Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)

13.03.2018 08:25
#1 Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Hi Vapers,

ich kann mir etwas nicht erklären, evtl. habt Ihr mir ja ne Antwort darauf, warum das so ist, bzw. was da passiert.

Ich benutze die letzte Zeit ausschließlich gekaufte Premium Liquids, zum einen The Fog Clown Baramon und Lykos und zum anderen hab ich was malaysisch auf der Messe mit,
Honigmelone Birne und eines mit Apfel, mir fällt nur der Hersteller im Moment nicht ein.
Das Problem ist jetzt, so lange ich das gleiche Liquid im Verdampfer habe, läuft alles prima. Schütte ich aber ein anderes rein, mach ich 3-5 Züge, und habe einen kokeligen Geschmack.
Warte ich ne weile, kann ich 1-2 Züge nehmen, ohne Probleme, nur der 3. Zug schmeckt dann wieder kokelig.
An was kannn das liegen? Reagieren die Liquids untereinander und verkleben meinen Coil? Wenn ich nämlich ausbrenne und neue Watte rein mache, läuft es wieder ohne Probleme, solange
immer das gleiche Liquid drin bleibt. Stelle ich um, also schütte einfach ein anderes von den Premium Liquids drauf, gehts wieder los.
Es ist auch egal, welchen Verdampfer ich nutze, ob Ammit 25, Zeus, Ammit 22 oder Troll V2, es verhält sich überall gleich.
Als Draht verwende ich meinen selbstgemachten Clapton Draht mit einer 0,4mm Kanthal Seele umwickelt mit 0,2 mm SS316 Edelstahldraht.

Bei meinen selbstgemischten Liquids habe ich das nicht, da kann ich z.b. zuerst Heisenberg dampfen, dann Pinkman und dann Red Astaire, da kokelt nix, Watte und Coil halten da ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 13:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar
( gelöscht )

Wie leer dampfst du deine vds vorm liquidwechsel? Das könnte in kombination mit dem vpg verhältnis die ursache sein

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 13:51
#3 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Eigentlich nie ganz leer, die Liquids haben alle 70% VG und 30% PG, von mir mit Nik-Shots aufgefüllt.
Beim Zeus z.B. fülle ich nach, wenn das Liquid ca. 1mm noch sichtbar sind, wenn er normal und gerade steht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:42
#4 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #3
Eigentlich nie ganz leer, die Liquids haben alle 70% VG und 30% PG, von mir mit Nik-Shots aufgefüllt.
Beim Zeus z.B. fülle ich nach, wenn das Liquid ca. 1mm noch sichtbar sind, wenn er normal und gerade steht.


Also bei 70% VG wäre ich schon skeptisch, weil das viele Coils nicht ab können.
Da haut einfach der Nachfluss nicht sauber hin. Das erklärt auch warum erst nach dem 3.ten Zug das Kokeln kommt.
Und wenn du den VD auf machst zum nachfüllen geht Unterdruck verloren. Der kann sich aber erst langsam wieder aufbauen.
Was hast du denn für ein Gerät? Da sollte erst mal geklärt werden ob dein Liquid dafür gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 14:49
#5 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #1

Es ist auch egal, welchen Verdampfer ich nutze, ob Ammit 25, Zeus, Ammit 22 oder Troll V2, es verhält sich überall gleich.
Als Draht verwende ich meinen selbstgemachten Clapton Draht mit einer 0,4mm Kanthal Seele umwickelt mit 0,2 mm SS316 Edelstahldraht.


Sorry das hatte ich nicht gelesen.

Hat dein selbst gemischte auch 70% VG? Oder kommt da 5-10% H2O rein?
Das macht viel aus in der Fließfähigkeit.

Die Coil ist ziemlich wurscht die du machst. Die Watteverlegung könnte bei hohem VG Anteil schnell zu Problemen führen.
Ammit 22 sollte auch nicht mit zu hoher Leistung gedampft werden, weil sonst der Nachfluß nicht passt.
Beim 25er Ammit sollte das jedoch egal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 15:10 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 15:10)
#6 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Es gibt keine Probleme mit dem Nachfluss, ich kann 10 Tanks mit dem gleichen Liquid dampfen, ohne Probleme, es kokelt erst, wenn ich dann nach den 10 Tanks ein anderes Premium Liquid rein mach.
Mein selbstgemischtes ist auch 70VG und 30PG.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 15:32
#7 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Mal von Anfang an erklärt:

Ich habe meinen Zeus neu gewickelt, mit dem oben genannten Draht und Muji Watte. Hab als Liquid mein selbstgemischtes Pinkman mit 70VG und 30 PG rein.
Das dampfe ich dann 3 Tanks ohne Problem, kein kokeln, kein Spritzen kein siffen, alles optimal, auch nach dem Nachfüllen geht es normal weiter!
Dann schütte ich einfach in den fast leeren Tank mein gekauftes Premium Liquid, dann gehts los. Sobald das Liquid an der Coil angekommen ist, sprich ich es schmecke, mache ich noch 3-4 Züge, dann kokelt es.
Und das kann ich mir einfach nicht erklären.
Brenne ich das dann aus und mache ich neue Watte rein, läuft es wieder.

Ammit 22 bis max. 33 Watt
Ammit 25 bis max. 40 Watt
Zeus bis max. 37 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 15:57
avatar  Defau1t
#8 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Ich hab da so ne Vermutung.

Dampfst du immer erst einige Tanks mit dem einen Liquid und wechselst dann? Oder hast du auch schonmal nach einem Tank gewechselt?

Ich hab da so einen Kollegen, der dampft immer nur ein Aroma, und wenn der coil langsam den Geist aufgibt, wird der Geschmack immer etwas kockeliger. Da er immer denselben Geschmack dampft, merkt er es nicht, wenn sich immer mehr kokeln einschleicht. Ging soweit, dass er neben mir stand und ganz gemütlich mehrere Züge genommen hat, ich aber gerochen habe, dass das Ding absolut kockelt.

Denke evtl. auch bei dir der Fall, dass du es nicht merkst, solange der gleiche Geschmack drin ist, und die das erst bei einem neuen auffällt. Gerade bei 70 % VG Premiumliquids Wickel ich meist schon nach 5-6 Tanks neu.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 16:41
#9 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Eine weitere Vermutung von mir...

Deine gekauften Liquids sind alle recht süß, oder?

Ich habe vor ein paar Tagen von genau dem selben Fall gehört. Kokeln nach dem Wechsel des Liquids.

Als mögliche Erklärung wurde dort vermutet, dass die unterschiedlichen Süßstoffe miteinander reagieren und somit die Watte "zukleistern". Und da ja gerade die malaysischen Liquids für ihre Süße bekannt sind, könnte es auch auf deinen Fall passen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 18:45
#10 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Okay danke, das klingt plausibel


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 06:37
#11 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #8
Ich hab da so ne Vermutung.

Dampfst du immer erst einige Tanks mit dem einen Liquid und wechselst dann? Oder hast du auch schonmal nach einem Tank gewechselt?


Hab auch schon oft nach einem Tank gewechselt, da ist das gleiche Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 11:39
avatar  Defau1t
#12 RE: Kokeliger Geschmack, immer nach Liquid Umstellung (Premium Malaysia Liquid)
avatar

Ok dann könnte es wirklich mit dem süßungsmittel zusammen hängen. Wäre dann von der Kinetik her eine verdammt schnelle Reaktion 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht