OBS Engine wie wickeln ?

31.01.2018 10:36
avatar  flu0815
#1 OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

und zwar benötige ich eure Hilfe. Ich habe mir eine OBS Engine RTA gekauft um mich mit dem Thema selbstwickeln vertraut zu machen.
Anfangs hatte ich die beiliegenden Standart Coils verbaut doch diese Dampften auch bei Leistungen über 60 Watt nicht richtig weshalb ich Sie austauschte.
Getauscht habe ich gegen 2x Spaced SS Coils, da diese relativ einfach zu wickeln sind. Ich denke auch das ich das gut hinbekommen habe denn diese brennen sehr gleichmäßig bei 0,3 Ohm.
Die Watte habe ich wie in diversen Youtube-Videos schön fluffig in die Löcher gestopft. Unter die Wicklung klappen, wie es auch manch einer macht, hat bei mir nicht geklappt. Denn bei jedem Zug kam sehr viel Liquid mit.
Leider bekomme ich es nicht hin das der Geschmack annähernd an meinen Smok tfv8 Baby beast mit q2 Fertig-Coil rankommt obwohl es ja allgemein heißt Selbswickler wären besser ?!

Habt ihr Tipps für mich woran das liegen kann bzw. wie ich generell den Geschmack optimieren kann oder ob es normal ist das die Smok Coils besser schmecken ?
Mit Luftzufuhr habe ich schon gespielt jedoch erfolgslos, bei zu viel Luft habe ich das Gefühl dass immer etwas Liquid in meinem Mund landet nicht viel aber schon ein wenig.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 10:50
#2 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Moinsen ...

... wenn es möglich ist, dann stell doch mal ein Bild deiner Wicklung hier ein ...

Ganz allgemein: ja - der Engine neigt etwas dazu, Spritzer abzugeben. Kann man aber größtenteils abstellen.

Hast du nun den "Engine mini" oder den normalen "Engine"?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 10:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 10:55)
avatar  X-R4Y
#3 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Prinzipiell ist der Thread hier nicht verkehrt:
Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano

Das mit dem "unter die Wicklung klappen" ist in den Videos oft nicht richtig gezeigt. Es wird dazu dennoch ein Teil der Watte in die Löcher "gestopft" um diese zu "verschliessen", nur mit dem Unterschied das es eben nicht durchgesteckt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:16
avatar  flu0815
#4 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Sternenwolf Es handelt sich um den normlen OBS Engine 5,2 ml. Wie kann man Bilder hochladen, kenn mich da nicht so aus bin noch neu im Fourm.
@X-R4Y Dann weiß ich was ich heute zu tun habe :D erst mal fleißig lesen.

Wie handhabt ihr das mit Wicklungen kauft ihr euch die "Außergewöhnlichen" oder wickelt ihr alles was Ihr verbaut selbst ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:37
#5 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Beim Antworten findest du unten links "Fotos hochladen" ... und nach Klick darauf siehst du rechts die Möglichkeit die betreffende(n) Datei(en) auszuwählen - danach hoch zu laden - und dann an der Schreibmarke einzufügen ...

Was die Coils betrifft, macht jeder das so, wie es ihr/ihm gefällt ... ich denke, dass die meisten ihre Coils selbst wickeln

Der große Engine also ... ich verwende da gern 28/32er Clapton in SS-316L Stahl ... oder einen selbst gedrehten double twisted Wire in 30er 316L ... du kannst auch ganz einfachen 28er zu einer Wicklung verarbeiten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:42
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar
( gelöscht )

Mir scheint es das ziemlich wenig Drahtoberfläche zu sein für so einen großen Verdampfer. Mehr/twisted/ dickerer Draht könnten helfen.
Aber immer schön aufpassen dass der Widerstand nicht zu Niedrig wird.
Nach einem Foto wissen wir sonst mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:43
#7 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Zum großen Engine selbst: Den halte ich jetzt nicht für einen super "Geschmacks-VD" ... da habe ich deutlich bessere. Aber für unterwegs ist er klasse, weil er nicht sifft oder zu Leaks neigt. Absolut trocken ...

Aber man bekommt ihn schon dazu, einen ganz ordentlichen Geschmack rüber zu bringen - wie eigentlich jedem VD ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 12:37)
#8 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Ich hatte jetzt die mitgelieferten Coils über ein Jahr drin. In der regel die 0,12 Ohm zwischen 45 und 55 Watt gedampft.
Wenn der Engine spritzt, dann ist zu oft zu wenig Watte drin.
Hatte etwas gebraucht um die richtige Menge zu finden. Da kann er schon etwas zickig sein.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:51
avatar  flu0815
#9 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Hier ein Bild habe eben gesehen das sich der Draht verzogen hat wohl vom Watte durch ziehen. Dennoch brennt er wenn keine Watte drin ist echt sehr gleichmäßig auf beiden Seiten.
Ich hatte den zwischenzeitlich auch mal mit Microcoils bestückt das war aber auch nicht so das ware. Ich denke ich bestelle mir dann mal Coils mit dickerem Draht.

Was wäre denn ein besserer Geschmacks VD ?


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:11
#10 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

"Mario" hat ja schon einen guten Tipp gegeben. ich finde auch, dass die Watte in der Coil einen Tick fester sein könnte.

Den Draht würde ich einfach mit weniger Zwischenraum zwischen den Windungen verbauen ... Nicht unbedingt ganz "Micro-Coil", aber deutlich enger zusammen.

Falls du 0,25er Draht hast, könntest da mal einen einfachen twisted Wire (verdrillt) basteln und den dann zu zwei engen Coils verarbeiten ...

Damit solltest du dann schon deutlich bessere Ergebnisse bekommen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:34
avatar  flu0815
#11 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Das ist jetzt 0,4er Edelstahldraht.
0,25er habe ich nicht. Muss der Draht der quasi verdrillt wird dann auch Edelstahl sein oder ist das egal ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:34
#12 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Deutlich besser wäre z. B. ein Steam Crave Aromamizer supreme V2 - aber dafür hat hier jeder seine "Lieblinge" ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:41
#13 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Für mich bringen Kanthal, SS316L und was auch immer den Geschmack gleich rüber - andere werden dir da ganz etwas Anderes sagen ...

Und da ich meist TC dampfe, liegt für mich da natürlich Stainless Steel nahe. Stahl hat auch einen geringeren Widerstand ...

0,4mm single Draht habe ich noch nie verbaut ... habe ich gar nicht hier. Wenn es "dicker" werden soll, nehme ich entweder Clapton - oder verdrille mehrere dünne Drähte miteinander (was den Vorteil hat: größere Oberfläche bei weniger Material)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:55
avatar  LoQ
#14 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar
LoQ

Ich habe die im Engine verbaut: https://www.intaste.de/vorgefertigte-twi...en-0-25-mm.html mit 0,8 Ohm, komme also bei 0,4 Ohm raus.
Kann mensch natürlich selber twisten, um twist auszuprobieren gehen auch die.
Ich sehe es auch so, dass der Engine kein Geschmackswunder ist und hinter so einigen Fertigcoilverdampfern zurückbleibt. Vorteil liegt beim Engine wirklich am meisten bei seiner "Siffunfähigkeit" ;-)
Ein schmeckender ist z.B. der hier: http://hotecig.com/Product/ShenRay-Das-T...zerSilver-84054 (Clone)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 14:17
avatar  LoQ
#15 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar
LoQ

Korrektur zu meinem Verdampfervorschlag: https://www.2fdeal.com/ships-from-german...lver_p3990.html
Begründung: Billiger und vielfältiger zu benutzen, vom Prinzip her der gleiche Verdampfer und Clone, ja.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 18:10
#16 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Der OBS Engine steht bei mir auch seit Wochen mit anderen Verdampfern nutzlos herum. Die Watteverlegung ist schon etwas schwierig und die passenden Coil´s zu finden auch. Die mitgelieferten twistet Coil´s haben mir überhaupt nicht zugesagt. Neigten zum knallen und spritzen. Mit einer Clapton Flachdrahtcoil gehts einigermaßen. Aber die Löcher zur Liquidwanne sind sehr eng. Entweder die Watte sehr ausdünnen (ist für den Nachfluss nicht ideal) oder am Ende etwas spitz zuschneiden, nur wenig in die Löcher und den Rest auflegen. Meine Lösung.

Aber den OBS Nano habe ich täglich im Gebrauch. Ist zwar Single Coil aber bringt genau so viel Dampf. Schöne große Öffnungen zur Liquidwanne und sehr einfach zu wickeln. Auch im Geschmack für mich erheblich besser. Meine derzeitige Coil ist schon seit Wochen verbaut und die Watte wechsel ich vieleicht alle 14 -20 tage mal.

Beides OBS aber für mich völlig unterschiedliche Verdampfer.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 19:57
#17 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

Hier kommt mal ein Bildchen von zwei bewährten Coils für den normalen OBS Engine:

Oben die einfache Lösung: 28/32er Clapton - geschmacklich gut, braucht wegen der nicht von selbst glühenden Masse des Mantels so um die 50W

Unten die aufwändige Lösung: doppelt verdrillter 0,25mm SS-316L-Wire - geschmacklich mindestens genauso gut - braucht nur um die 25W und ist deutlich flinker ... ideal für unterwegs ...



Ich benutze übrigens HI-VG-Mischungen ohne Wasser. Bei beiden Wicklungen spritzt und knallt nichts ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 22:54
avatar  LoQ
#18 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar
LoQ

So wie Sternenwolfs untere sieht meine auch aus, nur, dass ich keinen Aufwand betrieben habe, sondern twisted gekauft habe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:15
avatar  flu0815
#19 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar



So also ich habe jetzt mal die Wicklungen gegen 2 Clapton Coils mit 3 mm Innendurchmesser getauscht. Ich Dampfe die bei 0,3 Ohm und 55 W und ich muss sagen das ich jetzt sehr Zufrieden bin. Bei nur minimaler Öffnung der Air Flow habe ich richtig guten Geschmack und auch ordentlich Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:22
#20 RE: OBS Engine wie wickeln ?
avatar

@flu0815 ...

... prima ... ... das freut uns doch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht