OBS Engine RTA Tank 5,2

06.01.2017 17:53
#1 OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte mir den Engine RTA kaufen und dies ist mein ersten Verdampfer zum Wickeln.

https://www.edampf-shop.com/obs-engine-r...k-5-2ml/a-1618/

Die Frage ist für mich: Welches Zubehör sollte ich für das Teil bestellen ? In der Beschreibung steht leider nicht bei, welcher fertiger Draht enthalten ist. Ich wollte mir fertigen Draht mit kaufen, aber nur welchen ?

Ich möchte direkt auf Lunge dampfen und an die Leistung des Melo III kommen.

Welche Watte könnt ihr mir empfehlen ?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:57
avatar  Playjin
#2 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Erstmal würd ich mir einen anderen Shop zum bestellen suchen. Hier bekommste den Engine für 19,99 https://www.besserdampfen.de/obs-engine-rta-tank-5.2-ml
Beim Rest halte ich mich erstmal raus, da ich auch erst mit dem wickeln angefangen habe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:58
#3 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

DANKE für die Empfehlung !


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:01
#4 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Hallo,

möchtest du "fertigen Draht" zum Selbstwickeln oder fertige Coils (also schon den fertigen Draht zur fertigen Wicklung gewickelt) kaufen? Und willst du Watt oder nach Temperatur dampfen? Für Letzteres solltest du 316er Edelstahl nehmen.

Draht (z.B. Clapton in Stahl oder anderem) lässt man sich am besten direkt aus China schicken - kostet da nur die Hälfte. Einfacher Clapton bietet sich für den Engine an.

Fertige Wicklungen (die dann nur noch mit Watte bestückt werden müssen) kannst du zum Start gleich im Laden um die Ecke kaufen. Da sparst du den Versand. Und so viele brauchst du davon nicht. Vier bis zehn reichen völlig.

Ich habe auch mehrere Engines - die sind keineswegs schlecht. Ich würde da nicht zu dicken Draht nehmen - wie genau, das hängt davon ab, wie du dampfen möchtest.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 19:12)
#5 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Watt oder Temperatur ist mir relativ egal. Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Watt-Dampfen, also 0,5er Coil bei 40-45W im Melo.III. Ich meinte natürlich fertige Coils, welche nur mit Watte bestückt werden müssen.

Kann ich diese hier nehmen ? https://www.besserdampfen.de/10x-eleaf-c...ga-a1-/-32ga-a1

Der Laden ist leider bei mir nicht um die Ecke, so dass der Versand für mich teilweise günstiger ist. Was hast du für Draht in deinen Engine ? Dachte ggf. für den Engine an 0,9 Ohm, da hier weniger Watt und der Liquid-Verbrauch geringer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:12
#6 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Ach ja ... Watte ... nimmst du am besten unbehandelte Japan-Watte (Baumwolle). Muji oder Puff. Da brauchst du auch nicht so viel von am Anfang - und wenn du dir 200 Pads aus Japan schicken lässt, reicht das für ein ganzes Leben. Das sind tatsächlich Pads zum Abschminken. Kosten so um die acht Euronen.

Und natürlich braucht man zum Selbstwickeln das nötige Werkzeug. Um nur Watte in eine fertige Coils zu tun, braucht man nur eine scharfe Schere, einen kleinen scharfen Seitenschneider und eine spitze Pinzette (am besten gleich mit Keramik-Spitzen).

Schau dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube an

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:19
#7 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Clapton Coils - 0.85 Ohm - 26GA A1 / 32GA A1 - die sind aus Kanthal und taugen nur zum dampfen nach Watt. Aber die Größe stimmt schon mal.

Wären sie aus Edelstahl, dann wäre der Widerstand deutlich geringer.

Ich selbst dampfe nur 316er Edelstahl (SS).

Clapton braucht mehr Liquid als als normaler einfacher Draht. Darauf solltest du dich schon einstellen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 11:57)
#8 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

An dieser Stelle möchte ich mich bei @Sternenwolf recht herzlich für die Hilfe, welche er mir per PM geleistet hat, bedanken! Heute habe ich das erste Mal in meinem Dampferleben gewickelt, den OBS Engine. Bestellt hatte ich mir fertige Kanthal AF Coils mit 0.8 - 0.9 Ohm. Der Cuboid zeigt mir 0.45 Ohm an. Das komische ist nur: mit 17-24 Watt kann ich perfekt dampfen, ohne Knistern etc. pp.. Doch sobald ich mehr als 25 Watt auf die Coils gebe, knistert es im Engine und ich habe das Gefühl, dass das Liquid spritzt. Jemand eine Idee ? Habe ich beim Wickeln etwas falsch gemacht ?

EDIT: Anbei ein paar Bilder der Wicklung.




 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:03
#9 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Gern - und meinen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Wicklung.

Die 0,45 Ohm erklären sich daraus, dass sich der GESAMT-Widerstand halbiert. Zweimal 0,9 Ohm gibt gesamt 0,45 Ohm bei parallel angeordneten Widerständen.

Nein - Du hast nichts falsch gemacht. Das Knistern ist völlig harmlos. Es entsteht oft dann, wenn ein neuer Verdampfer in Betrieb genommen wird. Und wenn die Hitze etwas zu hoch ist, wird mehr Liquid "explosionsartig" verdampft. Meist reduziert sich das, wenn die Coils etwas länger in Betrieb sind oder die Leistung etwas verringert wird.

Der Kamin des Engine ist Bauart bedingt etwas kürzer. Da könnte es bei zuviel Leistung etwas spritzen. Ich dampfe den - wie alle anderen auch - Temperatur gesteuert.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:05
#10 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Alles klar. Mit der Watte muss ich aber echt noch üben. Hatte mir dies ein wenig einfacher vorgestellt. Aber die Übung macht den Meister. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 18:46 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 18:50)
#11 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Ich nutze den Engine mit einer Single Coil Wicklung, leider ist mir die Wicklung zu aufwendig, siehe Foto 1. Nun habe ich wieder eine Single Coil Wicklung gemacht und die beiden Löcher mit P T F E (Teflonband) siehe Foto 2 abgedichtet.

Nun kommt das Band ja ein wenig mit dem Liquid in Berührung, ist das schädlich.

Foto 1:

Foto 2:

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:18 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 22:19)
avatar  Cawdor
#12 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ob's schädlich ist keine Ahnung, müsste man wissen in wie fern es mit dem Liquid bzw. den Aromen reagiert.
Ich würde mir da glaube ich lieber ein "Stöpsel" aus Silikon basteln oder so.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 00:43
#13 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Mir fällt gerade ein, das es ja auch Teflon Drip Tips gibt, die sind ja auch nicht schädlich und die Stopfen in der Base, werden ja nicht heiß.
Das mit den Silikon Stopfen habe ich mir auch schon überlegt, die gibt es doch für Handys um die 3,5 mm Klinkenanschlüsse zu verschließen.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 00:58 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 01:03)
#14 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Google hat geholfen: https://www.kunststoffe.de/themen/basics...tfe-824811.html

PTFE wird auch zum Abdichten von Wasserleitungen genommen.

Anwendungsbeispiele

Industrie
Auskleidungen für Behälter, chemische Apparate, Ventile, Hähne, Pumpen, Filterkörper, chemisches Laborgerät, Beschichtungen mit abweisender Oberfläche und Transportbänder (z. B. für klebrige oder heiße Güter in der Klebstoff-, Lebensmittel-, Kunststoffschweiß-, Gummitechnik)

Maschinenbau
Lager, Dichtungen und Gewindedichtbänder, Dehnungselemente, Faltenbälge, Kolbenringe, Armaturen.

Elektrotechnik
Elektrische Isolierteile (z. B. Flächenheizleiter), Schalterteile für Hochspannung, Draht- und Kabelisolierungen. PTFE-Ionomermembranen für Fuel-cells.

Bauwesen
Auf- und Gleitlager zum Verschieben von Bauwerken (z. B. Brücken).

Haushalt
Antiadhäsive Beschichtungen für Bratpfannen, Backformen, Bügeleisen.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 23:27
#15 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Ich hatte auch schon überlegt eine Sigle-Coil-Wicklung zu machen, doch ich bastel einfach zu gerne. :)

Aktuell habe ich bei Amazon 316er NOTCH Coil ( 10 Stück ) für 12,80 Euro gekauft. Im meinem Store vor Ort hatten sie nur Kanthal Draht oder fertige Kanthal Wicklungen. Ich möchte jetzt mal TC ausprobieren und leider hatte der Shop keine fertigen Coil und auch keinen Draht aus Edelstahl, Nickel oder Titan! Angepisst zu Hause angekommen habe ich diese bei Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B01MSQRXE7/ref=...8075861_TE_item


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 06:21
avatar  X-R4Y
#16 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Es gibt demnächst den OBS Engine Nano. Kann dann 5.3ml Tank-Volumen und hat ein reines Single-Coil Deck! :-) Ich habe meine Single-Coil im Engine Mini so verlegt das ich eine Seite regulär mit Watte/Coil bestückt habe und auf die andere Seite habe ich einfach einen Strang in die Löcher gesteckt und den dann unter die Coil verlegt. (Also erst die Coil-freie Seite gebastelt, dann die Coil-Watte Seite). Funktioniert, gibt zusätzlich Liquid zur Coil von der "toten" Seite und spritzt nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:03
avatar  NGC584
#17 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Zum Thema Single Coil auf dem Dual Engine würde mich mal interessieren wie es dann mit der Luftzufuhr ist.

Normalerweise sind die Luftlöcher ja über den seiten wo dann auch bei Dual die wicklung sitzt. Somit müsste dann doch eigentlich bei einer singlewicklung zwischen den polen der luftfluss nicht wirklich optimal auf die coil gehen. Hat man da dann einen deutlichen unterschied in dampf und geschmack im vergleich zu der variante mit coil nur auf einer seite?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:12
#18 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Wenn man die Coil einbaut so wie auf dem ersten Bild oben, liegt sie über beiden Luftkanälen. Ich mach das auch so und es funktioniert perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 06:47
avatar  X-R4Y
#19 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #17
Zum Thema Single Coil auf dem Dual Engine würde mich mal interessieren wie es dann mit der Luftzufuhr ist.
Normalerweise sind die Luftlöcher ja über den seiten wo dann auch bei Dual die wicklung sitzt. Somit müsste dann doch eigentlich bei einer singlewicklung zwischen den polen der luftfluss nicht wirklich optimal auf die coil gehen. Hat man da dann einen deutlichen unterschied in dampf und geschmack im vergleich zu der variante mit coil nur auf einer seite?


Ich habe schon beide Varianten ausprobiert, beide funktionieren sehr gut. Die Variante zwischen den Polen ist fummelig und manchmal ist der Nachfluss nicht ganz perfekt. Geschmacklich und in der Dampfentwicklung hat sich für mein Empfinden nichts geändert. Beides schmeckt/dampft mMn gleich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 07:49
#20 RE: OBS Engine RTA Tank 5,2
avatar

Ich betreibe meine Engine mit einer Clapton Coil auf einer Seite. Auf der anderen Seite habe ich festverpresste Watte in die Liquid Löcher eingebaut. Auch bei mehrmaligem Wattewechsel brauche ich auf der anderen Seite in den Liquidlöchern nichts zu machen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht