Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad

13.01.2013 23:34
avatar  Al
#1 Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Hallöchen,

ich stell meine Gemischten Liquids immer mal wieder während des reifens in die Micro für paar Sekunden, je nach Menge und so das es schön Handwarm ist und schüttel es dann kräftig durch. Natürlich will ich nicht das es zu Warm wird, falls das Aromen zerstört.

Da ich gerne viel VG benutze, hat das noch den Vorteil das das Liquid schön Flüssig wird und man es besser schütteln kann.

Kennt sich jemand mit Ultraschall aus? Wird z.b. das Liquid in den Flächschen auch durch das Ultraschall bewegt oder läuft die Kavitation im Grunde nur am Äußeren der Flächschen ab?
Dann wäre ein Rüttler wahrscheinlich besser?

Ich hab mir jetzt die Woche diesen hier bestellt Ultraschall mit Heizung 6 Liter. Vornehmlich um Verdampfer, bereits benutzte Fläschen, Liquid-Dosierspritzen usw. schonend wieder sauber zu bekommen.

Von der Temperatur und wenn das Liquid auch in den Fläschen durch das Ultraschallbad bewegt wird, müsste sich das dann ja auch vorzüglich zum Mischen und zur Reifebeschleunigung eignen??

Wollt mir jetzt keine Zentrifuge anschaffen. Aber bringt vielleicht ein Rüttelbad was? So was hier, das Rüttelt wohl nur, deswegen Reinigt es auch nicht wirklich, aber zum mischen? :) Rüttelbad

grüßle
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 23:36
#2 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 09:08
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
( gelöscht )

Ich glaube das Rüttelbad ist ein Ultraschallbad mit über 5000 Vibrationen pro Sekunde.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 09:15
avatar  Hanisch
#4 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

naja-bei 5kHz ist`s halt kein Ultraschall...
aber mit nem Lautsprecher könnt man das auch mit variabler Frequenz hinbekommen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 10:17
avatar  Al
#5 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Ich wollte mich jetzt nicht auf genau das "Rüttelbad" festlegen :) Früher gabs so was, bin mir gar nicht mehr sicher ob das für Endkunden schon komplett von Ultraschall abgelöst ist.

Viel Interessanter wäre ja zu wissen ob Ultraschall sich auch auf die Flüssigkeit innerhalb geschlossener Flaschen auswirkt :)

vg
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 10:53
avatar  Hanisch
#6 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

naja- der Ultraschall dürfte durch die Flasche kommen (besser Glasflasche als Kunststoff),
und so auch das Fluid durchdringen (ist ja auch durchaus üblich, zu reinigende Teile nochmal in nem Becherglas ins USB zu stellen)
wie sich aber der Ultraschall auf das Liquid auswirkt... naja... keine Ahnung...
Ich würd ja meinen - allen Beschreibungen nach - dass das Reifen eher mit Oxidation zusammenhängt.
(durchmischen mach ich mit Magnetrührern...nach ein paar stunden dürft da ne recht homogene Mischung vorhanden sein))


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 11:44
avatar  Al
#7 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Mh dann bleibt wohl nur der Selbstversuch, gleiches Liquid, halb ohne warmes Ultraschallbad und halb mit.

Wird aber wahrscheinlich eh der Placebo effekt zuschlagen :)

vg
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:28
avatar  Hanisch
#8 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

Also entweder "blind verkosten"
oder den Placebo-Effekt genießen :-P


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 19:26
avatar  Al
#9 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Hm ma schaun, vielleicht lass ich einfach meine Freundin mal n frisches Liquid mit 1 und 2 beschriften, in baugleichen Fläschen, ohne selbst zu wissen welches welches ist,
Das eine mit längere Zeit US-Bad das andere nicht und nach nem Tag dampfen. ;) Aber hab eh noch genug angesetztes was weg muss :D

grüßle
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 13:46)
avatar  mamamia
#10 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Bilder Upload

Das Rüttelbad kommt in der einzigen Kundenbewertung bei amazon *nicht* gut weg, also kannst du dir das Geld dafür eigentlich sparen. *find ich*


PS: Vielleicht solltest du deine Frage bzgl. des US-Gerätes mal an den Hersteller richten? Ich schätze, dass diese Leute das am ehesten wissen. (Antwort von denen würde mich sehr interessieren!)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 15:59
avatar  Al
#11 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Wie sollten die mir denn die Frage beantworten ob das Rüttelbad zum Liquidmischen geeignet ist? :D

Ich finde das ist auch kein Ultraschallbad sondern eine Rüttelmaschine, deswegen dacht ich ja das würde sich gut zum durchmischen eignen, damit man selbst nicht so viel Schütteln muss ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:23
avatar  mamamia
#12 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Bilder Upload

Sorry, sehe deine Rückfrage erst jetzt, keine böse Absicht!

Also ich würde fragen, ob es Erfahrungen gibt, dass man damit auch zähflüssige Flüssigkeiten in Flaschen miteinander vermischen kann... (aber bitte besser formulieren als ich es gerade getan hab).

Beim US-Bad sind halt die Bewegungen in sich so fein, dass man sie kaum sieht, so dass ich mir nicht sicher bin, wie viel das wirklich bringt?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:03 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 21:06)
avatar  Al
#13 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Ist doch nicht schlimm :)

Also meine ersten Erfahrungen sind dürftig. Ich hatte jetzt 4 Flaschen anfangs bestimmt 1 Stunde im USB (Ultraschallbad) gehabt.
2 * 100ml aus Kunststoff, 2 * 50ml aus Glas.
Das ganze dann Reifen lassen, aber alle Liquids schmeckten gar so grausig das ich die alle mit Flasche entsorgt habe. Irgendwie komisch-eklig, chemisch-modrig, schwer zu Beschreiben..
Von der ersten zur 2 Ruhewoche hatte sich da auch geschmacklich, nix mehr getan. Na zumindest nix positives.

Die Aroma Zusetzung war auch nicht anders war als bei den anderen Liquids
z.B. 6% Waldmeister & 2% Vanille tahity in dem einen, 5% Drachenfrucht 4% Mandarine und 1 Tropfen Vape Vizard je 10ml in dem anderen.
Zu dem dritten und vierten Liquid das im USB waren, habe ich leider kein Pendant ohne Ultraschallbad, das eine war mit 6% FA Süßkirsche und das vierte mit 4% Wassermelone, nochmal mit 2% nachgewürzt nach einer Woche, weil ich das zuerst probiert hatte und dachte das Aroma ist vllt. zu wenig und schmeckt daher komisch, leider lag es wohl nicht daran.


Ich hab eigentlich (eher) die 36mg Niko-Base (German Dreams) in Verdacht die ich darunter gemischt habe.
Weil die war als einziges anders als in den Liquids die ich mit und ohne USB hatte.
20% 36mg Liquid Base, dann ganz normal PG & VG das ich auch in den anderen Liquids habe, gibt so 7,2mg rum.
In den gut schmeckenden mit den gleichen Aromen hatte ich 9er Base von mit Verdünnung auf etwa 6% und 24er Base von FA, auch auf etwa 6%.
Die 9er und 24er mit dem gleichen VG und PG runtergemischt, auf etwa 6mg. (Also aus der jeweils gleichen 1 Liter Flasche VG und PG.)

Die ohne USB Behandlung schmecken bisher alle toll oder zumindest Interessant, nach dem Reifen...

Ich Arbeite mit nem 100ml Messbecher fürs VG & PG, 10ml Spritzen für die Niko Base und 1ml Spritzen fürs Aroma. Also dosiere schon recht genau, da kann man sich ja nicht so groß vertun.
Außerdem bin ich, auch wenns es hier vielleicht sonst ein Tick chaotisch ist, beim Liquid mischen genauso Pingelig wie beim manch anderen Sachen.
Schön vorher Unterarme&Hände waschen, Handschuhe anziehen, alles Werkzeug sauber und mit kochendem Wasser gereinigt und natürlich die Katers ausgesperrt.

Ich Moment habe ich eigentlich keine Lust weiter zu experimentieren, nach ser Erfahrung und das kostet ja doch immer alles gut Zeit (und Geld fürs Material und Strom).

Das USB war jetzt eigentlich zu teuer nur fürs einen Reinigungsschritt bei Verdampferteilen und Flächschen, da häts wahrscheinlich auch eins vom Aldi oder Lidl getan.
Aber na ja was man hat, hat man und ist ja auch nur so groß wie n großer Brotkasten und nimmt kaum Platz weg.

So ein Magnetmischer Interessiert mich schon, aber hab jetzt erstmal genug ausgegeben. :) Vllt. nächstes Weihnachten, wenn ich dann noch dampfe. ;o)

grüßle
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 21:20)
avatar  Hermel
#14 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Bilder Upload

Zitat von Al im Beitrag #13
Ich hab eigentlich (eher) die 36mg Niko-Base (German Dreams) in Verdacht die ich darunter gemischt habe.


Hi,
Ist jetzt also eher die German Dreams-Base am schlechten Geschmack schuld oder das Ultraschallbad?!?
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:49
avatar  Al
#15 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Da bin ich mir auch nicht so sicher, die riecht ja selbst auch bischen komisch, kann ich nicht beschreiben, so nach schlechter Gurke oder so...hatte mal ein Parfüm CK One, das hatte auch so ne Gurke Note...
Aber das kann ja vielleicht am hohen Nikotingehalt liegen?

Ich hab nur wenig Lust im Moment, da weiter rumzuprobieren, brauch da erstmal ne Pause.
Sobald ich paar neue Flächschen habe werd ich vielleicht mal so 20ml mit der Base aufsetzen.
Hatte Ursprünglich ja gehofft, das jemand da vielleicht Ahnung hat was Ultraschall mit Aromen macht

Ich habe gelesen das Ultraschall auch zum desinfizieren, Protein und DNA aufspalten genutzt wird, vielleicht zerlegt das ja die Aroma Moleküle wenns zu stark und lang ist? Hätte ich jetzt aber jezt nicht an so ein Standard USB Gerät gedacht.

Aber vielleicht meint eh schon der ein oder andere die GD Base hat ein komische Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:54
#16 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

Nope, sollte eher nach Aschenbecher, wie nach Gurke riechen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:12
avatar  Al
#17 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Na ich hoffe doch, das ich niemals ein Liquid erwische das nach Aschenbescher riecht. :)

^^ Sobald ich mal ne kleine 20er oder 50er Flasche frei hab, setz ich mal testweise was bewährtes mit dem auf, ohne USB. Aber muss ja eh wieder 1-2 Wochen reifen -.-


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2013 20:50)
#18 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

ähm, ich kenne mich zwar nicht so mit den physikalisch / chemischen Reaktionen so gut aus, habe aber beim Bergpropheten folgenden Artikel gelesen (http://www.mountainprophet.de/2012/07/19...cher/#more-3617).

Dort wird u.a. erwähnt ZITAT Moutainprophet: "Ich finde das nicht nur bequemer, sondern ich schwöre, die Reifezeit verkürzt sich durch die Wärme- & Ultraschallbehandlung deutlich.." ZITATENDE
Vielleicht hilft's ja weiter...

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 21:10
avatar  Poldy
#19 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

Paar mal mit ultraschall getestet und normal reifen lassen. Unterschied = 0. hab noch nen rollmischer (laborbereich) des ding bringts. Btw hab auch im winter min 25grad inner bude. Kachelofenower. Ultraschallbad egal ob glas oder kunststoff bringt nichts

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 17:09
#20 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Einen wunderschönen wünsche ich,

so ich hab mich auch mal hierher verirrt weil ich nach einiger Rumtesterei,
noch immer noch nicht hundert Prozentig fündig geworden bin und ich suche das gelbe vom Ei^^

Irgendwie schmecken mir zwar die Hangsen Liquids aber bei dem Preis frag ich mich doch
ob da nich irgendwas faul sein muss... Also höchste Qualität zu dem Preis ist schon fraglich...

Jetz wollt ich mal so nachfragen wieviel muss man denn so für die erste Liquidschmiede in etwa
ausgeben? Und verschiesst man dabei dann auch noch mächtig viel Kohle? Weil so dicke hab ichs leider nich...

Wär für so ein paar Anregungen und Tipps sehr dankbar xD

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 18:51 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 19:01)
avatar  Hermel
#21 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfnooby im Beitrag RE: Liquid, Aromen und Hardware
Moin Moin,
ich denk mir schon dass ich hier nich richtig bin,
dampfe auch noch nich so wirklich lange...
Hab aber große Interesse am Liquids selber basteln,
weil man weiss was drin is und ich denke man kann sich
wohl so auch am besten sein Lieblings-Liquid basteln...
Könnte mir mal bitte einer nen Wegweiser geben in welchen
Teil des Forums ich da muss???

Danke LG Dampfnooby


Zitat von Dampfnooby im Beitrag #20
Jetz wollt ich mal so nachfragen wieviel muss man denn so für die erste Liquidschmiede in etwa ausgeben? Und verschiesst man dabei dann auch noch mächtig viel Kohle? Weil so dicke hab ichs leider nich...


Hi Dampfnooby,
Du irrst ein wenig durchs Forum, gell?

Halb so wild - ich finde es erst mal gut, dass Du Dich informieren willst:-)
Du bist hier zwar grob schon im richtigen Bereich ("Austausch und Hilfe zum Mischen"), hier in diesem Thread aber geht es um völlig andere Dinge und das Beste wäre daher vielleicht:

Lies am Besten erst mal das: Liquid Kochbuch
Und das: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Und danach beteiligst Du Dich z.B. hier: Selbstmischen
(Oder Du machst einen eigenen Thread auf.)

Viel Glück und Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:04
#22 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Omg schon wieder ein Fail eigentlich hätte mein Nick Konfusuis heissen sollen,
schätze mit meinem geirre müsst ihr noch etwas rechnen

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:07 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 19:09)
avatar  Hermel
#23 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfnooby im Beitrag #22
(...) schätze mit meinem geirre müsst ihr noch etwas rechnen

No problem - das halten wir schon aus;-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 20:25
avatar  Al
#24 RE: Liquid Reifen/Durchmischen Ultraschall, Rüttelbad
avatar
Al

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #18
ähm, ich kenne mich zwar nicht so mit den physikalisch / chemischen Reaktionen so gut aus, habe aber beim Bergpropheten folgenden Artikel gelesen (http://www.mountainprophet.de/2012/07/19...cher/#more-3617).

Dort wird u.a. erwähnt ZITAT Moutainprophet: "Ich finde das nicht nur bequemer, sondern ich schwöre, die Reifezeit verkürzt sich durch die Wärme- & Ultraschallbehandlung deutlich.." ZITATENDE
Vielleicht hilft's ja weiter...

Gruß
Wolfman Jack


Ja dann wirds doch an der Base gelegen haben oder es war schon etwas sehr arg überreif, wer weiß was da kürze Reift ;)

Wenn ich mal wieder Zeit und muße habe probier ichs ja nochmal aus, im moment böh...

grüßle
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht