15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum

15.11.2019 17:40
avatar  ( gelöscht )
#1 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Das Ärzteblatt berichtet heute vom ersten vermuteten Todesfall in Europa

Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum

Die Todesursache ist totales Atemversagen nach Lungenentzündung. Die Ärtze vermuten, dass es sich ebenfalls um eine Lungenerkrankung nach Gebrauch eines "E-Joint" handet. Der Verstorbene hatte zum Geburtstag ein solches Gerät als Geschenk bekommen - allerdings ohne den psychoaktiven Wirkstoff THC. In seinem Gerät befand sich CBD, welches keinerlei berauschende Wirkung aufweist und ebenfalls aus der Cannabispflanze extrahiert wird. Die Herstellungsweise mittels überkritischer CO² Extraktion oder BHO (Butane-Hash-Oil) Verfahren und anschließender Verdünnung/Mischung mit MCT* ist dieselbe, wie bei den THC-haltigen Kartuschen.

Eine Ausnahme dazu bilden legale Vape-Fluids mit CBD, die nur mit PG/VG angesetzt sind.

Wegen der deutlich besseren Löslichkeit der Cannabiswirkstoffe in Fetten und Ölen werden von vielen Usern jedoch die ölhaltigen Fertigcartridges bevorzugt.

Großes Lob an Dr. Henkler-Stephani, dessen bedachte Äußerungen auf guter Kenntnis der Materie und offenkundig sachlichem Informationswillen beruhen!

* MCT = medium chain triglycerides= mittelkettige Öle, bevorzugt C8 und C10 aus Kokos oder Palmöl, gilt fast als Standard in der Anmischung. In USA in der legalen Cannabisöl Herstellung teils verboten. Dort sind nur original-Terpene aus der Pflanze zugelassen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

gelesen und in Ablage P(Papierkorb) verschwinden lassen.
Diese Ärztezeitung geht mir echt langsam auf den Zunder!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:57
#3 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
Moderatorin

Na sowas, in einer anderen Zeitung steht was davon, dass er die CBD Dampfe bzw. das Liquid seiner Mutter nutzte.
https://www.grenzecho.net/25386/artikel/...garette-belgien

Zitat
Der Patient benutzte den Verdampfer seiner Mutter, dessen Nachfüllpackung CBD enthielt, ein nicht psychoaktives Cannabinoid.



Ich fragte daraufhin auf deren FB Seite, warum die Mutter denn nicht auch erkrankte.

Und im Originalartikel steht gar nichts darüber woher er das Zeugs hatte:
https://www.europe1.fr/sante/premier-dec...ronique-3931336

15.11.2019 18:17
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Naja - das ist jetzt Kaffeesatzleserei und dem Anlass nicht angemessen. Es kann natürlich sein, dass die Mutter ähnliches benutzt hat, was hier bei Rossmann, DM und anderen im Handel ist. Ölhaltig und nur zur oralen Einnahme gedacht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 18:29 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 18:34)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Wie viele sind in Belgien dieses Jahr an Tabakkonsum gestorben.
Wie viele haben sich in dieser Zeit tot gesoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 18:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Entschuldige, lieber Tamaskan, wenn ich nun etwas deutlich werde. Ich empfinde es als sehr unangemessen, hier in eine Richtung zu kommentieren "mir doch egal".
Ich habe mich bei mittlerweile recht wenig Sympathie für die Ärztezeitung entschieden, ausschließlich sachlich zu schreiben. Nicht, dass ich jetzt in tiefster Trauer wäre, aber wir sind da aktuell an einem Punkt, dass dieses Drama auch in Europa Fuß gefasst hat. Zumindest hat es den Anschein.
Und das wird morgen der Aufmacher in allen Zeitungen sein. Zusammen mit den letzten wissenschaftlichen Veröffentlichungen befürchte ich weitreichende Folgen!

Von daher wäre für den Fortbestand des Dampfens zu wünschen, dass sich die Vermutung der Ärzte nicht bestätigt. Und unter keinen Umständen noch irgendein neuer Fall hinzukommt


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:07 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 19:14)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Na dann steht es halt morgen in der Presse. Ist doch zwischenzeitlich allgemein bekannt, dass nur noch mit Copy&Paste gearbeitet wird.
Auch meine Trauer hält sich in Grenzen, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:25 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 19:25)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Zitat von cryonix im Beitrag #6
Entschuldige, lieber Tamaskan, wenn ich nun etwas deutlich werde. Ich empfinde es als sehr unangemessen, hier in eine Richtung zu kommentieren "mir doch egal".
Ich habe mich bei mittlerweile recht wenig Sympathie für die Ärztezeitung entschieden, ausschließlich sachlich zu schreiben. Nicht, dass ich jetzt in tiefster Trauer wäre, aber wir sind da aktuell an einem Punkt, dass dieses Drama auch in Europa Fuß gefasst hat. Zumindest hat es den Anschein.
Und das wird morgen der Aufmacher in allen Zeitungen sein. Zusammen mit den letzten wissenschaftlichen Veröffentlichungen befürchte ich weitreichende Folgen!

Von daher wäre für den Fortbestand des Dampfens zu wünschen, dass sich die Vermutung der Ärzte nicht bestätigt. Und unter keinen Umständen noch irgendein neuer Fall hinzukommt


Ich sehe das nur als weitere Hexenjagd aufs Dampfen. Geschriebene Wörter sind nun mal da und es gibt weiteres Öl auf das Feuer der Dampfgegner.
So ein Theater soll langsam bekannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:32 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 19:33)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Zitat von Faschma im Beitrag #7
Na dann steht es halt morgen in der Presse. Ist doch zwischenzeitlich allgemein bekannt, dass nur noch mit Copy&Paste gearbeitet wird.
Auch meine Trauer hält sich in Grenzen, sorry

Schon heute

https://www.n-tv.de/der_tag/Erster-Todes...le21396182.html

https://www.zeit.de/news/2019-11/14/belg...igarettenkonsum


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:41
#10 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #8

Ich sehe das nur als weitere Hexenjagd aufs Dampfen. Geschriebene Wörter sind nun mal da und es gibt weiteres Öl auf das Feuer der Dampfgegner.


Das sehe ich ähnlich. Dennoch hilft uns hier ein Aufrechnen nicht weiter, das wird im Zweifel niemanden davon abhalten, Massnahmen gegen das Dampfen zu ergreifen. Niemand befürwortet den Gebrauch von etwas mutmasslich Schädlichem, nur weil es etwas noch Gefährlicheres gibt. Mir wird hier zur Zeit ein bisschen arg viel aus allen Rohren gegen das Dampfen gefeuert. Und das sehr gezielt und öffentlichkeitswirksam. Von daher gebe ich @cryonix Recht : bloss nicht noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:46
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #10
Zitat von Tamaskan im Beitrag #8

Ich sehe das nur als weitere Hexenjagd aufs Dampfen. Geschriebene Wörter sind nun mal da und es gibt weiteres Öl auf das Feuer der Dampfgegner.


Das sehe ich ähnlich. Dennoch hilft uns hier ein Aufrechnen nicht weiter, das wird im Zweifel niemanden davon abhalten, Massnahmen gegen das Dampfen zu ergreifen. Niemand befürwortet den Gebrauch von etwas mutmasslich Schädlichem, nur weil es etwas noch Gefährlicheres gibt. Mir wird hier zur Zeit ein bisschen arg viel aus allen Rohren gegen das Dampfen gefeuert. Und das sehr gezielt und öffentlichkeitswirksam. Von daher gebe ich @cryonix Recht : bloss nicht noch mehr.

Hatten wir das alles irgendwie schon mal und teils mit übleren Sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 11:22
avatar  SMS
#12 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:24
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Das BfR hat gestern bereits seine Empfehlungen aufgrund der Meldung aktualisiert:

Zitat
Aktualisiert am 15. November 2019:
Zusätzlich wurde am 14. November 2019 ein Todesfall in Belgien aus der Presse bekannt, der im Zusammenhang mit dem Konsum einer Cannabinoid-haltigen Flüssigkeit in einer E-Zigarette berichtet wurde. Nähere Details hierzu liegen dem BfR derzeit nicht vor.

Dass die Probleme innerhalb eines kurzen Zeitraums auftraten und vor allem junge Menschen betroffen sind, spricht aus Sicht des BfR dafür, dass eher ein begrenztes Problem vorliegt. Eine detaillierte Aufklärung der Ursachen des Geschehens in den USA ist notwendig, um weitere Empfehlungen geben zu können.


Quelle: „Dampfen“: BfR rät vom Selbstmischen von E-Liquids ab

Hier das Transkript aus dem obigen Video:

Raphaël Pauwaert könnte das erste Todesopfer von E-Zigaretten in Belgien sein.
Am 06. November starb er an einem Atemstillstand - nach den Ärzten hervorgerufen durch E-Zigaretten.
Der Vater will nun auf die Gefahren der Geräte aufmerksam machen.

"Seine Mutter hat, wie er, CBD in einer E-Zigarette geraucht, ebenso wie sein Bruder, seine Freundin und zwei andere Freunde am selben Abend." ( Voiceover O-Ton Vater)

CBD steht für Cannabidiol, ein Hanfprodukt, dass THC enthält. Laut den Behörden konsumierte Pauwaert vor allem CBD-haltige Produkte. Elektrische Zigaretten werden weltweit immer beliebter, allerdings sollen in den USA bereits 39 Menschen am Konsum von E-Zigaretten gestorben sein.

" Die Informationen der US-Behörden zeigen eine Verbindung zwischen dem Vitamin E, dass in manchen CBD-Ölen enthalten ist und den Problemen in den USA. In Belgien ist Vitamin E in den verkauften Flüssigkeiten verboten."( Voiceover Behördensprecher )

Bei E-Zigaretten wird der Dampf nikotinhaltiger Flüssigkeiten inhaliert. Belgiens Gesundheitsministerin sagt, in ihrem Land werde strikt kontrolliert.

"Die Geschäfte, die E-Zigaretten verkaufen, werden regelmäßig überprüft. Wir haben bereits einige von ihnen geschlossen und andere daran gehindert, zu öffnen." ( Voiceover Maggie De Block, Belgische Gesundheitsministerin )

Der verstorbene Raphaël Pauwaert hatte die Dampfutensilien im Mai zu seinem 18ten Geburtstag bekommen - als Geschenk von seinen Eltern.

.....................................................
Korrektur:
Oben habe ich die Ärztezeitung erwähnt, obwohl die Meldung im Ärzteblatt erschien


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:32
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Wir haben es zur Kenntnis genommen.
Danke für die nochmalige Zusammenfassung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:38
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Alle Angehörigen haben CBD gedampft und nur einer ist daran gestorben. Alles etwas eigenartig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:50
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Früher wurde dazu "Lügenpresse" gesagt.
Dieser Begriff ist ja heute nicht mehr gestattet, warum nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 23:20
avatar  Tory
#17 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar

Gemäß eines gewissen Trumpeltiers sagt man heute Fake News dazu.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 23:23
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )
17.11.2019 09:06
#19 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
Moderatorin

Oh, jetzt eine dritte Version:
1. Hat die CBD Dampfe seiner Mutter genommen
2. Bekam die Dampfe zum 18. Geb. von einem Freund
3. Bekam die Dampfe von seinen Eltern

17.11.2019 10:35
avatar  Tory
#20 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar

Was denn jetzt? Werden die sich nicht einig? Oder wird es dann auf Übersetzungsfehler geschoben? Das allerdings würde ein weiteres Armutszeugnis darstellen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:47 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 10:47)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar
( gelöscht )

Scheint beliebig zu sein - Hauptsache Story. Das Mädel aus der DLF-Märchenstunde hat vor fast 2 Jahren der NYT erzählt: "Der Bruder ihres Freundes..." und im DLF heisst´s "Der Bruder einer Freundin.."


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 22:19
#22 RE: 15.11.2019: Ärzteblatt: Belgische Behörden melden ersten Todesfall nach E-Zigarettenkonsum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Oh, jetzt eine dritte Version:
1. Hat die CBD Dampfe seiner Mutter genommen
2. Bekam die Dampfe zum 18. Geb. von einem Freund
3. Bekam die Dampfe von seinen Eltern



Es ist doch immer so (geworden): Einen reisserischen Titel basteln, fertig. Verkaufen und Geld verdienen. That's all!
Inhaltlich, Fakten und Wahrheit geht denen am Popo vorbei. Gehört nicht (mehr) zum Geschäft.
Was Fake-News betrifft, bin ich ausnahmsweise ein guter Freund von Donald Trump!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht