1300 Akku lädt nicht richtig

19.01.2014 02:52
avatar  hag23
#1 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

Hab wohl kein Glück mit den Akkus von Zazo. Nachdem ich meinen 900er gehimmelt habe ist jetzt mit meinem 1300 Akku das Problem das der nicht richtig lädt...habe 2 Ladegeräte probiert und bei beiden scheint alles zu funktionieren, die Ladeanzeige springt an und er lädt scheinbar, allerdings hört er nicht auf zu laden. Habe schon über Nacht geladen was ja eigentlich reichen sollte, aber nach 2 Stunden ist er wieder leer. liegt das an meinen Ladegeräten oder ist der Akku defekt ?

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 08:54
avatar  ZAZO
#2 RE: 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

Zitat von hag23 im Beitrag #1
Hab wohl kein Glück mit den Akkus von Zazo. Nachdem ich meinen 900er gehimmelt habe ist jetzt mit meinem 1300 Akku das Problem das der nicht richtig lädt...habe 2 Ladegeräte probiert und bei beiden scheint alles zu funktionieren, die Ladeanzeige springt an und er lädt scheinbar, allerdings hört er nicht auf zu laden. Habe schon über Nacht geladen was ja eigentlich reichen sollte, aber nach 2 Stunden ist er wieder leer. liegt das an meinen Ladegeräten oder ist der Akku defekt ?

Gruß hag


Hi hag,

das ist aus der Entfernung schwer zu sagen, müssen wir wohl ausprobieren. Schreib diesbezüglich bitte mal eine Mail mit deiner Bestell- und Kundennummer an unseren Support unter info@zazo.de.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 09:59
avatar  hag23
#3 RE: 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

Hey, danke für die schnelle Antwort ! Ich probiere heute nochmal, wenn es nicht klappt mach ich das so...hilfreich wäre es wenn Du mir sagen kannst wie lange den ungefähr die Ladezeit bei dem Teil ist .

Gruß und einen schönen Sonntag
hag


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 10:44
avatar  LD120
#4 RE: 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

@hag23
je nach Ladegerät, rechnerisch (450mA-2h53min, 500mA-2h36min).
Das dauert bei mir aber auch mal bis zu 4Std. bis ein 1300mAh Akku voll ist, es gibt halt immer Verluste (Wärme/Übergangswiderstände).

Kontakte am Akku und Ladegerät (Pluspol/Gewinde) gereinigt?
Hast Du noch andere Akkus/Ladegeräte die Du testen kannst? Werden die denn "normal" geladen?

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:44
avatar  hag23
#5 RE: 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

@LD120

Danke für die Info, dauert bei mir deutlich länger, werde es mal mit reinigen versuchen...

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:06
#6 RE: 1300 Akku lädt nicht richtig
avatar

Erstmal, der Akku ist niemals leer, wenn die Elektronik abschaltet, da ist immer noch so etwa 20% Restladung drin.
Die normalen USB-Ladekabel haben 420mAh und laden die +/- 1100mAh die man aus den 1300mAh maximal entnehmen kann theoretisch über den Daumen gepeilt in 2 Stunden 40 Minuten.
Etwas Verlust hin oder her und eine kleine Toleranz bei der Abschalt-Automatik ist also alles zwischen 2:20 und 3 Stunden normal.

Das Problem kommt auf, wenn der Akku zu weit entladen wird, also unter die minimale Restspannung, die die Ladeelektronik erwartet.
Dafür hat die Elektronik im Ladekabel eine automatische Erkennung, die dann den Akku "reaktiviert" bevor er geladen wird.
Keine Ahnung warum, aber dieser Vorgang dauert bei den normalen USB-Ladekabeln eine Ewigkeit, ich hatte mal eine eRoll-Ladetasche, ein paar Monate nicht benutzt hat die sich selbst entladen, die hat satte 12 Stunden gebraucht bis sie wieder voll war.

Davon abgesehen sind 2 Stunden Nutzdauer, abhängig davon wieviel Power man dampft nicht mal besonders kurz.
Hat man z.B. Köpfe oder Wicklungen mit 1,5 Ohm, die Regelung auf volle 4,8 Volt eingestellt und ist am "Dauernucklen", dann ist 2 Stunden sogar schon sehr lange.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht