Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?

  • Seite 1 von 2
19.01.2018 16:55
#1 Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Hallo ihr,

Ist es jemandem von euch schonmal passiert, dass ihr eine Mischung auf der Heizung hattet und die dann richtig schlecht geworden ist, also kratzig und ekelhaft und undampfbar? Der Geschmack geht nichtmal mehr weg wenn ich ein anderes Liquid in den Tank einfülle. Sogar mit destilliertem Wasser ausgekocht habe ich den Coil (Tank auch separat), wiederlicher Geschmack bleibt.

Weil ich erst nicht gedacht habe, dass es das Liquid sein kann, habe ich nen einzelnen Coil gekauft obwohl ich diesen Monat kaum mehr Geld habe und das gleiche Liquid eingefüllt. Verkokelter Coil kann also nicht der Grund sein. Den neuen Coil habe ich auch ausgekocht, ohne Erfolg.

Drum frage ich hier in der Mischecke, kann es ein, dass eine Mischung in einer Liquid-Plastikflasche auf einer zu heißen Heizung "umkippt"? Ist das jemandem von euch auch schonmal passiert? Oder reift es schlimmstenfalls nicht wirklich, kann aber nicht schlecht werden.

Oder kann es an was ganz anderem liegen?

Wie gesagt, ich frage hier in der Mischecke weil hier die Mischprofis sind. Ich habe das gleiche Problem auch im Fertigcoil-Bereich gepostet, weil da die diesbezüglichen Experten sind. Da geht es aber um das Auskochen, ist also eine andere Frage und meiner Meinung nach kein Doppelpost - nur zwei völlig verschiedene Fragen zu einem Problem.

Danke!!

PS
Ist wahrscheinlich irrelevant, aber Mischung war:
1ml 50/50-Nikotinshot(20mg)
+ 1ml PG
+ 1ml VG
+ 0,3ml dest. Wasser
+ 15 Tropfen Vanille-Arome
+ 15 Tropfen Cocos-Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:03
#2 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Öhm ... ist das so, wie du in deinem Rezept geschrieben hast?

Auf 2ml Base 30 Tropfen Aroma ?????

Falls ja, dann kann das nicht genießbar sein ... viel zu stark ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:03
avatar  casca
#3 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Öhm ... ist das so, wie du in deinem Rezept geschrieben hast?

Auf 2ml Base 30 Tropfen Aroma ?????

Falls ja, dann kann das nicht genießbar sein ... viel zu stark ...

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:06
#4 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Die beiden sind nicht gerade intensiv und ich wollte auch die fehlende Reifezeit mit etwas mehr Aroma ausgleichen. Der wiederliche Geschmack ist auch mehr Plastikartig als intensiv aromatisch.

Denkt ihr, das kann das Problem sein? Zuviel Aroma? Falls es das wäre, könnte ich mit Isopropanol dagegen vorgehen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:12
#5 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Wenn ich den Kopf "retten" wollte, würde ich mal einen Tank voll neutrale Base da durchdampfen ... Du hast ja fast reines Aroma da drin

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:13
#6 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Sry wie hoch drehst du die heizung?
Mein Vorlauf ist auf auf 60 und da ist gar nichts..


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:17
#7 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zum genauere Auskünfte zu geben wäre dein Mischungsverhältniss interessant raten können wir alle. ..


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:22
avatar  casca
#8 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Furby1974 im Beitrag #7
Zum genauere Auskünfte zu geben wäre dein Mischungsverhältniss interessant raten können wir alle. ..

Lesen kannst du aber

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:29
#9 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Überdosiert! Ganz klar. Überleg mal, 15-20 Tropfen sind ca. 1 ml. Du hast also ca. 2ml Aroma auf 3 ml Base? Je nach Aroma und Geschmack dosiert man grob zwischen1% bis 15%, abhängig vom Aroma!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:31
#10 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Um der Frage auf den Grund zu gehen lieber casca wollte ich vom Autor eine genauere Antwort erfahren..


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:36
avatar  Guldi
#11 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Im Netz gibt es recht viele Liquid Rechner die man vor dem ansetzen am besten mal kurz befragen sollte, wenn man sich unsicher ist.
In Deinem Fall ist es wohl leider wirklich die Überdosierung des Aromas, weshalb Dein Liquid nicht schmeckt.
Ich hab glaub noch 1-2 0,7 Ohm Coils für mein Nautilus @Home rumliegen.
Falls die Dir helfen gib einfach Bescheid.

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 17:47)
#12 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Guldi im Beitrag #11
Im Netz gibt es recht viele Liquid Rechner die man vor dem ansetzen am besten mal kurz befragen sollte, wenn man sich unsicher ist.
In Deinem Fall ist es wohl leider wirklich die Überdosierung des Aromas, weshalb Dein Liquid nicht schmeckt.
Ich hab glaub noch 1-2 0,7 Ohm Coils für mein Nautilus @Home rumliegen.
Falls die Dir helfen gib einfach Bescheid.


Danke, dass ist ja übelst lieb von dir, wow! Aber zur Not nehme ich nochmal 5€ in die Hand, hier gibts nen Händler der Coils einzeln verkauft, wir haben ja schon den 19. -viel Geld brauche ich den Monat nichtmehr, aber danke!!!


Und danke euch allen für die vielen Antworten, ist ja der Wahnsinn so schnelll!

Wenn es also so sein sollte, dass mir verbranntes Aroma (durch zu hohe Konzentration) in der Watte hängt, bekäme ich das mit Isopropanol ausgewaschen? Dann hol ich mir das schnell, dürfte ja nicht wirklich teuer sein.

/edit

Zitat von Furby1974 im Beitrag #6
Sry wie hoch drehst du die heizung?
Mein Vorlauf ist auf auf 60 und da ist gar nichts..


Weiß ich nicht genau, sorry, aber ganz schön heiß. Finger länger dranhalten ist da nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:12
#13 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Hmmmmm - möchtest du Krankenhäuser- oder Arztpraxen-Geruch in deiner Coil haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt ...

Wenn überhaupt, dann würde ich probeweise noch ein paar ml reine Basis durch das Coil jagen ... oder auch nicht. Schlechtem Geld gutes Geld hinterher zu werfen, ist nicht so der Hit ...


Ich weiß auch nicht, welche Coils du benutzt - bei manchen kann man doch mit etwas Geschick die Watte ersetzen ... schau mal bei Youtube ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:19
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
( gelöscht )

[quote=Balsamico|p3189822]

Wenn es also so sein sollte, dass mir verbranntes Aroma (durch zu hohe Konzentration) in der Watte hängt, bekäme ich das mit Isopropanol ausgewaschen? Dann hol ich mir das schnell, dürfte ja nicht wirklich teuer sein

Im anderen Bereich wurde Dir doch schon wegen Isopropanol abgeraten, ist nicht geeignet eine Coil zu reinigen. Lege die Coil bitte in billigen Wodka über nacht ein .Dann gut ausspülen mit klaren Wasser und an der Luft trocknen lassen,
Von deiner Mischung kannst du ja eine kleine Menge mit reichlich Base runterverdünnen, vielleicht schmeckts dann ja


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 18:31)
#15 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Warum machst du in dem anderem Thread nicht weiter. Alle Antworten von diesem Thread sind auch dort. Nein zaubern kann keiner. Wie kann man auf den Gedanken kommen son Giftzeug wie Isopropanol zu verwenden? Kopfschüttel.
Deine angesetzte Mischung ist ja unterirdisch Wie kann man so etwas dampfen? Das MUSS schlecht schmecken.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:06
#16 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Du kannst die Horror-Plörre noch reparieren, indem du reichlich PG und VG rein kippst. Ist halt ultra zu viel Aroma drin.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:45
avatar  Defau1t
#17 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Puuuuh das ist ne Menge Aroma, ich nehme mal an, du wolltest ein Rezept entwickeln und hast deshalb nur so wenig liquid gemischt?

Ich bin meist sehr faul und fange unter 100 mL garnicht an zu mischen, dann werden auch Messfehler mehr verziehen. Ich denke auch, dass das Aroma deine Coils gekillt hat. Da ich keine Fertigcoiler mehr nutze, bin ich nicht ganz auf dem neusten Stand, aber coils ausspülen fand ich früher im ekelig. Hab dann lieber neue gekauft. Wenn du aufs Geld achten musst, denk doch mal über Selbstwickler nach.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:54
#18 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat
Horror-Plörre


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:57 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 20:59)
#19 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von Balsamico im Beitrag #12
(...)

Wenn es also so sein sollte, dass mir verbranntes Aroma (durch zu hohe Konzentration) in der Watte hängt, bekäme ich das mit Isopropanol ausgewaschen? Dann hol ich mir das schnell, dürfte ja nicht wirklich teuer sein.

(...)


Bitte lass doch die Finger von Isopropanol, das ist giftig.

Klick

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, Deine Mischung ist zu stark aromatisiert... Da hilft nur verdünnen, oder: schmeiss wech, mach neu.

Gutes Gelingen!

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:08
#20 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

also erstens werde ich wohl nie verstehen was ein Liquid auf der Heizung soll, aber o.k. jeder so wie er eben mag
Und zweitens, wie kommt man auf die Idee SO ein "Liquid" zu mischen?
Das 3 ml Liquid + so viel Aroma nichts werden kann liegt doch auf der Hand

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:33
avatar  Lanigus
#21 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Bei meinen Aromen steht immer irgendetwas von % drauf. Aber wer braucht schon Mischempfehlungen vom Hersteller . . .

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:37
avatar  loeffel
#22 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von SylviK.71 im Beitrag #19


Bitte lass doch die Finger von Isopropanol, das ist giftig.

Klick




OT:
Isopropanol ist bei richtiger Handhabung nicht giftiger als Haushaltsreiniger.
Verdünnt übrigens hervorragend zum Fensterputzen im Haus, Auto oder Küche.
Gerade wir Dampfer sollten doch solche Verallgemeinerungen sein lassen ;)
Nichts für ungut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:47
avatar  smoked
#23 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Isopropanol reagiert im Körper zu Aceton, hat also weder im Magen noch in der Lunge was zu suchen. Als Reiniger ist das etwas ganz anderes, viele Reiniger sollte man aber auch nicht essen oder trinken (oder einatmen).
Daher finde ich es schon richtig wenn davor gewarnt wird das als Reiniger für VD-Köpfe zu benutzen. Genau wie in einem Thread wo letztens jemand das statt Alkohol in sein Liquid kippen wollte.

Den Verdampfer selbst, den AT oder die Platine vom AT kann man zur Reinigung getrost in Isopropanol baden, für VD-Köpfe würde ich einfach was benutzen was nicht ganz so verherende Produkte im Körper zurücklässt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:58
#24 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #22
Isopropanol ist bei richtiger Handhabung nicht giftiger als Haushaltsreiniger.


https://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf

Ich wollte davon nichts einatmen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:07
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Kann Liquid auf der Heizung umkippen, also richtig mies werden, so dass der Coil unbenutzbar wird?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Balsamico im Beitrag #4
Der wiederliche Geschmack ist auch mehr Plastikartig als intensiv aromatisch.
Denkt ihr, das kann das Problem sein? Zuviel Aroma? Falls es das wäre, könnte ich mit Isopropanol dagegen vorgehen?


Du stellst quasi Aroma pur, in einer Plastikflasche mit Weichmachern, auf eine Heizung,
die so heiß ist das "Finger länger dranhalten ist da nicht..." , und wunderst dich, das es nicht schmeckt und nach Plastik?

Aroma mischt man mit PG und VG, nicht mit Isopropanol.

Beschäftige dich nochmal mit dem Thema Aromen Mischen für Anfänger und guck dir mal Videos von Philgood zum Thema an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht