Dampfmaschine wickeln für iStick Pico

25.01.2018 11:34
avatar  aleex
#1 Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe bisher einen OBS Engine Verdampfer auf einem Aspire Speeder Akkuträger.
Gewickelt habe ich aktuell mit Fused Clapton Draht und komme mit dem jetzigen Dual Coil Setup auf 0,3 Ohm. Befeuern tue ich da Ganze im VW Modus mit 80 Watt, da kommt dementsprechend (für Normalsterbliche) schon ordentlich was raus.

Nun habe ich mir noch ein Set für die Hosentasche besorgt. Ein iStick Pico mit einem OBS Engine Mini. ( Ich finde OBS Engine toll )
Ich wusste nicht so recht, was ich da jetzt wickeln soll, weil der Pico ja relativ schwach ist im Gegensatz zu dem Speeder...also habe ich es mal versucht mit 0,4er SS316L Draht mit 6 oder 7 Windungen. Da kam 0,14 Ohm raus.
Aber Dampf und Flash ist bei 50W nicht mit dem Aspire vergleichbar, ziemlich Mau das Ganze. Auch dauert es relativ lang, bis mal etwas kommt (träge). Und viel mehr Watt traue ich mich nicht so recht, da ich hier mal was gelesen habe von wegen Entladestrom bei nur einem Akku - nicht gut ?
(Akkus sind Sony VTC6)

Ich hab auch noch so eine "48 in 1" Box mit diversen Fertigcoils, die sind aber alle so dick? Wahrscheinlich zu dick für den kleinen Pico?
Ich kenne mich mit so kleinen Dingern nicht aus, also wollte ich mal hier in die Runde fragen:

Was sollte ich mal probieren? Dickeren Draht, dünneren Draht, mehr Ohm, weniger Ohm, anderes Material, doch mehr Watt?
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich?

Ziel ist es halt ein ähnlich intensives Dampferlebnis mit dem Pico zu realisieren wie ich es mit dem Speeder habe.

Besten Dank!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:43
#2 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Hi habe auch den engine mini auf nem pico...
Ich habe den aktuell als Single gewickelt mit clapton kanthal 28/32 auf 1 ohm. .
Ich kann nur sagen steht dem dampf und Geschmack gegenüber dual in nichts nach und der Akku hält um ne ordentliche ecke länger. .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:44
avatar  SMS
#3 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar
SMS

Also, der iStick Pico hat seinen Entladeschluss so bei 3,1-3,2 Volt.
Um im Rahmen des Akku-Datenblatts zu bleiben wären dies bei 15A um die 45W.

0,14 Ohm ist jedenfalls viel zu niedrig. Würde hier dringend zu einem anderen Coil-Material raten. 6-7 Windungen mit 0,4er Kanthal wären da schon mal viel besser!
Hast Du in der Coil-Box was über 0,5 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:52
#4 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Du kannst aber auch die artic fox Software draufspielen dann hast du die preheat Funktion das ist auch schon besser aber als dual coil unter 0.4 war mir das setup zu träge. .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:18 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 12:19)
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#5 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

@Furby1974
Der oder die Pico hat doch auch mit der Original Software den Preaheat. Artic ist kein muss und geht gut ohne.

@SPMS
Amen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:26
#6 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Mah sein aber hab gleich auf die aric gewechselt..kann einfach mehr. ..


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:34
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#7 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

ok. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:03
avatar  aleex
#8 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Habe jetzt mal eine Sammlung aus euren Tips probiert:
Furby's Single Coil (wie hier https://www.youtube.com/watch?v=cnIzt1fG1QE)
SPMS's Coil über 0,5ohm aus der Box (Clapton Coil 0,85)

Ist schon etwas besser, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Probiere ich mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 13:14)
#9 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

So, so ... du möchtest aus dem mini Engine eine kleine "Höllenmaschine" machen ??? Und die dann auch noch auf einem Pico betreiben?

Ist schon etwas her, dass ich mich mit dem "Mini" beschäftigt habe. Da denke ich gerade an meinen OBS-CRIUS PLUS, der mit einer QUAD-Coil bei 0,4 Ohm und unter 50W eine Saunamäßige Dampfmenge produziert ... dieses Setup halbiert müsste in etwas das bringen, wonach dein Herz verlangt ...

Die Liquidöffnungen im "Mini" sind ausreichend groß - da würde ich als Innendurchmesser für die Coils 2,5mm nehmen. Platz in der Breite hast du satt ...

Wenig Material mit größtmöglicher Oberfläche beschleunigt das Aufheizen enorm - doch Vorsicht: So eine Sache gerät leicht in den Kokelbereich, wenn die Abstimmung nicht passt.

Ich würde jetzt 0,25mm (30GA) Edelstahl Draht verwenden. Und dann sehr sorgfältig zwei Coils bauen - so 10 Wraps halb eng ... und das dann sehr sorgfältig zum gleichmäßigen Glühen bringen. Du landest etwa bei 1 Ohm

Zwei dünne Streifen Muji locker bis durch die Löcher

Das Setup ist TC-fähig ... braucht maximal 30W - und dampft wie Hölle ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 13:16 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 13:26)
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#10 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

So dampfe ich ihn den Nano. Mini hab ich nicht.
0,40 Kanthal mit 5 Windungen Space auf 3 mm ergibt 0,73 Ohm.
Gedampft auf Stride VR80 mit Samsung 30Q bei 45 Watt ohne Preheat für mich ein brauchbares Ergebnis bei Tabak Aromen.
Der normale Engine wird genau so gewickelt, nur eben mit 2 Coils und auch mit dem selben Akku und Träger + 5 Watt mehr.
Seit einem Jahr und ich habe noch mein Gebiss, das Auto brennt nicht und auch das haus steht noch


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:28
avatar  aleex
#11 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Danke für die Tipps Leute!
Ich baue das mal so nach und werde dann bestimmt glücklich :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:34
#12 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Ich habe das von mir beschriebene Setup mal eben gebaut ... funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe ... sind auch noch 20% Reserve nach oben da.

Ich setze dir gleich noch ein Bildchen rein ...

Und der Mini macht nicht nur viel Dampf - sondern er bringt auch noch ordentlich Geschmack dabei rüber ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:47
#13 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Hier das versprochene Bildchen:




Man könnte noch nach weiteren Umgebungsvariablen optimieren ... aber das ist schon mal ein ein guter Ausgangspunkt.

Weniger Ohm ==> twisted Wire nehmen - aber mit Vorsicht ... das wird dann schnell zu heiß und TC zickt
oder 0,3mm Wire - aber dann wird es träger.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:38
avatar  Defau1t
#14 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie du auf 0.14 Ohm kommst, das bedeutet ja, dass eine Wicklung von dir bei ungefähr 0.28 ohm liegt. Ich bin schon etwas länger auf 0.5 mm Durchmesser gewechselt, aber der sollte ja vom Widerstand auf niedrigere Werte kommen.

Hab heute den Kayfun 5 mit zur Arbeit, da sind 7 Windungen SS316L 0.5 mm drin, 3 mm Innendruchmesser und landet bei mir auf 0.38 Ohm. Dein dünnerer Draht sollte eig mehr Widerstand haben, sodass du ungefähr bei 0.25-0.30 Ohm sein solltest. Das Setup sollte dann eigentlich bei 45-50 Watt gut dampfen und schmecken.

Gerade wenn du nur normalen Draht nimmst, kannst du auch locker mal auf 10 Windungen hoch gehen, dann geht auch der Widerstand hoch.

Mich verwundern aber immer noch die 0.14 Ohm ;D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:43
avatar  Defau1t
#15 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Zitat von aleex im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Nun habe ich mir noch ein Set für die Hosentasche besorgt. Ein iStick Pico mit einem OBS Engine Mini. ( Ich finde OBS Engine toll )
Ich wusste nicht so recht, was ich da jetzt wickeln soll, weil der Pico ja relativ schwach ist im Gegensatz zu dem Speeder...also habe ich es mal versucht mit 0,4er SS316L Draht mit 6 oder 7 Windungen. Da kam 0,14 Ohm raus.
Aber Dampf und Flash ist bei 50W nicht mit dem Aspire vergleichbar, ziemlich Mau das Ganze. Auch dauert es relativ lang, bis mal etwas kommt (träge). Und viel mehr Watt traue ich mich nicht

Gruß


Ne hab nochmal gerechnet, um bei 0.14 Ohm Gesamtwiderstand zu kommen, dürfte jeder Coil knapp 3 Windungen haben. Denke mal du hast nen dickeren Draht oder nen Kurzschluss. Hab mit nem Innendurchmesser von 2.5 mm und ner Beinlänge von 6 mm gerechnet.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:03 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:52)
#16 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #3

Um im Rahmen des Akku-Datenblatts zu bleiben wären dies bei 15A um die 45W.

0,14 Ohm ist jedenfalls viel zu niedrig. Würde hier dringend zu einem anderen Coil-Material raten.


Und - was sollte das ändern ? das mit den 15A und 45W mag ja richtig sein, deine Schlussfolgerung allerdings passt nicht: 10 cm 0,40er Kanthal ergeben ca. 1,2 Ohm und brauchen/vertragen um 26W... 10cm 0,40er Edelstahl landen bei ca. 0,6 Ohm und brauchen auch 26W. Einzig die Ampere ändern sich auch dabei, wobei bei dem Beispiel beides noch weit innerhalb dessen bleibt, was der Akku verträgt. Da wär die bessere Empfehlung: kauf dir nen vernünftigen Akku

Zitat von aleex im Beitrag #1

also habe ich es mal versucht mit 0,4er SS316L Draht mit 6 oder 7 Windungen. Da kam 0,14 Ohm raus.
Aber Dampf und Flash ist bei 50W nicht mit dem Aspire vergleichbar, ziemlich Mau das Ganze. Auch dauert es relativ lang, bis mal etwas kommt (träge). Und viel mehr Watt traue ich mich nicht so recht, da ich hier mal was gelesen habe von wegen Entladestrom bei nur einem Akku - nicht gut ?
(Akkus sind Sony VTC6)



Entweder hast du dich vertippt oder deine 0,14 Ohm bzw. das 0,4er SS316 kommen nicht hin... mit 6 - 7 Windungen 0,4er Edelstahl solltest du je nach Wicklungsdurchmesser bei um oder über 0,2 Ohm mit ner Dualcoil landen:
steam-engine.org/coil.html?mat=ss316&s=dp&r=0.26&awg=26&id=3
... naja... und 0,4er Draht ist eigentlich nicht sooo träge und dürfte sich im Ansprechverhalten auch nicht so sehr von deinem Fused-Clapton unterscheiden.

Wenn du ein "ähnlich intenstives" Dampferlebnis realisieren willst wie mit deinem großen Setup, müsstest du versuchen ein möglichst optimales Verhältnis von Drahtmasse zur Oberfläche (möglichst wenig Masse bei nmöglichst viel Oberfläche) zu erzielen, denn die Oberfläche entscheidet über die mögliche Dampfmenge und die Masse über den Leistungsbedarf. Machbar ist das z.Bsp. durch vertwistete dünnere Drähte oder auch dünnere Claptons. Ein besseres Verhältnis von Masse/Oberfläche macht Drähte auch weniger träge... je dicker ein Draht ist, um so schlechter ist das Verhältnis Masse/Oberfläche und um so träger ist der auch.

Wichtig ist dabei nur, das der Widerstand dabei innerhalb dessen bleibt, was der Pico und dein Akku befeuern kann. Ein Ansatzpunkt hierbei wäre wirklich noch ein besserer Akku - hol dir nen VTC5A (oder besser gleich 2, denn bei deinen Anprüchen kommste mit einem nicht übern Tag), damit kannst du die möglichen 75W des Pico eigentlich auch sicher ausschöpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 18:00)
#17 RE: Dampfmaschine wickeln für iStick Pico
avatar

Nun - mein Beispiel-Setup hat auf einem normalen Pico mit Samsung 30Q folgende Werte (lt. ArcticFox):

Akkustand: 78% 3,9V - Voltdrop 0,45V bei Preheat 35W (1s) - 5,8 Ampère - 6,48V - danach 30W - 5 Ampère

Damit wäre eine VTC6 keineswegs überfordert ...

Ob die Ladung über den Tag reicht, hängt vor allem von der Nutzung ab ... viel Nutzung - viel Verbrauch ... und umgekehrt


... und zum "Dauernuckeln" ist das Setup nicht gedacht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht