Verschiedene ältere Akkus schnell berechnen auf Leistungsgrenze bei Watt und Ohm

  • Seite 2 von 3
26.12.2019 22:10
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Darf ich bitte nochmal auf #17 verweisen, @Tamaskan?
Da war die Innenwiderstandsmessung ganz einfach.
Und nun doch eher die Kapazitätsüberprüfung?
Du bist angeblicher Ingenieur und trollst hier rum?
Sorry !!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:14
#27 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
Moderator


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:19
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Bei Batterien benutzt man den Begriff „Kapazität“ für die maximale Ladungsmenge welche in ihnen gespeichert werden kann. Sie wird in Amperestunden (Ah) angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:26
#29 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Bei Lithium Ionen Akkus wird die Kapazität so gut wie immer in Milliamperestunden (mAh) angegeben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:33
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #29
Bei Lithium Ionen Akkus wird die Kapazität so gut wie immer in Milliamperestunden (mAh) angegeben.

Ist doch zur Sache unerheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:45
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #30
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #29
Bei Lithium Ionen Akkus wird die Kapazität so gut wie immer in Milliamperestunden (mAh) angegeben.

Ist doch zur Sache unerheblich.


Doch schon, wie denn sonst?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:49
#32 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Mal eine Frage. Kann ich die Qualität und Alter eines Akkus auch daran erkennen wie weit er einbricht?
Habe ältere Akkus die zum Beispiel von 3,4 V beim benutzen auf 2,9 Volt einbrechen. Neuere und Akkus brechen nicht so ein beim feuern. Die gehen dann von 3,4 V auf 3,2 V.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:50
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

In der Industrie wird auch alles in mm angegeben, ich kann es aber auch in cm oder Meter darstellen.
Eine techn. Zeichnung ist halt nur in mm angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:52
#34 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #33
In der Industrie wird auch alles in mm angegeben, ich kann es aber auch in cm oder Meter darstellen.
Eine techn. Zeichnung ist halt nur in mm angegeben.


Sprichst du jetzt von Abmessungen der Akkus oder von technischen Zeichnungen oder vom Hausbau?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:56
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Er trollt doch nur rum.
Ist das etwa neu???


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 22:56
#36 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #32
Mal eine Frage. Kann ich die Qualität und Alter eines Akkus auch daran erkennen wie weit er einbricht?
Habe ältere Akkus die zum Beispiel von 3,4 V beim benutzen auf 2,9 Volt einbrechen. Neuere und Akkus brechen nicht so ein beim feuern. Die gehen dann von 3,4 V auf 3,2 V.



Davon würde ich ausgehen. Ist nur ne Vermutung, aber ich finde, dass es logisch klingt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bilden sich Dendriten im Akku.
Oh ja, stimmt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_(K...schen_Elementen

Das müsste bedeuten, dass weniger Litium(ionen) zur Verfügung stehen und das müsste dazu führen, dass ein älterer Akku einen höheren Voltdrop aufweist. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht, das leite ich mir ab, das vermute ich mal ganz stark.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:01
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #34
Zitat von Tamaskan im Beitrag #33
In der Industrie wird auch alles in mm angegeben, ich kann es aber auch in cm oder Meter darstellen.
Eine techn. Zeichnung ist halt nur in mm angegeben.


Sprichst du jetzt von Abmessungen der Akkus oder von technischen Zeichnungen oder vom Hausbau?

Weil die Aussage nicht richtig ist, dass man Lithium Ionen Akkus nur in mAh kennzeichnet. Als Autoprofi
müsstest du das wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:04
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Unser Ingenieur müsste es ja wissen: wieviel mAH sind eine Ah?
Oder kann man das nicht so sehen, weil es ganz anders ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:05
#39 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Ich vermute da auch das Alter. Habe eben alte 26650 Akkus die echt extrem einbrechen. Um bis zu 0,7 Volt. Spannung vor dem feuern 3,4 V. Extrem kommt dann Spannung nach dem feuern 2,7 V. Lege ich die Akkus in das Ladegerät wird eine Spannung von 3,4 V gemessen.
Es wird auch die Kapazität von 3,4 V geladen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:08
#40 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Ladezeit ist auch ein ganz guter Anhaltspunkt. Ich weiß, dass ein neuer Akku mit meinem Ladegerät zwischen zweieinhalb und drei Stunden voll ist, je nachdem, wann der AT seinen Abschaltepunkt, also wie leer der Akku denn ist. (Die Zeit hängt hängt natürlich vom Ladestrom ab, mein Ladegerät macht 800mA.)
Mit der Zeit dauert es immer länger, wenn ein Akku nach vier Stunden nicht voll ist, wandert er in die Tonne.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:09
#41 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

@Tamaskan

Du verrennst dich langsam. Eben warst du noch bei mm und cm oder Meter.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:23
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Er wurde mir gegenüber sehr ungemütlich per PM, weil ich ihn auf seine Fehler hingewiesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:24
#43 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Bitte bleibt doch beim Thema. Eure PM Unterhaltung führt bitte auch dort.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:29
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Faschma im Beitrag #38
Unser Ingenieur müsste es ja wissen: wieviel mAH sind eine Ah?



Eine einfache Frage, die nicht beantwortet wurde.
Tolle Leistung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:29
avatar  Digedag
#45 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Passt vielleicht hier mit rein. Ich hab ein paar ältere Akkus ca. 3 Jahre, die beim Laden garnicht mehr bis auf 4,2 Volt gehen. Ladegerät zeigt dann z.b. 4,15 und läd nicht weiter, die sind doch dann auch für die Tonne oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:31
#46 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #45
Passt vielleicht hier mit rein. Ich hab ein paar ältere Akkus ca. 3 Jahre, die beim Laden garnicht mehr bis auf 4,2 Volt gehen. Ladegerät zeigt dann z.b. 4,15 und läd nicht weiter, die sind doch dann auch für die Tonne oder?


Nach meiner Ladezeitregel ja, definitiv.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:32
#47 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #45
Passt vielleicht hier mit rein. Ich hab ein paar ältere Akkus ca. 3 Jahre, die beim Laden garnicht mehr bis auf 4,2 Volt gehen. Ladegerät zeigt dann z.b. 4,15 und läd nicht weiter, die sind doch dann auch für die Tonne oder?


Im Zweifel gehen Akkus bei mir immer in die Tonne. Auffälliges Verhalten wird mit Ruhestand belohnt.

Ich wechsel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:33
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Es gibt einige Geräte, die mit 18650er Akkus arbeiten.
Diese Akkus wurden ja nicht nur für E-Zigaretten gebaut.
Mitunter lassen sie sich trotzdem noch verwenden, z.B. in Campingartikeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:36
avatar  Digedag
#49 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #48
Es gibt einige Geräte, die mit 18650er Akkus arbeiten.
Diese Akkus wurden ja nicht nur für E-Zigaretten gebaut.
Mitunter lassen sie sich trotzdem noch verwenden, z.B. in Campingartikeln.


Also Du meinst in Taschenlampen o.ä. kann man ihnen noch ein paar Monate geben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 23:39
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: verschiedene ältere akkus schnell berechnen auf leistungsgrenze bei watt und ohm
avatar
( gelöscht )

Kommt auf die Tala an.
Es gibt auch Ventilatoren und Tischlampen für 18650er Akkus, die haben nicht so einen hohen Stromverbrauch.
Schau mal bei Amazon, da wird man fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht