Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?

  • Seite 2 von 2
19.01.2018 22:18
avatar  loeffel
#26 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #24
Zitat von loeffel im Beitrag #22
Isopropanol ist bei richtiger Handhabung nicht giftiger als Haushaltsreiniger.


https://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf

Ich wollte davon nichts einatmen.


Nochmal OT:

Das gleiche sagen die Dampfgegner über Nikotin. Ich habe jahrelang mit Isopropanol gearbeitet, und wie geschrieben ist das bei richtiger Handhabung nicht giftiger als was viele hier zu Hause zum putzen verwenden (wenn nicht sogar weniger schädlich ;)).


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:53
#27 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #22
Zitat von SylviK.71 im Beitrag #19


Bitte lass doch die Finger von Isopropanol, das ist giftig.

Klick




OT:
Isopropanol ist bei richtiger Handhabung nicht giftiger als Haushaltsreiniger.
Verdünnt übrigens hervorragend zum Fensterputzen im Haus, Auto oder Küche.
Gerade wir Dampfer sollten doch solche Verallgemeinerungen sein lassen ;)
Nichts für ungut.


Isopropanol ist giftig und hat nichts in Dampfgeräten, Liquid und allem was mit Dampfen zu tuen hat, verloren.

Das ist keine Verallgemeinerung. Wenn du damit deine Fenster putzt ist das deine Sache, aber das Zeug hat nichts in Dampfgeräten zu suchen. Nicht umsonst werden wir im Betrieb in jeder Sicherheitsunterweisung explizit auf die Gefahren von Isopropanol und den sicheren Umgang damit hingewiesen.
Was ist richtige Handhabung? Setzte bitte nicht bei jedem voraus dass er oder sie das weiss. Wenn man damit beruflich umgeht ja sonst aber nein.
Also bitte keine solchen Aussagen wie "nicht giftiger als Haushaltreiniger". Nämlich nur das wird gelesen. Die richtige Handhabung ist unbekannt.
Haushaltsreiniger, egal welcher, ist übrigens auch für Verdampfer, Liquidflaschen und Ähnliches ungeeignet.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 22:55)
avatar  Simmel
#28 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #26
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #24
Zitat von loeffel im Beitrag #22
Isopropanol ist bei richtiger Handhabung nicht giftiger als Haushaltsreiniger.


https://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf

Ich wollte davon nichts einatmen.


Nochmal OT:

Das gleiche sagen die Dampfgegner über Nikotin. Ich habe jahrelang mit Isopropanol gearbeitet, und wie geschrieben ist das bei richtiger Handhabung nicht giftiger als was viele hier zu Hause zum putzen verwenden (wenn nicht sogar weniger schädlich ;)).


Es soll aber die Watte/der Coil damit ausgewaschen werden... Egal für wie "nicht giftiger" du es bei richtiger Handhabung hälst: dafür soll es sicher nicht Verwendung finden.

/edit: hellsteamer war schneller...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:55
#29 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #26
Das gleiche sagen die Dampfgegner über Nikotin.


Sorry, aber dieses Desinfektionsmittel mit unserem täglich eingeatmenten Nikotin zu vergleichen ist schon dreist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:59
avatar  Defau1t
#30 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar



Eine Diskussion über isopropanol ist wohl nicht sehr zielführend. Aber ich kann euch beruhigen, der LD50 beim Kaninchen ist bei 13 g/Kg und damit gerade mal 7 g niedriger als PG. Und wir arbeiten täglich mit einem Isopropanol/KOH Bad, alles tutti. Außerdem gibt es H-Sätze die Toxizität deklarieren, das hat Isopropanol nicht. Aceton ist übrigens ein Ketokörper im menschlichen Organismus und wird über Lunge und Blase wieder abgegeben. Nutze ich ganz gerne zum Reinigen meiner Verdampfer (nicht Coils). Durch den niedrigen Dampfdruck sind die Dinger schon wieder trocken bevor ich sie überhaupt zusammenbauen kann.

Wenn ich mal coils ausgewaschen habe, habe ich dies in warmen Wasser gemacht, 1-2 mal dann hab ich es für unnütz erachtet, fand den Effekt nicht nennenswert.

Am besten beim nächsten Mal an die Prozentangaben der Hersteller halten. Und evtl. mal in etwas größeren Mengen mischen, ein Tropfen Zu viel auf 100 mL ist nichts, ein Tropfen auf 1 mL kann schon den Unterschied zwischen lecker und schmeckt nach nasser Socke ausmachen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 02:02
#31 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #27


Isopropanol ist giftig und hat nichts in Dampfgeräten, Liquid und allem was mit Dampfen zu tuen hat, verloren.




Stimmt - aber genau da liegt wieder mal der Hase im berühmten Pfeffer - da erwähnt jemand Iso und schon wird losgeschrien "ey lass die Pfoten da weg, das ist giftig" und diese Verallgemeinerung stimmt einfach nicht... man soll es nicht trinken oder beim Dampfen Rückstände einatmen, aber als Putzmittel bzw. auch zur Desinfektion ist es relativ harmlos. Ich putz damit immer Liquidreste von meinen ATs und auch äusserlich von meinem VDs und ich spül damit durchaus auch mal nen Tank aus wenn da ein ekliger Geschmack drin hängt, der mit klarem Wasser nicht rausgeht. Gründlich Nachspülen ist dann allerdings Pflicht und ne neue Wicklung auch.

@Nrwskat1 - nö... das ist überhaupt nicht dreist sondern wahr... guck dir dochmal an, wie "Unwissende" übers Nikotin herziehen und genau das Gleiche läuft hier grad mitm Iso ab "ih Gitt, ist giftig, lass das sein!!!" hier wird grad genau so wenig differenziert, wie es uns immer mitm Nikotin geht wenn sich Normalos mal wieder als Gesundheitsapostel aufspielen...

@Balsamico - die andren haben recht - Liquid mischt man aus viiieeeel PG & VG und wenig Aroma und du hast es arg heftig mitm Aroma übertrieben. Zuviel davon erzeugt oft einen chemischen Geschmack. Gib den Verdampferkopf auf und auch dein "Liquid" - da ist bei beidem wohl Hopfen und Malz verloren und Rettungsversuche würden dich mehr kosten als beides zu ersetzen :-)

Und Iso ist kein Alkohol den man trinken, inhalieren oder sich sonstwie in den Körper verbringen darf - Iso ist nur für äusserliche Anwendungen! Prima als Putz- oder Desinfektionsmittel, zur Schimmelbekämpfung, als Fettlöser....


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 05:55
#32 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Hängt nicht in den Krankenhäusern am Eingang so eine 3 Liter Bombe mit Pumpquetschnuckel für die Hände zu desinfizieren?

Seid mal nett zu ihm, er weiss es halt noch nicht und viel hilft viel...leider oft und irgendwo aber nicht beim dosieren von Aroma.
Es hat ihm nicht intensiv genug geschmeckt und er hat gelesen dass man Liquids zum reifen an die Heizung stellt. Viel hilft viel.
Also voll auf die Heizung damit es schneller gut schmeckt. Im Grunde richtig gedacht, funktioniert aber so nicht.
Ob Plastikgeschmack ins Liquid gezogen ist weiss ich nicht, aber so viel Aroma schmeckt zum
kotzen. Nimm das angesetzte Liquid, tu so als sei es reines Aroma und dosiere damit nach Herstellerangaben mal ein 10ml Fläschchen frische Basis. Da reichen schon 3 Tropfen und man schmeckt schon sau viel.
Schmeckt es dann noch nach Plastik kipp das Zeug weg.
Die Sache ist die, es schmeckt nicht besser wenn man mehr Aroma rein tut oder trinkst du auch reinen Himbeer oder Waldmeistersirup?
Besser ist es mit ganz wenig anzufangen ein paar Tröpfchen und dann mal hinzuschmecken und ggf nach und nach noch 1Tröpfchen dazu geben, bei 10ml wären mir 5 Tropfen schon zu viel.
So kannst du dich annähern. Ich messe nie, das muss man nicht unbedingt wenn man niedrig dosiert. Ich nehme sogar Liquid als Aroma und dosiere damit als wäre es reines Aroma.
Kommt auch viel billiger und besser es schmeckt zu schwach als zu stark, dann kann man es prima dampfen.
Es kann nicht so gut wie Gummibären schmecken, so klar, so deutlich nach der Frucht die drauf steht, das kann der Dampf nicht. Wenn jemand sagt lecker, dann meint er im Verhältnis zu den anderen Liquids die er kennt. Dampf schmeckt immer wie durch Nebel, ist ja auch Nebel.
Deine Erwartungen könnten einfach zu hoch sein was da an Geschmack kommen soll...so wandert dann auch mal ein überdosiertes Fläschchen an die Heizung.
Nicht jedes Aroma muss reifen, mache schon aber das kann man kaum beschleunigen. Jedenfalls nicht durch mehr Hitze, die Zeit macht das schon.
Jetzt weisst du es besser. Wenn man selber mischt sind die Aromen das teuerste am Dampfen. Da lohnt es sich schon so gering dosiert wie es grade noch schmeckt zu dampfen. Dann hat man die Liquids auch nicht so schnell über, bedeutet wieder man kann länger am selben dampfen und muss weniger Sorten kaufen. Von weniger Aroma wird auch die Zunge nicht so schnell "taub", dann schmeckt alles eklig oder nach nichts mehr, wenn das passiert. Und Coils spart es auch ein weil man für ein anderes Aroma am besten einen frischen nimmt.
Die Nautilus Coils kann man schlecht neu wickeln, jedenfalls die die ich kenne und grade das muss man üben weils so klein und friemlig ist. Besorg dir einen einfachen MTL Selbstwickler und 3 meter Draht und für 1 eu Watte aus dem DM Markt, das amortisiert sich sehr schnell. Base ohne Nikotin ist sehr billig, da kannst du vom PG und vom VG einen Liter kaufen und brauchst dann nur noch diese blöden Shots.
Base in Dampfshops in 10ml Gebinden kaufen ist teuere als wenn du in die Apotheke gehst und da VG und PG kaufst.
Du brauchst auch eine zweite Dampfe. Auch wenn der Shop in der Nähe ist, wenn es passiert das deine ausfällt dann am Freitag abend eine halbe Stunde nachdem der Shop schon zu hat. Bis Montag morgen ist lange. Da kann man auf allerlei unnötige Ideen kommen auf die man nicht kommt wenn man eine Ersatzdampfe in der Schublade hat.
Hast du erstmal alles zusammen und begriffen wie man am günstigsten Dampfen kann sparst du fast das ganze Geld was du verraucht hast. Das merkst du dann deutlich, weiter Köpfe kaufen ist genau so anstrengend wie ab und am eine neue Wicklung drauf zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:41
avatar  schatti
#33 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
Leicht Abwesend

Experimentierfreudigkeit in aller Ehren,
ohne wären wir heute nicht hier wo wir jetzt sind.

Aber das was unser Threadersteller hier von sich gibt ist für mich schon, drücken wir es freundlich aus "unbeholfen".
Dieses Forum hier ist wie ein Lexikon, hier steht einfach alles drin.
Dann trotzdem so naiv und unwissend eine Sache anzugehen die man sich auch noch reinpfeift, fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.
Hier bin ich ja schon wieder froh das es nur noch 20mg Nikotinshots gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:44
avatar  Defau1t
#34 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Dafür fragt er ja und soll auch Hilfe bekommen.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Wickeln (Mischen ist ja quasi mein Beruf). Da kamen sicher auch dumme Fragen von mir 😜

Und trinken am besten nur Ethylalkohol 😂😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:55 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 10:56)
avatar  schatti
#35 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
Leicht Abwesend

erst Fragen und dann machen = gut (Dumme fragen gibt es nicht)
Machen und keine Ahnung von nix haben und danach fragen = ehr dumm, besonders wenn man hier alles fragen kann, was man nicht mal bräuchte weil hier schon alles steht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 23:24
avatar  loeffel
#36 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Was Off Topic bedeutet sollte hier schon klar sein.
Ich habe in keiner Weise geschrieben isopropanol zum auswaschen von Verdampfern zu verwenden. Aber ich kann die Aussage Iso ist giftig so nicht stehen lassen. Daher das OT stament. Aber Isopropanol verdunstet praktisch rückstandslos und wird in der Pharmaindustrie zum reinigen von sensiblen Apparaturen verwendet, welche zur Arzneimittelherstellung zum Einsatz kommt.

Wenn ich die Datenblätter von Ethanol und Isopropanol vergleiche sehe ich nicht viele Unterschiede.
Isopropanol ist nicht gesund und sollte mit bedacht angewendet werden, aber eure Argumente dagegen gleichen genau denen der AntiDampf Leute.
Das ist alles was ich ausdrücken wollte!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 23:38
#37 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

@dampfphönix
Danke für den Beitrag, der trifft vieles auf den Punkt.

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #31
@Nrwskat1 - nö... das ist überhaupt nicht dreist sondern wahr... guck dir dochmal an, wie "Unwissende" übers Nikotin herziehen und genau das Gleiche läuft hier grad mitm Iso ab "ih Gitt, ist giftig, lass das sein!!!" hier wird grad genau so wenig differenziert, wie es uns immer mitm Nikotin geht wenn sich Normalos mal wieder als Gesundheitsapostel aufspielen...


Wenn du dieses Krankenhauszeug zum desinfizieren für deine VD´s benutzt sei es dir überlassen. Im Krankenhaus kühlt es meine Hände und stinkt wie Hölle. Aber jeder wie er will. Vieleicht hast du mal meinen verlinkten Beipackzettel gelesen. Ich Unwissender gönne dir dein isopropanol.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 23:42
avatar  loeffel
#38 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Eine Sache noch:

Das Forum ist Anlaufstelle für Fragen, Antworten, etc. gerade für Anfänger. Jetzt hat jemand einen Fehler gemacht und viele Kommentare sind „wie kann man nur“, „das ist giftig“, und so weiter.
Vergesst ihr alle, ihr habt auch mal angefangen?

Das ist der Grund warum so ein Forum gerade von Anfängern wieder verlasen wird!
Ich kenne das, auch OT von Linux Foren. Du wirst echt verarscht, wenn du keine Ahnung hast, wie eine Console geöffnet wird zur Eingabe irgendwelcher Commands, damit deine Grafikkarte funktioniert.
Wer bitte möchte in solch einem Forum Mitglied sein?

Also wenn ihr Bedenken habt bezüglich dem Einsatz irgendwelcher Reiniger, gebt mehr Details und keine Datenblätter mit pauschaler Aussage.
Wir Dampfer müssen genau auf solche Details achten!

So Long und gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:19 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 10:21)
avatar  Chandra
#39 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Wenns nach Plastik schmeckt, solltest du es wegkippen, denn dann hat sich wohl Plastik im Liquid gelöst.

Neues Fläschchen (!) und neue Mischung mit richtig dosiertem Aroma ansetzen. Und nicht direkt auf die Heizung stellen. Meine Liquids lasse ich auf der Fensterbank reifen, die direkt auf der Heizung liegt, das ist warm genug, aber nicht so heiß, dass das Plastik anfängt sich aufzulösen. Alternativ Liquid auf ein Holzbrettchen auf die Heizung.

Auch die coils würde ich wegwerfen, wegen des gelösten Plastiks, dass durch das Liquid ja auch im coil hängt. Kann mir kaum vorstellen, dass das wieder rausgeht, mit was auch immer. Kann mich da aber täuschen.

Und allgemein zu den abfälligen Reaktionen hier: Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt dumme Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 11:40
#40 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Das einzige Messinstrument um einschätzen (nicht wissen) zu können ob und ggf wie viel "Plastik" bei welcher Temp (eher könnten es Weichmacher sein) in das Liquid übergehen
sind Nase und Geschmacksnerven. Ab einer wahrnehmbaren Menge zuverlässig dass, aber nicht wie viel es denn wäre und schon gar nicht wie schädlich es dann ist wenn man es dampft.
Grundsätzlich sollte man ja, wenn man gerne lebt, jedes erkennbare Risiko in solchen Angelegenheiten vermeiden. Von daher besser gleich weg kippen.
Wenn es aber das einzige ist was er hat und deshalb nochmal 2 Wochen rauchen müsste oder so in die Richtung dann stellt sich die Frage was ihm mehr schadet.
Es bleibt eine einmalige Sache, er weiss es ja nun wenn er noch mitliest.
Es hätte genau so sein können dass er normal dosiert hätte und 3 Jahre lang eventuelle Weichmacher im Liquid gehabt hätte. Ich probiere auch selber viel aus ohne zu fragen.
Man muss ja nicht immer alles gleich richtig machen und je nach dem wie man gewisse Reaktionen auf Fragen verkraftet können diese mehr schädigen als das bisschen Weichmacher in einem Liquid das er eh nicht dampfen wird.
Wenn er die Cöils mit parfümiertem Isopropanol ausgewaschen hätte (ich hab mal Spüli genommen am Anfang meiner Dampfkarriere) dann hätt er er nach einem Zug gewünscht den nie gemacht zu haben so scheußlich und chemisch Giftig wird das vermutlich schmecken wenn man sogar gut abgewaschenes Spüli noch schmeckt. Also ein zweites mal hätte er das nicht getan.
Noch war da alles im grünen Bereich und er fragt an der Stelle wo er selber nicht weiter kommt.
Es muss anders reagieren weil der gucken muss mit dem was er hat zurecht zu kommen. Das ist eine ganz andere Situation wie wegkippen und neu kaufen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 12:16
avatar  schatti
#41 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #40
Ich probiere auch selber viel aus ohne zu fragen.


hm und das willst du nun mit einem "Neuling" der wirklich keine Ahnung hat gleichsetzen?
- Du dampfst seit Jahren...
- Du mischt seit jahren ....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 12:24 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 12:25)
avatar  Softius
#42 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Balsamico im Beitrag #1
Hallo ihr,

Ist es jemandem von euch schonmal passiert, dass ihr eine Mischung auf der Heizung hattet und die dann richtig schlecht geworden ist, also kratzig und ekelhaft und undampfbar? Der Geschmack geht nichtmal mehr weg wenn ich ein anderes Liquid in den Tank einfülle. Sogar mit destilliertem Wasser ausgekocht habe ich den Coil (Tank auch separat), wiederlicher Geschmack bleibt.

Weil ich erst nicht gedacht habe, dass es das Liquid sein kann, habe ich nen einzelnen Coil gekauft obwohl ich diesen Monat kaum mehr Geld habe und das gleiche Liquid eingefüllt. Verkokelter Coil kann also nicht der Grund sein. Den neuen Coil habe ich auch ausgekocht, ohne Erfolg.

Drum frage ich hier in der Mischecke, kann es ein, dass eine Mischung in einer Liquid-Plastikflasche auf einer zu heißen Heizung "umkippt"? Ist das jemandem von euch auch schonmal passiert? Oder reift es schlimmstenfalls nicht wirklich, kann aber nicht schlecht werden.

Oder kann es an was ganz anderem liegen?

Wie gesagt, ich frage hier in der Mischecke weil hier die Mischprofis sind. Ich habe das gleiche Problem auch im Fertigcoil-Bereich gepostet, weil da die diesbezüglichen Experten sind. Da geht es aber um das Auskochen, ist also eine andere Frage und meiner Meinung nach kein Doppelpost - nur zwei völlig verschiedene Fragen zu einem Problem.

Danke!!

PS
Ist wahrscheinlich irrelevant, aber Mischung war:
1ml 50/50-Nikotinshot(20mg)
+ 1ml PG
+ 1ml VG
+ 0,3ml dest. Wasser
+ 15 Tropfen Vanille-Arome
+ 15 Tropfen Cocos-Aroma


@Balsamico auch Liquid kann kippen, schmeckt dann aber eher ranzig. Deine Mischung ist zu Aromenlastig, mal allgemein formuliert. Kunststoffflaschen geben durchaus "Geschmack" ab, gleichwohl nimmt er auch Geschmack an. Ich bevorzuge deswegen auch Glasflaschen für meine Liquids, wenn sie dann in Gebrauch gehen werden sie eben in Plastik umgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 13:06
#43 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Das meine ich so allgemein auf alle Lebenslagen bezogen wie man das überhaupt nur maximal verallgemeinern kann.
Selbiges gilt dann auch fürs Dampfen, für jedes Neuland das ich betrete.
Schau mal wann ich mich hier angemeldet habe. 1 ganzes Jahr bevor ich hier los gelegt habe...und nein, ich habe nich gelesen, nur Videos geguckt
und eben alles selber ohne erstmal zu fragen ausprobiert. Meter weise Draht verballert und einen halben Liter versautes Liquid "Schweineeimer" hab ich auch zusammen bekommen,
alles aufgehoben und tapfer weggedampft. Nicht aus Geldmangel und nicht aus "ich habs schließlich bezahlt", sondern weil ich nichts verschwenden wollte.
Man kann allerdings Menschen nicht unbedingt vergleichen, ich trau aber auch anderen zu das meiste selber rausfinden zu können.
Um zu Fragen muss man sich erstmal überwinden, auch als Neuling oder grade als Neuling, dem sollte man mit Respekt begegnen wenn sich einer die Blöße gibt.
Darum gehts mehr eigentlich. Den Unfug seh ich selbst,
Es schlagen auch Neulinge auf die meinen schon alles zu wissen, er ist eben nicht so. Er fragt und kümmert sich und probiert auch selbst und macht das in Ton anständig.
Da kann man schon mal die Energie aufbringen und weiter überlegen wie der Unfug entstanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 13:58
avatar  schatti
#44 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
Leicht Abwesend

und damit gibst du das Schlagwort, man beschäftigt sich damit, holt Infos zusammen, und einfacher wie heute geht das nicht.

Man muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo es steht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht