Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt

15.11.2017 17:57 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 18:00)
#1 Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Hallo zusammen,

habe heute einen Tasty Ohm coil (Micro Framed Staple coil)) in den Verdampfer eingesetzt. Zunächst mal erstaunte mich, dass der ja eigentlich 0,14 Ohm haben soll. Bei mir sind es 0,25 Ohm?! Das Problem ist nun, dass das Liquid schon bei 60W verbrannt schmeckt. Als Watte habe ich Fuzion cotton benutzt. Frage: Habe ich die falsche Watte, evtl. zu wenig Watte, oder woran kann das sonst liegen??

Bin für jeden Tip dankbar!

Ach ja, fast vergessen, AT ist ein Triade EVOL DNA 250


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 18:21
avatar  smoked
#2 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat
Zunächst mal erstaunte mich, dass der ja eigentlich 0,14 Ohm haben soll. Bei mir sind es 0,25 Ohm?!


Dazu kommen noch Übergangswiderstände und der Widerstand Deines VD. Genau den Wert den Du später siehst können die gar nicht aussen draufschreiben, der ist bei jedem anders. Schrauben sind aber alle gut angezogen? Evtl nochmal nachziehen.

Zitat
Das Problem ist nun, dass das Liquid schon bei 60W verbrannt schmeckt. Als Watte habe ich Fuzion cotton benutzt. Frage: Habe ich die falsche Watte, evtl. zu wenig Watte, oder woran kann das sonst liegen??


Hotspots hast Du beim Einbau beseitigt?
Wenn ja dann heisst Kokeln ja das für die Leistung und Coil nicht genug Liquid da ist oder viel zu wenig Luft drübergeht. Bei zuwenig Watte würde die Verdampferkammer absaufen und in Liquid stehen, ich vermute eher zuviel Watte, speziell in den Taschen für den Nachfluß wo die VD Kammer mit dem Tank kommuniziert. Es muß natürlich immer noch genug Watte in der Coil sein, dh Du nimmst Watte so das es für die Coil gut ist (lässt sich noch bewegen aber nicht zu leicht) und wenn das für die Taschen zuviel ist gibst Du der überstehenden Watte einen leicht schrägen Haarschnitt.
Musst wahrscheinlich ein wenig experimentieren bis es passt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 20:04)
#3 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Danke für die schnelle Antwort.

1.) Schrauben sind denke ich gut fest.
2.) Hotspots hatte ich denke ich keine. Bin aber noch sehr unerfahren auf dem Gebiet. Hatte beim ersten Test (mit anderen coils) das Problem, dass der Verdampfer extrem sifft. Ich musste die LC quasi nach jedem Zug schließen sonst lief Liquid raus. Jetzt schein es etwas besser, sifft aber immer noch. Der Verdampfer ist am unteren Ring immer glitschig. Extrem unerfreulich. Habe daher dieses mal etwas mehr Watte in die Taschen gesteckt (nicht gestopft). Scheint schwierig zu sein da einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Versuche vielleicht mal den schrägen Anschnitt der Watte für die Taschen...

Gerade ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich kurz ziehe (<2 Sekunden), schmecks normal und es steigt nur Luft in den Tank auf. Ziehe ich länger schmecks angebrannt und es steigt ein bisschen Dampfe aus der Kammer in den Tank auf...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 20:21
avatar  smoked
#4 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat
Hotspots hatte ich denke ich keine.


Die müssen zuerst vollkommen ausgeschlossen werden sonst kokelt es egal wie die Watte verlegt wird. Da Du ja eh mit der Watte experimentierst einfach mal wenn die Watte draussen ist feuern und prüfen ob die Coils gleichmässig von innen nach aussen glühen und nirgendwo zuerst so helle rote Punkte entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 20:50
#5 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

War beim Testen so, habe es zweimal gestestet. Werde das morgen aber nochmal testen. Poste dann mal ein Video davon, wie gesagt habe leider wenig Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 20:51
#6 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Ich hatte heute mal einen neuen Draht ausprobiert ... zum Glück habe ich vorher durch geglüht ... WEIA - was für ein Feuerwerk.

Das war nicht weg zu bekommen. Erst eine neue Wicklung gab dann Ruhe ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 07:34
#7 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar
Moderator

Kokeliger Geschmack kann auch von Freistrecken kommen. Sprich, wenn die Watte an einer Stelle keinen Kontakt zur Coil hat und diese trotzdem warm/heiß wird.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 08:05
#8 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Ein Tasty Ohm coil? Nur falsch ausgedrückt, oder hast Du wirklich nur einen eingebaut (würde zumindest den doppelten Widerstand erklären, falls der für's Paar angegeben ist, und warum er ausläuft^^)?
Mal abgesehen davon, dass mir der Moradin 25 am Besten im Bereich 30-40W schmeckt, sollte der locker die 60W packen, obwohl das dank der Keramikkammer eigentlich unnötig ist. Um aber dem Rumgerate ein wenig entgegenzuwirken, wäre es eine gute Idee mal ein Bild von Deinem build zu sehen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 10:58
#9 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Äh, ja habe erst mal nur einen eingebaut. Wusste nicht das man zwei reinmachen muß
Poste heute Abend mal ein Bild….


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:15
avatar  smoked
#10 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Man muß nicht 2 reinmachen, aber 2 Coils haben einen anderen Widerstand als 1 und auf den Packungen steht normalerweise der Widerstand für Dual Coil drauf.

Single Coil ist auch möglich, ist aber nicht ganz so einfach und sieht dann so aus
https://youtu.be/_OE97CKNSgo?t=16m50s

(ich weiss ist der Moradin ohne "25" aber das Deck ist ähnlich genug)

Stell doch mal ein Bild von Deiner Single Coil Wicklung und wie Du die Watte verlegt hast rein wie Stefan empfiehlt, dann können wir unsere Tarotkarten und Kaffeesätze beiseite legen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:16
#11 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Nuja - man muss nicht ... aber allein deswegen wird es auch nicht kokeln ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 16:13
#12 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen. Oh oh, wenn ich das Video anschaue hab ich es wohl vergeigt. Hab den coil etwas anders eingebaut. Na, vielleicht habt ihr einen Tip wie ich das noch retten kann...







|addpics|hlm-3-4f74.jpg-invaddpicsinvv,hlm-4-3733.jpg-invaddpicsinvv,hlm-5-8a6f.jpg-invaddpicsinvv,hlm-6-9d96.jpg-invaddpicsinvv,hlm-7-036e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 16:45 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 16:47)
avatar  smoked
#13 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Hast Du da 2 Liquidtaschen komplett offen gelassen und nur auf einer Seite überhaupt Watte drin?
Wenn das so ist wunder ich mich eher das es Dir nicht durch dir Airflow rausläuft.

Für eine gute Funktion eines Tank-VD soll das Liquid aus dem Tank nur durch die Watte in der Coil in die Verdampferkammer kommen. Hast Du tatsächlich die Taschen einfach unbesetzt gelassen dann sehe ich sowas gerade zum ersten Mal...
Eine genaue Erklärung warum es dann kokelt hab ich nicht aber vermutlich bekommte die Watte weniger Liquid ab wenn es noch einen anderen und dazu einfacheren Weg gibt den Druck auszugleichen.

Auf dem letzten Bild sieht es auch so aus als hättest Du zuwenig Watte in der Coil, berührt die Watte die Wicklung überall vernünftig?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 16:50
#14 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

@smoked nimmt mir die Worte geradezu aus dem Mund ... wollte genau dasselbe schreiben.

Mein Moradin bekam zwei Coils - dafür dünnerer Draht und 3,5mm Wicklungen. also mehr Watte und weniger zu erhitzender Draht pro Wicklung ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 17:02
#15 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Nachdem ich dein Video gesehen habe würde ich sagen, dass du vor allem mal weniger Watt aus deiner schönen Triade lässt ... oder benutze mal die TC-Funktion, wenn der Draht Stahl sein sollte ...

Ich denke, da trifft auch noch zu viel Power auf zu wenig Liquid ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 17:10
#16 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #13
Hast Du da 2 Liquidtaschen komplett offen gelassen und nur auf einer Seite überhaupt Watte drin?
Wenn das so ist wunder ich mich eher das es Dir nicht durch dir Airflow rausläuft.


Äh, ja. Dachte wenn ich nur ein coil einsetze (was ich offensichtlich falsch gemacht habe ) brauch ich auch nur die Pockets auf der Seite, an der der coil sitzt mit Watte füllen ...
Kann ich versuchen die Watte einfach etwas länger rausstehen zu lassen und so in alle vier Pockets zu tun, oder ich das schon wieder eine doofe Idee???

PS: Muss ich mir jetzt einen neuen Namen zulegen damit ihr nicht immer über mich lacht???

PPS: Hatte bei der letzten Wickelung mit anderen coils allerdings zwei coils verwendert, jeweils mit den Pockets (also alle 4). Da hat es aber noch mehr gesifft....


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 17:40 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 17:42)
avatar  smoked
#17 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat
Kann ich versuchen die Watte einfach etwas länger rausstehen zu lassen und so in alle vier Pockets zu tun, oder ich das schon wieder eine doofe Idee???


Orientier Dich dafür an dem Vid was ich oben gepostet hab, mM nach die beste Art für single Coil in den Moradins (oder generell Velocity Deck Tanks), da geht die Watte auch in alle 4 Taschen.

Zitat
Muss ich mir jetzt einen neuen Namen zulegen damit ihr nicht immer über mich lacht???


War doch gar nicht sooo schlecht hast ja zumindest die Coil festgeschraubt und nicht einfach in eine Tasche gelegt

Zitat
Hatte bei der letzten Wickelung mit anderen coils allerdings zwei coils verwendert, jeweils mit den Pockets (also alle 4). Da hat es aber noch mehr gesifft....


Was heisst mehr gesifft? Von Siffen hast Du ja bis jetzt nix gesagt. Also nicht das ich überrascht wäre wenn die Wicklung auf den Fotos sifft... eine Wicklung die Sifft und Kokelt muß Dir auch erst einer nachmachen

Wie gesagt auf dem letzten Bild scheint etwas wenig Watte verbaut zu sein, solltest Du Deine dual Coil ähnlich gebaut haben lag das Siffen da dran.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:06
#18 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Och - hier lacht niemand ... wir schmunzeln höchstens nachsichtig ... wir haben ja auch mal angefangen.

In nicht allzu ferner Zukunft wickelst du perfekt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 23:33
#19 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #17
[quote] Von Siffen hast Du ja bis jetzt nix gesagt.

Doch, hab ich siehe #3

So habe jetzt einfach ne zweite coil reingebaut, neue Watte und siehe da. Ab 100W schmeckts erst kokelig, bis dahin
Siffen tuts derzeit auch nicht
Bester Geschmack so bei 45Watt. Alles gut!

Danke für eure Hilfe!

Im nächsten Leben werde ich Uhrmacher....


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 23:52
avatar  smoked
#20 RE: Moradin 25 mit Tasty Ohm coil schmeckt verbrannt
avatar

Zitat
Doch, hab ich siehe #3


Yupp, stimmt, hatte ich schon verdrängt. Aber jetzt wissen wir ja auch wie Dampf in den Tank kommen konnte ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht