Verschiedene ältere Akkus schnell berechnen auf Leistungsgrenze bei Watt und Ohm

  • Seite 3 von 3
27.12.2019 13:08
#51 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #10
Bei einen Innenwiderstand des Akkus bei 70% sollte er langsam entsorgt werden.


Dazu muss man dann aber auch wissen wie der Innenwiederstand mal war und normalerweise wird der auch größer und nicht kleiner.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 13:25
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #51
Zitat von Tamaskan im Beitrag #10
Bei einen Innenwiderstand des Akkus bei 70% sollte er langsam entsorgt werden.


Dazu muss man dann aber auch wissen wie der Innenwiederstand mal war und normalerweise wird der auch größer und nicht kleiner.

Müsstest erst mal die neuen Akkus messen. Da reicht so ein XTAR Dragon VP4 Plus. Ist erst einmal egal ob nun sehr genau messen tut.
Wenn der Akku merklich nachlässt, dann nochmals messen. So hat man einen ungefähren Richtwert bei div. Akkutypen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 13:44
#53 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #52
Zitat von Volker Hett im Beitrag #51
Zitat von Tamaskan im Beitrag #10
Bei einen Innenwiderstand des Akkus bei 70% sollte er langsam entsorgt werden.


Dazu muss man dann aber auch wissen wie der Innenwiederstand mal war und normalerweise wird der auch größer und nicht kleiner.

Müsstest erst mal die neuen Akkus messen. Da reicht so ein XTAR Dragon VP4 Plus. Ist erst einmal egal ob nun sehr genau messen tut.
Wenn der Akku merklich nachlässt, dann nochmals messen. So hat man einen ungefähren Richtwert bei div. Akkutypen.


Da haben wir dann aber immer noch das Problem, dass der ursprüngliche Wert nicht bekannt ist!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:12 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 14:14)
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Hier mal ein Erklärvideo zu meinem vorgeschlagenen Akku-und Batterietester:



Bestellt ist er, sollte morgen eintrudeln


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:21
#55 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Ich mache es mir da eigentlich ganz einfach. Wenn die Akkus so schlapp sind, dass sie nicht mehr lange durchhalten, kaufe ich neue. Sooo teuer sind die dann auch wieder nicht :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:24
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Das ist wohl richtig, ist aber bestimmt nicht im Sinne der Frage des TE.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:32
#57 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Da hast du natürlich recht!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:58
#58 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

also mal was informativeres:

Battery Moochs Testergebnisse sind hier:
https://www.e-cigarette-forum.com/blog-e...ery-tests.7436/

und die vom Mountainprophet sind hier:

http://www.dampfakkus.de

Da dann erst mal nachschauen, was die Akkus eigentlich bringen sollten und dann mal sehen, wie schnell der AT eine schlappe Batterie meldet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 15:45
avatar  snibchi
#59 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #55
Ich mache es mir da eigentlich ganz einfach. Wenn die Akkus so schlapp sind, dass sie nicht mehr lange durchhalten, kaufe ich neue. Sooo teuer sind die dann auch wieder nicht :D

Hier die Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A ab 3,95€
https://www.nkon.nl/de/sony-us18650-vtc6.html

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 16:00 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 16:01)
#60 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #59

Hier die Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A ab 3,95€
https://www.nkon.nl/de/sony-us18650-vtc6.html



Sony hat die mit 15A eingestuft, darüber nur mit entsprechendem Batteriemanagement mit Temperaturüberwachung. Sie dürfen nicht über 80°C kommen, auch nicht sehr kurz.

https://www.e-cigarette-forum.com/thread...a-3000mah-18650…a-fantastic-15a-20a-battery.846895/

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 23:58
#61 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #45
Passt vielleicht hier mit rein. Ich hab ein paar ältere Akkus ca. 3 Jahre, die beim Laden garnicht mehr bis auf 4,2 Volt gehen. Ladegerät zeigt dann z.b. 4,15 und läd nicht weiter, die sind doch dann auch für die Tonne oder?

Nicht unbedingt für die Tonne...
Ich habe auch Akkus, die nicht so alt sind, vielleicht 1 Jahr, wurden aber schon viele male aufgeladen.
Beim Aufladen zeigt das Display meines Ladegeräts auf die 4,20V kommend und dann im Enthaltungsmodus zeigt es z.B. 4,14V an.
Das wird für MTL'er, die um die 10-12 Watt dampfen kaum bemerkbar sein. Vielleicht konnte ich damit 2 Std. kürzer dampfen. Die brechen bei mir nicht früher ein, also immer bei ca. 3,17 V mit dem Pico, egal, ob neue oder alte Akkus.
Würde aber gerne wissen, wieviel % an Kapazität noch vorhanden ist.
Doch kaufe ich bei erreichen von 4,15V immer neue Akkus.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2019 19:15)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Das Batterietestgerät habe ich mir gekauft.
Es basiert auf die Messung des Innenwiderstandes, je nach Schalterstellung, und zeigt auf dieser Grundlage neben dem Innenwiderstand und der Akkuspannung auch die etwa verfügbare Kapazität in % an.

Einzig bisher entdeckter Nachteil:
Die Anzeige hat keine Hintergrundbeleuchtung. Man benötigt also eine Lichtquelle im Dunkeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 19:33
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 09:33
avatar  brummer
#64 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Ein einfacher, für jeden durchführbarer Akkutest (ohne Meßgeräte etc.),
ist der Wärmefühltest beim Laden. (Laden=größtes Risiko)
Wird ein Akku ungewöhnlich warm wird, besser noch im Vergleich zu einem neuen
gleichen Typs, dann sollte er ersetzt werden.
(zeigt indirekt den erhöhten Innenwiderstand)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht