?

@bunny: Ist doch das hier, oder? https://www.intaste.de/Unicorn


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:06
avatar  bunny
#20 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

ja, siehst so ausSo schlechte Bewertungen hat es nicht verdient


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:08
avatar  SMS
#21 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar
SMS

@googlehupf

Auch wenn es eigentlich um Vanille geht, wird hier von Prof. Pinocchio sein Kaffee-Liquid-Rezept beschrieben. Sowas wollte ich mal probieren:
Vanille - Aroma selber herstellen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:13
#22 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Da mein Name hier gefallen ist.....

@googlehupf
Eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht.....aber ich kenne das. Wenn ich Aromen abfülle, riechen die alle soooo toll, aber wenn ich mir dann mal was anmisch.....
Darum hänge ich seit Jahren bei den gleichen 3 Geschmäcker.

@CmYk
Eisaromen darf ich leider nicht mehr im meiner Liste führen....das ist mir vor gut 2,5 Jahren unter Androhung einer 5stelligen Geldstrafe verboten worden.

Ich bin nicht wie andere ; Ich bin schlimmer!

Ich bin kein Klugscheißer; Ich weiß es wirklich besser!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:16
#23 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

Also für mich schmeckt jedes Aroma/Liquid chemisch. Allerdings je nach Hersteller unterschiedlich chemisch. Bei allen Herstellern schmecke ich eine unterschiedliche Grundchemie.

Es wird meiner Meinung nach kein Liquid geben welches nach einer Zigarette oder nach einer Erdbeere schmeckt. Beides sind Naturprodukte und scheinbar nicht zu reproduzieren.

Aber es gibt auch Erdbeeren, die ich wieder ausspucke und andere die ich mit grinsen auf der Backe genieße. Äpfel/Käse/Fleisch/ = egal.
Es gibt ekelhaften Tabak und eben auch solchen wo mir schon beim Geruch das Wasser im Munde zusammenläuft.
Vielleicht solltest du wirklich mal ein paar Euronen bei Suppamutti investieren um deinen besten Geschmack zu finden.

Selber dampfe ich zur Zeit ca. 10 Alldays. Alle schmecken mir und schmecken alle chemisch.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:44
avatar  Romilia
#24 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

ja, wenn ich rote brause bestelle, die ja offiziell himbeer-limo heißt, erwarte ich auch nicht, dass die nach himbeere schmeckt, wäre auch furchtbar :-)))
die muss so schmecken, wie sie schmeckt - eben wie rote brause...reines kunstprodukt.

@googlehupf

zum kaffee nur base pur bei mir. ich dampfe 80 vg/20 h2o - das ist sogar so irgendwie ein bißchen süß. und hat manchmal so eine klitzekleine schärfe an der zunge wie olivenöl. es schmeckt jedenfalls nicht nach nichts.
pg machts halt "knarziger" - ich kriege von pg pelz auf den zähnen, deshalb bin ich weg vom pg


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:59 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 21:59)
avatar  bunny
#25 RE: Liquid schmeckt chemisch - alles (?) versucht - Lösung (noch) nicht gefunden
avatar

ja, ich habe da noch nicht groß rumexperimentiert, aber vielleicht sollte ich auch mal mehr PG weg lassen (bin mit 50/50 dabei). Denn das "Pelzgefühl" habe ich auch oft.

Ich habe auch immer nur eine bestimmte Base gedampft, von einem bestimmten Hersteller, weil die geschmacklich, meiner Meinung nach, sehr unterschiedlich waren.

Der Geschmack scheint wirklich sehr individuell zu sein. Nein, er IST es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht