Squape Aris, blubbert u. Sifft

02.12.2023 18:25
avatar  danid
#1 Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Tagen einen Aris, ist mein erster Selbstwickler und hat auf anhieb alles geklappt.
Ich nutze fertige Wicklungen. Wie erwähnt hatt es gleich auf anhieb geklappt mit der ersten Wicklung. YT und Google sei Dank!
Die ersten missgeschicke habe ich auch schon erlebt, nach füllen bei offenem Dampfer und das hat dann natürlich gesifft...
Jetzt habe ich seit heute das Problem, das wenn ich an dem Ding zihe es geräusche macht wie wenn einem die Nase läuft (ich weiss nicht wie man das besser beschreiben kann). Zwischendurch läuft auch Liquid in die Luft Öffnung. Ich hab den Verdampfer heute so oft Auseinander und zusammengebaut das ich das nun glaube auch im Dunkel und einhändig machen kann.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch? Ich habe gelernt, nur befüllen wenn er unten auf Geschlossen steht (0). Das war schnell klar, beim ersten nachfüllen habe ich die erfahrung gemacht, dass dies nicht gut kommt. Dampfen tu ich so bis 20W und habe jetzt mal auf Bypass gestellt, schaltet so zwischen 18 und 21,5 hin und her.

Bin um jeden Input Dankbar!

Grüsse
Bildanhänge
imagepreview

11.jpg

download

imagepreview

22.jpg

download

imagepreview

coil.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 20:12
avatar  SMS
#2 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
SMS

Also... als erstes fällt mir auf, dass die Wicklung verkehrt herum eingebaut ist. Bietet sich zwar auf den ersten Blick so an, ist aber so nicht gedacht. Dadurch liegt die Wicklung tiefer als sie sollte, sodass hier u.U. Liquid in den Luftkanal kommen kann.

Was ich jetzt nicht wirklich beurteilen kann, ist, wieviel Watte du verwendet hast. Diese sollte so stramm (dicht) wie nur möglich durch die Coil gezogen werden. Zuviel Watte gibt es in der Coil eigentlich nicht. Die Enden kann man dann kürzen, ausdünnen und so bearbeiten, dass sie die Wattetaschen gut ausfüllen und dort das Liquid gut aufsaugen. Eine M-Form ist da besser als wenn die Watteenenden irgendwelche Schnörkel machen und einfach so drin liegen, damit der Kapillareffekt nicht unterbrochen wird und auf den gesamten Wattestrang wirkt. Also auch nicht mit viel Druck hineinstopfen, sondern leicht einlegen. u.U. die Watte leicht angewinkelt abschneiden, sodass die Krümmung berücksichtigt wird und die Enden plan aufliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 21:07)
avatar  Lok
#3 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Ja, das stimmt. Ich würde hier besonders an den äußeren Enden die Watteenden etwas höher lassen. Der Abdruck der Liquid Kanäle vom Oberteil des Verdampfer muß durchgehend zu sehen sein auf der Watte. Links ist hoch genug, aber nicht bis zum Ende des Kanals.
Rechts ist allgemein arg wenig Watte eingelegt.
Soweit ich das sehen kann auf dem Foto...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 22:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 22:15)
avatar  Lok
#4 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Meine eigenen Wicklungen sind nicht unbedingt vorbildlich.
Eigenartig eher.
(vertikal eingesetzte Wicklung im Arise).


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 09:29
avatar  danid
#5 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Schon einmal besten Dank für eure Tipps!

Die Watte sitzt ziemlich straff im Coil, lässt sich kaum hin u. herziehen. Die Watte hab ich gleich bündig am Träger abgeschnitten
und einfach nach unten gedrückt. Ich werde nachher mal die Coil umkehren und einwenig mehr Watte probieren. Ich lasse es euch wissen wie das Ergebniss ist ;-)

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 13:11
avatar  Lok
#6 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Zum Testen ob mehr Watte besser ist kannst du einfach etwas zusätzliche Watte aussen unter die Enden der Watte schieben.
Wenn du die Wicklung drehst, reparierst du evtl. ganz andere Fehler gleich mit.
Mögliche andere Fehler wären z.B. Kontaktprobleme. Drahtbefestigung oder auch am Pluspol. Wenn die Wicklung nicht vernünftig heizt, saugst du Liquid aus dem Tank, das nicht verdampft wird.
Weitere Möglichkeit ist Kontakt der Wicklung zur Base. Also Masseschluss, evtl. nur zeitweise und nur ein Teil der Wicklung.
Zum Testen kannst du die Wicklung
vorsichtig anheben, und ausrichten.
Überall Abstand zur Base.

Wenn du einfach die alte Watte rausziehst, die Wicklung rausschraubst, andersrum wickelst,
hübsch gerade ausgerichtet wieder reinbaust, Wicklungsmitte etwa auf Höhe Schraubanschlüsse. Dann Widerstand kontrollieren, und ob es gleichmäßig glüht, von innen nach außen möglichst, keine Hotspots aussen.
Dann neue Watte rein. Ich lasse den Wattestrang an beiden Seiten ca. 1cm über den Verdampferrand rausragen. Und schiebe die zu langen Enden im Bogen unter den Strang, der aus der Wicklung kommt. Etwas zurechtzupfen, und mit Liquid tränken. Und fertig.

Wenn es jetzt dampft, ist prima.
Ich würde aber Schritt für Schritt
erstmal provisorisch machen, um den Fehler zu finden.
Wenn es nicht an zuwenig Watte liegt, erstmal die Wicklung etwas
hochziehen und ausrichten. Dann vorsichtig ausglühen und dabei beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 15:42
avatar  danid
#7 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Ich muss jetzt doch nochmals Fragen wie das mit der Coil gemeint ist, das diese verkehrt montiert ist. Ich habe das doch auch so wie auf dem Bild (quelle YT, Dampferzimmer) gemacht. Okay wahrscheinlich etwas zu tief aber die ich steh wohl gerade auf dem Schlauch :-)

Grüsse
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot 2023-12-03 153

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 17:48
avatar  danid
#8 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

So ich hab nun nochmals einen neue Wicklung ausprobiert, aber irgendwie säuft mir das Ding nur noch ab. Es kommt irgendwie Zuviel Liquid in die Wanne wo die Wolle ist. Dichtungen sind alle vorhanden. Öffnen zum Dampfen tu ich nur minimal, aber schon dabei erkenne ich wie aus den Löchern für den Luftansaug liquid austritt.

Grüsse
Bildanhänge
imagepreview

20231203_165032.jpg

download

imagepreview

20231203_165321.jpg

download

imagepreview

20231203_165439.jpg

download

imagepreview

20231203_172116.jpg

download

imagepreview

20231203_172601.jpg

download

imagepreview

20231203_174308.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 17:50
avatar  SMS
#9 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
SMS

Also in den meisten Videos wird sie andersherum eingebaut:


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 17:56
avatar  danid
#10 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Dann muss ich mir Wickeldraht besorgen, weil die Fertigen die ich habe sind seiten verkehrt....

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 18:06
avatar  SMS
#11 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
SMS

Ich denke, dass Du ein ähnliches Ergebnis erhältst, wenn Du die Coil vorerst weiter nach oben ziehst.

Übrigens hast Du ja auch einen ziemlich tollen AT drunter. Mir persönlich schwebt da ein TC-Setting vor, dass das ganze Setting auch ausspielt und die feine Messtechnik des ATs bespaßt. Also als Draht Zirkonium oder NiFe30... Ich weiß nicht ob Dir sowas zusagt, aber meine persönliche Vorliebe würde es vollkommen treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 05:43 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 05:44)
avatar  danid
#12 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Ich hab gestern dann doch noch die Wicklung so angebracht bekommen. Konnte aber nicht mehr gross Testen. Jedoch kann ich sagen, dass in den paar Minuten nichts siffte.

Grüsse
Bildanhänge
imagepreview

20231203_180238.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 12:12
avatar  danid
#13 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

Ist alles noch ziemliches Neuland für mich, bin von einem Uwell 3er über einen Geekvape auf den Dicodes mit Selbstwicklerkopf gekommen. Das alles in 2 Wochen. Daher kenne ich mich mit den Drähten noch nicht so aus, resp. gar nicht.

Was hat es den mit denen von dir genannten Zirkonium / Nife30 auf sich? Dan Dampft man wohl mit den TC Einstellung?

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 12:48 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 12:49)
avatar  SMS
#14 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
SMS

Ja, also diese Drähte sind für eine Temperaturkontrolle kurz (TC) geeignet. Der Akkuträger misst den Kaltwiderstand einer Coil ein und kann daher die Temperatur an der Widerstandsänderung errechnen. Dazu nutzt die Elektronik einen Koeffizienten, der sich durch Materialeigenschaften ergibt. z.B. kann man auch gewisse Edelstahldrähte verwenden, die haben einen ziemlich geringen Koeffizienten (TCR) von ca. 90. Damit kann man auf jeden Fall schon mal TC-Dampfen, aber es kann hier zu gewissen Fehlern kommen. Je nach Hersteller hat z.B. NiFe30 einen TCR von 320. Dies bedeutet, dass der Akkuträger viel genauer bestimmen kann, ob die Coil z.B. 200°C hat. Also, umso höher der TCR umso besser die Fehlertoleranz.

Die Vorteile sind, ein weitgehend schonender und gleichbleibender Bezug. Zu hohe Temperaturspitzen wie es beim Wattdampfen vorkommen kann, werden i.d.R. verhindert. Die Watte und auch die Wicklung halten deutlich länger, weil sich weniger Verkrustungen bilden. Außerdem merkt der Akkuträger, wenn das Liquid im Tank leer ist und verhindert dadurch ein verbrennen der Watte.

Es gibt aber auch einen technischen Nachteil. Heißt gerade jetzt im Winter kommt man aus beheizten Räumen (21°C) und geht in die Kälte (-10°C). Diese Temperaturänderung ändert auch den Kaltwiderstand der Coil. Der AT merkt dies und will eine "Bestätigung" durch drücken einer Taste ( + ja / - nein), dass sich was verändert hat. Erst dann kann man halt wieder losdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 16:53 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 16:57)
avatar  Lok
#15 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Die Wicklung sieht jetzt für mich sehr gut aus. Das Absaufen hat einen ganz anderen Grund.
Der Arise hat für den Betankungsvorgang eine Liquidcontrol- Halbautomatik. ;)
Wenn man die Topcab aufschraubt, dreht man gleichzeitig die Liquidcontrol zu (auf 0 an der Scala). Nach dem Betanken hält man den unteren Verdampferteil fest, bevor man die Topcap schließt. Erst danach öffnet man die Luftzufuhreinstellung, und damit gleichzeitig die Liquidcontrol.
Funktioniert bei mir tadellos, ich hatte nie Probleme mit dem Arise.

Ein Grund fürs Absaufen kann eine kleine Undichtigkeit der Tankdichtungen sein. Also bitte mal Tank abschrauben, Dichtungen kontrollieren, liquidgeschmiert wieder zusammenbauen das Ganze.
Nicht anknallen, aber gut handfest anziehen.
Wenn man das Tankglas einfach drehen kann, ist die Topcab zu lose.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 17:10
avatar  Lok
#16 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Mein letzter Satz stimmt nicht. Auch wenn alles in Ordnung ist, kann ich das Tankglas drehen, wenn das Unterteil fest steht.
Möglich ist aber, daß man beim Öffnen des Tanks den Kamin etwas herausgeschraubt hat, und dadurch zu wenig Druck auf die Dichtungen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 17:48
avatar  Lok
#17 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Eins noch, die beiden kleinen Dichtungen der Tankeinfüllöffnung halte ich immer gut geschmiert.
Ich habe noch die offenen Einfüllöffnungen oben, da kommt einfach vor dem Betanken ein Tropfen Glycerin rein.
Die Topcab auseinander nehmen ist nicht einfach. Habe ich mal gemacht, um größeres Tankglas und Kamin zu montieren.
Jetzt vermeide ich, die Dichtungen wechseln zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 20:25
avatar  danid
#18 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

@Lok. Danke für den Input. seit ich die Wicklung in die Höhe genommen habe habe ich kein Absaufen mehr. Aber ja, anfangs bin ich auch drauf reingefallen, das befüllen während die Luftzufuhr noch offen war gemacht... ich lerne gerade täglich immer neues im Bereich Dampfen dazu ;-)

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 21:06
avatar  Lok
#19 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar
Lok

Ich biege beim Wickeln die Enden des Drahtes ab, wie unten zu sehen. So liegt der Draht etwas länger an der Watte an (weniger Freistrecke), und egal, ob linksrum oder rechtsrum gewickelt, liegt die Wicklung nach Einbau gleich etwa auf der richtigen Höhe. Man muß nicht nachbiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 20:37
avatar  danid
#20 RE: Squape Aris, blubbert u. Sifft
avatar

So mit der letzten Wicklung Dampfe ich jetzt seither Blubber und Siff frei

Hab heute noch neuen Draht erhalten und damit heute Abend gleich meine erste Wicklung erfolgreich getestet, auch blubber und Siffrei!
Benutzter Draht: NiFe30 0.25

Danke nochmals für Eure Unterstützung!!!!!

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht