Dampf schmeckt verbrannt. Warum?

22.10.2018 18:54 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 12:57)
#1 Dampf schmeckt verbrannt. Warum?
avatar

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Thema richtig.
Ich dampfe erst seit kurzem. Zuerst klappte alles super, dann machte ich den Anfängerfehler und dampfte den Tank immer fast leer, weshalb ich dann 2 Coils nach wenigen Tagen wegschmeißen konnte. Seitdem dampfe ich immer nur bis zum Anfang der Watte. Nun seit letzter Woche ziehe ich wenige Male und der Dampf schmeckt richtig richtig verbrannt und der Akkuträger (hoffe das heißt so) wird richtig heiß, am Mund wird es auch unerträglich heiß. Übers Wochenende habe ich gar nicht gedampft, als ich eben dampfen wollte schmeckte es schon beim zweiten mal ziehen mega verbrannt, diesmal ohne Hitze. Ich dampfe eigentlich sehr wenig, ich fülle alle 3 Tage den halbvollen Tank wieder auf.
Ich habe die Alien Smok

Weiß da evtl. jemand woran das liegen könnte?
Mein Kumpel der mehr raucht als dampft, hatte noch nie diese Probleme.

Würde mich mega freuen, wenn jemand wüsste woran es liegt bzw liegen könnte :)

Schönen Abend euch allen noch


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:02
#2 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Verdampfer mit Wasser reinigen ...

Die Coil-Köpfe nach dem Reinschrauben ausgiebig mit Liquid benetzen (natürlich nicht in der Mitte, wo die Luft durchgeht, sonst läuft es unten an den Schlitzen der Airflow raus)

Tank füllen und mit geringer Leistung andampfen ...

Dann sollte alles wieder gut sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:02
avatar  Dette
#3 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Du scheint ja ziemlich neu zu sein.
Blöde Frage, hast du zufiel Leistung eingestellt?
Kann auch sein das der coil schon kaputt ist, kommt schon mal vor...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:17
#4 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Allles klar @Sternenwolf, ich probiere es. Ja benetzt habe ich den neuen Coil letztens. Dann mache ich ihn mal sauber, danke für die Hilfe :)
@Dette , ne eigentlich nicht. Dampfe mit 60W. Ist auch auf dem Coil angegben... Oder meinst du etwas anderes? Und 1,5 Ohm, die Angabe passt ebenfalls zum Coil


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:20 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 19:22)
#5 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar
Moderatorin

1,5 Ohm und 60Watt - da kann was nicht stimmen. 1.5 Ohm kann man bis ca. 20 W max dampfen und dann wirds kokelig.
@PixelDampfer


edit vermutet Du meintest 0.15 Ohm ?

22.10.2018 19:43
#6 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

@heimchen oh ups. Ja meine 0,15 Ohm :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:44
#7 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Ich vermute mal, dass das so eine "Baby"-Kombi ist ... da gäbe es zwei 0,15Ohm-Köpfe ...

Ich würde mit 20W anfangen - und dann steigern. Wenn die Coil "eingedapft" ist, kann man seine Lieblingsleisung suchen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:47
#8 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

@Sternenwolf Ja so eine Kombi ist es. Wie lang dauert denn das eindampfen? Reicht da vier mal ziehen oder wie ist das? :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:50
#9 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Ein paar Züge - wie viele kommt darauf an, wie schnell Coil und Watte warm sind und mit Liquid gesättigt ...

Wenn du den Kopf ordentlich vorbereitet hast, dauert es nicht lange ... nur nicht gleich mit voller Leistung drauf prügeln ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 19:53
#10 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

P.S. ... auch wir Selbstwickler legen großen Wert darauf, unsere Wicklungen ordentlich vorzubereiten ... ... da ist es nur einfacher, weil wir direkt an die Watte kommen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 20:09
#11 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Alles klar :)
So. Hab alles auseinandergebaut, mit Wasser ab- bzw durchgespült, trocken gemacht, zusammengeschraubt, Coil vorher mit Liquid benetzt und jetzt den Tank wieder vollgemacht. Jetzt warte ich ein wenig und werde später berichten :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 20:10
#12 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

prima ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:08
#13 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Ist leider immernoch so wie vorher. Zum Glück habe ich die 2 alten Coils noch. Der jetzige sieht genauso aus wie die 2 alten, braun. Würde mich mal interessieren warum der jetzt fertig ist....naja, ich gelobe Besserung beim nächsten Coil :D
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:14
avatar  Schimi
#14 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Sitze ja nicht neben dir und kann das nicht beurteilen. Hier trozdem noch ein Tip: deine Kombi braucht bei 60Watt auch ordentlich durchzug. Du darfst das also nicht wie eine Kippe Mund-zu-Lunge rauchen, sondern musst da mit ordentlich schmackes direkt in die Lunge ziehen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:36
#15 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Hmmmm - ich weiß ja nicht, wie es bei dir und deinem Gerät aus sieht. Aber gäbe ich fünf Sekunden 60W auf meine Hochleistungswicklungen, würde es wohl auch kokeln. Darum dampfe ich TC mit Stahldrähten.

Wieviel Dampf kommt denn bei 30W ??? Wenn du z. B. 50W einstellst, dann gibst du am besten erst kurze Feuerstöße, bis es mehr und mehr dampft und du deine Wicklung im Griff hast.

Und natürlich muss man an den SMOK'schen Verdampfern ordentlich ziehen - ich denke, das weißt du.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:22
#16 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Also bei 30W kommt kaum was, da schmecke ich eigentlich nicht mal was.... Die Beobachtung die ich gerade gemacht habe: Bei 50W scheint es ganz gut zu gehen, stelle ich auf 60W wird das Teil schnell übelst heiß. Ist das normal? Wenn auf dem Coil irgendwas von 60-80(oder 90) steht? Was wäre denn dann wenn ich auf 80W stelle? xD Erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich werde morgen viel und die ganze Zeit mit 50W dampfen...dann weiß ich mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:28 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 23:32)
#17 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Es gibt noch viele Faktoren ... z. B. die Konsistenz des Liquid oder die Art der Coil - dann noch das Zugverhalten vom Benutzer ... die Durchlässigkeit der Watte ... Größe der Verdampferkammer ... Luftzufuhr ... und so weiter ...

P.S. ... wenn du es offen magst, wäre vielleicht ein ausgewachsener "Prince" die bessere Wahl ... oder etwas restriktiv mit Top-Airflow das X-Baby ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:39
#18 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Das bringt dir wenig und soo ganz zufriedenstellend wird das evtl. auch nicht.

Was auf den Coils steht ist sicher zu vernachlässigen. Am ersten Tag und gründlichem nässen des Coils würde ich auch mit 20-25 Watt anfangen. Maximal auf 30-35 Watt gehen. Vielleicht mal versuchen zu feuern und erst 2 Sekunden später anfangen zu ziehen. Wie Sternenwolf schon geschrieben hat, müssen Coils eingedampft werden. Je länger ist die Freude daran.

Die Zugtechnik ist eben auch wichtig. Daher ruhig mal die Feuertaste drücken und erst später dampfen und langsam ziehen. Aber bitte nicht bei 50-60 Watt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:45
#19 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Zitat von PixelDampfer im Beitrag #16
Also bei 30W kommt kaum was, da schmecke ich eigentlich nicht mal was.... Die Beobachtung die ich gerade gemacht habe: Bei 50W scheint es ganz gut zu gehen, stelle ich auf 60W wird das Teil schnell übelst heiß. Ist das normal? Wenn auf dem Coil irgendwas von 60-80(oder 90) steht? Was wäre denn dann wenn ich auf 80W stelle? xD Erschließt sich mir irgendwie nicht.


mir schon so ein Verdampferkopf bzw. die Wicklung darin braucht ne bestimmte Leistung um heiß genug zum Dampfen zu werden - darum passiert bei dir bei 30W nicht viel. Die braucht aber gleichzeitig auch ausreichend Kühlung durch das Zugverhalten des Nutzers, sonst überhitzt der Draht auch bei relativ geringen Leistungen.

Was auf so nem Verdampferkopf draufsteht, sind Kann-Leistungen, bei denen der Kopf bei optimalem Zugverhalten gut läuft... mehr Dampf kriegste da bei mehr Watt nicht raus, nur heißeren Dampf weil mehr Leistung den Draht mehr erhitzt. Wenn bei dir bei 50W alles prima läuft und bei 60W schon nicht mehr, dann reicht wahrscheinlich dein Zug zur Kühlung nicht aus. Macht aber nix - wenns für dich mit 50W passt, dann dampfste eben mit 50W


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:58
#20 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
1,5 Ohm und 60Watt - da kann was nicht stimmen. 1.5 Ohm kann man bis ca. 20 W max dampfen und dann wirds kokelig.

Hmmm, der Zusammenhang wäre mir neu.
Wenn der geregelte Akkuträger 8V Ausgangsspannung schafft wären das gut 40W max.
Wenn Verdampfer, Wicklungsquerschnitt, Liquidtransport usw. passen ... kein Problem.
Aber sinnvoll wäre so eine hochohmige Wicklung wohl eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 09:26
#21 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Also als langjähriger nutzer von Baby Beast und Baby Prince kann ich Dir ein paar Tipps geben, wie ich das so mache:

Das Primen:
Meiner Erfahrung nach ist das Primen (also vorab mit Liquid anfeuchten) bei diesen beiden Tanks nicht notwendig. Ich schraube ein frisches Coil rein, tu liquid in den Tank und lasse das ganze einfach mit offener Airflow für 10-15 Minuten stehen, bevor ich mit dem Eindampfen beginne. Wenigdampfer, wie Du Dich selbst beschreibst, verkraften die Wartezeit locker. Vieldampfer haben sowieso mehrere Geräte und dampfen derweil einfach was anderes. Primen ist nur wichtig, wenn man es wirklich eilig hat.

Das Eindampfen:
Auf allen Coils sind zwei Wattbereiche aufgedruckt, einmal was das Coil angeblich verkraftet und einmal wo der „beste“ Bereich ist. Ich verwende in meinem Baby Prince zum Beispiel gerne die Mesh Coils. Da steht drauf: 0,15 Ohm, 40-80W, Best 60-70W. Zum Eindampfen stelle ich die Leistung am Akkuträger auf die niedrigste Leistung, bei der das Coil arbeitet (also bei dem gerade erwähnten Mesh Coil auf 40W). Da bleibe ich für 5-10 Züge und dann erhöhe ich um 5W (also im Beispiel auf 45W). Nach weiteren 5-10 Zügen wieder 5W und so weiter, bis ich am unteren Ende des „Best“-Bereichs bin (also 60W für die Mesh coils). Weiter rauf als das untere Ende des „Best“-Bereichs gehe ich bei keinem einzigen Coil für die Babys, weil die dann alle recht schnell zu kokeln beginnen.

Allegemeines zu den Coils:
Leider haben die Smok-Coils seit jeher eine sehr breite Streuung bei der Qualität. Mal hat man eine Packung, die hält 8 Wochen, mal hat man 3 Nieten drin und die anderen zwei Coils kokeln schon nach drei Tagen. Das hat sich zwar etwas gebessert und passiert immer seltener, aber gerade vor ein paar Wochen musste ich wieder mal 3 von 5 Coils entsorgen.
Manchmal funktionieren die Coils nach dem eindampfen einwandfrei aber fangen nach ein paar Tagen leicht zu kokeln an. Wenn man das schnell genug merkt und sofort 5W mit der Leistung runter fährt, kann man sie dann oft noch retten und noch einige Tage weiterbenutzen.
Zuletzt (und das gilt jetzt nicht nur für Smok Coils) hängt vieles vom Liquid ab. Wenn Du eine zu dickflüssige Mischung nutzt, wird es schneller kokeln, zu dünnflüssig sifft dafür. Das dickste, was ich jemals einem Baby Beast zugemutet habe, war 85%VG. Das war schon sehr grenzwertig, ich konnte immer nur einen Zug nehmen und musste dann 2 Minuten auf den Nachfluss warten. 60 (VG): 40 (PG) hat sich für mich als ideal in den Babys erwiesen, 50:50 oder 70:30 gehen auch noch, sind aber schon grenzwertig. Dicker oder dünner sollte es auf keinen Fall sein.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 09:54
#22 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

Ich habe fast alle Serien der SMOK'schen Verdampfer seit dem ersten TF - und die ersten Fertigcoils, die mich hinsichtlich Leistung und Geschmack überzeugt haben, waren die vom großen Prinzen. Zum Glück gibt es für fast alle SMOKs passende Selbstwickeleinheiten.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 10:27
#23 RE: Dampf schmeckt verbrannt.Warum?
avatar

@Sternenwolf Ja, der große Prinz ist klasse, ich habe ihn auch im täglichen Einsatz, aber der Wolkenausstoß ist eher was für abends auf der Couch oder beim Bier in der Kneipe (natürlich nur in einer dampferfreundlichen). Tagsüber im Büro bevorzuge ich doch etwas kleineres und da haben sich beim Baby Beast die V8 Baby Q2 (0.4 Ohm) und beim Baby Prince die V8 Baby Mesh eigentlich ganz gut bewährt, auch geschmacklich finde ich die tiptop.
[Anm.:]Angeblich sind die Coils der beiden Tanks ja auch austauschbar - allerdings rate ich aus eigener Erfahrung eher davon ab. Der Baby Prince neigt mit den alten Coils etwas zum Siffen und das Baby Beast macht Probleme beim Reinschrauben der Prinzencoils, weil die etwas fettere O-Ringe haben. Klappen tut es, aber es ist unbefriedigend.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht