Clapton Coil schmeckt verbrannt!?

  • Seite 1 von 2
10.08.2018 08:05
#1 Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Hallo in die Runde,

falls jemand meinen anderen Beitrag mit dem nicht vorhanden Geschmack vom Zeus verfolgt hat, habe ich diesen nun zum laufen gebracht mit einer fertigen Staggered Wicklung(0,3Ohm).
Hatte mir aber trotzdem noch einen Clapton Wire und SS316L Draht bestellt. Gestern wollte ich trotzdem noch den Clapton Draht versuchen, habe eine Wicklung mit 6 und mit 7 Wicklungen gemacht die dann bei 0,7-0,8Ohm raus kam.
Hab ihn dann bewattet wie vorher, 20 Watt eingestellt und es kam einfach nicht's also kaum Dampf geschweige den Geschmack, ich also Watt hoch auf 30 und da hat es sofort verbrannt Geschmeckt.
Egal was ich eingestellt habe einfach ekelhaft. Woran könnte es liegen? Die Windungen sind ein wenig aus einander gezogenalso nicht so eng.

Bildanhänge
imagepreview

20180810_052131.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 08:30
#2 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Nuja ... für "variabel Watt" brauchst du einen sensiblen Finger am Feuerknopf. Und du solltest einschätzen lernen, wie ein Draht sich verhält.

Der von dir gezeigte Kanthal Clapton ist aufgrund des dicken Mantels und seiner Dicke bei 20W sehr träge - und wenn er richtig heiß ist, dann heizt er ordentlich nach. Du solltest also dafür sorgen, dass immer genügend Liquid zum Kühlen in der Watte ist. Und fließt nicht genug nach, dann kokelt es leicht - oder schmeckt zumindest unangenehm scharf ...

Ist er fast auf Betriebstemperatur, reicht ein wenig zusätzliche Leistung (oder zusätzliche Zeit des Feuerns), dass er zu heiß wird. Denke an das träge Verhalten ...

Bei 20W wird der Draht wohl erst nach zwei bis vier Feuerstößen von 20W ausreichend heiß.

Versuch es mal mit TC (Temperatur gesteuert) und dem Stahldraht. Clapton gibt es übrigens auch in SS ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 09:08
#3 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Ich habe bestimmt 8 Sekunden gezogen und da kam kaum was ^^
Kannst du mir noch einen anderen Draht empfehlen der auch in Richtung Clapton geht und den ich mit 6-7 Windungen bei 0,5Ohm Dampfen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 09:11
#4 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Oder kann ich mir aus dem Draht selbe eine Clapton machen?

Bildanhänge
imagepreview

20180810_052142.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 09:23 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 09:23)
#5 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Ich gebe dir mal einen Tip: lerne den Steam Engine Wire Wizard zu bedienen und zu nutzen: http://www.steam-engine.org/wirewiz.html

Mit einem Clapton aus Stahl und derselben Masse brauchst du dieselbe Energie, wie mit derselben Wicklung in Kanthal ...

Ich würde den 28er SS-Wire mal twisten (verdrillen) - etwa ein Drill pro mm ... dann landest du mit 6,5 Wraps um 3,5mm bei ca. 0,5 Ohm

Natürlich könntest du mit geeigneten Hilfsmitteln einen Clapton selbst herstellen - mache ich ja auch.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 11:14
#6 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Wie ist das Geschmacklich wenn ich den nur verdrillt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 11:29
#7 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

"Geschmack" ist subjektiv. Manche hier stehen auf "twisted" (zwei bis vier Drähte) ... ich mache mir lieber eigene parallele Claptons zu zweit oder zu dritt nebeneinander. Oder Claptons mit Flachdraht ...

Aber auch mit handelsüblichen Claptons sind viele zufrieden. Oder mit verdrillten Flachdrähten ... ich mag eben Claptons besonders ...

Je dünner der Mantel bei Claptons, desto geschmeidiger reagieren die Claptons. Aber sie setzen sich auch schneller zu und man muss sie öfter reinigen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 13:28
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
( gelöscht )

Von coilology gibt es passende claptondrähte, dank nickelmantel sind die wesentlich weniger träge, bei avoria hab ich kürzlich auch claptondraht mit nickelmantel gesehen.
Wenns kokelt ist ein bild von der wicklung immer sehr hilfreich, 30 watt sollten eigentlich auch mit dem kanthal clapton gehen

Gruß Nick


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 13:55
#9 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Also es hat nicht kokelig Geschmeckt sondern ja wie soll ich das beschreiben einfach ekelhaft das hat schon regelrecht gebrannt in der Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 13:58
#10 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Hab leider keins mehr im eingebauten Zustand, bewattet war sie wie immer.

Bildanhänge
imagepreview

1533902229010773474362112

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 15:04
#11 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Naja ich würde vielleicht mal ganz einfach mit 0,4er oder 0,5er Kanthal A1 Anfangen.
Ich finde das geschmacklich nicht schlechter als Clapton. Aber so flux wie die Wicklungen dann reagieren kann kein Clapton mit halten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 16:37
avatar  JG59
#12 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

@Dampfparade, war die Wicklung wirklich sauber, oder können noch Produktionsrückstände drin oder dran gewesen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:05
#13 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #12
@Dampfparade, war die Wicklung wirklich sauber, oder können noch Produktionsrückstände drin oder dran gewesen sein?


Dachte ich auch erst habe sie aber nochmal kräftig ausgeglüht und mit einen Drahtpinsel gesäubert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:13
#14 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Kurz bevor es kokelt, da kommt - quasi als Warnung - ein Zug, der "durch und durch" geht ...

Da ist zu wenig Liquid - aber noch genug, dass die Watte so gerade nicht verbrennt.

Also Öl auf die Lampe und Leistung runter ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 23:19
avatar  LoQ
#15 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
LoQ

Claptons sind nett.... bin ich zur Zeit eher bei den Drähten von Innowire gelandet....sprechen gut an, lassen sich hervorragend wickeln (auch twisten) werden schnell heiß und kühlen gut ab...versiffen nicht schnell....

Komplexere Wicklungen kauf ich ja immer fertig, seit ich den Hohldraht benutze, liegen sie allerdings meistens nur in der jeweiligen Verpackung.... ich dampfe aber auch höchstens bei 25-30 Watt....mehr kommt mir nicht auf die Anzeige. Bis auf den BT hatte ich aber noch keinen Verdampfer, der mir in der Range nicht geschmeckt hätte, allerdings bevorzuge ich kühlen Dampf und wickele selbst Dualcoilverdampfer (die die es zulassen) Singlecoil. Die Größe der Kammer mag dann etwas Geschmack schlucken, das ist mir aber egal ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:57 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 10:57)
#16 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Zu wenig Liquid glaub ich nicht, kann den direkt betröpfeln und trotzdem schmeckt er direkt so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 12:17
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
( gelöscht )

Hast du eventuell an den seiten stellen am draht wo keine Watte ist (freistrecken)?
Ohne bild fällt mir sonst nichts mehr ein.

Nick


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 16:10
#18 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Gerade nochmal neu gewickelt. 5 Windungen 6,6Ohm, wenn ich 20 Watt einstelle kommt nichts, sobald ich auf 25 gehe direkt verbrannt.

Bildanhänge
imagepreview

20180811_160408.jpg

download

imagepreview

20180811_160420.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 16:13
#19 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

0,66Ohm

Bildanhänge
imagepreview

20180811_160408.jpg

download

imagepreview

20180811_160420.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:18 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 18:20)
#20 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Versuch mal die Watte zu entfernen, dann die Wickelhilfe in die Coil stecken und die Windungen weiter zusammen zu drücken. Mit Pinzette oder einfach mit den Fingernägeln. Da sind meiner Ansicht nach zu große Abstände zwischen den Windungen.

In der Coil mehr Watte nehmen. Bei mir sitzt die Watte in der Coil schon recht stramm. Die Enden kann man etwas ausdünnen. Mache ich immer mit einer spitzen Nagelschere.

Edith meint noch: Mach mal ein Foto wenn die Watte mit Liquid getränkt ist. Dann kann man besser sehen wie die Watte nass liegt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:45
#21 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Ist das auf den Bildern der 26/32er Kanthal Clapton?

Rein rechnerisch dürfte in dem Fall die Wicklung gerade mal um maximal 2,5mm gewickelt sein, was mir nicht sehr passend scheint. Etwas dünn für solch einen fetten und trägen Draht ... oder?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 03:26
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
( gelöscht )

Die wicklung ist in der mitte dünner als außen, mach die mal generell etwas dicker, 3mm innendurchmesser ca und nimm dann mal etwas mehr watte


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 08:47
#23 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar
Moderator

Probier mal die Watte bündig mit dem Wickeldeck unten abzuschneiden. Sollte problemlos gehen, denn zwischen Wickeldeck und Base (Bodenplatte) ist ja genug Platz. Hab ich jetzt schon ein paar mal erlebt. Probiere es aus und berichte.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 11:00 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 11:01)
#24 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

26/32 ist das, Durchmesser war 2,5mm.

Bildanhänge
imagepreview

20180811_161526.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 11:03
#25 RE: Clapton Coil schmeckt verbrannt!?
avatar

Also soll ich mal 3-3 5mm versuchen und enger Wickeln ? Aber dann wird sich die Ohm Zahl höher oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht