Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine

29.07.2017 21:21
avatar  M@niac
#1 Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Hallo liebes Forum.

Ich bin noch recht neu unter den Selbstwicklern und hab mich am OBS jetzt schon ein paar mal versucht. Bisher hat es eigentlich recht gut geklappt.

Hab mir ne Coil aus nem Clapton Wire KanthalA1 26ga+32ga 0,6er dual Wicklung gebaut. Geschmack war etwas flach (mag vlt aber auch an den noch nicht so hochwertigen Liquid gelegen haben)

Vor kurzem hab ich mir ne 0,3er dual mit 0,4 V2A-Drah gewickelt und speziell bei dem Liquid von Fantasi (selbstgemsicht) kommt es ab und an vor wenn ich etwas länger ziehe, kurz hintereinander, der Tank nicht 2/3 voll ist, oder ich mit der Wattzahl hochdrehe es etwas verbrannt schmeckt, teilweise die Watte auch etwas kokelig wird.

Schaut euch mal bitte meine Wickelung an. Kann es an der einen Coil liegen wo die Watte nicht direkt anliegt? Zu wenig/zu viel Watte? Kanal zu voll gestopft?

Die Coil glüht schön gleichmäßig. Von innen nach außen, keine Hotspots

Sorry für die schlechte Bildquali ich hoffe man erkennt was ;)


|addpics|gn2-1-9603.jpg,gn2-2-988a.jpg,gn2-3-0412.jpg,gn2-4-a5f7.jpg|/addpics|

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 21:26
#2 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Beim letzten Bild die rechte Coil hat zu wenig Watte. Der komplette obere Teil der Wicklung liegt frei. Das ist das was ich auf anhieb sehe. Die andere Coil sieht soweit gut aus. Was du beim Engine beachten solltest. Leg die Watte locker durch die Löcher nach unten. Nicht stopfen. Ansonsten kann es sein das du dir den Nachfluss abdrehst. Ich mache es so das ich die Enden noch etwas ausdünne und dann so locker durch die Löcher lege.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 21:29
avatar  M@niac
#3 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Legst du die Watte dann komplett locker durch, ist bei dir etwas Platz an den "Lochwänden"? Ich stopfe sie nicht übertrieben rein aber tränke die Watte mit etwas Liquid und dann ist sie nicht gepresst aber die Löcher sind voll ausgefüllt.

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 21:33
#4 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Ist zwar grade ne 08/15-Wicklung drin. Aber zum anschauen wie wenig Watte ich habe sollte es reichen.



Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:00
avatar  M@niac
#5 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

super vielen dank für die Bilder.
Könnte sein das ich zu wenig Watte in der Coil hab und sie nicht richtig anlieg, in den Kanälen sieht es ähnlich bei mir aus. Ich zieh mal neue Watte durch und schau das sie strammer an der Coil sitzt.

Danke dir erstmal für die Tipps

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:06
#6 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Wie ich schon sagte. Guck dir dein letztes Bild an. In der rechten Wicklung ist zu wenig Watte. Der Draht oben liegt frei und das darf nicht sein.

Ich hatte auch in einem Video gesehen das derjenige die Watte nicht durch die Löcher gelegt hat sondern nur unter die Wicklung gelegt. Soll auch gehen, darfst bzw. kannst dann den Tank aber nicht mehr leer dampfen. Glaube das war Dampfwolke auf Youtube.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:26
avatar  M@niac
#7 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Scheint wirklich an der Watte gelegen zu haben. Hab neue durchgezogen und Geschmack passt. Der geizige Schwabe hat wohl zu wenig Watte genommen :D

Vielen Dank für die Hilfe|addpics|gn2-5-5a85.jpg,gn2-6-0b55.jpg,gn2-7-9a5b.jpg|/addpics|

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:31
#8 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Das sieht schon besser aus. Wenn jetzt noch der Nachfluss passt dann ist alles gut. Viel Spass mit deinem Zuckerwasser-Liquid.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:49
avatar  M@niac
#9 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Jo ist wirklich schon etwas zu süß, habs verdünnt und noch etwas Beeren rein :D

Hau mal ne Empfehlung raus welche Aromen/Liquids du so dampfst. Darf gerne auch etwas herber sein :D

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 22:54
#10 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Aktuell Kaffe, Cappu, Karamell so zwischendurch in den Backendampfen. Ansonsten Zuckerwasser von BigMouth die Fizzy-Serie. Allerdings nur auf 50% der empfohlenen Dosierung und im Test von nem Kollegen Lemon Curd und Rice Pudding. Irgendein US-Aroma. Soll ähnlich sein wie DinnerLady.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 23:37 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 09:02)
avatar  M@niac
#11 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Von den Fizzys sind gerade 2 am reifen bei mir und ich freu mich schon drau. Die Fantasi's sind recht süß ja, aber das Grape/Ice und Mango haben echt was. Nur die Dosierempfehlung ist ein Witz :D 50/50 Aroma/Base. Ich hab xxx% und ist immer noch sehr süß.

Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich. LG nellewalli

Hersteller von LemonCurd und RicePudding? Kommt es an DinnerLady geschmacklich ran?

"Emancipate yourself from mental slavery, none but oureselves can free our minds" (Bob M.)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 09:12
#12 RE: Teilweise kokeliger Geschmack OBS-Engine
avatar

Hersteller keine Ahnung. Und Original DinnerLady hab ich noch nicht gedampft. Daher kein vergleich.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht