Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?

17.01.2014 12:04
avatar  bagwan
#1 Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Hallo zusammen!

Ich dampfe derzeit geregelt mit diversen AT´s zeitweise auch MechMods mit Kick.

Meine Wicklungen sind alle so um die 1.4 - 1.6 Ohm.

Ich habe ein paar verschiedene 18650er Akkus, teilweise ohne Aufdruck, oder nur mit "B1" bedruckt. Desweiteren habe ich ein paar CGR18650E hier liegen.

Meine Frage hierzu: Kann ich mich trauen, die Akkus in meinen Mechanischen ATs ohne Kick zu betreiben?

Ich muss mich in die Thematik noch einlesen, um es auch zu verstehen. Leider fehlt mir im Moment aber einfach die Zeit dazu. Werde ich aber sicher noch machen. Der Grund meiner Frage ist auch ganz einfach: Meine 18350er sind mittlerweile total am Ende, und halten einfach nicht mehr. Wenn ich schon ne Handvoll 18650er rumliegen habe, möchte ich natürlich diese nutzen, bevor ich mir neue bestelle.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 12:43
#2 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Hallo Bernd,
Akkus ohne bekannte Herkunft würde ich nicht in einem ungeregelten AT verwenden. Wenn überhaupt, dann nur mit Kick.

Die Panasonic CGR18650E sind zum ungeregelten Dampfen auch nicht wirklich gut geeignet. Zum einen haben die ICR inside, also unsichere Chemie.
Außerdem sind sie nur bis 4,9 A belastbar und dürfen nicht unter 3,0 V entladen werden: Link zu AkkuDB
Solange du nicht unter 1,4 Ohm wickelst geht das schon, allerdings mit den genannten Risiken.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 12:57
avatar  ChrisS
#3 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Nein, sorry.

Mechanische Akkuträger ohne Kick setzt man ja sinnvollerweise nur ein, wenn man Widerstände unterhalb der Schwelle der geregelten Akkuträger nutzen will. Die Leistungen, die dann vom Akku gefordert werden, benötigen einen bestimmten Typ Akkuzelle (High Drain). Irgendwelche Akkus sind da schnell überfordert und werden dann gefährlich.

Natürlich gibt es noch den "Zombie-Apokalypse"-mechanischen Akkuträger, den man nur nimmt, weil die Elektronik versagt. Wenn man da über 1,5 Ohm oder so bleibt, _kann_ man fast jeden Akku einsetzen, aber empfehlenswert ist selbst dann ein High-Drain Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:07
avatar  bagwan
#4 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Alles klar, danke Euch! Ich werds mal vorsichtig versuchen!

Was wäre denn das WorstCaseSecenario?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:07
#5 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@bagwan Setz doch mal Fotots rein von den Dingern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:08
avatar  bagwan
#6 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Mach ich, wenn ich zuhause bin....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:15
avatar  ChrisS
#7 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Zitat von bagwan im Beitrag #4
Alles klar, danke Euch! Ich werds mal vorsichtig versuchen!

Was wäre denn das WorstCaseSecenario?



Worst Case ist eine Explosion (richtiger: flammendes Ausgasen) des Akkus. Das kann in Sekunden gehen und passiert am ehesten beim Laden.
Bitte lass es nicht darauf ankommen, 6 Euro für einen ordentlichen Akku solltest du irgendwo finden: http://www.akkuteile.de/sony-konion-us18...uetzt/a-100650/


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:24
#8 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Seh ich genauso... die paar Euro für Konions oder geschützte Akkus sollten einem das behalten der Hand oder die Vermeidung von Verbrennungen schon wert sein

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:40
avatar  bagwan
#9 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar

Alles klar, danke Euch! Ich denke, ich werde da kein Risiko eingehen. Neue Akkus müsste ich sowieso kaufen, dann gehe ich lieber auf nummer sicher!

Wobei ich beim Laden keinerlei Ängste hätte. Als Modellbauer betreibe ich meine Fluggeräte mit Lipo-Akkus, die bei falscher Behandlung auch etwas schwierig werden können. Ich habe in meinem Haus eine Räucherkammer, die ich als Lipo-Lagerplatz und Ladeplatz nutze. Rauchgas wird über den Kamin ins freie geleitet, und ist 100% brandsicher. Seitdem Auslagern der Akkus in die Kammer schlafe ich bedeutend ruhiger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 14:50
#10 RE: Akkus für ungeregeltes Dampfen nutzbar?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

DEnk an die Fotos, wens geht scharf genug das man den Druk erkennt, denk dran der Aufokus von Smartphones regelt beim drücken kurz nach also ert warten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht