Kann Liquid "kippen" ?

14.03.2012 10:12
#1 Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Habe seit gestern ein Problem mit meinen selbstgemischten Liquids. Sie schmecken auf einmal total eigenartig , auch haben sie ihre Konsistenz etwas verändert (etwas flüssiger als vorher). Sie sind ca. 10 Tage alt. Kann es an dem Mischvorgang liegen ? Ich mische mit Rührfisch und Magnetrührer ca. 12 Std. lange bei einer Temperatur von ca. 35 Grad (beheizt).


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:23 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 10:23)
#2 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Du rührst 12 Stunden lang bei 35 Grad? Man kanns auch übertreiben... Wenn Du ein Liquid 12 Stunden in die pralle Sonne legst, dann ist es auch gern mal hinüber.
Fermentierungsprozesse kann man nicht durch Dauerrühren beschleunigen. Da hilft nur eins: Stehenlassen.

Wie schmeckt Dein Liquid denn, wenn Du es "nur" 30 Minuten lang rührst?

Wenns nicht am Dauerrühren liegt, dann kanns auch daran liegen, dass deine Liquids nach 10 Tagen ausgereift, aber die Aromakonzentration zu hoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:26
avatar  Thoryk
#3 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Ich mische in der Flasche.

Kurz schütteln, aufn Verdampfer getröpfelt, aja is lecker! und gut is :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:30
#4 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von wotscheints
Du rührst 12 Stunden lang bei 35 Grad? Man kanns auch übertreiben... Wenn Du ein Liquid 12 Stunden in die pralle Sonne legst, dann ist es auch gern mal hinüber.
Fermentierungsprozesse kann man nicht durch Dauerrühren beschleunigen. Da hilft nur eins: Stehenlassen.

Wie schmeckt Dein Liquid denn, wenn Du es "nur" 30 Minuten lang rührst?

Wenns nicht am Dauerrühren liegt, dann kanns auch daran liegen, dass deine Liquids nach 10 Tagen ausgereift, aber die Aromakonzentration zu hoch ist.



Viele stellen das frisch gemischte Liquid 14 Tage auf die Heizung.... daran habe ich mich orientiert. Nur 30 Minuten rühren lassen habe ich noch nicht probiert. Kann das denn mit Hygroskopie des PG`s zusammenhängen, das es flüssiger ist als direkt nach dem zusammenschütten ?


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:35 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 10:36)
#5 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von banditabe

Zitat von wotscheints
Du rührst 12 Stunden lang bei 35 Grad? Man kanns auch übertreiben... Wenn Du ein Liquid 12 Stunden in die pralle Sonne legst, dann ist es auch gern mal hinüber.
Fermentierungsprozesse kann man nicht durch Dauerrühren beschleunigen. Da hilft nur eins: Stehenlassen.

Wie schmeckt Dein Liquid denn, wenn Du es "nur" 30 Minuten lang rührst?

Wenns nicht am Dauerrühren liegt, dann kanns auch daran liegen, dass deine Liquids nach 10 Tagen ausgereift, aber die Aromakonzentration zu hoch ist.



Viele stellen das frisch gemischte Liquid 14 Tage auf die Heizung.... daran habe ich mich orientiert. Nur 30 Minuten rühren lassen habe ich noch nicht probiert. Kann das denn mit Hygroskopie des PG`s zusammenhängen, das es flüssiger ist als direkt nach dem zusammenschütten ?




Ach ja, Aroma verwende ich unverdünnt von CBV z.B. Kirsch - Banane = 3% Kirsch - 4% Banane


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:51 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 10:52)
#6 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

An der Hygroskopie? Und woher kommt das gebundene Wasser?

Entweder du hast irgendwelche seltsamen Inhaltsstoffe oder die Rühraktion war nicht gut. Mach mal lieber 15-30 Minuten. Das reicht völlig.
35 Grad über 12 Stunden (wie auch 14 Tage auf der Heizung) klingt nicht gut. Schließlich sollen Liquids kühl gelagert werden.

Zwar ist der Vergleich mit Wein nicht wirklich gut, aber eins weiß ich sicher: Es gibt auf der ganzen Welt keinen Winzer, der seinen Wein 12 Stunden lang bei 35 Grad durchmixt. Stattdessen haben die kühle Keller und geben dem Wein vor allem 3 Dinge: Ruhe, Ruhe und Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:54
#7 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von banditabe

Ach ja, Aroma verwende ich unverdünnt von CBV z.B. Kirsch - Banane = 3% Kirsch - 4% Banane


Insgesamt 7% unverdünntes CBV?? Das kann durchaus dein Problem sein! Das klingt nach 50% zuviel!
Wo hast du dein CBV gekauft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:01
avatar  Tblitz
#8 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

zum "reifen" benötigen die frischen mischungen auf jeden fall wärme. ich pack meine auch 12-24 stunden in eine art brüter. danach dürfen sie noch ein paar tage im dunkeln und bei zimmertemperatur liegen.

erst dann würde ich sie einigermassen gekühlt aufbewahren.

ich hab jetzt keine lust auch an dieser stelle übers reifen zu tippseln - es gibt widersprüchliche meinungen dazu. nur so viel: die aromenhersteller raten selber zum stehenlassen.

eine zu hohe aromenkonzentration kann ganz schnell ins eklige kippen - da schmeckts dann nicht mehr.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:49
#9 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von wotscheints

Zitat von banditabe

Ach ja, Aroma verwende ich unverdünnt von CBV z.B. Kirsch - Banane = 3% Kirsch - 4% Banane


Insgesamt 7% unverdünntes CBV?? Das kann durchaus dein Problem sein! Das klingt nach 50% zuviel!
Wo hast du dein CBV gekauft?




Bei CBV in Mühlheim (original).


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:55
avatar  mizch
#10 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Ich weiß nur, dass 35°C so die typische Temperatur ist, bei dem sich Keime richtig wohlfühlen (und sich - in Lebensmitteln jedenfalls - explosionsartig vermehren). Ich lasse meine Panschereien bei Zimmertemperatur 2 Tage ruhen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:55
#11 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

das klingt dann aber nach viel zu viel. probier mal 0.3% und 0.4% statt 3 und 4%

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 13:13
#12 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von RizzoTheRat
das klingt dann aber nach viel zu viel. probier mal 0.3% und 0.4% statt 3 und 4%

Ja. Seh ich auch so. Vielleicht geht 1% und 1% noch. Die CBV Aromen sind ultrahoch konzentriert und werden deshalb von anderen Händlern zum Teil vorverdünnt verkauft. Ich wundere mich, dass du das Liquid überhaupt dampfen konntest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:00
#13 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von mizch
Ich weiß nur, dass 35°C so die typische Temperatur ist, bei dem sich Keime richtig wohlfühlen (und sich - in Lebensmitteln jedenfalls - explosionsartig vermehren).



jo, und dann auch noch in einem offenen gefäß rühren? würde ich nicht machen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:09
#14 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Meine Liquid´s haben keine Zeit zum "Reifen",
ich mische im 10ml-Fläschchen an,
dann wird kräftig geschüttelt, und ab in den Tank.
Schmeckt einwandfrei.
Ich mag´s halt gerne "Frisch"

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:13
avatar  crusher
#15 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Klappt aber nicht bei Tabakaromen. Die müssen in jedem Fall reifen. FA so ca. 1 Woche.
Speziell Inawera Aromen brauchen 3-4 Wochen, bis die richtig gut sind.
Meine Erfahrung...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:19
#16 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von bunte_seele

Zitat von mizch
Ich weiß nur, dass 35°C so die typische Temperatur ist, bei dem sich Keime richtig wohlfühlen (und sich - in Lebensmitteln jedenfalls - explosionsartig vermehren).



jo, und dann auch noch in einem offenen gefäß rühren? würde ich nicht machen.




Moin, das Rührgefäss war eine Glasflasche, die geschlossen war. Vielen Dank für den Hinweis, der Überdosierung des Aromas. Ich habe erst einmal 10ml mit 1% Aroma (jeweils) angesetzt, die aber sofort probiert und dann, mangels Geschmack nachgewürzt. Erst danach habe ich 50 ml in dem angegebenen Mischungsverhältnis gemischt, durchrühren lassen und gelagert.

Hat jemand einen Tip wie ich die Mischung noch "retten" kann ?


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 22:23)
avatar  mamamia
#17 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar
Bilder Upload

Die Aufbewahrung von Liquids im Kühlschrank finde ich nur für 2 Fälle empfehlenswert:

1) Liquids, die man so schnell gar nicht dampfen will (Vorrat z.B.)
2) im Sommer u.U. angebrochene Liquids, um den Verkeimungsprozess zu verlangsamen... aber im allgemeinen leiden die Aromen unter der Lagerung im Kühlschrank, weswegen ich kein Liquid ins Depot füllen möchte, das gerade aus dem Kühlschrank kommt.

Es sei denn, man hätte die Geduld, sie nach dem Herausnehmen erst mal gescheit aufwärmen zu lassen.

Viel wichtiger zur Erhaltung des guten Geschmacks ist die Dunkelheit bzw. darauf zu achten, dass sie nicht in der prallen Sonne stehen.

CBV unverdünnt in diesen Prozentsätzen kommt mir auch etwas hoch vor .. ich nehme z.B. 5% von 1:5 vorverdünntem CBV - das kommt in den allermeisten Fällen gut hin.


Und zum Thema "Reifen" sag ich HIER nix mehr. Soll doch jeder glauben, was er will....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:33
#18 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von mamamia
Die Aufbewahrung von Liquids im Kühlschrank finde ich nur für 2 Fälle empfehlenswert:

1) Liquids, die man so schnell gar nicht dampfen will (Vorrat z.B.)
2) im Sommer u.U. angebrochene Liquids, um den Verkeimungsprozess zu verlangsamen... aber im allgemeinen leiden die Aromen unter der Lagerung im Kühlschrank, weswegen ich kein Liquid ins Depot füllen möchte, das gerade aus dem Kühlschrank kommt.

Es sei denn, man hätte die Geduld, sie nach dem Herausnehmen erst mal gescheit aufwärmen zu lassen.

Viel wichtiger zur Erhaltung des guten Geschmacks ist die Dunkelheit bzw. darauf zu achten, dass sie nicht in der prallen Sonne stehen.

CBV unverdünnt in diesen Prozentsätzen kommt mir auch etwas hoch vor .. ich nehme z.B. 5% von 1:5 vorverdünntem CBV - das kommt in den allermeisten Fällen gut hin.


Und zum Thema "Reifen" sag ich HIER nix mehr. Soll doch jeder glauben, was er will....



MIR IST DAS NICHT EGAL - Ich bin froh, wenn ich die 19 Zöller wieder drauf packen kann....


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 06:33 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 06:34)
avatar  mamamia
#19 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar
Bilder Upload

Ab dem 1. April darfst du ja wieder.... nur noch ein paar Tage durchhalten!

Du schaffst das!!!!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:11
#20 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Ui das ist das erste Mal, dass ich davon lese, dass man Liquids erwärmen sollte. Ist wohl an mir vorbei gegeangen... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:18
#21 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Zitat von mamamia
Ab dem 1. April darfst du ja wieder.... nur noch ein paar Tage durchhalten!

Du schaffst das!!!!!



Sind drauf....konnte bei dem schönen Wetter nicht mehr anders....


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:39
#22 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar
Hüter des HwV

Zitat von banditabe
Ich mische mit Rührfisch und Magnetrührer ca. 12 Std. lange bei einer Temperatur von ca. 35 Grad (beheizt).


Dem Zeug ist wahrscheinlich schwindelig vor Fieber

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:46
#23 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

ENTWARNUNG.... keine Ahnung woran es gelegen hatte.... sie schmecken wieder, warum weiss ich nicht. Ich habe 2 Tage "fertige" Liquids gedampft und wollte noch einmal meine selber gemixten probieren, bevor ich sie in die Tonne kloppe. Sie schmecken wie vor der "Geschmackskrise".


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 01:00
#24 RE: Kann Liquid "kippen" ?
avatar

Die Geschmackskrise kriege ich auch, wenn ich die ganze Zeit dasselbe Liquid dampfe. Die Geschmacksrezeptoren haben dann wohl Überreizung oder so. Deswegen wechsle ich immer kontrastreich. Deswegen habe ich auch immer noch tabakige Aromen dafür da, auch wenn ich inzw. Vollzeit Nichtraucher bin.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht