Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall

18.09.2017 23:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

seit längerer Zeit ist der Engine von OBS mein Lieblings- und Standard-Verdampfer (MTL, zwei Coils). Er lässt sich sehr leicht wickeln, läuft nicht aus, lässt sich bequem nachfüllen und schmeckt gut.

Nun will ich das Teilchen, was des öfteren ausgetauscht werden muss, durch etwas langlebigeres ersetzen - die Watte.

Daher meine Frage(n): Gibt es einen MTL-Selbstwickler-Verdampfer wie den OBS Engine, der ohne Watte betrieben wird? Der z.B. über Metallröhrchen sein Liquid hochzieht und dann z.B. über Drahtgitter verdampft? Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Liebe Grüße vom

Robbi!

P.S.: Ich wusste nicht, ob dieses "Einsteiger-Thema" hier oder im Mesh-Themenbereich richtig ist. Ich hab's jetzt erst einmal in den allgemeinen Bereich gestellt. Falls falsch, bitte ich um das Verschieben des Themas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:25
#2 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Ob mit oder ohne Mesh, Watte oder ähnliches brauchst du immer. Das Mesh ersetzt ja die Wicklung und nicht die Watte.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:49
avatar  smoked
#3 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Zitat
Ob mit oder ohne Mesh, Watte oder ähnliches brauchst du immer. Das Mesh ersetzt ja die Wicklung und nicht die Watte



Google mal "genesis atomizer mesh", da findest Du dann solche Sachen
http://farm9.staticflickr.com/8191/81410...5e2c93487_c.jpg

Dabei handelt es sich um eine ältere Generation von Verdampfern (Genesis Style) die nicht ganz ohne Grund heute eigentlich kaum mehr benutzt wird. Bei manchen modernen VD mit Top-VD-Kammer wird noch Edelstahlseil für den Nachfluß aus dem Tank genutzt aber in der Wicklung steckt trotzdem Watte.

Lars-oha meint wahrscheinlich die moderneren Mesh-VDs wo tatsächlich das Mesh die Wicklung ersetzt, aber das heisst nicht das Mesh nicht als "Faser" benutzt werden könnte.

Zur Frage des TE: Genesis-Style gibt es bestimmt noch zu kaufen, nur fraglich ob Du damit viel Spaß hättest, ist eine ganz andere Art zu wickeln und erfordert einiges an Arbeit (und Erfahrung) um überhaupt eine nutzbare Wicklung herzustellen.
Falls Du abenteuerlustig (und frustrationsresistent) bist und einfach ein wenig rumprobieren möchtest was möglich ist - jetzt weisst Du ja wonach Du suchen musst.

Persönlich würde ich das aber keinem empfehlen, wesentlich schwieriger zu wickeln als moderne SWVD und das Ergebnis ist nicht unbedingt besser...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:56
#4 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Ok smoked. Mein Horizont ist jetzt etwas erweitert. So alt ist meine Dampferkarriere jetzt nun auch noch nicht. Bei der Heutigen Generation an Verdampfern, da gibts sowas ja nun nicht mehr was scheinbar auch einen Grund hat. Wobei ich den Ansatz generell interessant finde so ganz ohne Watte. Kaffeefilter gehen ja auch als Watteersatz.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:10
avatar  smoked
#5 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Nix für ungut Lars woher soll man das heute auch kennen?
Für interessierte, hier ist die schnellere Methode eine Genesis Wicklung zu machen



Für dual Coil (gibt es auch, aber eher selten) dann das ganze 2 Mal ... yup.
Vergleicht das mal mit den heutigen SWVD und wie schnell da ne Wicklung drauf ist und dampft, sicher einer der Gründe warum kaum einer heute noch Genesis benutzt.
Was man in dem Video nicht sieht sind die Problemchen die Leute beim herstellen ihrer Wicklung hatten (Hot Spots), gibts bestimmt noch hier im Forum ein paar Liedchen die gesungen wurden...
Der Geschmack von so nem Genesis ist allerdings nicht schlecht (wenn er denn mal läuft).


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 00:51
#6 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Da gab es ganz abenteuerliche Sachen wie z. B. diese wunderschöne Full-Mash-Wicklung auf einem Origen Genesis V2 MK II vom legendären Jong Yeol Kim.


Quelle: Bild aus Youtube-Video, das leider seit langem schon gelöscht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 02:54
#7 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Ich bin ja einer von denen, die gern Mesh benutzen :) Es kommen da immer noch Neuerungen und die sind bei vielen auch immer noch sehr beliebt. Vorteil, deine Wicklung hält ewig, Nachteil, es dauert ewig den neu zu wickeln.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 05:28
avatar  Ralf24
#8 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Einen hab ich noch:
https://www.youtube.com/watch?v=lmXLST6sTaA&t=112s

Diese Kombination aus Edelstahlsieb und Edelstahlwolle müsste bei den Nachfolgern vom Arnold bzw grundsätzlich Topcoilern, die das Liquid aus dem unten liegenden Tank ziehen, genauso gehen.

Aber was für'n Aufwand! Sicher dauerhafter als Watte, aber die ist wenigstens ratz-fatz gewechselt und braucht keinen kompletten Bastelnachmittag an einem langen, kalten dunklen Wintertag... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:33
#9 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Wie wäre es mit einem RDTA, wie dem VGOD Pro RDTA? Habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich Watte benutze und damit bisher kein Problem habe, aber habe öfter gesehen, dass Mesh-Röllchen in den Tank geführt werden um den Liquidtransport nach oben zu fördern... Ob diese dann bis zur Coil gelangen könnten ist die andere Frage.. Aber vielleicht kann da jemand anderes meinen Horizont erweitern?! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:08
#10 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

nurmal so nachgehakt, obs engine mit dualcoil und dann MTL ?!

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:13
#11 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Moin,
ich habe meinen OBS Frost Wyrm mit einem Docht "Teilgewickelt". somit geht der Wattewechsel super schnell wie bei einem Tröpfler, der Docht hebt bei mir schon 5 Monate.
Evtl wäre so ein Lösung was für dich. Bilder hänge ich an.
Grüße[[FileBS docht.jpg|none|auto]][[FileBS docht2.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

OBS docht.jpg

download

imagepreview

OBS docht2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:36
#12 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Ich hab mir interessehalber mal den FeV mit Mesh statt Watte gewickelt weil ich annahm das würde ewig halten. Pustekuchen! Während mit Watte selbige schnell gewechselt und der Draht ausgebrannt ist kannste das mit Mesh vergessen. Da verbäckt das Mesh mit dem Draht zu einem unauflösbaren und "wohlschmeckenden" Kohleklumpen und statt 1mal die Woche nur die Watte wechselt man da 2mal die Woche Mesh und Watte. Frisch eingebaut schmeckt's allerdings wirklich genial klar. Ich glaube ich werde mal wieder mit den komplett aus der Mode gekommenen Glasfaser/Silika-Dochten experimentieren denn im FeV müssen die ja keine Liquidkanäle abdichten und Nebelwerfer brauch ich auch nicht (mehr).

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 13:22
avatar  roiet
#13 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Also ich habe 3 Stück von denen https://www.fasttech.com/product/5748900...e-tank-atomizer und bin seit Monaten begeistert. Sicher ist die Meshwicklung etwas schwierig anzufertigen aber das Mesh hält zumindest bei mir 2 Monate. Lediglich der Draht wird von mir alle 2-3 Wochen bei einem Durchsatz von ca. 100 ml erneuert. Das Meshröllchen wird unter warmen Wasser ausgespült und mit einer Zahnbürste gereinigt.

Congestus, Panzer Mod 26650, Poldiac, GGTS SS, Provari V1 Chrome, Provari V2 Mini, Mecha od by Leo, Panzer Mod, Private V2 SS, Chi you, Chi you Megan, Pioneer4you IPV1, IPV Mini, Cloupor T5, Cloupor T6, Cloupor Mini, Inifinite Vaporshark DNA 40,
FEV V3, FEV VS, Taifun GT, Taifun GS, Kaifun Light plus, Kaifun V4, Origen, Origen Genesis, Big Buddha, Tobh Atty V2, MAGMA, SIAM Cobra, The Pool by Sparker, THE RING by Pit, Pegasus by Pit, BT-LS ESS, Genensis LV, Steamboy 2.1, AIOS, Arnold

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 15:08
#14 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

@n1Tanaro
Hy, welcen Docht hast Du da drin?
Würde ich mit meinen Avocado`s gern auch machen...
Gruß Chopper


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 15:25 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 15:25)
#15 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Hey,
aktuell habe ich 3mm Silikatschnur drin, habe es aber auch schon mit einem einfachen Kerzendocht gemacht, geht beides prima.

nicht dort gekauft aber sowas ist es : https://www.amazon.de/3mm-L%C3%A4nge-Sil...08WYP3FSMZP1CP7


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 15:37
#16 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Danke !!
Probier ich mal...
Gruß0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 14:12
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar
( gelöscht )

Ihr Lieben,

ich (Themenstarter) komme erst jetzt wieder dazu, was zu schreiben - habe mir aber alles durchgelesen. Ich versuche mal zusammenzufassen: 1. Metall/Mesh anstelle von Watte wurde eher bei älteren Verdampfern gemacht, heute nicht mehr so. 2. Metall/Mesh anstelle von Watte ist nicht immer haltbarer als Watte. 3. Metall/Mesh ist frickeliger einzubringen als Watte.

Ich gebe zu: so schnell wie meinen OBS Engine habe ich bei keinem anderen Verdampfer davor die Watte montiert...

Danke Euch auf jeden Fall für die vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen dazu!

Liebe Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 18:18
#18 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Ich habe ein paar moderne Verdampfe die Mesh als Docht benutzen.
Als da wären:

Von VapeWare Mods den Nextgen und Nextiny. Einen Nextasis habe ich als Clone weil ich den eigentlich nicht haben wollte und einem Angebot hier im Flohmarkt nicht widerstehen konnte.
Von Athea habe ich den In'Ax Mk2r.
Von Origen Mods habe ich den Origen Genesis Mk2v2, letzteren wickle ich aber lieber mit Watte :)
Meschröllchen um das Liquid aus dem Tank an die (Watte-)Wicklung zu bringen habe ich im Wotofo Serpent RDTA, im Geekvape Avocado und im Tank Ding.

Die Verdampfer von VapeWare Mods und den von Athea wickle ich im allgemeinen auf ca 1,2 Ohm und dampfe die bei 10 bis 12 Watt, die haben einen relativ strengen Zug und werden auch ziemlich warm wenn man mit höheren Leistungen dauernd dran nuckelt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 21:47)
#19 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Zitat von n1Tanaro im Beitrag #15
Hey,
aktuell habe ich 3mm Silikatschnur drin, habe es aber auch schon mit einem einfachen Kerzendocht gemacht, geht beides prima.

nicht dort gekauft aber sowas ist es : https://www.amazon.de/3mm-L%C3%A4nge-Sil...08WYP3FSMZP1CP7

hy, die habich jetzt auch in beiden Avocado´s drin, als geflochtene,
im Tank mit einer schicht Mesh umwickelt, ich mag nicht wenn da was rumschwimmt.
watte aufgelegt und das geht einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 22:28
#20 RE: Selbstwickler (wie OBS Engine) ohne Watte, nur mit Metall
avatar

Mesh würde sich genauso zusetzen wie Watte auch. Wie schnell und ob man es problemlos reinigen kann weiß ich nicht. Um Watte in der Wicklung selber wirst du allerdings kaum drum rum kommen.
Alternativ wären Topcoiler eine Option, da die Watteverlegung dort sehr einfach ist.
Ich verwende in allen Topcoilern (Avocado, VGOD, usw.) Meshröllchen als Dochte. Halten ewig und lassen sich bei Bedarf einfach reinigen. Aufrollen , ausspülen, trocknen, fertig.
Meist ist ja nur neue Watte fällig. Alte Watte raus, kurz ausglühen, Neue rein, Enden auf die Dochte positionieren, ein paar Tropfen Liquid drauf und weiter geht das Dampfvergügen. Mit etwas Übung ist ein VD in 3 Minuten wieder einsatzbereit. Das funktioniert auch unterwegs, wenn man vorgeschnittenen Wattestreifchen dabei hat, zur Not auf der Parkbank.
Nachflussprobleme sind bei richtiger Wicklung der Meshröllchen auch kein Thema. Selbst Liquidsäufer wie der VGOD funktionieren damit.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht