Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano

  • Seite 1 von 2
11.12.2017 14:40
#1 Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Hallo liebe Dampfer Kollegen,

da ich den OBS Engine Mini schon besitze, und den eig.
super gut finde, auch geschmacklich noch in Ordnung,
hab ich mich Aufgrund von "Single coil" und "5ml Tankvolumen" zum
OBS Nano hinreißen lassen. Das hat mich beim Engine Mini ein bisschen gestört, das er nicht gerade
Akku und Liquid schonend ist.

Leider werden der Nano und ich geschmacklich gesehen keine Freunde bis jetzt.
Hatte zuerst die original Wicklung, die dabei war drin, weil die auf den ersten
Blick gar keinen so schlechten Eindruck machte. Aber iwie tauchte die mir nicht,
hab dann eine 0,4mm Edelstahldraht wicklung rein, 3mm Durchmesser und 6 Windungen.
Leider auch nicht der bringer. Hab dann versucht, die Wicklung so hoch wie möglich zu montieren,
der Geschmack bleibt einfach flach beim Nano.
Als Watte habe ich Muji und Cotton Bacon verwendet.

Habt Ihr mir noch Tipps, was man noch versuchen könnte? Will den eigentlich nicht mehr hergeben, da
auslaufsicher und einfach zu Wickeln und das Design finde ich überragend. Es muss doch mit den Coil`s noch was gehen. Evtl. ne Clapton 0.4/0.2 Edelstahl hätte ich noch, oder ne 0.4 Kanthal/ 0.2 SS316 Clapton hätte ich noch, oder 2x0.3 SS316 gezwirbelt hab ich noch da.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 14:50
#2 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Hallo

mit den beiligenden Coil´s bin ich auch nicht glücklich geworden. Auch mit SS316 auf 0,35 uder 0,4 mm nicht so recht.

Habe jetzt seit einiger Zeit eine Alien 0,3 * 0.8+32GA flach verbaut. Bin sehr zufrieden mit der gewickelten Coil. Habe glaube ich 6 Windungen. Jedenfalls 0,73 Ohm.

Die Coil relativ hoch gesetzt.

Gruß

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:09
#3 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar
Moderator

Weiter weg vom Luftloch erhöht den Flash, der Geschmack geht zurück. Also näher ran ans Luftloch, so sollte es zumindest besser sein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:06
#4 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

@nellewalli: und ich dachte, bei den Top Airflow Modellen ist es genau andersrum?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 13:38
#5 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Also ich habe den auch schon etwas länger in meinem Bestand und anfangs waren wir auch keine Freunde. Ich habe es mit V2A- Wicklungen probiert und mit Kanthal, aber irgendwie hat mir das Ding absolut nicht geschmeckt. Nachdem ich ihn mit einer Clapton-Wicklung bestückt habe, schmeckt er mir auch sehr gut. Für mich ist der Verdampfer aber nicht so wirklich meine 1. Wahl, da er echt extremen Durst hat und wenn ich den bis zum Rand befülle, fängt er an zu blubbern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 14:36 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 14:38)
#6 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Okay, eine Clapton werde ich noch versuchen. @Berserker06: Welche Clapton genau hast Du drin?
Kann man eigentlich gegen den großen Durst beim Nano noch was machen?
Der ist fast schneller leer wie mein Engine Mini mit 2 Wicklungen und weniger Tankinhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 15:35
avatar  Kitsu
#7 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Wenn bei mir bei einem Selbstwickler gar nichts geht (oder ich die Lust zum Testen verliere), kommt fast immer ein Flat Clapton Kanthal von GeekVape rein.
Wäre eventuell einen Versuch wert.

Dürfte dann aber auch Leistung brauchen und gut was wegsüffeln...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 15:38
#8 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Ich bin mir nicht sicher, welchen Claptondraht ich habe, aber ich glaube 0,35. Ich mache da auch keine Wissenschaft draus. Den Draht habe ich im Offlineshop gekauft.
Gegen den Durst habe ich auch noch nichts gefunden-leider, weil ein siffreier Verdampfer was feines ist. Ich hasse es, Immer Liquid abwischen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 15:42
#9 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2

mit den beiligenden Coil´s bin ich auch nicht glücklich geworden.

Da untertreibst Du jetzt aber!
Die beiligenden Coils sind definitiv einfach nur Mist!
Unverständlich, wie man sowas einem eigentlich echt guten Verdampfer beilegen kann - scheint ja kein Einzelfall zu sein - das Netz ist voll mit gleichlautenden Berichten!

Ich für meinen Teil habe, bei fertig-Wicklungen mit den Juggenauts von Geekvape eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Engine!
Oder aber mit meiner Haus & Hofwicklung (2x0,3 NiChrome mit 1x0,2mm Kanthal A1, 6 Windungen mit 3mm) - die funktioniert so eigentlich fast überall und auch im Engine sehr zufriedenstellend!

Generell kann man IMHO sagen, das der Engine in allen seinen ausführungen eigentlich sehr guter und auch sehr gut schmeckender Verdampfer ist - vorausgesetzt, man findet die richtigen Coils!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 16:38
#10 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Der hat aber wohl den Nano. Single Coil.

Ist aber eh egal. Habe Engine und Nano. Die tun sich nix. Schmecken bei mir gleich und sind nur für unterwegs gedacht. Geschmacklich - na ja.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 16:59
#11 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Ja, meiner Erfahrung nach gibts halt Verdampfer, die extrem von den Coils abhängig sind.

Der viel gelobte Petri - ich hab mir das Ding für viel Geld geholt, voller freude gewickelt und dachte mir ich steht ab! Kein Geschmack, gar nix! Gedampft hat er die Sau - aber geschmack - als ob ich pure Base dampfe!
Dann mit den richtigen Coils (hier warens mal die mitgelieferten) - wau, der is mal RICHTIG gut!
Der Manta ist da IMHO das krasse Gegenteil. Da kommen je nach Wicklung die Liquids zwar auch mal stärker mal schwächer, aber so wirklich schlecht oder flach schmeckt der nie.

Ja, und bei den Engines ists dann wieder so, dass der trotz Top-Airflow ganz hervorragend schmecken kann - aber eben extrem von der Wicklung abhängig ist...

...alles IMHO, natürlich ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:05
#12 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Genau meine Erfahrung mit OBS. Habe Kanthal, Nikel und Edelstahl versucht und die Dinger nach 3-4 Zügen abgeschraubt. Es schmeckte scharf und knallte. Mit Single Draht gings bei mir nicht.

Mit Clapton oder Alien gewickelt sind die um Welten besser.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:35
avatar  jogi
#13 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar
Bilder Upload

Zitat von Monty Burns im Beitrag #9
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2

mit den beiligenden Coil´s bin ich auch nicht glücklich geworden.

Da untertreibst Du jetzt aber!
Die beiligenden Coils sind definitiv einfach nur Mist!
Unverständlich, wie man sowas einem eigentlich echt guten Verdampfer beilegen kann - scheint ja kein Einzelfall zu sein - das Netz ist voll mit gleichlautenden Berichten!

Ich für meinen Teil habe, bei fertig-Wicklungen mit den Juggenauts von Geekvape eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Engine!
Oder aber mit meiner Haus & Hofwicklung (2x0,3 NiChrome mit 1x0,2mm Kanthal A1, 6 Windungen mit 3mm) - die funktioniert so eigentlich fast überall und auch im Engine sehr zufriedenstellend!

Generell kann man IMHO sagen, das der Engine in allen seinen ausführungen eigentlich sehr guter und auch sehr gut schmeckender Verdampfer ist - vorausgesetzt, man findet die richtigen Coils!

Viele Grüße
Charlie


ich nehme auch die juggenauts der geschmack ist gut,der flash schon bald zuviel für,und die halten ewig.

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:38
avatar  X-R4Y
#14 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Ich habe seit Monaten meinen Nano im Einsatz. Läuft bei mir mit einer SS316L Edelstahl Clapton Coil. Habe auch lange experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das er funktioniert wenn man folgende Punkte beachtet:

- Wicklung auf keinen Fall zu hoch ansetzen (dann fängt er das blubbern/knallen an oder schmeckt "scharf")
- die Wicklung sollte möglichst (ja, ist extrem fummelig das richtige Maß zu finden, auf die hintere Airflow die von oben runtergeführt wird, ausgerichtet sein)
- die Wicklung sollte maximal 3mm Innendurchmesser haben
- die Wicklung sollte nicht zu breit werden, bei meiner Clapton liege ich quasi zwischen den Pfosten mit 4 Windungen

Dann schmeckt er ordentlich, von GUT ist er aber durch die Top-Airflow weit entfernt. Habe den Zeus hier, der ist in meinen Augen "genauso", vielleicht nen Müh besser vom Geschmack weil andere Airflow-Führung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:11
#15 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich versuch heut Abend mal die Clapton 0,4er Kanthal mit 0,2 SS 316 umwickelt aus, denke 2,5 od. 3mm Durchmesser und 5-6 Windungen. Mal schauen, ich denke da hilft jetzt nur ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 18:11
#16 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #14
Habe den Zeus hier, der ist in meinen Augen "genauso", vielleicht nen Müh besser vom Geschmack weil andere Airflow-Führung.


Huhuu!

Nochmal: Probier mal andere Wicklungen! Gerade der Zeus ist geschmacklich für an Single-Coiler mit Top Airflow der absolute Hammer!
Aus dem Ding kann man Geschmack ohne Ende rauskitzeln!
Ich find zwar, dass er ne bisserl restriktive Airflow hat - nix also mit Open Draw, aber geschmacklich find ich ihn sehr weit vorne!

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:49
#17 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

So, 3mm Edelstahl Clapton drin, 6 Windungen, coil ziemlich tief gesetzt, schmeckt gefühlt ein wenig anders aber immer noch recht flach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:53
#18 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #16

......Gerade der Zeus ist geschmacklich für an Single-Coiler mit Top Airflow der absolute Hammer!


Das stimmt, aber mein Zeus hat auch Durst ohne Ende, mehr noch wie der Nano und der Mini


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 22:13
#19 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Bei mir ist die Coil recht hoch. Da der Nano große Wattetaschen hat, gibt es auch keine Probs mit dem Nachfluss.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 22:24
#20 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

@x-r4y : Kannst Du Deine Wicklung noch etwas näher beschreiben? Konnte 4 Windungen rauslesen.
Und welche der beiden Luftöffnungen meinst Du? Die mit dem großen oder kleinen Loch?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 23:24 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 23:26)
#21 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Dicke Coils im Engine Nano -> geht, gefällt mir aber nicht so gut wie dünne Microcoils (persönliche Präferenz)
Entscheidend für den Geschmack ist m.M.n. die Positionierung: Relativ weit außen, also nah am breiten Lufteinlass und auf gleicher Höhe zum Lufteinlass, eher zu niedrig als zu hoch positionieren
Hier kann 1mm einen enormen Unterschied machen. Ein Geschmackswunder wird der Engine Nano dadurch zwar nicht aber gutes Mittelfeld ist allemal drin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 00:03
#22 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Na so ist mein OBS Nano gewickelt und schmeckt mir.|addpics|io4-1-bfb2.jpg|/addpics|

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 13:13
#23 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Ich habe zwar keinen Engine NANO - aber mein "Normalo" (für unterwegs) kann alles, was gute Geschmacks-VD auch können ...

Hier mal mein Setup - für mich eine optimale Abstimmung zwischen Dampf, Geschmack und Energieverbrauch



Es handelt sich um zwei locker twisted double twisted 0,2mm 316L Wires (um 3mm gewickelt) - also acht 32GA Drächte, die einmal mit dem Uhrzeigersinn, dann dagegen eng - und dann nochmals im Uhrzeigersinn locker vedrillt wurden ...

Die Wicklung funktioniert prima schon bei 35 Watt und hat 0,32 Ohm. Stromstärke am VD knapp unter 10A ...

Wer weniger mag, der lässt einfach vier Drähte (das letzte Verdrillen) weg und benutzt nur vier Drähte. Oder verdrillt drei twisted Wires ...


Geschmacklich hält die Wicklung als Quadro oder Octa mit jedem Clapton mit - ohne dessen Nachteile ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:33
avatar  X-R4Y
#24 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #21
Dicke Coils im Engine Nano -> geht, gefällt mir aber nicht so gut wie dünne Microcoils (persönliche Präferenz)
Entscheidend für den Geschmack ist m.M.n. die Positionierung: Relativ weit außen, also nah am breiten Lufteinlass und auf gleicher Höhe zum Lufteinlass, eher zu niedrig als zu hoch positionieren
Hier kann 1mm einen enormen Unterschied machen. Ein Geschmackswunder wird der Engine Nano dadurch zwar nicht aber gutes Mittelfeld ist allemal drin.


Das trifft es ganz gut ;-)

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #20
@x-r4y : Kannst Du Deine Wicklung noch etwas näher beschreiben? Konnte 4 Windungen rauslesen.
Und welche der beiden Luftöffnungen meinst Du? Die mit dem großen oder kleinen Loch?

Das große Loch, das kleine ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Die Wicklung sollte dort möglichst nah dran und vielleicht nen Tacken höher liegen als das Loch. So wird die Coil seitlich und leicht von unten angeströmt wo sie dann Geschmack entfalten kann.
Wiegesagt, das ist so ziemlich das Maximum was geht an Geschmack bei dem Verdampfer. 4 Windungen habe ich gemacht um die Fläche nicht zu groß werden zu lassen. So das genug Luft an die Coil kommt, manchmal ist weniger einfach mehr. Mit 4 Windungen liege ich nur minimal in die Posts hineinragend, aber zu 95% Abdeckung zwischen den Posts zur Airflow. Natürlich stehen die rechts und links ein Wenig in die Posts rein und werden somit nicht mehr angeströmt, aber da denke ich macht die Kammer den Rest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 06:25 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 06:30)
#25 RE: Geschmack verbessern bei OBS Engine Nano
avatar

Gestern Abend nochmal neu gewickelt, diesmal 2,5mm Durchmesser mit Clapton aus Edelstahl. 6 Windungen,
Coil ziemlich hoch gesetzt, Watte nicht ausgefranzt.Bin bei ca. 0,32 Ohm gelandet. Das es dann blubbert/knallt oder "scharf" schmeckt, konnte ich nicht fest stellen,
der Geschmack ist aber deutlich weniger, als wie wenn die Coil ziemlich unten sitzt. Ab 30 Watt schmeckte es dann gar nicht mehr (wattig),
Keine Ahnung warum, aber mehr Leistung ist nicht drin. Hab wohl ein Nachflussproblem, weil ich die Watte nicht ausgefranzt hab?
Heute nehm ich mir mal die restlichen Tipps vor, also Coil nahe ans Luftloch, nochmal einen Coil machen mit nur 4 Windungen usw.

Bin gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht