Ego-T schmeckt verbrannt

23.07.2011 20:00 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 20:01)
avatar  LaXo
#1 Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Hallo,

Meine Ego-Ts (hab son double-Pack geholt) schmecken beide verbrannt.
Liquid ist Vanille 24.
Hab alles so wie hier auch im Forum und YT-Videos beschrieben wurde gemacht. Erstmal die Akkus geladen und die Tanks richtig befüllt (Nach dem Videos auf Youtube)
Die dann 10-15 Minuten auf Kopf stehen gelassen und langsam gepafft....es schmeckt auch nach Zeit immernoch sowas von verbrannt es ist ungenießbar.
Hab danach dann gegogglet und bin auf den Thread gestoßen : Bin am verzweifeln /eGo T schmeckt kokelig

Was auffällt ist das er das selbe Liquid hat wie ich und als er ein anderes nahm lief es wohl besser. Ist evtl bei der Herrstellung des Liquids irgendwas schiefgelaufen? Hab jetzt auch nur das Liquid hier und
kann nicht testen obs mit anderen besser schmeckt :/
Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit den Vanille 24? Oder noch ein paar Tips?

mfG. LaXo


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:13
avatar  azubiss
#2 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Hallo LaXo!

Neue Ego-T kokeliger Geschmack
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das 2 von meinen Verdampfern ab und zu etwas wenig Liquid zu bekommen scheinen und dann irgendwie verkokelt bzw. verbrennt schmecken. Was immer hilft: Tank etwas raus und reinstecken (muss aber nicht ganz raus und ganz rein sein, sondern nur bisschen anheben). Quasi etwas pumpen. Oder was noch besser ist und was ich an anderer Stelle gelesen hab: mal ganz kurz und ganz kräftig in den Verdampfer reinblasen (ohne auf die Taste zu drücken) das drückt quasi auch das Liquid etwas in den Verdampfer und es schmeckt gleich wieder gut.

Lieber Gruss
Azubiss


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:13
avatar  Diddl
#3 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Hi LaXo,
so wie es dampfii geschafft hat, wird es auch bei dir klappen. Lege einen VD in ein Schnapsbad (über Nacht). Dann lasse ihn trocken (5,6 Stunden). Dann tröpfel etwas Liquid (3 Tropfen) auf den Docht des VD. Erst dann den Tank drauf und noch mal 5 Min. warten. So müßte es gehen.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:20
avatar  LaXo
#4 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Zitat von Diddl
Hi LaXo,
so wie es dampfii geschafft hat, wird es auch bei dir klappen. Lege einen VD in ein Schnapsbad (über Nacht). Dann lasse ihn trocken (5,6 Stunden). Dann tröpfel etwas Liquid (3 Tropfen) auf den Docht des VD. Erst dann den Tank drauf und noch mal 5 Min. warten. So müßte es gehen.
Ciao



Gut das werd ich dann mal probieren. Danke.
Das mit dem rein und wieder raus stecken hab ich auch schon versucht, hat sich nichts verändert.

Danke für die Antworten :)


mfG LaXo


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:24
avatar  hajo13
#5 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar
Dunkle Seele

einfach mal mit warmen wasser durchspülen und nen dryburne machen kann auch schon helfen

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 20:53
avatar  TomCat
#6 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar
Bilder Upload

Hi,

dass zwei Verdampfer kokelig schmecken weil sie technisch defekt sind würde ich für eher unwahrscheinlich halten. Die Tipps der anderen hier, solltest Du einmal probieren.

Von mir noch dies: Ich nutze auch 24 mg Vanille Liquid. Den eigentlichen Vanillegeschmack nehme ich nur selten für wenige Züge wahr. Trotzdem empfinde ich das Liquid an sich als sehr wohlschmeckend... Meistens. Ich nutze Tabak und Vanille, nach etwas anderem ist mir nicht. Vanille tendiert für mich eher dazu "bäh" oder "kokel" zu schmecken. Mir kommt es wie ein Irrtum meiner Geschmacksnerven vor, so als ob "Kokel" und "Vanille" irgendwie recht ähnlich sind und mal schnell verwechselt werden können. Teilweise kann ich durch Umstellung der Erwartung (also mir das willentlich vorstellen), was ich schmecken will, den Effekt in den Griff bekommen, aber auch nicht immer.

Mein Rat:

1. Befolge die technischen Tipps der anderen.
2. Spüle den Mund mal mit Milch aus und trink ein paar Schlucke auch. Ist der erste Zug danach zumindest ein bisschen besser?

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 16:09
avatar  LaXo
#7 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

So hab die Verdampfer über Nacht in 99% Ethanol getan, da ist garantiert alles sauber. Trocknen lassen und es schmeckt genauso kokelig wie vorher. Selbst das paffen brennt schon auf der Zunge.
Werde mal ein anderes Liqius bestellen und das mal ausprobieren.
Noch eine Frage wegen dem Liquid : die 24 mg, 18 mg etc. sagen doch eigentlich nur aus wieviel Nikotin da drinne ist oder? Am Geschmack ändert da sich nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 16:40
avatar  TomCat
#8 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar
Bilder Upload

Je weniger Nikotin desto mehr kommt der eigentliche Geschmack durch. Andere Seite: Ich habe jetzt mal 0 mg Liquid aus Neugierde probiert. Mir bringt das gar nichts, es hat keinen Flash, keinen Hit. Damit meine ich nicht die Wirkung des Nikotins sondern das Gefühl etwas wirklich in die Lunge zu inhalieren. Das geht bei mir nur mit Nikotin im Moment scheint es.

Ich persönlich hätte gern weniger Nikotin, aber das geht nicht für mich. Ich bleibe bei 24 mg :(

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 11:42
#9 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Hatte mir einen neuen Verdampfer fürn Ego-t (B) gekauft und der schmeckt seitdem ersten Tag kokelig, hatte bis jetzt nie Probleme mit Verdampfern und dampfen usw. Finde es aber wirklich strange das ein neuer Verdampfer wirklich vom ersten Zug über Tage hinweg einfach kokelig schmeckt und vorallem die Ego-T (B) sind nicht dafür bekannt das sie sparsam im Liquidverbrauch sind, würde schon vermuten das technische Fehler durchaus möglich sind...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 11:58
#10 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

versuch doch mal ein - zwei Tropfen auf den Dorn/Docht zu tröpfeln und dann ohne Tank zu dampfen, wenn das kokeln dann auch noch nicht solltest du die Teile unbedingt reklamieren. Ich hatte das bei einem B-Verdampfer von mir, bis ich gemerkt habe das ich den Tank noch ein klein wenig weiter reindrücken musste. Einfach den Tank reingesteckt, mit der Tankspitze auf den Tisch und von der Akkuseite einmal draufgehauen und alles war wieder gut

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 14:17
#11 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Auf der Seite von Steamo wird die Erstinbetriebnahme erklärt. Wenn man sich daran hält (so hab ich es gemacht) hat man lange Spass dran. Wenns dann kokelt sind die Dinger mit Sicherheit defekt. Den Tank würde ich persönlich nur reindrücken und nur drehen bis es leicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 14:22 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 14:24)
#12 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Möglicherweise stimmt aber auch die Dochtlänge von Haus aus nicht oder das Metallvlies um den Docht ist zu fest gewickelt. kommt oft bei nagelneuen T-Verdampfern vor und damit ist der Liquidnachfluß nicht ausreichend gegeben.
Anhilfe: entweder neuen Docht rein oder mal probieren mit feiner Nadel in den vorhandenen Docht stechen und ihn etwas auflockern, aber nicht zu gewaltsam, um die darunterliegende Wendel nicht zu beschädigen und auch den Docht nicht vollkommen herauszubefördern.
Nicht, wenn er am Accu sitzt - sonst gibts evtl. nen Kurzen, falls man versehentlich das Knöpfchen drückt.
Klasse Videos von Steamo: Ego T Ego T
Das Video gegen Siffen ist auch sinnvoll anzuschauen, wenn man Kokelprobleme hat, da sehr gut erklärt wird, wie man ziehen sollte .


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 14:28 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 14:28)
#13 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar
Bilder Upload

Beim Typ "B" muss man manchmal den Tank etwas rausziehen(so 5mm) und wieder draufstecken.Es steigen dann Luftbläschen auf.das solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Das kann das Problem beheben.Es ist nur ein Nachfluss problem.
Die Ursachen können vielfältig sein.
Zum einen kann das Loch vom Tank nicht offen genug sein.Das Liquid kann zu dickflüssig sein.Auch der VD selber kann einen verklebten Luftkanal haben(von Werk aus schon)es gibt noch mehr gründe.Der Docht kann fehlerhaft sein,zu Kurz oder ESS zu fest.

Wenn das Pumpen schon dafür ausreicht muss man die Liste durchgehen bis es Funzt.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 17:34)
#14 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Hallo zusammen,
durch die Geschichte das auch meine Steamo EcoT verbrannt schmeckt bin ich in dieses Forum gekommen.
Ich habe das selbe Problem gehabt und die oben aufgeführten Tips mal alle so durchprobiert und mir auch
x-Mal das Steamo-Video angeschaut. Aber irgendwie bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Der Effekt bei mir: Es schmeckt mehr oder weniger alles verbrannt, die Eco-T "siffte" je nach dem immer mal
und ich kommte machen was ich wollte, alles nutze nichts.Auch war die Dampfentwicklung nicht die beste und
ich musste schon relativ stark saugen damit sich da was tat. Meine Frau hat das selbe Gerät, allerdings nutze
ich eine schwarze, meine Frau eine silberne. Bei ihr war alles ok.

Ich habe mir dann bei Steamo mal ein 5er Pack mit Ersatzverdampfern bestellt
die heute bei mir angekommen sind, und siehe da: Das selbe, zumindest der verbrannte
Geschmack und die geringe Dampfentwicklung.

Dann kam mir mal dazu eine Idee:
Ich habe mir einen Messschieber genommen und mal gemessen.
Zuerst mal am Verdampfer, auf der Tankseite: Der Abstand vom
Rand bis runter zu der Platte wo der Docht drauf sitzt.

Dann am Tank von der Kante der Kappe bis zur Kante, ich meine
die Kante die dann bündig mit der Eco-T abschliesst wenn der Tank
eingeschoben ist.

Und siehe da: Da gibt es einen Unterschied, ich weiss es jetzt nicht mehr genau,
meine aber so 1 bis 2 zehntel mm.

Und dann begann mein Experiment: Verdampfer habe ich je genug, also musste einer
davon herhalten:
Ich habe erstmal Küchenpapier in die Tankseite gestopft und danach mit einem Band-
schleifer etwas von dem Rand abgeschlieffen, das Papier verhinter das Späne in den
Verdampfer fallen.

Und welche Überraschung: Jetzt dampft das "Teil" wesendlich besser und der Geschmack ist
auch ok, gesifft hat sie seit dem auch nicht mehr !

Scheinbar ist die Sache nicht 100%tig passgenau gefertigt, so das der DOcht nicht ausreichend
in den Tank rein reicht, daher kommt nicht genug Flüssigkeit in den Verdampfer, das was vorbei
läuft bewirkt das "siffen".

Soweit erstmal meine Theorie dazu, ob es jetzt wirklich was bringt kann ich Euch in ein paar Tagen
berichten, bis jetzt schaut es aber gut aus - Warten wirs mal ab !

Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:36
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar
( gelöscht )

ist halt alles massenware , da gibt es halt abweichungen die zwar vom hersteller im rahmen liegen aber ihre folgen haben können
wenns bei dir geholfen hat mit dem abschleifen wärs ja schon mal nicht schlecht :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 14:16
#16 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

Soderle,
nach etwa 2 Tagen testen kann ich nur sagen: Erfolg !
Meine EcoT kokkelt nicht mehr und sie sifft auch nicht mehr.


Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 14:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 14:36)
#17 RE: Ego-T schmeckt verbrannt
avatar

GsD bin ich ohne solche Probleme durch meine eGo Zeit gekommen, aber das 10 bis 20 µm soviel ausmachen, hätte ich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht