Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.

17.03.2015 23:18
avatar  Red81
#1 Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Hallo Zusammen, nach einigen erfolgreichen ersten Mischversuchen bin ich nun auf ein Problem gestoßen:

Ich habe mir eine Grundbase aus PG 36mg & VG (80%VG/20%H2O) gemischt. 1:3
Ergibt: 25%PG,60%VG,15%H2O mit 9mg
Wenn ich das nun mit einem Fruchtaroma (6% Mango GF) mische und schüttel wird es trüb.
Wenn man ganz genau schaut sind ganz winzige Tröpfchen in der Base sind. Ähnlich wie Öl in Wasser.
Es scheint sich nicht verbinden zu wollen.

Das Gleiche Aroma hat sich aber in fertiger kassischer Base (gleicher Hersteller/Lieferant) problemlos einmischen lassen.
In beiden Fällen wurde Aroma und Base in ein 10ml Fläschchen gefüllt und geschüttelt. Bade & Aroma haben beide male die selbe Temperatur von ca 23-25*C.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte und wie es besser geht?
Danke Euch


Hardware: 400€ Liquid/Base/Aromen:€ 100
Mein Tagebuch: Das Tor zur Hölle?

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:23
avatar  Fizz
#2 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

VG ist was Aromen angeht recht träge. Es dauert länger bis es sich mischt (reift) und eventuell brauchst du mehr Aroma als bei klassischer Basis.
Einfach ein paar Tage lang bei Zimmertemperatur stehen lassen und hin und wieder kräftig schütteln. Hast ja immerhin 25% PG drin. Das sollte schon gehn.
Gut Ding will Weile haben.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:27
avatar  zwinkl
#3 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Ja, wie Fizz sagt, dauert halt ein wenig. Du kannst aber das fertig gemischte zeugs mal in ein heisswasserbad stellen und dann schütteln.
Durch die wärme wird das VG flüssiger und verbindet sich eher. Weiter würde ich dir raten, die mischbehälter immer nur zu 2/3 zu befüllen,
weil du das dann ersten besser schütteln kannst und 2. sich das aroma besser entfaltet.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:42
avatar  Red81
#4 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Vielen Dank, dann werd ich mal abwarten und am Wochenende mal noch mit etwas Wärme spielen.
Mir fällt grad ein, ich hab auch noch nen Grünes Aroma. Da kann ich mal mit überprüfen ob die Tröpfchen wirklich Aroma sind. :)
Den Thermomix meiner Frau darf ich leider nicht nutzen, wäre bestimmt perfekt ;)


Hardware: 400€ Liquid/Base/Aromen:€ 100
Mein Tagebuch: Das Tor zur Hölle?

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:46
#5 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Ich würde weniger VG nehmen, in dem Du Dir 0er PG Base kaufst. 50PG/40VG/10H2O ist super zu mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:54
avatar  zwinkl
#6 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Nee, das geht schon. ich mische meiner schnecke 80/20 und das wird dann auch immer...

Btw... @Red81 : Warte doch einfach bis schatzi mal ausser haus ist und dann ran an die geräte ! :_)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 00:17
avatar  Farmall
#7 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Guck mal in die Küchenschublade, vielleicht gibt es ja sowas

https://www.youtube.com/watch?v=Rycn73Iv2Bw


Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 02:46
#8 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Red81 im Beitrag #1
Hallo Zusammen, nach einigen erfolgreichen ersten Mischversuchen bin ich nun auf ein Problem gestoßen:

Ich habe mir eine Grundbase aus PG 36mg & VG (80%VG/20%H2O) gemischt. 1:3
Ergibt: 25%PG,60%VG,15%H2O mit 9mg
Wenn ich das nun mit einem Fruchtaroma (6% Mango GF) mische und schüttel wird es trüb.
Wenn man ganz genau schaut sind ganz winzige Tröpfchen in der Base sind. Ähnlich wie Öl in Wasser.
Es scheint sich nicht verbinden zu wollen.

Das Gleiche Aroma hat sich aber in fertiger kassischer Base (gleicher Hersteller/Lieferant) problemlos einmischen lassen.
In beiden Fällen wurde Aroma und Base in ein 10ml Fläschchen gefüllt und geschüttelt. Bade & Aroma haben beide male die selbe Temperatur von ca 23-25*C.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte und wie es besser geht?
Danke Euch


Gut erkannt das schütteln eher suboptimal ist.
Ein Weithalsglas für 60ct (Apotheke) und ein Batterie-Milchschäumer 2€ (Eusro-Krabbelladen) lösen deine Mischprobleme
Zumal 2-3min rühren und dann so 20min stehen lassen das sich die Brühe setzt, ersetzt zu mindestens 80% aller Aromen das "Reifen"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:02
avatar  Fizz
#9 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Zitat von Red81 im Beitrag #4
Vielen Dank, dann werd ich mal abwarten und am Wochenende mal noch mit etwas Wärme spielen.
Mir fällt grad ein, ich hab auch noch nen Grünes Aroma. Da kann ich mal mit überprüfen ob die Tröpfchen wirklich Aroma sind. :)
Den Thermomix meiner Frau darf ich leider nicht nutzen, wäre bestimmt perfekt ;)


Fällt mir grad noch ein, gut geschüttelte Basis ist natürlich auch voll mit Luftbläschen, vielleicht sind das ja deine "Tröpfchen".

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 09:29
#10 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Schon komisch,ich mische immer VG/H2O 80/20 hat sich bei Zimmertemperatur immer gut durch schütteln mischen lassen.Seltsam finde ich das du was von Ölähnlichen Tropfen schreibst.Oder sind es evtl. wirklich nur die Luftbläschen?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:24
#11 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Hab das gleiche Problem allerdings nur bei eisbonbon bei der 80/20er setzt sich nach kurzer Zeit das aroma an der Oberfläche ab bei 55/35/10 oder 50/50 ist das noch nie passiert


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:32 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 22:33)
avatar  zwinkl
#12 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Das liegt am hohen VG gehalt. Erwärme das ganze mal im wasserbad und richtig schütteln.
Muß aber gut warm werden, also öfter mal das wasser in der tasse erneuern. Und bei plastikpullen natürlich kein kochendes wasser, sonst verzieht es dir die flasche.
Wenn das VG warm genug ist müsste sich das dann durch kräftiges schütteln dann doch mischen lassen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:56
avatar  Hanisch
#13 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Ich kenn das Problem mit reinem VG (+wasser) und Menthol..
das geht soweit dass mir das Menthol (zuvor in Wasser und Ethanol gelöst) wieder ausflockt...
(ich versuch gerade meinen Ultraschallreiniger wieder flott zu machen.. ist ne sicherung durch.. dann gehts mit 80° und Ultraschall vielleicht)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 00:07
avatar  Red81
#14 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

ich hab nochmal in ner 100ml Flasche 50ml angemischt.
Alles bei Zimmertemperatur zusammen, geschüttelt, dann kurz (10sec)in der Mikrowelle erwärmt und weiter geschüttelt.
Hat perfekt funktioniert


Hardware: 400€ Liquid/Base/Aromen:€ 100
Mein Tagebuch: Das Tor zur Hölle?

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 01:04
avatar  zwinkl
#15 RE: Problem VG lastiges Liquid scheint sich nicht richtig zu vermischen.
avatar

Sach ich doch. VG braucht eine höhere temp. um flüssig zu werden, dann lässt das auch aroma rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht